Probezeit?oder doch n anwalt rufen
Hallo,
hatte vorhin einen kleinen autounfalll! bin rechtzeitig auf die hauptstrasse rausgefahren und dahinter kam ein fiat panda angeschossen der absolut nicht mehr bremsen konnte und mir in den kofferraum gefahren ist.
Polizei wurde gerufen und man gibt mir die schuld das ich nicht rechtzeitig rausgefahren bin
Mein führerschein habe ich seit 1 jahr un 8 monaten.. :/ im oktober wäre meine probezeit abgelaufen
der Polizist meinte ja das wird eine Nachschulung geben
Danach hat der Polizist die Reifen von der Frau mit dem Fiat Panda gesehen und die waren 0,2mm?????
Er meinte sie bekommt auch eine Teilschuld
Der polizist hat mir geraten das ich zum Anwalt gehe und den Fall anfechten soll vielleicht hab ich glück
was meint ihr??
mfg
Beste Antwort im Thema
Für mich erweist es sich immer wieder erneut als sinnvoll, dass die Nachschulung angeordnet wird. Wenn der TE die geschätzen 40 Meter als Grundlage für sein vermeintlich richtiges Handeln sieht, dann muss er dringend nachgeschult werden! Auch ein kleiner Mathe-Kurs wäre anzuraten.
30 Antworten
Man könnte natürlich rumspekulieren, dass sie absichtlich rein gefahren ist statt zu bremsen... Aber das ändert ja nix dran, jemandem derart die Vorfahrt genommen zu haben, dass er bremsen muss.
Wir spekulieren aber nicht, wir gehen zum Anwalt, denn wir wären dabeigewesen 😉
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Doch, junge sportliche BMW-Fahrer können das, Willy. Du vielleicht nur nicht 😁....
Das kann natuerlich sein...
Das leben ist ja auch tuekisch, frueher konnte man bei regen "halt mal schnell" rausziehen, ist hinten geschleudert und rueckwaerts auf der anderen strassenseite eingeschlagen. Von sowas kann man wenigstens erzaehlen. Heute regelt das ASR, man ist langsam wie eine schnecke und schon rauscht einem hinten einer drauf. 🙂
Das ist natuerlich viel uncooler wenn einem BMW die leute hinten auffahren weil man zu langam ist. Da wuerde ich mir auch einen anwalt nehmen!
3L
Vor allem, wenn derjenige der einen aufschnupft ein Fiat Panda mit Slicks ist. ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Ich verstehe den Hergang nicht...Du bist auf eine Hauptstraße rausgefahren und woher kam dann der andere? 😕
War der schon auf der Hauptsraße?Edit: 40 m? 🙄 😰
D'accord. Mach mal bitte eine Zeichnung !
Bei 40 Metern Abstand und 50 km/h steckt die nette Dame in nich mal 3 Sekunden in deinem Auto, wenn du nich zusiehst dass du wegkommst...
Was haben wir in der Fahrschule gelernt?
1. Sekunde - Schrecksekunde --> ca. 15 Meter weiter
dann wird gebremst --> bei Normalbedienungen wohl so 20 Meter
Bei schlechter Sicht/zu spät erkannt, nasser Fahrbahn und 0,2mm Slicks wohl mindestens 25-30 Meter
Macht zusammen wohl genau die Entfernung bis zu dienem Kofferraum aus.
Hab für Leute die einfach rausziehn und dadurch anderen die Vorfahrt nehmen sehr wenig Verständnis... aber genauso wenig für abgefahrene Reifen...
Zitat:
Original geschrieben von chicco81
ne ich suche echt nicht die schuld bei jemanden anderen..es war tatsählich so das das auto gefühlte 40m weiter weg war..
und das wetter war katastrophal es hat geschüttet wie aus eimern
Hi,
in einer solchen Situation, wie Du sie gerade schildertest, macht man solche "Experimente" auch schlicht und einfach nicht! - Selbst, wenn Dir dann jemand mit "Glatzkoepfen" hinten drauffaehrt - damit ist die "Schuldfrage" noch laengst nicht geklaert!
Das Dir das - evtl. - einen rechtlichen "Vorteil" verschaffen koennte, sei mal dahin gestellt ...
Aber verlass Dich lieber nicht darauf!
Für mich erweist es sich immer wieder erneut als sinnvoll, dass die Nachschulung angeordnet wird. Wenn der TE die geschätzen 40 Meter als Grundlage für sein vermeintlich richtiges Handeln sieht, dann muss er dringend nachgeschult werden! Auch ein kleiner Mathe-Kurs wäre anzuraten.
Zitat:
Original geschrieben von chicco81
Danach hat der Polizist die Reifen von der Frau mit dem Fiat Panda gesehen und die waren 0,2mm?????
0,2 mm .... lol .... entweder verschrieben und der TE meinte 2 mm oder TROLL .... 🙄
und 2 mm sind mMn ausreichend .....
Ein Profil von 0,2 mm ist doch überhaupt nicht messbar! Sollten es doch 2 mm gewesen sein, kann man der Auffahrenden nicht am Zeug flicken. Vielleicht können es statt der vom TE geschätzten Entfernung von 40 m auch nur 30 m gewesen sein (des "Schätzers" Optik zielt immer auf den eigenen Vorteil) und dann wird es schon sehr eng für den Geschädigten.
Ein wenig retten kann hier nur Rechtsschutzversicherung oder ein Fachanwalt für Verkehrsrecht.
Als ich meinen Führerschein machte, hat mir der Fahrlehrer gesagt "Wenn Du rausfährst und der andere muss bremsen, dann hast Du was falsch gemacht".
Scheint sogar ein Durchfallgrund zu sein.
Ich versteh die ganze Aufregung hier nicht!
Die Polizei ahndet die begangene Ordnungswidrigkeit (ein Mißachten der Vorfahrt!), dann beleht sie dich, dass du dagegen vorgehen kannst (Anwalt nehmen wenn gewollt!).
Hinzu kommt noch die Sache mit den Reifen:
Selbst bei 0,0mm Profil behält die Fiatfahrerin dir gegenüber ihr Vorfahrtsrecht und du musst dich so verhalten, dass du sie weder behinderst, gefährdest noch schädigst (was ja hier leider passiert ist!).
Also sollte eine Aufforderung zum Aufbauseminar / Probezeitverlängerung kommen wäre alles rechtmässig gelaufen!
Du könntest ggf. gegen das Bußgeld wegen dem Vorfahrtsverstoss mit Schädigung vorgehen!
Vorfahrt erzwungen mit Verkehrsgefährdung und Unfall. Klare Sache denke ich. Da wird ein RA sicher nicht ganz viel erreichen. Nimm demnächst eine größer Lücke, dürfte das einfachste sein. Eventuel auch umsteigen auf Porsche oder ähnliches
Zitat:
Original geschrieben von LoMa44
Als ich meinen Führerschein machte, hat mir der Fahrlehrer gesagt "Wenn Du rausfährst und der andere muss bremsen, dann hast Du was falsch gemacht".Scheint sogar ein Durchfallgrund zu sein.
Zumindest ist es ein unfallgrund. 🙂
Andere zum bremsen zwingen ist nicht STVO gemaess, abgesehen davon zeugt es nicht von einer guten kinderstube, selbst wenn andere das noch schaffen.
3L
Hi,
ich denke mal, dass dir ganz schön der Stift geht!
Deswegen auch die "Übertreibung" mit den 40m und der Profiltiefe.
Wenn dir die Polizei geraten hat (denke eher, dass sie dich belehrt haben) einen Anwalt einzuschalten ist das im Falle einer Rechtsschutz eine Überlegung wert. Zumal es um deinen Lappen bzw. die Nachschulung geht.
Aber sei dir im Klaren, dass es rein gar nichts bringt, wenn deine Schilderungen nicht der Wahrheit entsprechen.
Das du durch dein Verhalten einen Unfall provoziert hast und das du der Unfallverursacher bist...darüber müssen wir nicht diskutieren.
Trotzdem viel Erfolg.