Problem 330 Bmw...Fragezeichen???

BMW 3er E46

Hello
Ich hab ein rießenproblem mit meinem 330er. Hat ja 220 Pfedchen auch gemessen am Prüfstand (okay 218...;-))
Aber gestern hat mich ein a4 1,8T FRONTKRATZER an der Ampel verlblaßen!!! Einfach und locker bis ca. 130 Km/h (für alle: Es war auf 100 begranzt und alles frei...)hab ich KEIN Land gesehen.
An der nächsten Ampel hab ich ihn mal gefragt was er so unter der Haube hat.... 190 Pferdchen sagte er 5 hin oder her. 1,8 Liter Turbomaschine ohne Änderungen nur mit Chip.
Kann das wirklich sein? Soll 240gehen meinte er das Ding (meiner 250 lt. Tacho) Aber im Abzug...????!!!! Gehen die 330er echt sooo schlecht? Ich hab immerhin min. 30 PS mehr.
Grüße Peter

Beste Antwort im Thema

fast trau ich mich ja nicht hier mitzumischen.... ;-)
Ne mal im ernst. Hab auch einen "GECHIPPTEN" 1,8er T
328er auf der Autobahn hatte ich bis ca. 160-170 einen echten Vorteil, hab ca. 50 Meter gutgemacht... bei 175 ist er dann näher gekommen und bei 200 war er neben mir. Dann eine weile so nebeneinander....
Ja ich gebs zu bei 220 war er vorbei.... meiner geht 243 (Tacho 260) seiner war schneller wenn auch nicht viel.
Merkst halt den Hubraum. Von 0-80 macht ein Turbo (gut gemachter) richtig was her. Das siehst mit deinem Sauger wirklich nur schwer "Land" wie du es immer so schön nennst. Liegt halt am drehmoment. Allerdings fällt das bei 5500u/min ab, da zieht deiner erst richtig...
Allerdings hab ich Probleme mit meiner Traktion. Vom Stand komm ich nur schwer weg ohne quietschen.... selbst im 2ten Gang. WEil eben ab 2000u/min der richtig anreißt. Das kann sich ein Heckler zu nutzen machen...
Hab aber auch schon gegen 323 verloren, weil ich eben auf der Stelle kratze. Hab aber auch schon 330er in der Elastizität von 60-120 geschlagen...
Also ist sowieso nur "schwanzvergleich" und eig. sinnlos. Audi und auch BMW bauen superschöne Autos.
Meine Meinung und nicht mehr
Grüße Danny

63 weitere Antworten
63 Antworten

Genau so sehe ich das auch. Bei mir kam es auch nicht auf den fahren drauf an. Habe ihn fast im roten bereich geschalten und trotzdem blieb er hinter mir. Warum würde ich gerne wissen.
Habe ja FAST 100 Ps mehr. Liegt aber bestimmt auch an den großen Rädern und dem allradantrieb.

Gewicht, Rad/Reifenkombi, Fahrbahnzustand, Fahrwerk, Antrieb spielt dort alles eine rolle...

Objektiv ziehen BMW's eigtl fast immer ähnlich motorisierte Fahrzeuge anderer Marken ab, dafür werden bmw's gebaut als "PremiumSportLimousinen"...wenn man es so sagen darf.

Subjektiv wird immer das oder jenes besser sein oder wirken weils einem in den 10sekunden die der spaß dauert doch gar nicht richtig auffällt 😉

Das einzige was ihr nicht probieren solltet: mit eurem sauger nen Turbodiesel abhängen...das geht meist in die hose solang der olle diesel genug Gänge hat 😁

Zitat:

Original geschrieben von RooneyBW

Gewicht, Rad/Reifenkombi, Fahrbahnzustand, Fahrwerk, Antrieb spielt dort alles eine rolle...

Objektiv ziehen BMW's eigtl fast immer ähnlich motorisierte Fahrzeuge anderer Marken ab, dafür werden bmw's gebaut als "PremiumSportLimousinen"...wenn man es so sagen darf.

Subjektiv wird immer das oder jenes besser sein oder wirken weils einem in den 10sekunden die der spaß dauert doch gar nicht richtig auffällt 😉

Das einzige was ihr nicht probieren solltet: mit eurem sauger nen Turbodiesel abhängen...das geht meist in die hose solang der olle diesel genug Gänge hat 😁

ja das mit den diesel ist immer lustit wenn sie bis 150 hinter her fahren und dan immer kleiner werden .😁 spassss

man sollte aber <auch nicht mit leerlauf drehzahl starten , und der 330i dreht bis 6500 und da genau schalten man im den nächsten gang .

wenn man das so macht dan habt man auch kein problem.mit 200 ps autos .

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

Zitat:

Original geschrieben von RooneyBW

ja das mit den diesel ist immer lustit wenn sie bis 150 hinter her fahren und dan immer kleiner werden .😁 spassss

man sollte aber <auch nicht mit leerlauf drehzahl starten , und der 330i dreht bis 6500 und da genau schalten man im den nächsten gang .

wenn man das so macht dan habt man auch kein problem.mit 200 ps autos .

Also mit dem neuen Shirocco bzw. mit dem Golf GTI und verbautem 200 PS Motor kann man bis 180 Km/h genauso schnell sein wie mit nem 330i. Tendenziell streuen die Motoren nach oben. In der aktuellen Autobild ist der 200PS Shirocco mit 6,3 Sekunden auf 100Km/h getestet,da liegt er sogar leicht vor dem 330i.