1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Probefahrtermine - Eindrücke von der Probefahrt

Probefahrtermine - Eindrücke von der Probefahrt

Audi Q6 GF (2024)

Im Wartezimmer kann man ja von den ersten Mutigen schon die Bestellungen und Liefertermine verfolgen...
Ab wann sollen denn Probefahrten mit dem Q6/SQ6 möglich sein?

Bin noch nicht selbst dazu gekommen, selbst beim Freundlichen zu fragen. Über Höhrensagen habe ich aber schon vernommen, dass es in Karlsruhe ab 2024-07 Probefahrten mit einem Q6 oder SQ6 möglich sein sollen.

Hat jemand weitere Termine mitbekommen?

522 Antworten

Bei der Software gibt es noch einige Baustellen, aktuell kann man z.B. keine Navikarte im Virtual Cockpit (Tachoanzeige) darstellen. Was mir aber sehr gut gefallen hat, war das Beifahrerdisplay, da man hier nicht nur Entertainment hat, sondern auch Einstellungen und Navigation machen kann. So kann sich der Beifahrer z.B. um die Ladeplanung kümmern o.ä.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Verbesserungen bei der Software werden sicher nach und nach eingearbeitet. Das ist nun Schicksal der Erstkäufer, die nun erstmal Betatester spielen. Das ist ja leider mittlerweile üblich.

Ist das Beifahrerdisplay für den Fahrer IMMER schwarz oder kann man da z. B. auch was bordcomputerähnliches, Albumcover beim Musikhören oder Radiosender anzeigen lassen ?

Die Dekorelemente in dem Vorführer scheinen in Carbon zu sein, oder? Habe ich bestellt und sehe ich tatsächlich zum ersten Mal. Danke für die Bilder!

Zitat:

@NoBanker schrieb am 9. Juli 2024 um 14:36:21 Uhr:

Ist das Beifahrerdisplay für den Fahrer IMMER schwarz oder kann man da z. B. auch was bordcomputerähnliches, Albumcover beim Musikhören oder Radiosender anzeigen lassen ?

Sobald du anfährst wird es schwarz. Jetzt hab ich nicht mehr in Erinnerung ob es an der Ampel wieder sichtbar wird oder ob es nur vor dem ersten Meter sichtbar ist

Die Bedieneinheit Klima hinten sieht genau so primitiv aus, wie im Q4. Die „Lenkradtasten“ kenne ich auch schon so und machen mich nicht glücklich. Das Glasdach ist sehr schick. Über den Klavierlack wurde schon viel geschrieben- in meinen Augen einfallslos… Viel kleiner als 21 Zoll sollten die Felgen nicht sein… Auf den Bildern ist viel Hartplastik zu sehen (gute Bilder !) , da müssen sich Q4 Fahrer nicht so umgewöhnen .

Da ist ja die Qualität der Materiellen im Q8 und VFL wesentlich hochwertiger als im neuen Q6-etron.

Naja die Klimaeinheit hinten im Q8 sieht auch nicht besser aus. Hier haben mehrere Nutzer berichtet, die den Wagen bereits live gesehen, dass der qualitativ eher Richtung Q8 als Q4 geht vom Gesamteindruck her. Nicht in allen Details scheinbar aber mir gehts eher um den Gesamteindruck.

Also in meinem (Q8) etron ist hinten ein großes Touch-Bedienteil für die Klima mit großem Display und Darstellungen für alle Funktionen. In meinen beiden vorherigen A6 war es ebenfalls so. Das ist schon ein großer Unterschied.

Klima etron

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 10. Juli 2024 um 09:24:59 Uhr:

Naja die Klimaeinheit hinten im Q8 sieht auch nicht besser aus. Hier haben mehrere Nutzer berichtet, die den Wagen bereits live gesehen, dass der qualitativ eher Richtung Q8 als Q4 geht vom Gesamteindruck her. Nicht in allen Details scheinbar aber mir gehts eher um den Gesamteindruck.

Sorry, das ist grober Unsinn. Das Klimabedienteil im Q8 hat viel mehr Funktionen und sieht um zwei bis drei Klassen hochwertiger aus. Im Q6 sieht es eher nach Dacia aus.

Zitat:

@tourtour schrieb am 10. Juli 2024 um 09:36:07 Uhr:

Also in meinem (Q8) etron ist hinten ein großes Touch-Bedienteil für die Klima mit großem Display und Darstellungen für alle Funktionen. Das ist schon ein großer Unterschied.

Genau, so kenne ich es aus meinem A6 auch. Das ist definitiv ein Rückschritt. Sieht billigst aus. Kann man jetzt nicht mehr die Lüftung regulieren nur noch die Temperatur? Gibt es noch Luftauslässe in der B-Säule?

Es sind doch die Drehknöpfe auf den Bildern zu sehen zum Öffnen und Schließen der Zufuhr und darüber wird auch die Position der Lamellen verstellt. Alle Funktionen
da wie gehabt.

Zitat:

@Skusi schrieb am 9. Juli 2024 um 11:02:47 Uhr:

Und noch ein paar weitere…

Es gibt kein ausfahrbares Sonnenschutzrollo unter dem Glasdach?

Junge Junge, lest euch doch mal den Konfi oder die Preisliste durch, bevor ihr den Thread mit Fragen vollspammt, die allesamt bei Audi mit einer Minute Recherche beantwortet werden.

Gibt es für das Virtual Cockpit eigentlich analog zu z.B. dem Q4 e-tron unterschiedliche Layouts? Fahre den aktuell und kann mich (noch) nicht an das e-tron Layout im Virtual Cockpit gewöhnen.

Deine Antwort