ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Problem beim Leerlauf_letzter Versuch !

Problem beim Leerlauf_letzter Versuch !

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 10:24

Hallo, hatte das Thema hier im Forum schon mehrfach beschrieben:rolleyes: - leider keine passende Information bekommen.

Letztmalige Fehlerbeschreibung:

Nachdem ich den Wagen gestarte habe fällt die Drehzahl von den vorgegeben ca. 1100 U/m auf ca. 500 U/m ab und der Wagen hört sich an als wenn er nur auf 2 Töpfen laufen würde. (Starkes Vibrationen !). Gebe ich einen kurzen leichten Gasstoß, normalisiert sich das ganz und der Leerlauf läuft ganz normal (ruhig!). Gebe ich keinen Gasstoß sonder mache den Motor aus und gleich wieder an läuft der Wagen auch ganz ruhig im Leerlauf. Leider passiert das nicht immer - Temperatur ist egal - ob kalt (wie jetzt!) oder warm - das Problem ist mal da - dann wieder nicht - nervt total! Übrigens keine Fehleranzeige im Display - nichts !!!!:confused:

Hatte den Wagen schon einmal übernacht bei MB - Händler stehen - prommt sprang der Wagen ohne Mucken an :Dund lief ruhig im Leerlauf.

Steuergerät wurde am Freitag (es wurde das ATM-Öl & MOTOR-Öl gewechselt) ausgelesen - kein Fehler tauchte auf.:confused: Komisch zumal ich - als ich den Wagen in der Früh gestartet hatte genau das Problem auftaucht ist - aber wie beschrieben keine Fehlermeldung im Steuergerät !

Bin nervig :rolleyes:aber es muß doch hier im Forum irgendjemand geben der so ein ähnliches Problem hat - oder bin ich der einzige in ganz Deutschland mit dieser nervigen Angelgenheit.

Zur Info de LMM wurde bereits getauscht (Pietburg). Hatte den niemand von euch eine Idee - hab hier im Forum keinen ähnlichen Fall gefunden - hab wirklich lange gesucht!.

Bitte um Hilfe und konstruktive Ideen um das Problem zu beseitigen.

Dank vorab Buddies

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2010 um 21:27

Hallo CLK Gmeinde,

habe heute mein Schätzchen von der Werkstatt abgeholt. Wagen läuft nun super und ist im Standgas auch viel ruhiger als vorher.

Habe für den wechsel der Zylinderkopfdichtung nur € 850,00 gezahlt und bin rundum zufrieden damit.

Also hoffen wir das sich in Zukunft die Schäden reduzieren und ich für die nächste Zeit ruhe von Werkstatt besuchen habe.

Hoffe das bald der Sommer kommt, kann es kaum erwarten meine alte Damen wieder offen zu fahren. :p

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt

lg buddies;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 11:09

Hey Leichtmetall, glaub nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist bzw. das Kühlwasse im Öl ist. Zumal ich eine sehr steile Garagezufahrt habe und da immer fast 45 Grad anhalten muß um das Tor zu öffnen - läuft der Wagen ohne ruckeln und zucken. Und die Zündkerze aus dem besagten "ersten"Zylinder wurde ja von der Werkstatt begutachtet.

Unteranderem, hat mir vor nicht mal 2 Woche die Werkstatt komplett den Ölwechsel und ATM-Getriebe Ölwechsel vorgenommen. Könnte mir schon vorstellen das dem Meister das aufgefallen wäre wenn Kühlwasser im Öl gewesen wäre.

Trotzdem danke ;)vorab für den Tip werde Anfang nächste Woche mal beim Autoteam nachfragen was Sie darüber denke bzgl. Zylinderkopfdichtung.

Bin ja gepannt wann meine alte Damen wieder bei Starten rumspinnt. Ist wie verhext - startet nun schon sein Tag ohne Porblem - :confused:grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr:confused: - ist war super :D- aber hätte doch gern gewußt was diesen blöden unruhigen Leerllauf bzw. Zylinderaussetzter verursacht.

Wie beschrieben ichh bleibe am laufenden - FORTSETZUNG FOLGT !

schönes Weekend buddies :cool::D

am 12. Februar 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Liebherr35

Hey Leichtmetall, glaub nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist bzw. das Kühlwasse im Öl ist. Zumal ich eine sehr steile Garagezufahrt habe und da immer fast 45 Grad anhalten muß um das Tor zu öffnen - läuft der Wagen ohne ruckeln und zucken. Und die Zündkerze aus dem besagten "ersten"Zylinder wurde ja von der Werkstatt begutachtet.

Unteranderem, hat mir vor nicht mal 2 Woche die Werkstatt komplett den Ölwechsel und ATM-Getriebe Ölwechsel vorgenommen. Könnte mir schon vorstellen das dem Meister das aufgefallen wäre wenn Kühlwasser im Öl gewesen wäre.

Trotzdem danke ;)vorab für den Tip werde Anfang nächste Woche mal beim Autoteam nachfragen was Sie darüber denke bzgl. Zylinderkopfdichtung.

Bin ja gepannt wann meine alte Damen wieder bei Starten rumspinnt. Ist wie verhext - startet nun schon sein Tag ohne Porblem - :confused:grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr:confused: - ist war super :D- aber hätte doch gern gewußt was diesen blöden unruhigen Leerllauf bzw. Zylinderaussetzter verursacht.

Wie beschrieben ichh bleibe am laufenden - FORTSETZUNG FOLGT !

schönes Weekend buddies :cool::D

AUCH SO ^^

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 10:09

:DHallo, ganz kaum glauben - :D !!!!

Heute in früh ist mein Wagen endlich wieder auf 3 Zylinder im Leerlauf gelaufen. Hört sich übel an:eek: - aber es mußte sein - habe Ihn etwa 1 Minute so laufen lassen (für das einlesen ins Steuergerät - Fehlermeldung!).

Bin dann gleich zur Werkstatt gefahren und habe mir das Steuergerät auslesen lassen. Und was muß ich sagen - war wieder der 1 Zylinder. Heißt also Einspritzdüsen sind also auch O.K.

Habe für nächsten Montag wiedereinmal einen Werkstatttermin ausgemacht. Das Problem läßt sich langsam ein grenzen (gott sei dank !)

So wie es sich lt. Meister rauskirstalisiert wird es wahrscheinlich die Zündspule sein. Bin ja auf nächsten Montag gespannt ! :D

Ach ja - hab wieder keinen cent für das Auslesen gezahlt ! :D.

Noch eine schöne "narren Woche" - und mal wieder FORTSETZUNG FOLGLT !

lg budies

ps: Sollte vielleicht langsam darüber nachdenken ein Buch über das Problem zu schreiben !:D:D:D

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 10:33

Habe ich jetzt total vergessen. Habe das Video bzgl. dem Problem bei YouTube

unter

http://www.youtube.com/watch?v=I7OL4nU_CFw

mal eingestellt.

lg buddies

am 15. Februar 2010 um 15:26

also damit fall ich schonmal weg bei diesem phänomen

ich habe einen unruhigen lauf aber dieses geräusch wie auf drei pötten hab ich nicht

trotzdem viel erfolg dabei :-)

PS: das vibirieren hab ich aber auch was du beschrieben hast ^^

Hallo

Wenn ich nicht irre, kann man auch die Zündspulen wechseln, muß man halt das Kabel dazu umstecken. Bin ich aber ein klein wenig skeptisch, ob es diese wirklich ist.

So langsam denke ich wirklich, bei dir hat die Kopfdichtung ne Macke weg und es drückt Kühlwasser in kleinsten Mengen in den Zylinder...

Leichti

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 7:44

Hey Leichtmetall,

kann ich mir nicht vorstellen, zumal - OK kenne mich Motormässig nicht so aus:confused: - der Wagen ja außer dem Zylinderaussetzter super läuft - egal ob warm oder kalt - absolute leerlaufruhe an der Ampel - - hätte ich denn nicht mehr Probleme beim Fahren :confused:??.

Wie schon beschrieben wäre das sicher der Werkstatt aufgefallen - die habe ja den Ölwechsel gemachte.

Möchte jetzt nicht in Panik verfallen :D- könnte es wenn es wäre ja auch nicht änderen - neue Zündspule incl. neue Kabel für 1 Zylinder - dann wird man sehe.

Ach übrigens - zumal ich nicht technisch begabt bin :confused:- ich glaube ich habe nur 2 Zündspulen oder ??

Könnte mir das jemand bestätigen meine Motordaten sind: 230Kompressor / Baujahr 98 (VorMOPF)

lg buddies

Zitat:

Original geschrieben von Liebherr35

Hey Leichtmetall,

 

.....................Ach übrigens - zumal ich nicht technisch begabt bin :confused:- ich glaube ich habe nur 2 Zündspulen oder ??

 

Könnte mir das jemand bestätigen meine Motordaten sind: 230Kompressor / Baujahr 98 (VorMOPF)

 

lg buddies

Ja, du hast eine Zündspule für Zylinder 1 und 4, ein Zylinder davon ist mit Kabel an die Spule angeschlossen, gleiches gilt für Zylinder 2 und 3. Es wird einfach beim zweitenmal OT mit gezündet, das stört den Motor nicht, spart aber je eine Zündspule.

Und bitte lese mal meine Zeilen richtig:

Die Kopfdichtung kann einen Kanal in Richtung Brennraum haben, sehr klein, aber es kann reichen, das im Stand das Kühlsystem mit seinem Druck von 1 Bar leicht Kühlwasser in den Brennraum drückt. Deswegen muß noch lange kein Wasser ins Öl kommen oder umgedreht. Beim typischen Kopfdichtungssschaden der 4-Zylinder drückt es Kühlwasser im Bereich Zylinder 3/4 aus dem Motor heraus, es läuft auspuffseitig draussen herunter, ohne das Öl ins Wasser kommt oder umgekehrt.

Es ist auch nur eine Möglichkeit, wie ich sagte, der "worst case".

Ich drücke dir aber die Daumen, das es eine Zündspule ist, ist billiger :D

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Zitat:

Original geschrieben von Liebherr35

Hey Leichtmetall,

.....................Ach übrigens - zumal ich nicht technisch begabt bin :confused:- ich glaube ich habe nur 2 Zündspulen oder ??

Könnte mir das jemand bestätigen meine Motordaten sind: 230Kompressor / Baujahr 98 (VorMOPF)

lg buddies

Ja, du hast eine Zündspule für Zylinder 1 und 4, ein Zylinder davon ist mit Kabel an die Spule angeschlossen, gleiches gilt für Zylinder 2 und 3. Es wird einfach beim zweitenmal OT mit gezündet, das stört den Motor nicht, spart aber je eine Zündspule.

Und bitte lese mal meine Zeilen richtig:

Die Kopfdichtung kann einen Kanal in Richtung Brennraum haben, sehr klein, aber es kann reichen, das im Stand das Kühlsystem mit seinem Druck von 1 Bar leicht Kühlwasser in den Brennraum drückt. Deswegen muß noch lange kein Wasser ins Öl kommen oder umgedreht. Beim typischen Kopfdichtungssschaden der 4-Zylinder drückt es Kühlwasser im Bereich Zylinder 3/4 aus dem Motor heraus, es läuft auspuffseitig draussen herunter, ohne das Öl ins Wasser kommt oder umgekehrt.

Es ist auch nur eine Möglichkeit, wie ich sagte, der "worst case".

Ich drücke dir aber die Daumen, das es eine Zündspule ist, ist billiger :D

Leichti

Hi Leichti

Kann man das Kühlsystem nich abdrücken ,das hat man mal bei menem BMW gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Superchecker

Zitat:

 

Hi Leichti

Kann man das Kühlsystem nich abdrücken ,das hat man mal bei menem BMW gemacht.

SOOOOOOOOOOOO kleine Löcher findet das Abdrücksystem sogut wie nicht.

Falls es nicht die Zündspule sein sollte, hilft nur eines:

Auto richtig warm fahren, um nicht zu sagen, möglichst heiß. Dann Auto in der Werkstatt abstellen. Am nächsten Tag dann Zündkerze Nummer 1 ausbauen und durch das Kerzenloch mit einer Minikamera in den Zylinder sehen.

Wie ich schon einmal schrieb, irgendwer hatte ein sehr ähnliches Problem schon einmal hier im Forum, und derjenige fand den Fehler mit dieser Methode eindeutig, da man deutlich Wassertropfen im Zylinder sah und woher sie kamen.

Leichti

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 15:01

:eek:Hallo, an alle die mir in den letzten Wochen beigestanden haben möchte ich mich bedanken

- nach langer suche habe ich heute die "Schreckensnachricht" bekommen.

War gerade eben in der Werkstatt. - :eek:Zylinderkopfdichtung !

Eigendlich wollten Sie die Zündspulen wechseln, zumal ich ich aber heute früh wieder probleme mit dem Leerlauf hatte - hat der Meister mal den Zylinderlauf des 1.Zylinders per Microkammera angeschaut und eiskalte Diagnose - Zylinderkopfdichtung.

;)Also großen respekt an "Leichti" - war ein super gute Diagnose von Dir - hat mir zwar nicht geholfen

- anders wäre es besser - aber dein Fachkundigeswissen - alle Achtung :p!

Ok - Schock überstanden:eek::D - zumal ich für meinen CLK letzte Jahr mit knapp 100.000 km ja nur € 8500,00 gezahlt habe :Dund ich den Wagen nicht mehr hergeben werden - sehe ich dieses als gute Investition.

Die Kosten werden sich so zwischen € 800 - € 1000,00 belaufen hat der Meister gesagt zumal aus der Dichtung und evtl. planschleifen keine großen Materialkosten auf mich zu kommen.

Somit wäre das Problem gelöst - bin ja gespannt wie sich der Wagen mit der neuen Kopfdichtung fährt - hat eigendlich jemand Erfahrungswerte :confused:!

Zieht der Wagen dann vielleicht besser oder so:confused: ?

Muß ehrlich sein hat vor dem CLK einen Opel Omega:D mit 136 Ps - gut war zwar schon ein großer Unterschied zu 193 Ps - aber irgendwie habe ich gemeint 193 Ps fühlen sich anders an:cool:.

Ok - werde euch wieder berichten wenn die neue Dichtung drauf ist - Morgen geht der Wagen in die Werkstatt und am Mittwoch Nachmittag bekomme ich Ihn wieder.

bis dann buddies:(:D

am 22. Februar 2010 um 19:08

herzliches beileid :-(

hoffe dass er trotzdem wieder nen schoenen sommer erlebt ( der wagen )

mein fehler habe ich uebrigens auch gefunden :-)

Zitat:

Original geschrieben von westsideclk320

herzliches beileid :-(

hoffe dass er trotzdem wieder nen schoenen sommer erlebt ( der wagen )

mein fehler habe ich uebrigens auch gefunden :-)

Hallo westsideclk320

ist ja wunderbar das du den Fehler gefunden hast, aber ist es ein Geheimnis was es war? :confused:

Interessiert bestimmt viele hier woran es gelegen hat.

Gruß Wulle

am 22. Februar 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von wulle43

Zitat:

Original geschrieben von westsideclk320

herzliches beileid :-(

hoffe dass er trotzdem wieder nen schoenen sommer erlebt ( der wagen )

mein fehler habe ich uebrigens auch gefunden :-)

Hallo westsideclk320

ist ja wunderbar das du den Fehler gefunden hast, aber ist es ein Geheimnis was es war? :confused:

Interessiert bestimmt viele hier woran es gelegen hat.

Gruß Wulle

kurz und knapp motorlager siehe in der liste bei den aktuellen themen :-)

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 23:37

Hallo Westsideclk, vielen Dank für das Beileid :D.

Habe den ersten schock schon überwunden - das CLK leben muß weitergehen. :D

Für ein feedback bzgl. Erfahrung nach Einbau einer neuen Zylinderkopfdichtung wäre ich doch sehr

dankbar.:rolleyes:

lg buddies

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Problem beim Leerlauf_letzter Versuch !