ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Problem bei BMW R1100RS mit ABS

Problem bei BMW R1100RS mit ABS

BMW R 1100
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:16

Hallo Leute,

habe z.Zt. ein riesen Problem mit meinem Motorrad.

Nach dem Winterschlaf mußte ich dem Motorrad eine neue Batterie spendieren, weil die alte nicht mehr wollte.

Hab nach dem Einbau gemerkt, dass das ABS weiterhin blinkte...., na gut, hat es ja früher auch schon öfter mal getan, wenn die Batterei nicht ganz geladen war.

Mußte zwischendurch auch noch zum TÜV, der mir alllerdings den Stempel verweigerte, weil meine ABS Lampen weiterhin blinkten.

Habe inzwischen auch mal ein paar Meter mit meinem Moped gefahren, sodass die Batterei mittlerweile zeimlich geladen ist. Aber mein ABS will immer noch nicht.

Nun aber zu meinem Problem: habe heute Abend festgestellt, dass mein ABS funktioniert, wenn ich mein Motorrad anschiebe! Ja, Ihr lest richtig, habe am Berg mein Motorrad angeschoben und siehe da, ABS Kontrolleuchten sind aus.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich verstehe das nicht.

Danke

Klaus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Klaus,

daß Dein ABS beim "anschieben" initialisiert und damit die Blinkleuchten ausgehen, ist schon mal gut!

Das heisst, es funktioniert eigentlich.

Leider hast Du uns nicht mitgeteilt, was du unter einer "vollen" Batterie verstehst (Meßwert) und was für eine tolle neue Batterie Du gekauft hast.

Lass mich mal raten..........Du hast so ne "richtig gute" Varta Batterie gekauft.........womöglich noch ne einfache Blei-Säure-Batterie?

Dann wärst Du nciht der erste, der damit Probleme hat.

Die Batterien sollten schon ordentlich Startstrom leisten, die Kuh ist anspruchsvoll da.

Auch kann dein Anlasser einen Defekt haben, mit der Zeit lösen sicsh da z.T. die Magente im Gehäuse und der Anlasser dreht zwar noch, aber er zieht unheinlich viel Strom und zwingt sogar neue und beste Batterien damit dermaßen in die Knie, daß die Kuh zwar noch anspringt, aber für das ABS reicht es dann nimmer.

Also am besten mal den Anlasserstrom messen (lassen), sollte nicht über 120-max-150 Ampere gehen.

Mal prüfen und wieder melden...

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 9:01

Danke für den Hinweis

Werde dann heute Abend mal den Strom messen lassen...

Habe wirklich eine 'richtig gute' VARTA Batterie gekauft!? auch eine Blei Säure...

War halt der Meinung dass 19AH halt 19AH sind, egal ob Blei-Säure oder Blei Gel. Blei Gel Batterien verlieren nur nicht so schnell ihre Kapazität..

Gruß

Klaus

 

19 AH sind 19 AH.............aber darauf kommts nicht an............es reichen auch 17 AH (z.B. von der Hawker).............es kommt auf den möglichen Startstrom an.......

......und da stinkt die "gute Varta" leider ab.

Empfehlung (teuer) Hawker Odyssey oder (preiswert im sinne von "den Preis wert") FIAMM (die letzte hielt bei mir 5 jahren und 80.000km)

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 6:00

Jo, habe gestern Abend mal gemessen, die Batterie sinkt beim starten auf unter 9V ab! Nach Aussage der Werkstatt reicht das halt nicht für das ABS.

Fazit: werde wohl nicht um eine neue Batterie rumkommen! Bin aber froh, dass sonst nichts defekt ist (sprich ABS)

Aber warum baut man dann vom Werk her nicht ein kleines Relais ein, dass das ABS erst einschaltet, wenn der Motor läuft und somit die volle Spannung zur Verfügung steht?

Gruß

Klaus

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 7:58

Übrigens habe ich im Netz eine 'Schaltungsänderung am ABS II ' gefunden, mit dessen Hilfe es möglich ist, das ABS von den "startnotwendigen Verbrauchern" auf das Entlastungsrelais umzustellen, sodass es erst mit Spannung versorgt wird, wenn der Motor läuft.

Werde das mal ausprobieren...

Gruß

Klais

Gib doch mal den Link. Vielleicht interessiert es ja auch Andere.

 

Zitat:

Original geschrieben von Diddi01

Übrigens habe ich im Netz eine 'Schaltungsänderung am ABS II ' gefunden, mit dessen Hilfe es möglich ist, das ABS von den "startnotwendigen Verbrauchern" auf das Entlastungsrelais umzustellen, sodass es erst mit Spannung versorgt wird, wenn der Motor läuft.

Werde das mal ausprobieren...

Gruß

Klais

am 17. Juni 2010 um 12:07

Link

am 20. Mai 2014 um 19:45

Habe seit kurzem eine BMW R1100RS , EZ.6.1995 und die hatte schon beim Kauf das Wechselblinken der ABS -Leuchten. Ne neue Batterie musste eh rein, da die alte etwas Mau war. Habe mir dann beim BMW Händler, eine von diesem empfohlene Exite-Batterie gegönnt. Brachte aber nichts.

Nach dem Fehlerspeicher zurücksetzen und anschieben schaltete das ABS aber auf!

Und das klappte dann auch gelegentlich beim Starten, aber nur sehr gelegentlich.

Beim Fahren ausmachen und durch Einkuppeln wieder anwerfen, geht auch nur bei freier Straße.

Also habe ich ein Relais genommen welches ich noch hatte. ( Von Hella für Zusatzscheinwerfer).

Kontakt 85 auf D+ der Lichtmaschine, 86 an Masse, am Steuergerätstecker Kabel 15 ( Zündungsplus)

getrennt und zwei Kabel anglötet ( gezogenem Stecker, nicht im Steuergerät lassen), isoliert und die beiden neuen Kabel aus dem Stecker raus geführt. Den Steuergerätestecker wieder zusammen gebaut und aufgesteckt. Zwei Kabelschuhe auf die Kabel gemacht und auf die Kontakte 30 und 87 des Relais gesteckt. Dann den Fehlerspeicher nochmal zurückgesetzt, Zündung an eine ABS Leuchte brennt dauernd und nach dem Starten zieht das Relais an und die ABS-Kontrollleuchten blinken synchron. Das ABS ist an.

Funktioniert einwandfrei egal wie Mau die Batterie ist.

http://www.labaleinerouge.maeoj.fr/ABS/

Auf der Seite ist es sehr gut beschrieben. Kann kein Französisch, aber die Bilder erklären es Super!

Tank abbauen tut aber nicht Not, nur die linke Verkleidung und das Ansaugrohr des Luftfilters , das reicht!

Ich würde das nächste Mal den Kabelbaum vor dem Stecker etwas öffnen und dort das grüne Kabel trennen. Und bei Verwendung von Quetschverbindern muss nicht einmal der Stecker gezogen werden.

Der D+ Pluskontakt der Lichtmaschine ist etwas fummelig zu erreichen.

Höchstens eine Stunde und das ABS funktioniert immer. Kann ich nur empfehlen!!!

Zitat:

Original geschrieben von V4Boxer

Habe seit kurzem eine BMW R1100RS , EZ.6.1995 und die hatte schon beim Kauf das Wechselblinken der ABS -Leuchten. Ne neue Batterie musste eh rein, da die alte etwas Mau war. Habe mir dann beim BMW Händler, eine von diesem empfohlene Exite-Batterie gegönnt. Brachte aber nichts.

Ich habe bei ähnlichen Situation mit R1100R '99 mir eine Lithium Iron Phosphate Batterie (Ballistic) eingebaut und ABS ging wieder.

Die Batterie kostet nicht viel mehr, ist viel leichter und muss nicht am Ladegerät im Winter hängen.

Hallo

Fahre eine R 1100 RT 97000 km und eine R 1100 RS 34000 km hatte das selbe Problem wie du habe meiner Q herde eine Hawker Odysee spendiert seitem null Probleme mehr.

Gruß Bibilein

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Problem bei BMW R1100RS mit ABS