problem alufelgen compact

BMW 3er E36

Hallöchen an alle.

Ich steh vor einem kleinen Problem. Möchte mir für meinen 316 compact neue Alufelgen holen. Kann mich aber nicht zwischen 16" und 17" Zöllern entscheiden. Reifenbreite sollte so in etwa 205 bis 225 sein. An der Karrosserie möchte ich nichts machen, sollte alles so passen. Wo liegen die Vor- und Nachteile? Wozu würdet ihr mir raten? Bei meinen jetzigen 15" stört die Ballonoptik.
Vielen Dank für eure Hilfe.

gruß, kubusu

18 Antworten

Ich würde mir 17" holen. Sehen m.M. am E36 am besten aus und sind noch bezahlbar. Ob was machen musst an der Karosserie, hängt maßgeblich von der Felgenbreite und ET ab, weniger vom Durchmesser.

p.s. Allerdings nimmt der Komfort mit zunehmenden Durchmesser ab, da die Reifen flacher werden.

8x17 ET 30-40,da kannste nix falsch machen und paßt ohne jegliche Karosseriearbeiten.
Reifen passen da ab 215 auch drauf,225er sowieso.

Greetz

Cap

Ich hatte an meinem 316er vorher die 15er drauf...NAchdem ich die 17 Zoll Mischbereifung drauf gemacht habe ist der Wagen wirklich mühseliger aus dem Quark gekommen..Auf der AB fand ich es besonders schlimm...

Kann ich nur bestätigen...mit 17" und 225er Bereifung is meine Möhre im Vergleich zu den 185er Winter-Asphalttrennscheiben bei Vollgas ca. 10-15km/h langsamer und brauch länger bis der ausse Puschen kommt. 😁

Das mit den Karosseriearbeiten ist allerdings auch ein bischen vom Baujahr abhängig...bei meinem alten 94er waren hinten Börtelarbeiten nötig und bei meinem derzeitigen 99er nicht...vorne brauchte ich aber auf jeden fall Lenkeinschlagbegrenzer.

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Also 16 Zoll Felgen sehen aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Auf jeden Fall 17er holen, füllen die Radkästen gut aus und bieten noch bisschen Komfort.
Sooo lahm ist der 316 nun auch wieder nicht mit Breiten Reifen, ich kann da kaum nen Unterschied zu den 185ern feststellen 😉

Ich hatte auf meinem Compact auch 17" sah sehr gut aus 😉

Ps:Im Biete Forum stehen meine alten 17"BBS zum verkauf ...

ich hab jetzt auch 17" drauf, sieht wirklich gut aus. der unterschied von 15" auf 16" ist verschwindend gering, das lohnt nicht. dazu vorne und hinten 225/45 reifen und gut. für die 225er brauchst du allerdings zwingend nen einschlagsbegrenzer falls noch nicht vorhanden.
viel spass dann bei deiner ersten kurvenfahrt. ^^

Jungs ihr habt eindeutig zu schwache Motoren... 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111


Jungs ihr habt eindeutig zu schwache Motoren... 😁😁

Wie man es nimmt. Ich hatte vorher auch ein recht starken Motor, nach dem mir dann wer unschön Außerorts die Vorfahrt genommen hat, kam dann die Frage nach dem, was ich für den Alltag brauche. Antwort: Nichts über 110 PS. Ich brauche mich nicht über mein Auto profilieren, und mein Nachbar muss auch nicht Grün vor Neid werden 😉

Dafür such ich ja den Zetti *g* Irgendwo muss man ja auch leben.
Aber im Vordergrund steht bei mir immer: Alltagstauglich, und von A nach B kommen + etwas größeren Kofferraum 😉

Und 17 Zoll: Naja, die Leistung ist ja eh schon begrenzt, da machen die paar km`h weniger auch nichts mehr aus.

@Chev Chelios

Deine Worte in Gottes Ohr! Nur mit Profilierung hat das meinerseits eher weniger zutun, und auch mein Nachbar (selbstständiger Architekt) fährt nen dicken Daimler, ist also eher nicht neidisch. Ich sehe das nur so, wenn man im Leben etwas erreicht hat, dann darf man sich auch mal was gönnen, der eine macht dreimal im Jahr Urlaub, der andere kauft Designerklamotten und ich leiste mir eben unter anderem einen M3. Und der ist vollkommen Alltagstauglich hat einen völlig ausreichenden Kofferraum den ich eigentlich nie brauche, da in unserem Haushalt eben auch noch neben einer Gulia Sprint GT BJ 71 auch noch ein Corolla und ein Polo zur Verfügung stehen.

Gut man könnte jetzt sagen, um von A nach B zukommen würde auch der alte Polo reichen, ist auch völlig richtig, nur eben die Art und Weise, wie man von A nach B kommt spielt zumindest für mich auch eine Rolle und Geiz ist nunmal nicht immer geil! 😉

Grüsse

also ihr würdet mir zu 17" raten? mache mir halt echt srgen, dass die leistungseinbußen ziemlich groß sind. vor allem bei der beschleuningung. dei der endgeschwingigkeitist mir das eigentlich egal.

hab 8,5*17 et 40 drauf..

jaja, aber du hast nen 323, hier gehts um nen 316 ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kubusz


jaja, aber du hast nen 323, hier gehts um nen 316 ;-)

naja...ob 16 oder 17 zoll...das spielt nur eine sehr kleine rolle. darfst dir halt keine walzen drauf machen. hab auch nur 215er montiert und das reicht absolut

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