ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem 2 -Liter-Sechszylinder (150PS)

Problem 2 -Liter-Sechszylinder (150PS)

Themenstarteram 24. April 2004 um 2:00

Ich brauche mal eure Hilfe.

Habe diesen Thread auch bei dem 5er -Forum drin aber der Motor ist ja gleich und ich brauche dringend Antworten bevor ich den Werkstattmeister zur Schnecke mache!

 

Überall liest man das die Sechszylinder von BMW angeblich seidenweich laufen sollen. Gerade der 520i soll vom Motor her besonders kultiviert laufen.

Meiner läuft bis ca. 3000 U/min recht ruhig aber darüber hinaus wird er sehr laut und hat ein sehr hartes rauhes Verbrennungsgräusch. Der kreischt regelrecht.

Der soll doch angeblich bei 6000 U/min so ruhig laufen wie bei 3000 U/min. Davon ist bei mir nichts zu merken.

Hinzu kommen sehr laute Ansauggeräusche bei Vollgas das hat mit kultiviert nichts zu tun !

Außerdem habe ich auch im Leerlauf schon leichte Vibrationen im Schalthebel die dürften doch bei einem Sechszylinder auch nicht sein.

Ist das alles normal für einen 520i EZ 05/00 mit 150 PS Motor.

Oder kann das was mit VANOS zu tun haben ?

Ich sollte dazu noch was sagen der Wagen hat erst 30000 km runter und meine Werkstatt (BMW) meinte das wäre normal das der sich so "sportlich" anhört.

Das hätte angeblich damit zu tun das es ein 4-Ventiler wäre die hören sich alle so metallisch an bei höheren Drehzahlen.

An dem Wagen ist nichts verändert worden kein Tuning und Sportauspuff oder andere Sachen.

Vielleicht wollen die mich verars....

Außerdem habe ich noch Garantie drauf.

 

Danke fürs Lesen und Hilfe

Gruß braini

Ähnliche Themen
14 Antworten

sowas ist doch normal.

Verstehe nicht.

ja gut dein BMW wird älter und du musst dich damit abfinden.

ist doch logisch das dein auto sich nicht anhört wie neu.

Kein stress das ist normal!

Vielleicht liegts an dem ÖL was du drin hast.

Themenstarteram 24. April 2004 um 3:32

Das Fahrzeug meines Nachbarn der den gleichen hat aber 2 Jahre älter läuft viel ruhiger und leiser und hat keine Vibrationen.

Und meiner hat erst 30000 KM drauf und ist erst 4 Jahre alt.

Ölwechsel vor 2 Monaten mit Castrol 10W60.

Wurde nur in Vertragswerkstatt gewartet mit allen Inspektionen.

Und jetzt...?

probiere mal 0W40

am 24. April 2004 um 9:26

6 Zylinder 150PS

 

Mein Vater hatte auch mal den 520i mit 150PS, normal ist das ein sehr laufruhiger Motor, selbst bei hohen Drehzahlen. Aber was mir damals aufgefallen ist, wenn es sehr warm draußen ist sprich auch der Motor warm ist, dann hörte der sich im ersten Gang so an als würde ein Kühler oder so mitdrehen, der auch mit der Drehzahl in der Laufstärke anstieg.

Aber das war nicht negativ, fand ich. Hörte sich halt sehr kernig an.

Aber sonst müsste der von dir auch Seidenweich laufen.

@Pumpgun:

Toller Beitrag, Respekt! :rolleyes:

Ich hatte vor kurzen einen 520i als Leihwagen gehabt, der war meines Wissens Bj 2001 (Vorfacelift), also der selbe Motor wie du ihn hast.

Ich fand eigentlich das der Motor sehr kultiviert läuft, Drehfreudig ohne das bestimmte Drehzahlberreiche akustisch nerven.

Zwar waren die 150 PS keine Rakete, liegt natürlich auch am schweren 5er-Gewicht, aber im großen und ganzen war ich schon ein wenig begeistert.

Ich würde dir empfehlen nach einer Niederlassung zu suchen die einen 520i deines Typs im Angebot haben, und den mal Probe fahren, dann merkst du ja einen Unterschied, -oder eben auch nicht. ;)

 

Gruß Tino

Themenstarteram 24. April 2004 um 13:52

Hallo,

der Unterschied zu einem Vergleichsfahrzeug ist definitiv vorhanden. Sogar meine Freundin die von Autos absolut keine Ahnung hat hört sofort den Unterschied raus.

Nur die Werkstatt will/kann nichts feststellen bzw. überhaupt einen Fehler ausmachen. Das wäre halt normal!

Die wollen sich wahrscheinlich um die Garantieansprüche drücken, damit deren Versicherungsprämien nicht so hoch werden.

Werde jetzt eine andere Werkstatt aufsuchen die hoffentlich mehr Ambition und Willen hat den Fehler zu finden.

Erstmal vielen Dank

Gruß braini

Motor

 

Also ich hebe nen 320 i BJ 98 (E46) also auch mit 150 PS, der hat nun über 200.000 KM drauf und läuft auch heute noch SUPERLEISE. Ich denke nicht das ein Wagen mit dem Baujahr 2000 schon soi leut sein darf!

Übrigens meiner schnurrt auch bei über 6500 Umdrehungen ganz LEISE !!!!

Hallo Brainsucker,

ich fahre zwar nicht den 20i, würde folgende Punkte noch in Betracht ziehen bevor ich zur Werkstatt fahren würde:

1) ist alles i.O mit dem Ansaugtrakt: Luftfiltergehäuse, Verbindugsrohre samt Unterdruckdose(n), Ansaugspinne, Stecker etc? Kann´s sein, dass sich vielleicht da ein Teil gelöst hat, nicht mehr dicht ist?

2) sind die 20i Motoren mit Vanos ausgerüstet?

3) Thema Auspuff: Dichtigkeit und Festsitzen nachschauen, einschlißlich Kat. Durch Klopfen aufs Schalldämpfergehäuse (und Kat-Gehäuse), kann man u.U. feststellen, dass das Innenleben dieser Teile lose ist (es scheppert).

Gruß,

Victor

Was fuer Sprit faehrst Du denn? der Unterschied zwischen Super und Super Plus ist bei mir sehr deutlich spuerbar.

Halt Dich an gogutza.

Themenstarteram 26. April 2004 um 14:05

Erst einmal danke für die vielen Tips.

Also ich fahre nur mit Super+ trotz der hohen Preise.

Und VANOS hat er auch.

Bis 3000 U/min läuft er ja relativ ruhig aber darüber nimmt die Lautstärke ca. ums dreifache zu und hört sich an wie der Toyota Corolla meines Vaters, also fast wie ein Vierzylinder.

Und auf der Autobahn ist der Motor auch bei Geschwindigkeiten von über 200 km/h noch deutlich zu hören trotz Abroll- und Windgeräuschen. Vor allem bei Vollgas im oberen Drehzahlbereich sind die Ansauggeräusche für einen Sechszylinder extrem deutlich von Seidigkeit keine Spur!

Das Problem ist ich war ja schon in der Werkstatt aber der Meister meinte das wäre normal mit dem kernigen lauten Klang und hat also nichts gemacht.

Da hilft wohl nur Werkstatt wechseln.

Wie ist denn das Geräuschempfinden bei euren Wagen in den einzelnen Drehzahlbereichen gerade in den unteren 3 Gängen?

Gruß braini

den 520i wird eigendlich nie laut, es sei denn man hat normalbezin getankt. wenn du sagst dass er ab 3000 U/min unruhig wird dann tippe ich auf das vanos, bzw doppelvanos. ca bei der drehzahl wird die nockenwelle "umgeschalten" wenn man das so sagen kann. lass dich von der werkstatt nicht verarschen, zur not such dir nen anwalt.

in den unteren gängen is schon was zu hören, aber du sagtest ja du hast ein vergleichsfahrzeug. wenn du dir nicht sicher bist, dann such dir doch einen gebrauchten 520i, der deinem entspricht und mach ne probefahrt. vieleicht bist du ja doch zu überempfindlich.

Themenstarteram 28. April 2004 um 23:12

Danke für die zahlreichen Antworten.

Problem ist erledigt und Fehler gefunden.

Die Bi-Vanos-Steuereinheit wird gewechselt.

Laut des Meister Angabe hat das Ding ne Macke.

Hoffe das er dann wieder so schnurrt wie vorher!

Gruß an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem 2 -Liter-Sechszylinder (150PS)