Probefahrt
Ich bin gerade von meinem Händler zurück und habe die erste Probefahrt hinter mir. Ich bin begeistert und gleichzeitig froh. Als Fahrer eines A6 3.0 TDI für 70 TEUR war ich mir bis heute nicht sicher, ob ich im September richtig bestellt (Q5 2.0 TFSI) habe.
Meine Meinung:
Der Q5 hat die richtige Größe. Er wirkt wuchtig, kompakt und kraftvoll. Meine Bedenken, ob der Q5 den Status und das Image eines A6 hat, sind weg. Man kann mit Ihm durchaus zu Geschäftskunden vorfahren - im Gegenteil - durch die insgesamt kompaktere Erscheinung (gegenüber A6) passt er sehr gut in die Zeit.
Die 19 Zöller passen ausgezeichnet! Mir gefallen Sie besser als die 20'', weil der Reifen wuchtiger wirkt, was gut zum SUV passt. Und im Gesamtdurchmesser sind die 19'' ja genauso groß wie die 20''. Sie wirken keineswegs verloren im Radkasten. Die Verbreiterungen beim 20'' dagegen sind häßlich. Der Kunstoff wirkte schon leicht ausgebleicht / grau beim weißen Vorführwagen.
Innen ist das Raumgefühl trotz gleicher Abmessungen enger als im A6 - jedoch ausreichend. Ob einem der Kofferaum reicht oder nicht muß jeder selbst entscheiden.
Den Q5 3.0 TDI bin ich probegefahren. Straßenlage beinahe so stabil wie mein A6 (mit -2cm FW), auf jeden Fall deutlich sportlicher und sicherer wie GLK. Es dürfte der sportlichste SUV auf dem Markt sein. Am Fahrwerk habe ich rumgespielt und festgestellt, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen comfort und dynamik gibt. Dynamik ist sehr hart, so dass man wohl in der Regel mit comfort oder auto fährt. Anders gesagt: das Geld kann man sich sparen.
Der Motor beschleunigt gut und hängt besser am Gas wie mein 233 PS A6. Nach 30 Minuten sehr sportlicher Fahrt über hügelige Landstrassen mit max. 120 km/h betrug der Verbrauch 13,2 l/100 km.
Den Abholtermin hat mein Händler auf den 1. Dez. vorverlegt. Ich freu mich jetzt riesig!
Beste Antwort im Thema
Ich bin gerade von meinem Händler zurück und habe die erste Probefahrt hinter mir. Ich bin begeistert und gleichzeitig froh. Als Fahrer eines A6 3.0 TDI für 70 TEUR war ich mir bis heute nicht sicher, ob ich im September richtig bestellt (Q5 2.0 TFSI) habe.
Meine Meinung:
Der Q5 hat die richtige Größe. Er wirkt wuchtig, kompakt und kraftvoll. Meine Bedenken, ob der Q5 den Status und das Image eines A6 hat, sind weg. Man kann mit Ihm durchaus zu Geschäftskunden vorfahren - im Gegenteil - durch die insgesamt kompaktere Erscheinung (gegenüber A6) passt er sehr gut in die Zeit.
Die 19 Zöller passen ausgezeichnet! Mir gefallen Sie besser als die 20'', weil der Reifen wuchtiger wirkt, was gut zum SUV passt. Und im Gesamtdurchmesser sind die 19'' ja genauso groß wie die 20''. Sie wirken keineswegs verloren im Radkasten. Die Verbreiterungen beim 20'' dagegen sind häßlich. Der Kunstoff wirkte schon leicht ausgebleicht / grau beim weißen Vorführwagen.
Innen ist das Raumgefühl trotz gleicher Abmessungen enger als im A6 - jedoch ausreichend. Ob einem der Kofferaum reicht oder nicht muß jeder selbst entscheiden.
Den Q5 3.0 TDI bin ich probegefahren. Straßenlage beinahe so stabil wie mein A6 (mit -2cm FW), auf jeden Fall deutlich sportlicher und sicherer wie GLK. Es dürfte der sportlichste SUV auf dem Markt sein. Am Fahrwerk habe ich rumgespielt und festgestellt, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen comfort und dynamik gibt. Dynamik ist sehr hart, so dass man wohl in der Regel mit comfort oder auto fährt. Anders gesagt: das Geld kann man sich sparen.
Der Motor beschleunigt gut und hängt besser am Gas wie mein 233 PS A6. Nach 30 Minuten sehr sportlicher Fahrt über hügelige Landstrassen mit max. 120 km/h betrug der Verbrauch 13,2 l/100 km.
Den Abholtermin hat mein Händler auf den 1. Dez. vorverlegt. Ich freu mich jetzt riesig!
24 Antworten
Kann den Verbrauch noch toppen, unserer war nach kurzer Probefahrt (halbe Stunde) mit den insg. 300km die er jetzt drauf hatte auf 13,7l/100km.
Sonst super, der Motor (3.0TDI) sahnemäßig, Getriebe super und lag auf der Landstraße für so ein Biest sehr sehr gut. AB is nich so das Revier, wird sehr sehr zäh ab Tacho 200, aber seit ich einen X3 3.0sd mit M-Paket mit 240 über ne recht hügelige AB prügeln durfte ist mir das Thema SUV + sehr flotte AB Fahrt eh ein wenig vergangen (das is halt kein Spaß... - dafür überzeugte der Schnittverbrauch, welcher bei ähnlichem Vollgasanteil bei um die 11l/100km lag und sehr viel Potenzial nach unten versprach).
Der Wagen war für mich eh nicht interesant, aber trotz Desinteresse hatte ich doch ein relatives breites Grinsen nach Probefahrt Ende.
Denke mal 2.0TFSI is die Vernunftlösung mit 3.0TDI ähnlichen Fahrleistungen und einem halbwegs ordentlichen Preis, aber es sind halt Nuancen für die man sehr viel löhnen muss. Wo wir bei Nuancen sind - ca. 10.000€ mehr wie für einen Tiguan? Hmm... Der Q5 setzt für mich aber diesem Segment die Krone auf - GLK is zu krass rein optisch - Tiguan vielleicht zu sehr VW und der X3 is schlichtweg nen sehr altes Auto im Innenraum...
Ich bleib dabei.. Tolles Auto. Würde mir trotzdem so´n Teil nie holen.
Zitat:
Was meint ihr zur Preispolitik?
Ich war regelrecht geschockt. Oder ist an dem Q5 etwas ganz besonderes, das ich bislang noch nicht entdeckt habe?
Da hab ich auch so mein Problem-alles fast perfekt ,aber das Besondere,der Kick,für den ich so viiiel Geld ausgebe -den habe ich auch noch nicht entdeckt.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von Q5er
Was sagt Dir die Probefahrt im 3.0 TDI nun über Deinem bestellten 2.0 TFSI 😕Zitat:
Original geschrieben von c269de
Als Fahrer eines A6 3.0 TDI für 70 TEUR war ich mir bis heute nicht sicher, ob ich im September richtig bestellt (Q5 2.0 TFSI) habe.
Ganz einfach:
Ich bezog meine Aussage zuerst nur auf das äußere optische Erscheinungsbild.
Den Motor habe ich wegen dem geringeren Kaufpreis und dem geringeren Fahrzeuggewicht (!) gewählt.
1900 kg ist nochmal schwerer als mein A6 3.0 TDI Avant und nicht zeitgemäß.
Zitat:
Original geschrieben von slk-A4
Der Q5 ist bestimmt ein tolles Auto, sehr gediegen und qualitativ bestimmt erste Sahne, jedoch hat er wohl auch seine Schattenseiten:1. (...)
2. der absolut unzeitgemässe Verbrauch: der Themenstarter hat 13,2 L verbraucht. Wir schreiben 2008!
Der Themenstarter ist aber auch wie eine gesenkte S.. mit einem uneingefahrenen 3.0 TDI durch die Hügel gedonnert 😁
Nein, sorry, aber der Q5 ist nunmal kein VW Lupo 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Q5er
Der Themenstarter ist aber auch wie eine gesenkte S.. mit einem uneingefahrenen 3.0 TDI durch die Hügel gedonnert 😁Zitat:
Original geschrieben von slk-A4
Der Q5 ist bestimmt ein tolles Auto, sehr gediegen und qualitativ bestimmt erste Sahne, jedoch hat er wohl auch seine Schattenseiten:1. (...)
2. der absolut unzeitgemässe Verbrauch: der Themenstarter hat 13,2 L verbraucht. Wir schreiben 2008!
Nein, sorry, aber der Q5 ist nunmal kein VW Lupo 🙄
Hast du recht, aber wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich selbst zwei Jahre einen A6 Avant Quattro 3.0 TDI gefahren: mit dem habe ich es NIE GESCHAFFT 13,2 LITER zu fahren. Und der Wog (stand auf dem Aufkleber 1985 Kg, auf dem Fzschein stand 1800 Kg).
Also ich bleibe mal bei meiner Behauptung, der Q5 ist ein tolles Auto, aber unzeitgemäss was Gewicht, Verbrauch und Preis angeht.
Die Entwicklung des Q5 stammt deutlich von der Wirtschaftskrise. Und wenn diese bald vorbei sein wird, kostet das Fass Öl schnell wieder mehr als 150 USD.
Audi wird z.B. auf Island nicht mehr verkauft (da hat nämlich niemand mehr Geld) und holt die Autos von der Insel.
Bei meinem Freundlichen stehen schon seit mehr als einem Jahr ettliche 3.0 TDIs (in A4 A6) die offensichtlich keiner mehr haben will.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Da hab ich auch so mein Problem-alles fast perfekt ,aber das Besondere,der Kick,für den ich so viiiel Geld ausgebe -den habe ich auch noch nicht entdeckt.Zitat:
Was meint ihr zur Preispolitik?
Ich war regelrecht geschockt. Oder ist an dem Q5 etwas ganz besonderes, das ich bislang noch nicht entdeckt habe?
Alex.
Hallo Alex,
wenn Du sagst, Du kannst den besonderen Kick nicht entdecken, dann solltest Du Dir ein anderes Auto kaufen. Nein mal ehrlich, wer das Auto haben will, den interressiert auch nicht der Preis, das Auto wird seinen Weg machen da bin ich mir sicher. Ob für den einen oder anderen der Kick eine Rolle spielt ist wie immer im Leben eine persönliche Einstellung. Und viiiel Geld ist eine Frage die Du bei jedem Deutschen Auto dieser Klasse stellen kannst. Im allgemeinen sind die Autos zu teuer geworden. Wir haben den Q5 am Samstag bestellt, und ich bin Privatkäufer, ohne Leasing und Hilfen von Firmen oder sonsiges. Uns hat er sofort angesprochen, und nun freue ich mich schon sehr auf das Auto. Aber wie alles im Leben ist das eine reine Persönliche Angelegenheit. Sollte er Dir nicht zusagen, nehme doch den A6 ..... Und teuer sind alle Autos, wenn man den heutigen verdienst zu grunde legt.
Viel Spaß beim suchen nach dem Kick
Dertaurus
Zitat:
Original geschrieben von DerTaurus
Hallo Alex,Zitat:
Da hab ich auch so mein Problem-alles fast perfekt ,aber das Besondere,der Kick,für den ich so viiiel Geld ausgebe -den habe ich auch noch nicht entdeckt.
Alex.
wenn Du sagst, Du kannst den besonderen Kick nicht entdecken, dann solltest Du Dir ein anderes Auto kaufen. Nein mal ehrlich, wer das Auto haben will, den interressiert auch nicht der Preis, das Auto wird seinen Weg machen da bin ich mir sicher. Ob für den einen oder anderen der Kick eine Rolle spielt ist wie immer im Leben eine persönliche Einstellung. Und viiiel Geld ist eine Frage die Du bei jedem Deutschen Auto dieser Klasse stellen kannst. Im allgemeinen sind die Autos zu teuer geworden. Wir haben den Q5 am Samstag bestellt, und ich bin Privatkäufer, ohne Leasing und Hilfen von Firmen oder sonsiges. Uns hat er sofort angesprochen, und nun freue ich mich schon sehr auf das Auto. Aber wie alles im Leben ist das eine reine Persönliche Angelegenheit. Sollte er Dir nicht zusagen, nehme doch den A6 ..... Und teuer sind alle Autos, wenn man den heutigen verdienst zu grunde legt.
Dertaurus
So werde ich es wohl auch machen. Für mich bietet der Q5 nirgends mehr als ein A6 und preislich spielen sie ungefähr in der selben Liga.Ich will doch keinem seinen Q5 schlecht reden.
Zitat:
Nein mal ehrlich, wer das Auto haben will, den interressiert auch nicht der Preis, das Auto wird seinen Weg machen da bin ich mir sicher.
das ist allerdings eine Denkweise,mit der ich garnichts anfangen kann.Ich kaufe mir kein Auto um jeden Preis.Ich kann schon noch eine Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen und dann noch 10% Differenz-je nach dem ,was der Bauch sagt.
Alex.
Zitat:
So werde ich es wohl auch machen. Für mich bietet der Q5 nirgends mehr als ein A6 und preislich spielen sie ungefähr in der selben Liga.Ich will doch keinem seinen Q5 schlecht reden.Zitat:
Hallo Alex,
Dertaurus
Zitat:
das ist allerdings eine Denkweise,mit der ich garnichts anfangen kann.Ich kaufe mir kein Auto um jeden Preis.Ich kann schon noch eine Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen und dann noch 10% Differenz-je nach dem ,was der Bauch sagt.Zitat:
Nein mal ehrlich, wer das Auto haben will, den interressiert auch nicht der Preis, das Auto wird seinen Weg machen da bin ich mir sicher.
Alex.
Hallo Alex,
genau, "was der Bauch sagt", und bekanntlich sagt der Verstand NEIN, aber der Bauch JA. So war es auch bei uns. Wir wollten eben etwas anderes als jeder andere (A4 oder A6). Deshalb hat bei uns der Bauch gewonnen. Das Auto soll mir auch in 6-8 Jahren noch gefallen. Denn so lange werden wir den Wagen sicherlich fahren. Wir wollten halt auch die Höhe genießen, ....war nur Spaß. Uns gefällt das Auto durch und durch, und das ist doch die Hauptsache, oder ?? Und wenn man es sich leisten kann, warum nicht. Der A4 wäre 5000 € billiger gewesen, hat aber jeder. Ein A6 hat auch jeder, und hätte 1000 € weniger gekostet. Extravaganz kostete schon immer mehr. Und über Geld spricht man nicht wenn man einen Audi kauft. Denn Premium kostet halt mehr, das schreibt das Leben jeden Tag. Jeder nach seinen Bedürfnissen und Vorlieben.
Also weiter viel Spaß bei der Suche nach DEINEM TRAUMAUTO
Dertaurus
endlich mal jemand der dass ausspricht (schreibt) was jeder denkt.
ich habe mir den q5 ebenfalls nur aus dem bauch heraus bestellt und bereue es nicht.
Zitat:
Zitat:
So werde ich es wohl auch machen. Für mich bietet der Q5 nirgends mehr als ein A6 und preislich spielen sie ungefähr in der selben Liga.Ich will doch keinem seinen Q5 schlecht reden.
Zitat:
Hallo Alex,Zitat:
das ist allerdings eine Denkweise,mit der ich garnichts anfangen kann.Ich kaufe mir kein Auto um jeden Preis.Ich kann schon noch eine Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen und dann noch 10% Differenz-je nach dem ,was der Bauch sagt.
Alex.
genau, "was der Bauch sagt", und bekanntlich sagt der Verstand NEIN, aber der Bauch JA. So war es auch bei uns. Wir wollten eben etwas anderes als jeder andere (A4 oder A6). Deshalb hat bei uns der Bauch gewonnen. Das Auto soll mir auch in 6-8 Jahren noch gefallen. Denn so lange werden wir den Wagen sicherlich fahren. Wir wollten halt auch die Höhe genießen, ....war nur Spaß. Uns gefällt das Auto durch und durch, und das ist doch die Hauptsache, oder ?? Und wenn man es sich leisten kann, warum nicht. Der A4 wäre 5000 € billiger gewesen, hat aber jeder. Ein A6 hat auch jeder, und hätte 1000 € weniger gekostet. Extravaganz kostete schon immer mehr. Und über Geld spricht man nicht wenn man einen Audi kauft. Denn Premium kostet halt mehr, das schreibt das Leben jeden Tag. Jeder nach seinen Bedürfnissen und Vorlieben.
Dertaurus
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hallo Alex,Zitat:
Alex.
Dertaurus
Ja ja ,der Bauch.Immer so kurz vor Ende der Leasingzeit verabschiedet sich Stück für Stück mein Hirn...Dann hab ich tagelang damit zu tun,mir meine eigentlich unsinnige Kaufentscheidung schönzureden.😁
Allerdings macht es Audi einem auch manchmal leicht ,Bauchentscheidungen zu treffen. Z.B. wollte ich schon 2 x eigentlich einen A4 Avant nehmen ,aber der A6 war bei gleicher Ausstattung fast genauso teuer. Tja-und schon wars ein A6.
Aber ich bin nicht ganz so auf ein besonderes Auto fixiert ,da ich es normalerweise max. 4 Jahre fahre (eigentlich auch schon wieder Bauch statt Hirn )Und ich setze mir eben eine max. Leasingrate als Grenze.Da kommen ganz lustige und vorher scheinbar abwegige Vergleiche raus.(A4 oder Touareg z.B.)
Trotzdem-der Q5 wird (leider) nichts Besonderes oder Extravagantes sein,sondern genau so ein Massenprodukt wie A6 und A4.Und über Geld spricht man auch unter Aidikäufern-lies mal eine Weile im Forum.Da wird gefeilscht ohne Ende,Elektronik ohne Ahnung repariert wegen Sparen oder Öl mit zum Freundlichen gebracht...
Nichts für ungut-viel Spaß mit deinem Q5 ,wenn er dann mal da ist
Alex.