Probefahrt
Ich bin gerade von meinem Händler zurück und habe die erste Probefahrt hinter mir. Ich bin begeistert und gleichzeitig froh. Als Fahrer eines A6 3.0 TDI für 70 TEUR war ich mir bis heute nicht sicher, ob ich im September richtig bestellt (Q5 2.0 TFSI) habe.
Meine Meinung:
Der Q5 hat die richtige Größe. Er wirkt wuchtig, kompakt und kraftvoll. Meine Bedenken, ob der Q5 den Status und das Image eines A6 hat, sind weg. Man kann mit Ihm durchaus zu Geschäftskunden vorfahren - im Gegenteil - durch die insgesamt kompaktere Erscheinung (gegenüber A6) passt er sehr gut in die Zeit.
Die 19 Zöller passen ausgezeichnet! Mir gefallen Sie besser als die 20'', weil der Reifen wuchtiger wirkt, was gut zum SUV passt. Und im Gesamtdurchmesser sind die 19'' ja genauso groß wie die 20''. Sie wirken keineswegs verloren im Radkasten. Die Verbreiterungen beim 20'' dagegen sind häßlich. Der Kunstoff wirkte schon leicht ausgebleicht / grau beim weißen Vorführwagen.
Innen ist das Raumgefühl trotz gleicher Abmessungen enger als im A6 - jedoch ausreichend. Ob einem der Kofferaum reicht oder nicht muß jeder selbst entscheiden.
Den Q5 3.0 TDI bin ich probegefahren. Straßenlage beinahe so stabil wie mein A6 (mit -2cm FW), auf jeden Fall deutlich sportlicher und sicherer wie GLK. Es dürfte der sportlichste SUV auf dem Markt sein. Am Fahrwerk habe ich rumgespielt und festgestellt, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen comfort und dynamik gibt. Dynamik ist sehr hart, so dass man wohl in der Regel mit comfort oder auto fährt. Anders gesagt: das Geld kann man sich sparen.
Der Motor beschleunigt gut und hängt besser am Gas wie mein 233 PS A6. Nach 30 Minuten sehr sportlicher Fahrt über hügelige Landstrassen mit max. 120 km/h betrug der Verbrauch 13,2 l/100 km.
Den Abholtermin hat mein Händler auf den 1. Dez. vorverlegt. Ich freu mich jetzt riesig!
Beste Antwort im Thema
Ich bin gerade von meinem Händler zurück und habe die erste Probefahrt hinter mir. Ich bin begeistert und gleichzeitig froh. Als Fahrer eines A6 3.0 TDI für 70 TEUR war ich mir bis heute nicht sicher, ob ich im September richtig bestellt (Q5 2.0 TFSI) habe.
Meine Meinung:
Der Q5 hat die richtige Größe. Er wirkt wuchtig, kompakt und kraftvoll. Meine Bedenken, ob der Q5 den Status und das Image eines A6 hat, sind weg. Man kann mit Ihm durchaus zu Geschäftskunden vorfahren - im Gegenteil - durch die insgesamt kompaktere Erscheinung (gegenüber A6) passt er sehr gut in die Zeit.
Die 19 Zöller passen ausgezeichnet! Mir gefallen Sie besser als die 20'', weil der Reifen wuchtiger wirkt, was gut zum SUV passt. Und im Gesamtdurchmesser sind die 19'' ja genauso groß wie die 20''. Sie wirken keineswegs verloren im Radkasten. Die Verbreiterungen beim 20'' dagegen sind häßlich. Der Kunstoff wirkte schon leicht ausgebleicht / grau beim weißen Vorführwagen.
Innen ist das Raumgefühl trotz gleicher Abmessungen enger als im A6 - jedoch ausreichend. Ob einem der Kofferaum reicht oder nicht muß jeder selbst entscheiden.
Den Q5 3.0 TDI bin ich probegefahren. Straßenlage beinahe so stabil wie mein A6 (mit -2cm FW), auf jeden Fall deutlich sportlicher und sicherer wie GLK. Es dürfte der sportlichste SUV auf dem Markt sein. Am Fahrwerk habe ich rumgespielt und festgestellt, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen comfort und dynamik gibt. Dynamik ist sehr hart, so dass man wohl in der Regel mit comfort oder auto fährt. Anders gesagt: das Geld kann man sich sparen.
Der Motor beschleunigt gut und hängt besser am Gas wie mein 233 PS A6. Nach 30 Minuten sehr sportlicher Fahrt über hügelige Landstrassen mit max. 120 km/h betrug der Verbrauch 13,2 l/100 km.
Den Abholtermin hat mein Händler auf den 1. Dez. vorverlegt. Ich freu mich jetzt riesig!
24 Antworten
Danke für den - natürlich subjektiven - Bericht.
Hätte ein paar Fragen:
Zitat:
Original geschrieben von c269de
Als Fahrer eines A6 3.0 TDI für 70 TEUR war ich mir bis heute nicht sicher, ob ich im September richtig bestellt (Q5 2.0 TFSI) habe.
Was sagt Dir die Probefahrt im 3.0 TDI nun über Deinem bestellten 2.0 TFSI 😕
Zitat:
Original geschrieben von c269de
Die 19 Zöller passen ausgezeichnet! Mir gefallen Sie besser als die 20'' (...) Die Verbreiterungen beim 20'' dagegen sind häßlich.
OK. Geschmackssache 😉
Zitat:
Original geschrieben von c269de
Am Fahrwerk habe ich rumgespielt und festgestellt, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen comfort und dynamik gibt. Dynamik ist sehr hart, so dass man wohl in der Regel mit comfort oder auto fährt. Anders gesagt: das Geld kann man sich sparen.
Welches Geld kann man sich sparen? Das für Drive select und Dämpferregelung? Immerhin ist die Komforteinstellung der Dämpferregelung ja weicher als das Standardfahrwerk (Aussage Audi Ingolstadt), welches ja schon recht hart sein soll. Überlege aus genau dem Grunde, das Mehr an Geld für die Dämpferregelung auszugeben. Sollte ich bei S line Sportpaket plus bleiben, wäre es für mich als Tausch zum Sportfahrwerk ein Muß. Schon aus "Bandscheibengründen" 😁
Zitat:
Original geschrieben von c269de
Nach 30 Minuten sehr sportlicher Fahrt über hügelige Landstrassen mit max. 120 km/h betrug der Verbrauch 13,2 l/100 km.
Nuja 🙄
Werde wohl am kommenden Wochenende auch mal eine Probefahrt machen. Soweit ich gesehen habe, hat mein Händler aber auch nur die Option 2.0 oder 3.0 TDI. Einen TFSI habe ich leider weit und breit nicht gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von c269de
Zitat:
Der Motor beschleunigt gut und hängt besser am Gas wie mein 233 PS A6. Nach 30 Minuten sehr sportlicher Fahrt über hügelige Landstrassen mit max. 120 km/h betrug der Verbrauch 13,2 l/100 km.
ihr könnt auf landstrassen 120 rasen?? bei uns ist bei 80 schluss...
Zitat:
Original geschrieben von ballaballa
ihr könnt auf landstrassen 120 rasen?? bei uns ist bei 80 schluss...
Können könnt Ihr das doch bestimmt auch 😉
Kommt aber immer öfter vor, dass sich Autofahrer offiziell in Foren selbst denunzieren
und um Punkte in Flensburg sowie heftige Geldbußen betteln 😁
Zum Glück hat es offenbar dieses Mal keinen Baum erwischt 😰
Je mehr Probefahrtberichte ich lese, desto mehr bestätigt sich meine Einstellung, NIE einen Vorführer zu kaufen. 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Je mehr Probefahrtberichte ich lese, desto mehr bestätigt sich meine Einstellung, NIE einen Vorführer zu kaufen. 🙄
Wieso? Weil er 120 auf der Landstrasse gefahren ist? Wofür wird dann ein Auto mit 240 PS gebaut?
Eher wegen eines Beitrages, in dem der Probefahrende stolz vom Eingreifen der elektronischen Helfer berichtet.
Und ja, du darfst jetzt raten wer gemeint ist. 😉
Ich konnte heute mal einen Q5 (3.0er TDI) probe fahren.
War ein interessantes Kontrastprogramm zum TT. Mal nicht zu den anderen aufschauen zu müssen, sondern drüber schauen - wann kommt der TT mit Periskop?
Ansonsten kurz zusammengefasst: Sieht gut aus von Außen, von Innen (Bedienung) ein A4/5 und schwer wie Blei. Meine Güte, wie hat Audi (und die anderen Hersteller auch) die Zeichen der Zeit verpennt. Knapp 1.900 kg!
Kompliment an die Fahrwerkstechniker, denn der Q5 fühlt sich in Kurven nicht so schwer an. Allerdings beim Gas geben und beim Bremsen kann er sein Gewicht nicht verleugnen.
Wenn man einigermaßen flott vorankommen will, gibt man Vollgas. Toll einen 3.0er TDi zu fahren, mit dem Fahrgefühl einer Mindestmotorisierung.
Fazit: Optik und Platzangebot gut. Gewicht und Preis unzeitgemäß.
PS: Bevor ich geschimpft bekomme: Ich bin nie über 100 gefahren und Vollgas nur aus versehen.🙄😁
Ja, mein TT ist auch unzeitgemäß, macht aber mehr Spaß und war preislich ein Schnäppchen im Vergleich zum Q5.😉
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Eher wegen eines Beitrages, in dem der Probefahrende stolz vom Eingreifen der elektronischen Helfer berichtet.Und ja, du darfst jetzt raten wer gemeint ist. 😉
Na und-das ist ein Auto und keine Oma im Rollstuhl. Sowas muß ein Auto-vor allem so eins-schon aushalten.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
PS: Bevor ich geschimpft bekomme: Ich bin nie über 100 gefahren und Vollgas nur aus versehen.🙄😁
Ja, mein TT ist auch unzeitgemäß, macht aber mehr Spaß und war preislich ein Schnäppchen im Vergleich zum Q5.😉
Du sprichst mir aus der Seele,
bin den Q5 zwar noch nicht gefahren, habe aber am Freitag nach der Arbeit mal kurz beim Händler vorbeigeschaut.
Mein Eindruck: Wirklich schönes Auto mit "ausreichend" Platz und schöner Übersicht.
Nur:
Es standen zwei Q5 im Showroom: Ein schwarzer 2,0 TFSI und ein 3,0 TDI in weiß.
Der "kleine" Benziner hatte einen Endpreis von knapp 67.000 € und der große Diesel landete jenseits von 70.000 € Und die hatten noch nicht mal das Sline-Paket.
Hallo ???
Für den Preis bekomme ich einen gut ausgestatteten S5. Wer bezahlt nur so viel Geld für einen hochgebockten und etwas in die Breite aufgeblasenen A4?
Audi befindet sich m.E. mittlerweile etwas hinter dem Preishorizont.
Vielleicht bin ich auch etwas realitätsfremd.
Was meint ihr zur Preispolitik?
Ich war regelrecht geschockt. Oder ist an dem Q5 etwas ganz besonderes, das ich bislang noch nicht entdeckt habe?
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Du sprichst mir aus der Seele,Zitat:
Original geschrieben von klaus968
PS: Bevor ich geschimpft bekomme: Ich bin nie über 100 gefahren und Vollgas nur aus versehen.🙄😁
Ja, mein TT ist auch unzeitgemäß, macht aber mehr Spaß und war preislich ein Schnäppchen im Vergleich zum Q5.😉bin den Q5 zwar noch nicht gefahren, habe aber am Freitag nach der Arbeit mal kurz beim Händler vorbeigeschaut.
Mein Eindruck: Wirklich schönes Auto mit "ausreichend" Platz und schöner Übersicht.
Nur:
Es standen zwei Q5 im Showroom: Ein schwarzer 2,0 TFSI und ein 3,0 TDI in weiß.
Der "kleine" Benziner hatte einen Endpreis von knapp 67.000 € und der große Diesel landete jenseits von 70.000 € Und die hatten noch nicht mal das Sline-Paket.
Hallo ???
Für den Preis bekomme ich einen gut ausgestatteten S5. Wer bezahlt nur so viel Geld für einen hochgebockten und etwas in die Breite aufgeblasenen A4?
Audi befindet sich m.E. mittlerweile etwas hinter dem Preishorizont.Vielleicht bin ich auch etwas realitätsfremd.
Was meint ihr zur Preispolitik?
Ich war regelrecht geschockt. Oder ist an dem Q5 etwas ganz besonderes, das ich bislang noch nicht entdeckt habe?Gruß Olli
Die kommen noch runter , glaubs mir Olli.
Diese Preise werden ihnen noch das Genick brechen.
Wolfgang
Die kommen noch runter , glaubs mir Olli.
Diese Preise werden ihnen noch das Genick brechen.
Wolfgang
Jetzt mal ehrlich, warum sollten die das machen?
Soweit ich weiß, hat Audi eine Vorbestellung von ca. 10.000 kleinen Kühen, und dieses ohne den Wagen vorher gesehen zu haben geschweige denn
eine Probefahrt gemacht zu haben.
Der Wagen wird doch auch in der Presse so hoch gelobt und hatte ich nicht heute erst gelesen das es für die kleine Kuh das Golden Lenkrad von Autobild gab?!
Stand nicht gestern auch geschrieben, dass die Absatzprobleme im Autosektor an Audi vorbei zieht und Audi dem trotzt?!
Also warum sollten die Preise fallen???😕
Wo habe ich geschrieben das sie die Preise senken ?
Ich habe nur gesagt , das diese Preise noch Probleme verursachen könnten, wenn bald
keiner mehr bereit ist soviel zu zahlen.
Und besonders der Preis vom Q5 ist für mich persöhnlich übertrieben.
Über 70.000 Euro , das ist einfach zuviel.
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Na und-das ist ein Auto und keine Oma im Rollstuhl. Sowas muß ein Auto-vor allem so eins-schon aushalten.Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Eher wegen eines Beitrages, in dem der Probefahrende stolz vom Eingreifen der elektronischen Helfer berichtet.Und ja, du darfst jetzt raten wer gemeint ist. 😉
Alex.
Gibts schon Rollatoren mit ESP? 😰
Hallo,
da ich aus einem 3.0 TDI Quattro Avant jedoch A6 komme, will ich auch mal etwas beisteuern:
Der Q5 ist bestimmt ein tolles Auto, sehr gediegen und qualitativ bestimmt erste Sahne, jedoch hat er wohl auch seine Schattenseiten:
1. der absolut unzeitgemässe Preis (und das meine ich wörtlich: Audi wird bestimmt die Geldkrise zu spüren bekommen! Mein 😁 sagt, die Leute kaufen nur noch kleine, sparsame Autos)
2. das unzeitgemässige Gewicht
2. der absolut unzeitgemässe Verbrauch: der Themenstarter hat 13,2 L verbraucht. Wir schreiben 2008!
Ich bin mit meinem jetzigen 1.4 TSI mehr als zufrieden.
Gruss