Probefahrt?

Toyota Prius 3 (XW3)

Hi,

hab heute mal nach einer Prius Probefahrt gefragt. War sowieso da, um mein Auto abzuholen. Der Herr von der Werkstattannahme war noch sehr aufgeschlossen, das wäre natürlich kein Problem, und hat mich zu den Verkäufern verwiesen.
Da nachgefragt war man schon nicht mehr ohne weiteres bereit. Es kam mir zumindestens so vor, als ob die Sache mit der Aushändigung der Visitenkarte getan sein sollte.
Probefahrten seien möglich, aber erst nach Terminvereinbarung, was ja auch klar ist. Ich solle noch mal anrufen, dann würde man nach einem Termin schauen können. Warum ich aber noch mal anrufen soll und der Termin nicht gleich gemacht wurde, keine Ahnung.
Der PC war an.

Naja egal, mein Eindruck ist der, den ich erwartet habe. Unter 20 und mit Schülerbudget hat man in einem Autohaus nichts verloren.
Würde ich jetzt dranbleiben, anrufen und auf einen Termin drängen, würde ich den wohl auch bekommen. Das denke ich schon. Aber hätte ich Kaufinteressen, würde ich mir schon leicht verprellt vorkommen.
Dass das Verkäufer erst nach einer Gedenksekunde auf die Frage nach der Probefahrt geantwortet hat, muss ich wohl nicht extra schreiben.

Übrigens, als Käufer würde ich spätestens jetzt vom Kauf abweichen, Probefahrten werden nur begleitet durchgeführt. Aber alles, was ich da zu hören bekomme, weiß ich sowieso schon. Hab keine große Lust, mir anhören zu müssen, dass bei einem Hybrid ein zusätzlicher Elektromotor unter der Haube steckt. 🙄

Werde also wahrscheinlich keine Prius Probefahrt machen, möchte dem Verkäufer auch nicht seine Zeit wegnehmen, weil ich den Prius eh nur rein interessehalber fahren würde und keine Kaufabsichten hege.

So weit meine "Prius-Erfahrungen". 😉

mfg

56 Antworten

Moin Heron,

ich war in der Tat auch etwas erstaunt, dass mir gleich eine Probefahrt angeboten wurde. War richtig perplex und wusst daraufhin fast gar nichts mehr zu antworten, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe...
Nen Smoking hatte ich auch nicht an, nur normal ordentlich gekleidet mit nem vernünftigen Hemd und guter Hose. Brieftasche baumelte auch keine heraus. 😁
Bei BMW hab ich es bis jetzt alleine nicht versucht, nur zusammen mit meinem Onkel eine Probefahrt im neuen X5 gemacht. Aber BMW schätze ich irgendwie auch so ein, dass die den jungen Leuten ungerne eine Probefahrt geben.

Aber wie gesagt, von dem Angebot von Volvo war ich auch sehr überrascht.

Gruß

Mirco

Hi,

bei unserem jungen Alter spielt Kleidung wohl keine Rolle. Wir haben (bis auf Heron) eh nicht das Geld für einen Neuwagen, also sind wir keine Kaufinteressenten und somit bekommen wir keine Probefahrt. Und damit haben die ja auch nicht Unrecht.
Wie schon sagte, ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass es mit einer Probefahrt schwierig wird.

Meine Meinung ist aber noch die, dass Kundenbindung wichtig ist und grade wir sind die Kunden von morgen. Aber daran denken die meisten Autohäuser wohl nicht.

Ich hab ja mal ein Praktikum bei einem mittelgroßen BMW Händler gemacht und da war es mit Probefahrten auch sehr schwer, sogar für Leute mit Anzug und schon leicht angegrautem Haar.

Ich werde mein Glück noch mal in 10 Jahren versuchen. 😁

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

(...)
Wir haben (bis auf Heron) eh nicht das Geld für einen Neuwagen (...)
Grüße

Jetzt spricht der Neider in mir: Bist Du verblendet oder was?

Does he really has the dosh? "Forget about it!"

Ich nenne das Tatsache. 🙄
Ich wage auch mal zu behaupten, dass ich mich in dieser Altersklasse etwas besser auskenne als du, oder möchtest du das bestreiten?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Ich nenne das Tatsache.

Ich bestreite das, denn aus der "Muttersöhnchenaltersklasse", in der in einem Jahr man 3 Autos "wechselt" und mein Pa für einen Subaru unterschreibt, bin ich längst raus.

Nichts für Ungut.

Ciao Sven

Egal welcher Hersteller, die heutige Generation von 20 bis 25 jährigen sind vielleicht nicht die besten Neuwagenkäufer, aber andrerseits braucht es auch Menschen, die Gebrauchtwagen kaufen, sonst gäbe es auch keinen lukrativen Neuwagen-Verkauf? Toyota’s Gebrauchtwagenmarkt lebt acuh u.a. von jungen Menschen, die sich einen Neuwagen nicht leisten können und andrerseits auch wenig Geld haben für die jährlich anfallenden Betriebskosten (ging mir damals genauso mit meinem Corolla 4WD). Steigt das Einkommen mit den Jahren nicht überproportional an und man fühlt sich von der Marke/Organisation bedient, dann kann es durchaus auch nach ein paar Jahren ein Neuwagen werden?

Man muss nicht immer das Geld gerade haben, um einen bestimmten Wagen Probefahren zu dürfen, andrerseits gibt es leider doch einige Menschen, die das System ausnutzen und bei einem Händler nur zu unnötigem Aufwand führen. Ob jemand also trotz fehlender Kaufabsicht trotzdem mit 20 Jahren einen Neuwagen zur Probe fahren darf, hängt tatsächlich vom Freundlichen und seinem Eindruck/ Gefühl im Gespräch ab – manchmal kann man das Ganze als gute Werbung/PR begründen. Vorführwagen könnten generell interessanter für Käufer sein, wenn da nicht die Ungewissheit bestehen würde, was mit einem solchen Fahrzeug alles von Probefahrt-Junkies angestellt wurde? Es gibt also beides, arrogante Händler/Personal und Menschen die das System Probefahrt ausnutzen, dass man nicht zu letzterer Kategorie gehört, muss man selber “beweisen“.

Ich gehe häufiger mit Bekannten mit ins Autohaus bei anstehendem Neuwagenkauf oder Probefahrt generell. Meldet man sich an und wird nach 10 Minuten nicht bedient obschon V-Personal frei herumlungert, dann kriegt der nächste Händler eine Chance. Man sieht es nun mal gewissen Leuten nicht an, ob diese Geld haben oder nicht – Kaufabsichten hegen oder nicht - dies in Erfahrung zu bringen bedarf eines geschulten Personals und ein wenig Menschenkenntnis. Der Automobil-Verkauf bewegt sich im freien Fall, noch nie war die Chance so hoch, Probefahrten machen zu können.

Nicht Kleider machen Leute, sondern das Auftreten
Gruss,

Lex

P.S: Auto-Verkäufer in Armani-Anzügen haben auch ihren Vorteil, meistens werden damit gewisse Schwächen kaschiert, das zeigt sich spätestens beim Verhandeln – und damit meine ich nicht den teilweise schon lächerlichen Rabatt-Basar :-)

Hi Sven

Zitat:

bei unserem jungen Alter spielt Kleidung wohl keine Rolle. Wir haben (bis auf Heron) eh nicht das Geld für einen Neuwagen, also sind wir keine Kaufinteressenten und somit bekommen wir keine Probefahrt. Und damit haben die ja auch nicht Unrecht.

Wie LexPacis-Oliver schon sagte, spielt auch das Auftreten eine Rolle. Dadurch schon die Klamotten usw. auch.

Zugegeben, den Picanto und eben den Sirion indirekt habe ich gesponsort bekommen.
Wer aber meine Eltern kennt, weiß, dass ich nicht einfach nach dem Motto: Daddy, ich brauch einen Neuwagen, gehandelt habe bzw. handele.
Ich musste mich in etlichen Dingen und Situationen praktisch ''beweisen''. Von daher habe die Neuwagen auch sogesehen schon ''verdient''.

Den Impreza und die Suzi, die ich leider wegen dem Crash durch die Kawa ersetzen musste, finanziere ich aus meinem über Jahre ersparten und auch erarbeiteten Geld.

Meine Eltern mischen sich auch nicht in den Unterhalt meiner Fahrzeuge ein, ich muss selber damit zurechtkommen.

Und wenn ich kein Geld für den Unterhalt eines neuen Kompaktklasseautos hätte und eines neuen Mittelklasse Motorrades würde ich ganz bestimmt diese Teile auch nicht kaufen.

Die Zeiten wo Daddy Kaufverträge für mich unterschreibt und das Geld für mich ''verschenkt'' habe ich und meine 2 Schwestern kaum/nie erlebt, leiber pitton 😉
ich/wir mussten IMMER was dafür tun.

Deshalb bin schon sehr stolz darauf, das ich mit --meinem erarbeiteten und ersparten Geld-- meine eigenen Fahrzeuge kaufen konnte/kann und auch voraussichtlich weiterhin selber unterhalten kann. Dafür Arbeite ich ja auch schließlich 😉

Und falls mir mein Auto nicht mehr gefällt und ich ein neues haben möchte (Picanto zum Sirion) und dananch ein größeres Auto benötige wegen Nachwuchs und die Tatsache das das Auto mich enttäuscht hat im Nachhinein (Sirion zum Impreza) ist es wohl auch meine Sache, was ich mit meinem Geld anstelle!?!?.....

Bei meiner Freundin sieht es ähnlich aus. Nur das die Ducati noch von ihren Eltern gesponsort wurde, sie aber den natürlich unterhalten muss.

Krass ist es bei meiner jüngeren Schwester, wo Dad für den Unterhalt aufkommen muss aber die Maschine sie selber bezahlen musste. Ist aber auch nur eine 125er 😉

Ich bin auf jeden Fall froh über diese ''Starthilfe''. Die Mittel seitens meiner Eltern kommt auch nicht von ungefähr sondern durch harter Arbeit.

Zitat:

Meine Meinung ist aber noch die, dass Kundenbindung wichtig ist und grade wir sind die Kunden von morgen. Aber daran denken die meisten Autohäuser wohl nicht.

Das ist zum Großteil auch unfreiwillig. Die Bevölkerung wird immer Älter und da sehen die Geschäfte den meisten Profit drin. Die paar ''Jüngeren'', Interessieren die kaum noch.

Zitat:

Ich werde mein Glück noch mal in 10 Jahren versuchen. 😁

Und wer kann dir garantieren, dass noch jemand von uns hier ist, bzw. noch jemanden Interessiert? Oder ob es MT überhaupt noch gibt? 😁

@pitton:

Zitat:

Jetzt spricht der Neider in mir:

Da haben wir es doch....schien die ganze Zeit aber schon so zu sein....

Grüße, Heron

ich hab hier einen reinen Werbebeitrag/Account entfernt...😉

also nicht wundern sondern weitermachen😉

mfg Andy

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

mfg Andy

MT-Moderation

Och schade, und ich habe den nicht einmal gesehen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

mfg Andy

MT-Moderation

Och schade, und ich habe den nicht einmal gesehen! 😉

Soll ich ihn Dir per PN schicken? 😉

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ja, ich bin bei sowas furchtbar neugierig...

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Ja, ich bin bei sowas furchtbar neugierig...

OK, aber ich warne Dich vor: Is nix Wildes. In E-Mails hake ich so etwas unter "Spam" ab.

Zitat:

Ich bitte auch darum! 😉 😁

Gruß
Mirco

Deine Antwort