Problem beim einbau der GRA
Hallo ich ich habe mir vor zwei tagen eine gra einbauen lassen - nun zum problem als der freundliche die Gra eincodieren wollte stand andauernd error da nun hab ich den hebel eingebaut kann ihn aber nicht nutzen der freundliche meinte dann das ich wahrscheinlich das lenksäulensteuergerät neu brauchen würde. ich fahre einen 5er 1.6l golf. mfd habe ich auch falls damit der momentanverbrauch usw. gemeint ist kann mir bitte jemand von euch weiterhelfen
26 Antworten
Was für ein Umbauset hast du gekauft? Ein original VW Umbauset oder einfach irgendwas bei eBay? Was war alles darin enthalten und was wurde verbaut? Hast du ne MFA oder ne MFA+
orginal von vw aber über ebay von nem vw händler verbaut hab ich den lenkstockschalter und dieses kabel nach vorn
Hast du Nebelscheinwerfer?
jup die sind verbaut! ich hab grad mit dem vw Händler von dem ich die gra hab geschrieben und der meinte wie folgt:
Hallo!
Die GRA ist richtig für Ihr Fahrzeug, wir hatten dieses Problem auch schon
mal.
Unser Elektriker hat mir als Tipp gegeben das der Händler mal einen Batterie
Reset fahren soll und die Codierung neu eingeben kann danach.
Falls ein Steuergerät eine Codierungsänderung nicht annimmt liegt es an
einem Softwareproblem, welches aber nicht von der GRA her kommt, da dann
auch
andere Codierungsänderungen nicht mehr möglich wären.
Meint ihr der könnte recht haben
Ich hatte damals das Problem, dass eine freie Werkstatt mit einem Gutmann Diagnosegerät die GRA auch nicht freischalten konnte...dann wurde es bei VW gemacht....aber so wie ich das bis jetzt gelesen habe warst du zum freischalten ja bei VW....hmmm...ist schon seltsam.....und das Kabel ist definitiv am richtigen Steckplatz und auch eingerastet?
ich denke nen fehler dürfte der eigentlich nicht gemacht haben der is eigentlich recht kompetent. er hatte auch das problem das ers mit seinem diagnosegerät nicht freischalten kann
im tester von vw stand ja auch das die gra verbaut ist man konnte sie nur nicht aktivieren. der von vw ließ da so programm durchlaufen wo so fragen kamen wie 3 speich lenkrad verbaut, automatik oder handschaltung usw.... und am ende immer das selbe - error
...super!!! gratz...aber woran lag es denn jetzt?
ich war beim freundlichen der schloß wieder den tester an dann gings ermal wieder nicht dann hat ers nochmal probiert dann gings also keine ahnung