Probefahrtermine - Eindrücke von der Probefahrt
Im Wartezimmer kann man ja von den ersten Mutigen schon die Bestellungen und Liefertermine verfolgen...
Ab wann sollen denn Probefahrten mit dem Q6/SQ6 möglich sein?
Bin noch nicht selbst dazu gekommen, selbst beim Freundlichen zu fragen. Über Höhrensagen habe ich aber schon vernommen, dass es in Karlsruhe ab 2024-07 Probefahrten mit einem Q6 oder SQ6 möglich sein sollen.
Hat jemand weitere Termine mitbekommen?
522 Antworten
Tatsächlich ist das einer der Punkte, den ich auch vermisst habe. Man kann zwar die Ansicht leicht verändern, aber nicht wie in aktuellen Modellen auf Rundinstrumente wechseln. Auch die neue Bedienung des Menüs gefällt mir nicht. Es gibt auf der linken Lenkradtaste Tasten für Links und Rechts. Mit der linken Taste steuert man nur noch den Bordcomputer auf der linken Displayseite und mit der rechten Taste Navi, Telefon und Media auf der rechten Displayseite. Fand ich früher besser gelöst.
Also keine "Classic"-Darstellung bzw. ein vergleichbares Layout mehr?
Was mir und vor allem meiner Frau besonders gut gefallen hat, ist die Klimaanlage. Diese lässt sich nun in drei Stufen verstellen (sanft, mittel, stark) und kann somit sehr leise betrieben werden und ist dabei trotzdem sehr performant.
Zitat:
@BogusTrumper schrieb am 10. Juli 2024 um 11:25:55 Uhr:
Also keine "Classic"-Darstellung bzw. ein vergleichbares Layout mehr?
Leider nein, kommt vielleicht noch.
Da hatte ich mich auch gewundert. Kann aber schon sein, dass die Vorfüher nicht alle Optionen gezeigt haben. Da bin gespannt was die early birds berichten.
Zitat:
@tourtour schrieb am 10. Juli 2024 um 09:36:07 Uhr:
Also in meinem (Q8) etron ist hinten ein großes Touch-Bedienteil für die Klima mit großem Display und Darstellungen für alle Funktionen. In meinen beiden vorherigen A6 war es ebenfalls so. Das ist schon ein großer Unterschied.
Vielleicht einfach der Unterschied zwischen 3- und 4-Zonen-Klimaautomatik?
Ja, eine 4 Zonen braucht natürlich mehr Einstellungen, das ist klar. Deswegen ist das Display auch deutlich größer. Daraus jetzt zu schließen, dass das viel edler ist, sehe ich nicht so. Außerdem habe ich bereits Auto mit 3 Zonen und 4 Zonen gefahren, die Leute hinten haben da aber keinen Unterschied bemerkt.
Zu den noch nicht beantworteten Fragen:
Das Panoramadach hat ein (elektrisches) Rollo.
Es gibt keine Ausströmer in der B-Säule analog heutigem
Q5.
Im Q5 gab es doch bisher nie Ausströmer in der B-Säule. Ich habe mittlerweile den dritten Q5 und trotz 2x Mehrzonenklima mit Standheizung gab es diese Option nie.
Im Q7/Q8 gibts die, im Q5 wäre mir neu. Ist letztlich auch Spielerei. Da der Q6 qualitätsmäßig verwandt ist mit dem Q5, passt das auch. Der Mitteltunnel hinten ist übrigens im Q5 auch nicht besser.
Finde ich keineswegs Spielerei, Ansichtssache wie jede SA bzw. Funktion.
Das Display im Q6 hinten wirkt im Vergleich zum Q7/Q8 billig, die Größe mal außer Acht. Schon allein Material und Verzicht auf die „Chrom“ Umrandung. Meine Meinung
Q7/Q8 ist aber hier nicht der Benchmark, sondern Q5, da genau das die Positionierung des Autos ist. Chromumrandung hab ich im Octavia, sind dank Fingerabdrücke immer schäbig aus.
Zitat:
@hoewel schrieb am 10. Juli 2024 um 20:27:07 Uhr:
Im Q5 gab es doch bisher nie Ausströmer in der B-Säule. Ich habe mittlerweile den dritten Q5 und trotz 2x Mehrzonenklima mit Standheizung gab es diese Option nie.
Vielleicht habe ich es missverständlich formuliert - nichts anderes meine ich. Der Q5 hat keine und ich hatte ihn als Referenz für den Q6 heran gezogen.
Zum Glück bin ich zu 90 Fahrer und zu 10 Beifahrer (auf dem Beifahrersitz). Was interessiert mich das Display in der hinteren Reihe, wenn wir zu 90% max. 2er Belegung im Auto haben….
Sorry, aber man kann auch das Haar in der Suppe suchen (Ironie off).
Hab das Auto zwar nicht live gesehen, aber einige Fahrberichte sprechen für eine tolle Ausstattung und Qualität…
Allzeit gute Fahrt und freut euch auf den Q6
Für den einen ist es irrelevant und eine Kleinigkeit.
Ich fahre zu 90% mit Kids hinten und finde durch die Luftauslässe in der B Säule verteilt sich die Luft gleichmäßiger. Daher meine Frage ob der Q6 das auch hat.
Für mich ist der Q6 eher über dem Q5 positioniert, preislich ist er ja nicht wirklich beim Q5 sondern in der 6er Reihe…