ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Probefahrt X5 3,od

Probefahrt X5 3,od

Themenstarteram 27. März 2007 um 20:11

Heute bekamen wir den Diesel zur 2 tägigen Probefahrt,das Auto ist spitze und dem Alten in jeder Hinsicht überlegen,er fährt sich ne Klasse besser und hat deutlich mehr Komfort.Mein Pa war von dem Diesel mehr als angetan,da er V8-Fahrer ist, hat mich das doch überrascht!Nun meine Frage:

Wieviel Km sollte der X5 Diesel imJahr bewegt werden,um mit dem 3,oSi kostenmässig ungefähr gleichzuziehen???

Vielleicht hat einer von euch bei SUV´s das mal durchgerechnet...

Mein Dad fährt nur ca. 12000 Km/Jahr,es geht ja in der Preisklasse nicht um 50 Euro,aber überlegen muss man ja mal,ob sich das nicht doch lohnt...

Danke für Info´s

MfG

OLLI

Ähnliche Themen
100 Antworten
am 27. März 2007 um 20:45

http://diesel.amortisationsrechner.de/

Die genauen Angaben für Versicherung/Steuermehrkosten habe ich leider nicht.

 

km:12000

Verbrauch:real ca.13

Zeitraum: je nachdem

Benzin-Dieselkosten:kann bleiben oder anpassen

Mehrkosten Diesel: 600€

Mehrkosten Steuern/Versicherung:?

Minderverbrauch:20-25%

am 28. März 2007 um 7:54

Hallo!

ich denke, dass es dabei nicht nur um reine Rentabilität geht! Der Diesel geht einfach viel kräftiger zur Sache als der 3.0Si. Selbst bei meinem neuen 4.8i denke ich im unteren Geschwindigkeitsbereich immer noch, dass der 3.0d da gefühlsmässig mehr gebracht hat. Der benziner braucht einfach etwas Drehzahl, um zuzubeissen....

Mal vom "sexy" Laufgeräusch abgesehen und von der Performance im oberen Drehzahlbereich: für ein Auto dieser Art ist m.E. der Diesel immer noch die perfekteste Antriebsquelle!!

Ich würde es nicht als Strafe empfinden, wenn ich heute vom 4.8i auf den 3.0d wechseln müsste...für meine Zwecke und für mein "Bewegungsprofil" (90% des Jahres zum/vom Job auf Mischung Stadt, Landstrasse, Schnellstrasse) war/ist der völlig ausreichend...mehr noch: perfekt!!

Meine Empfehlung: unbedingt beide Motorsysteme bei ausgiebigen Probefahrten vergleichen..

Gruss Michael (vielleicht demnächst schon mit Doppelturbodiesel!? ...Immerhin 300 PS! ;) )

(vielleicht demnächst schon mit Doppelturbodiesel!? ...Immerhin 300 PS! )

-------------------------------------------------------------------

Wie bitte?! Du verstößt einen herrlich säuselnden V8 (deine Beschreibung zum X5-Sound klingt wie meinem zu dem des RR:D) für einen Klöterkarren?!

Ich habe letzte Woche den RR TDV8 mal NEBEN mir gehabt. Wenn man drinsitzt, ist der wirklich verdammt leise, aber hört man den von aussen, klingt er wie alle Diesel...Da pfeif ich doch auf den Schub im unteren Geschwindigkeitsbereich...

säuselnde Grüße

Björn

am 28. März 2007 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

...

säuselnde Grüße

Björn

Nun werd' mal nicht brummig! ;) :D

Ich hab' ja extra betont, dass der V8 natürlich äusserst "sexy" klingt.....der Diesel dagegen hat das Sexappeal einer "Bauer sucht Frau"-Kandidatin....aber im Antritt aus dem Drehzahlkeller ist der Diesel unschlagbar....das konnte nur mein schöner alter Grand Cherokee 5,9...Seufz.....

Man muss eben für sich entscheiden, was man will: gei*en Sound oder gehörigen Druck...

Ich hätte gerne beides in einem ;) :(

Aber Dein Supercharged bringt doch beides rüber, oder? Dass er dabei säuft wie ein 'ne Matrosenhure, muss man natürlich dabei in Kauf nehmen...

Bin gespannt auf Deinen Kommentar, wenn Du den 8.8i mal getestet hast...

Cia Michael

Themenstarteram 28. März 2007 um 18:17

Bei der Rückgabe hatten wir ein Gespräch mit unserer Verkäuferin.Grob geschätzt ist der Diesel wohl ca. 500 Euronen teurer im Jahr als der Benziner,der Kaufpreis ist fast gleich.Da wir die Autos kaufen,mein Rentner halt privat,ist der Wertverlust ein entscheiderder Faktor,wie wir bei der Bewertung des Alten festgestellt haben.Für 3-4 Jahre alte Diesel werden 4-5T Euronen mehr gezahlt als für den 3,0i,das wird wohl beim E70 auch so sein,d.h. der Diesel würde sich auch bei 11000 Km rechnen.

Es ist wie Bildchef sagte,einen Leistungsmangel gegen den 4,4 haben wir nicht festgestellt,der Durchzug ist gut.Beim 3,0Si müssen wohl auch Drehzahlen her,um Schub zu haben,beim Sound muss ich sagen,er ist sehr leise und kultiviert,besser als mein 535er,der Verbrauch lag bei 11,3 L für 200 Km gemischte Fahrweise,natürlich verhalten,der hatte ja erst 40 Km runter!!!

Schaun mer mal,mein Vater findet ihn für sich eigentlich zu gross und will noch mal drüber schlafen,doch wer X5 haben kann, wird mit einem 530iA als Alternative niemals glücklich,dann soll er lieber seinen behalten...

OLLI

Moin Michi,

brummig ist ein gutes Stichwort...

Vorhin parke ich den Range in "meinem" Parkhaus in HH-City. Komme aus dem Parkhaus und prompt klingelts Handy...Geschäftsgespräch, blabla, aber nicht unwichtig und es dauerte eine Weile...Nach ca. 10 Minuten plötzlich ein beissender Brandgeruch in der Luft (ich stand ungefähr 30m entfernt von der Einfahrt zum Parkhaus)...Kurz darauf aus allen Richtungen Feuerwehr und Peterwagen...

Ich: :eek:

Die Besatzungen der FW-Fahrzeuge allesamt ab runter in die Tiefgarage...Ich denk, na toll! Da fährst du schon nen Engländer, der bislang keine Zicken macht und nun fackelt dir das verdammte Parkhaus vor der Nase ab... -.-

Dann bin ich zu einem der herumstehenden Polizisten und habe gefragt, WAS denn da brennt.

Seine Antwort, es sei ein Auto, kam nicht sooo überraschend. Meine Frage, was das denn für ein Auto sei, welches da vor sich hin kokelt, gab er per Funk weiter in die Tiefgarage...

Antwort: EIN SCHEISSVOLVO... :D

Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh...Das Parkhaus war noch eine Weile gesperrt, mir aber egal, ich hatte einen Termin und konnte vorhin ohne Probleme abfahren.

BTW, jaa, der Range bringt BEIDES rüber. Und der darf auch saufen wie besagte Matrosenhure, schließlich waren Engländer ja mal ein Seefahrervolk. :D

Ich vermute mal, du meintest den 4,8i, oder haben die tatsächlich einen 8,8i geplant?! In diesem Fall hätte ich Interesse... ;)

Mal schauen, ob ich den X5 tatsächlich teste. Ich bin bestens bedient und ich muss meiner Freundin nicht JEDEN Wunsch erfüllen. :cool:

Gruß

Björn

der Erkältungen bei 18°C irgendwie schei**e findet... -.-

Themenstarteram 10. April 2007 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Bei der Rückgabe hatten wir ein Gespräch mit unserer Verkäuferin.Grob geschätzt ist der Diesel wohl ca. 500 Euronen teurer im Jahr als der Benziner,der Kaufpreis ist fast gleich.Da wir die Autos kaufen,mein Rentner halt privat,ist der Wertverlust ein entscheiderder Faktor,wie wir bei der Bewertung des Alten festgestellt haben.Für 3-4 Jahre alte Diesel werden 4-5T Euronen mehr gezahlt als für den 3,0i,das wird wohl beim E70 auch so sein,d.h. der Diesel würde sich auch bei 11000 Km rechnen.

Es ist wie Bildchef sagte,einen Leistungsmangel gegen den 4,4 haben wir nicht festgestellt,der Durchzug ist gut.Beim 3,0Si müssen wohl auch Drehzahlen her,um Schub zu haben,beim Sound muss ich sagen,er ist sehr leise und kultiviert,besser als mein 535er,der Verbrauch lag bei 11,3 L für 200 Km gemischte Fahrweise,natürlich verhalten,der hatte ja erst 40 Km runter!!!

Schaun mer mal,mein Vater findet ihn für sich eigentlich zu gross und will noch mal drüber schlafen,doch wer X5 haben kann, wird mit einem 530iA als Alternative niemals glücklich,dann soll er lieber seinen behalten...

OLLI

So nun hat mein Rentner auf mich gehört,und einen X5 bestellt.Es ist ein Diesel geworden,kaum zu glauben,da er ja seit 1992 5 V8 BMW gefahren hat!!!Er meint ,das der Diesel sehr gut zum Auto passt und das Drehmoment ihm mehr Spass macht als der Sound des Benziners.Ausserdem hat er keine Lust mehr ,andauernd an der Tanke zu stehen,vom Wiederverkauf mal abgesehen,wir haben unsere Verkäuferin bei der Inz. des 4,4i (4,5 Jahre alt)ganz schön gequält und auch der Rabatt war mehr als gut,wenn ich das hier verfolge!Hier ein kurzer Steckbrief:

-Saphierschwarz/Leder Sattelbraun/Nusssbaum

-19 Zoll Y-Speiche

Komfortsitze

-Aktivlenkung

-Panoramadach

-Logic 7 mit Navi und einiges mehr...

Er wollte kein Sport-Paket(schade um die 20 Zöller*G*),was meint ihr zur Lederfarbe,sind da noch unschlüssig...

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Wiederverkauf mal abgesehen,wir haben unsere Verkäuferin bei der Inz. des 4,4i (4,5 Jahre alt)ganz schön gequält und auch der Rabatt war mehr als gut,wenn ich das hier verfolge!Hier ein kurzer Steckbrief:

-Saphierschwarz/Leder Sattelbraun/Nusssbaum

die Inzahlungnahme ist doch kein grosses Problem..... der Wagen bleibt einfach ein paar Tage auf der Strasse stehen, dann hat sich die Sache von alleine geregelt:D:D:D

Spass beiseite, Glückwunsch zur Bestellung. Persönlich glaube ich, dass Dein Dad eine gute Wahl getroffen hat!

Das Leder sattelbraun wäre auch im X5 meine fav. Wahl - im E93 wird es so zumindest erst einmal kommen.

Der X5, welcher wohl voraussichtlich im IV. Quartal 2007 -wegen Auslieferung November 2008 - bestellt wird, dürfte so dann auch sattelbraun bekommen.

Gruss Thorsten

Themenstarteram 11. April 2007 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

die Inzahlungnahme ist doch kein grosses Problem..... der Wagen bleibt einfach ein paar Tage auf der Strasse stehen, dann hat sich die Sache von alleine geregelt:D:D:D

Spass beiseite, Glückwunsch zur Bestellung. Persönlich glaube ich, dass Dein Dad eine gute Wahl getroffen hat!

Das Leder sattelbraun wäre auch im X5 meine fav. Wahl - im E93 wird es so zumindest erst einmal kommen.

Der X5, welcher wohl voraussichtlich im IV. Quartal 2007 -wegen Auslieferung November 2008 - bestellt wird, dürfte so dann auch sattelbraun bekommen.

Gruss Thorsten

Tja,einen X5 4,4 haben die mir schon geklaut,am Freitag,den 13.12.2002.der Tag hat mich Jahre altern lassenSeitdem hasse ich Fr,den 13-ist ja wohl klar!!!Im Moment stehe ich auch auf das Braun,bei meinem 535D hatte ich nicht den Mut-Schade eigentlich...

Ach ja,LT ist Anfang Juli,wenn BMW das mit den Komfortsitzen hinkriegt,da soll es Probs geben...

Aktivlenkung X5

 

Fand die Probefahrt mit Aktivlenkung statt?

Themenstarteram 11. April 2007 um 20:32

Re: Aktivlenkung X5

 

Zitat:

Original geschrieben von audiq7

Fand die Probefahrt mit Aktivlenkung statt?

Ja,ich kenne die schon vom 535D,mein Rentner sagte schon nach ein paar Minuten,das er die auch haben will,weil der Wagen sich einfacher und handlicher fährt als der alte und es ihm Spass machte.Wegen der Grösse des neuen X5 hatte hatte er erst bedenken,er wird ja nicht jünger.Für mich ist die AL selbst im 3er ein must-have...

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

So nun hat mein Rentner auf mich gehört,und einen X5 bestellt.Es ist ein Diesel geworden,kaum zu glauben,da er ja seit 1992 5 V8 BMW gefahren hat!!!Er meint ,das der Diesel sehr gut zum Auto passt und das Drehmoment ihm mehr Spass macht als der Sound des Benziners.Ausserdem hat er keine Lust mehr ,andauernd an der Tanke zu stehen,vom Wiederverkauf mal abgesehen,wir haben unsere Verkäuferin bei der Inz. des 4,4i (4,5 Jahre alt)ganz schön gequält und auch der Rabatt war mehr als gut,wenn ich das hier verfolge!

Da ich selbst den alten X5 4.4i für ein Jahr hatte bevor ich auf den 730d gewechselt bin, kann ich euch nur zum Diesel gratulieren.

Das einizge was ich damals vermisst habe war der Sound - sonst nichts. Wenn man den Benziner nicht immer am oberen Drehzahlband bewegt finde ich hat der Diesel im alltag deutlich mehr Schub.

Ich bin letztes Jahr dann mal den 750i gefahren. Das Fazit zu meinem 730d war auch sehr klar.

Obenrum zieht der V8 deutlich besser, bis dahin aber nehmen sie sich nichts. Zumal hat mich das viele hin und her schalten der Automatik beim Benziner genervt.

Im normalen Alltag, ist für mich der Diesel der bessere Wagen und macht mir beim fahren mehr Spaß - mal abgesehen von Verbrauch und vorallem dem Wiederverkauf (oder halt Leasingfaktor).

am 16. April 2007 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von iceman666

Im normalen Alltag, ist für mich der Diesel der bessere Wagen und macht mir beim fahren mehr Spaß -

Stelle ich bei meinem X5 4.8i auch gerade fest.....

ich bekomme morgen mal den neuen 3.0d zum Testvergleich....bin gespannt. Der soll ja auch nochmal deutlich gedämpfter (Geräusch) und kraftvoller sein als der "alte" 3.od. Und dann gibt's da wohl keine Zweifel mehr, was sinnvoller ist...

Manchmal ist weniger eben doch mehr...selbst wenn es deutlich billiger ist!!

 

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

ich bekomme morgen mal den neuen 3.0d zum Testvergleich....bin gespannt. Der soll ja auch nochmal deutlich gedämpfter (Geräusch) und kraftvoller sein als der "alte" 3.od. Und dann gibt's da wohl keine Zweifel mehr, was sinnvoller ist...

Gruss Michael

Servus Michael,

bin mal gespannt, wie Deine Meinung hierzu ist und ob der neue E70 3D noch besser gedämmt ist als der E53.

Habe letzt ein Test gelesen, da kam man zu dem gegenteiligen Ergebnis.

Viel Spass beim Testen.

So long Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen