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Elektik Probleme

Themenstarteram 17. September 2009 um 8:30

Hallo liebe CLK Fahrer,

ich verfolge seit längerem dieses Forum, schreibe aber heute zum ersten mal einen Beitrag.

Ich benötige eure Hilfe da ich leider nicht den nötigen sachverstand besitze zu dem seit gestern aufgetretenen "lektrik/Elektronik" Problemen meines 320 Cabrio Automatik 12/2000 Model 2001.

Es begann mit dem starten des Fahrzeuges, auf einmal überschlug sich und dröhnte meine Musik -anlage bzw. Boxen (Command) und ließ sich per Lautstärkeregler nicht justieren. Ich machte den Wagen aus und zog den Schlüssel ab. Ich dachte mir nichts besonderes dabei, weil dieser "Fehler" schon immer von Zeit zu Zeit auftrat und sofort wieder verschwand. Gestern jedoch bekamm ich nach erneutem Starten aus meinem Kombi instrument den Fehler "Lampe Defekt". Ich kontrollierte und stellte fest das alle beiden Lampen der Kennzeichenbeleuchtung nicht brannten. was mich wunderte da ich beide vor ca. 2 Wochen erneuert habe. nach einer Fahrstrecke von ca. 40 kilometern stellte ich den CLK fü ca. 5 Stunden ab und startete erneut. Nun kommt das eigentliche Problem, seit dem leuchtet die Kontrollampe der Nebelschlussleuchte ohne das ich den Schalter bedient habe. Dazu kommt, dass diese Lampe immer leuchtet mit und ohne gedrehten lichtschalter und mit oder ohne gezogenen (für Nebel) Drehschalter. Nach dem abstellen des CLK öffnete ich den kofferraum deckel und sah wie die Innenbeleuchtung (rechts unten im Kofferraum) flackerte, Sekunden später begann der Ventilator im Motorraum zu laufen und einige Kontrollampen im Kombi Instrument leuchteten wie verrückt auf und das bei abgestelltem Motor und gezogenem Schlüssel. Ich schloß den Kofferraum Deckel, der Ventilator ging aus und das kontrollampen flackern erlosch. ich öffnete den kofferam Deckel, der Ventilator begann

in Höchstleistung zu laufen das flackern der kontrollampen im Kombi instrument begann ebenfalls.

Kurz gefasst:

-Nebel Kontrollampe leuchtet ohne aktiviert zu haben

-Kennzeichenbeluchtung (beidseitig) ohne Funktion

-Kofferraum Innenbeleuchtung flackert

-Motor Ventilator läuft auf Hochtouren bei öffnen des Kofferraum Deckels und stopt bei verschließen

-Kontrollampen im Kombi Instrument leuchten auf bei öffnen des Kofferraum Deckels und erlöschen bei verschließen

Und das alles bei nicht laufendem Motor und gezogenem Schlüssel, bis auf die Nebel Kontrolleuchte, die leuchtet nur bei laufender Zündung oder Motor.

Ich denke die Batterie scheidet aus da ich sie ebenfalls vor ca. 1 Woche erneuert habe.

Ich bin vollkommen ratlos und verzweifelt! Was könnte hier für ein Problem vorliegen? Könnte das das Steuergerät sein?? Marder Ursache, Massefehler, Kabelbruch????

Ich bitte euch um Hilfe zu diesem Problem. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? ich bin euch sehr Dankbar für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Olaf

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8 Antworten

Hi,

also nach deiner Schilderung würde ich erstmal an Hui Buh das Schloßgespenst denken. Hört sich ganz danach an.

Ansonsten ernsthaft - wer soll dazu eine konkrete Aussage machen - da gibt es tausend und eine Möglichkeit, was die Ursache für solche Aktionen deines Fahrzeugs sein könnte.

Gruß

P.S.: Vielleicht streikt der Kleine einfach weil er mal Urlaub braucht - nichts für Ungut. Das Ganze ist so irre.

(hat die Schule eigentlich schon wieder angefangen?)

Also, offensichtlich fließt Strom wo er nicht fließen soll...

Der Fehler ist reproduzierbar, toll....

Die Kofferraumleuchte flackert und hat nicht richtig Strom...

Du hast kürzlich die Kennzeichenbeleuchtung erneuert und die Batterie....

In dem Umfeld würde ich zuerst mal suchen und alles kontrollieren, Stecker und Lampen abziehen, mit einer Dose C60 Kontaktspray in der Hand. Am besten mal das Flackern der Kofferraumleuchte genau untersuchen, was bewegst Du wenn sie flackert...flackert sie immer...

Falls es ein Marderschaden ist, kann das gemein sein. Habe auch monatelang gesucht, warum das Innenraumgebläse nicht mehr läuft, natürlich Regeler und Schalter erneuert.... letztlich war ein Kabelbaum im Motorraum an einer versteckten Stelle angefressen und musste erneuert werden.

Wenn ein Marder den CLK besucht merkt man das eigentlich. Also ich hatte einmal einen Grünspecht auf dem Ventildeckel. Das war eine eindeutige Botschaft. Anhaftungen von Haarbüscheln oder zerrupfte Dämmmatten deuten ebenfalls darauf hin. Habe jetzt Glück, dass der Z3 der Nachbarin besser schmeckt. Die hatte die komplette Motordämmung zerstört und dort eine fette Taube mit Blutspuren am Fahrzeug...

Viel Erfolg

Themenstarteram 17. September 2009 um 12:32

Hallo R208,

ich war bei einer Mercedes Fachwerkstatt und die meinten es wäre ein Kabelbruch des Kabelstranges der in der Heckklappe verbaut ist. Dem Mercedes Mann war seltsamerweise sofort klar welcher Fehler hier vorliegt. Auf Nachfrage meinerseits meinte er das dieses Problem häufiger zu beobachten sei! Wahrscheinlich ein bekannter Fehler aufgrund von mangelhafter Qualität des Kabelstranges.

Nun habe ich einen Termin bei dem zuerst eine Reparatur versucht werden soll und im schlimmsten Fall der Austausch des Kabelstranges zum Discount Preis von nur geschätzten 370 € vorgenommen wird.

Unglaublich welche seltsammen Auswirkungen ein defekter Kabelstrang verursachen kann.

R208 vielen Dank für Deine Tipps, war sehr nett und CLK-Opa, Du Flasche, wenn Du keine konstruktiven Beiträge zu leisten hast schweige einfach und versuche Dich nicht durch Dumm-Kommentare hervorzuheben (hat die Schule schon wieder angefangen?) wodurch Du Deine Debilität unter Beweis stellst!

Dann ist es doch eindeutig! Es ist der Kabelstrang, der aus der Heckklappe geführt wird und jedesmal beim öffnen der Heckklappe bewegt wird und der wohl gebrochen ist.

Schöner Tipp, danke!!!!!

Meiner ist Bj 99 und wir waren offensichtlich nicht so oft an der Heckklappe.

Wer Geld sparen will und jemanden mit einem Lötkolben kennt, kann den Kabelbruch auch selbst löten, wenn man weiß wo er vorliegt.

Themenstarteram 17. September 2009 um 13:37

ja, genau so sehe ich das auch.

Ich Fahre heute Nachmittag zu einer "Freien" Werkstatt eines KFZ-Elektriker Meisters dem ich telefonisch meine Problem geschildert habe. Er meint eine Reparatur dürfte möglich und Preisgünstiger sein. Auf jeden Fall will er es Versuchen. er schien mir sehr Kompetent zu sein, denn ein Einbau einses neuen kabelstranges ist für mich, die letzte Lösung.

Ich hoffe, denn 370 € ist eine Menge Holz!

Interessant ist, dass mein Kabelstrang den Geist Aufgibt nach ca. 95.000 KM. Wenn ich bedenke was das 320er Cabrio mit Vollaustattung gekostet hat und ich sehe wie viele "kleine" Dinge zur Reparatur anfallen habe ich ein Problem dies ins Verhältnis zu setzten.

Auf jeden Fall zeigt dies man Lernt nicht aus.

Grüße

Ok, das ist auch das Alter, Kunststoff wird spröde. Das trifft jedes Fahrzeug, manche sind in der Konstruktion anfälliger. Meiner hat schon 240tsd runter und noch keinen Kabelbruch am Kofferraum!

Bei einem zweiten Wagen ist das auch ein ganz bekanntes Problem am Kabelbaum in der Tür. Da erwischt es aber nur die Fensterheber und Zentralverriegelung, weniger das Command, das hat er nicht:-)

Themenstarteram 18. September 2009 um 8:57

Das Ergebnis des Besuches der "Freien" Werkstatt ergab, das eine Reparatur möglich ist, diese ca. 10 Jahre hält und nur 40 € Kostet!!!!!!

Wahnsinn, habe sofort einen Termin gemacht. Ein Austausch nach Meinung meiner Mercedes Werkstatt ist überhaupt nicht erforderlich.

Das Problem mit meinem Command ist unabhängig vom Kabelbruch. Mercedes erklärte mir das sei ein altbekanntes Problem, dass sich das Command immer mal "Aufhängt" wie ein Computer. Abhilfe soll sein

die Batterie abzuklemmen ein paar Minuten zu warten dann hätte mann angeblich wieder ein Jahr Ruhe vor diesem Problem.

Mal sehen ob, die Reparatur gut ausgeführt wird.

Ich berichte.

Mercedes repariert halt nicht sondern tauscht nur. Da nimmt keiner den Lötkolben in die Hand. Oft werden auch der Reihe nach auf Verdacht Teile getauscht. Deshalb gehe ich in der Regel auch zur freien Werkstatt mit Mercedeserfahrung.

Die haben mir sogar mal den Kontaktschalter vorn am Zentralverschluss wieder gängig gemacht. Dachverriegelung wurde vom Steuergerät nicht erkannt, bzw. schlimmer, beim Schlagloch löste der Kontaktschalter aus und die Steuerung fuhr die Scheiben runter. Allein dieses Pfennigteil kostet bei MB 150,- plus Stundenlohn.

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