Probefahrt S1000R-Bericht

Hallo Zusammen,

ich hatte diesen SA die Möglichkeit die neue S1000R Probe zu fahren.
Da ich mir nächstes Jahr ein neues Bike zulegen will, bin ich beim stöbern auf der BMW Motorrad Seite auf den Probefahrt Button gestoßen.
Also gleich angemeldet – Modell ausgesucht – Händler gewählt (Bamberg) und fertig.
Zwei Tage später gleich die Mail bekommen wann ich das Bike fahren möchte, Termin vereinbart und fertig 😉

Am letzten SA um 11h wars dann soweit.
Bin direkt mit meiner FZ6 zum Händler gefahren.
Nach kurzer Wartezeit den Probefahrt Vertrag ausgefüllt, kurze Einweisung erhalten und los gings.

Aufsteigen:
Also erstmal aufsteigen – mit meinen 1,93m und 90kg überraschend komfortabel.
Der Kniewinkel nicht zu spitz, der Lenker angenehm breit und hoch.
Die Sitzposition ist leicht nach vorne geneigt durch den breiten Lenker aber dennoch komfortabel.
Cockpit ist top übersichtlich und ablesbar.
Die Spiegel verdienen den Namen endlich mal und zeigen wirklich was hinter einem ist.
Alles in allem, absolut stimmig.

Fahren:
Zuerst gings ca. 3km durch die Stadt Richtung Landstraße, super handliches Fahrverhalten.
Deutlich handlicher und flinker als meine FZ6 aber nicht ganz so „Fahrrad like“ und flink wie die 690 Duke oder Street Triple R.
Insgesamt seeeehr souverän.
Am Ortsausgang dann endlich mal vorsichtig aufgerissen.
Was soll ich sagen? Wahnsinn wie die Fuhre selbst aufs tiefsten Drezahlregionen rauszieht, man merkt die das hohe Drehmoment.
Nachdem der Motor warm war und Landstraße leer waren hab ich dann mal voll raus beschleunigt.
Absoluter Wahnsinn was da abgeht, im 3. Gang bei über 100kmh steigt das Vorderrad noch.
Die Ziffern die da innerhalb von kürzester zeit am Tacho stehen sind der blanke Wahnsinn, kann man so eigentlich gar nicht richtig beschreiben.

Rausheben möchte ich an der Stelle auch den Sound, Wahnsinn was BMW da geliefert hat.
Im Vergleich zum Kreischen der 600er ist der Sound bassig und tief.
Sehr laut, aber immer noch angenehm.
Bei jedem Gaswegnehmen ist ein blobbern aus dem Auspuff zu hören.
? Best Sound ever 😉

Die BMW hatte das elektronisch verstellbare Fahrwerk.
Die Spreizung zwischen Hard, Normal und Soft sind bei gullideckeln deutlich zu spüren.
Die drei Modi Rain, Normal und Dynamic sind auch ganz nett 😉

Im Rain Modus mit softem Fahrwerk kann man völlig entspannt fahren.
Dazu noch die beheizbaren Griffe an (war eigentlich zu warm dafür) und man kann easy und chillig cruisen.
Zwei Klicks, auf Normal Modus und Fahrwerk auf Hard und die Fuhre geht wieder ab wie Wahnsinn.

Ich bin in der Stunde die ich zeit hatte nur Landstraße ohne Groß anspruchsvolle kurven gefahren.
Hier liegt die BMW aber absolut souverän, kein wackeln, kein flattern, Windschutz OK.
Denke mal in den engen kurven ist die S1000R absolut top. Kann dazu leider nicht mehr sagen.

Verarbeitung:
Was soll man sagen? Nix zu meckern, piekfeine Optik. Alles Top Materialien.

Fazit:
Bisher das Beste was ich jemals gefahren bin 😉
Alles top, negatives ist mir absolut nichts aufgefallen.
Würde das Bike wohl sofort kaufen wenn ich jetzt eins kaufen müsste und das Geld daheim rumliegen würde.

PS:
Meine Freundin fand ich seh leicht zuuu groß aus auf dem Bike.
Aber hey was solls 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich hatte diesen SA die Möglichkeit die neue S1000R Probe zu fahren.
Da ich mir nächstes Jahr ein neues Bike zulegen will, bin ich beim stöbern auf der BMW Motorrad Seite auf den Probefahrt Button gestoßen.
Also gleich angemeldet – Modell ausgesucht – Händler gewählt (Bamberg) und fertig.
Zwei Tage später gleich die Mail bekommen wann ich das Bike fahren möchte, Termin vereinbart und fertig 😉

Am letzten SA um 11h wars dann soweit.
Bin direkt mit meiner FZ6 zum Händler gefahren.
Nach kurzer Wartezeit den Probefahrt Vertrag ausgefüllt, kurze Einweisung erhalten und los gings.

Aufsteigen:
Also erstmal aufsteigen – mit meinen 1,93m und 90kg überraschend komfortabel.
Der Kniewinkel nicht zu spitz, der Lenker angenehm breit und hoch.
Die Sitzposition ist leicht nach vorne geneigt durch den breiten Lenker aber dennoch komfortabel.
Cockpit ist top übersichtlich und ablesbar.
Die Spiegel verdienen den Namen endlich mal und zeigen wirklich was hinter einem ist.
Alles in allem, absolut stimmig.

Fahren:
Zuerst gings ca. 3km durch die Stadt Richtung Landstraße, super handliches Fahrverhalten.
Deutlich handlicher und flinker als meine FZ6 aber nicht ganz so „Fahrrad like“ und flink wie die 690 Duke oder Street Triple R.
Insgesamt seeeehr souverän.
Am Ortsausgang dann endlich mal vorsichtig aufgerissen.
Was soll ich sagen? Wahnsinn wie die Fuhre selbst aufs tiefsten Drezahlregionen rauszieht, man merkt die das hohe Drehmoment.
Nachdem der Motor warm war und Landstraße leer waren hab ich dann mal voll raus beschleunigt.
Absoluter Wahnsinn was da abgeht, im 3. Gang bei über 100kmh steigt das Vorderrad noch.
Die Ziffern die da innerhalb von kürzester zeit am Tacho stehen sind der blanke Wahnsinn, kann man so eigentlich gar nicht richtig beschreiben.

Rausheben möchte ich an der Stelle auch den Sound, Wahnsinn was BMW da geliefert hat.
Im Vergleich zum Kreischen der 600er ist der Sound bassig und tief.
Sehr laut, aber immer noch angenehm.
Bei jedem Gaswegnehmen ist ein blobbern aus dem Auspuff zu hören.
? Best Sound ever 😉

Die BMW hatte das elektronisch verstellbare Fahrwerk.
Die Spreizung zwischen Hard, Normal und Soft sind bei gullideckeln deutlich zu spüren.
Die drei Modi Rain, Normal und Dynamic sind auch ganz nett 😉

Im Rain Modus mit softem Fahrwerk kann man völlig entspannt fahren.
Dazu noch die beheizbaren Griffe an (war eigentlich zu warm dafür) und man kann easy und chillig cruisen.
Zwei Klicks, auf Normal Modus und Fahrwerk auf Hard und die Fuhre geht wieder ab wie Wahnsinn.

Ich bin in der Stunde die ich zeit hatte nur Landstraße ohne Groß anspruchsvolle kurven gefahren.
Hier liegt die BMW aber absolut souverän, kein wackeln, kein flattern, Windschutz OK.
Denke mal in den engen kurven ist die S1000R absolut top. Kann dazu leider nicht mehr sagen.

Verarbeitung:
Was soll man sagen? Nix zu meckern, piekfeine Optik. Alles Top Materialien.

Fazit:
Bisher das Beste was ich jemals gefahren bin 😉
Alles top, negatives ist mir absolut nichts aufgefallen.
Würde das Bike wohl sofort kaufen wenn ich jetzt eins kaufen müsste und das Geld daheim rumliegen würde.

PS:
Meine Freundin fand ich seh leicht zuuu groß aus auf dem Bike.
Aber hey was solls 😉

137 weitere Antworten
137 Antworten

Aber du bist das Honda DCT eben noch nicht gefahren. Es ist schon anders als eine Automatik im Auto.
In deinem Ampel-Haarnadel Beispiel, würde man, sofern man der Elektronik tatsächlich so sehr mistraut, halt per Knopfdruck die gewünschte Anzahl an Gängen zurückschalten. Anschließend kann man einfach wieder Gas geben, das DCT schaltet dann je nach Fahrmodus selbstständig wieder hoch.
Ich glaube du Verkennst die möglichkeiten des DCT. Selbst wenn du das vollkommen manuell über die Tasten fährst, haste immer noch die Vorteile der Doppelkupplung. Nämlich kein gerucke beim Gangwächseln und das ganze ist materialschonender.
Das DCT ist ja auch kein Sicherheitssystem wie das ABS (aber auch hier gibts ja welche sie meinten sie könnten es besser), sondern eben eher vergleichbar mit einer automatischen Fahrwerkverstellung. Nicht unbedingt nötig, aber es bereichert das Fahrgefühl ungemein.

Es ist ja keine Automatik. Es ist ein Doppelkupplungsgetriebe. Du kannst manuell jederzeit eingreifen. Oder per Schalthebel, um den gewohnten Ablauf nicht zu ändern.

Im Gegensatz zum DSG bei VW & Co. wählt das DCT auch nicht den nächsthöheren Gang vor. Das kostet zwar beim Schalten ein paar Hunderstel, dafür kann ich rauf oder runter schalten ohne Abstriche. Wer schon mal mit DSG auf eine Kreuzung zugerollt ist und dann kurz mit Gas drüberhuschen wollte, weiß, was ich meine.

Wer sagt, dass sich DCT unerwartet schlecht verkauft? Die Verkäufe sollen mindestens im erwarteten Rahmen liegen. Schwäche ist ganz klar die zu kleine Modellauswahl, daran wird gearbeitet.
Die Automatikfunktion ist nebenbei nur ein Abfallprodukt der verbauten Steuerung, man kann ja schlecht 2 Kupplungen bedienen. Die Kernfunktionalität ist eigentlich das reibungslosere und schnellere Schalten nur mit Wechsel der Kupplung, bzw. mit Zeitvorteil bei mehreren Gängen (DCT kann "mal eben" 4 Gänge runterschalten, weil das nur 2 Gangwechsel in einem der beiden Teilgetriebe sind).

Die 3,9s der VFR kommen durch eine zusätzliche Drehmomentbegrenzung und die Tatsache, dass sie in den ersten beiden Gängen gedrosselt ist (was man auch deutlich merkt). Beim manuellen Getriebe kann man den Gangsensor manipulieren, auch Änderung der Übersetzung mit Speedohealer ist simpler. Einer der wenigen Nachteile; je komplexer die Technik, desto mehr hängt man vom Hersteller ab.

Von BMW konnte man hören, dass sie kein Interesse an einem Doppelkupplungsgetriebe haben. Deutsche Hersteller sind eben gern mal konservativ. Leica in den 80ern: "Unsere Kunden können selbst fokussieren" -sie konnten es nicht, Canon wurde Marktführer bei Fototechnik. Heutzutage können BMW-Kunden eben schalten, allerdings nicht bremsen oder das Fahrwerk manuell einstellen. 😉

Zur 15. Auflage der Elektronikdiskussion nur die Bemerkung, dass Elektronik längst zuverlässiger und oft sogar wertstabiler als alles andere ist. Meinen Verstärker von Ende der 90er hab ich vorletztes Jahr für 1/3 seines Neupreises verkauft, inflationsbereinigt für die Hälfte. Mein etwa gleich altes Auto ist vielleicht 7% seines Neupreises wert, Getriebe-, Motor- und Klimasteuergerät gehören zu den wenigen Teilen, mit denen noch nie etwas war.
Anfällig können die Verbindungen nach außen sein, also Sensoren oder Kabelbäume, die in Bewegung sind. Da ist die Reparatur aber meist kein Problem.

Es kommt immer auf das Produkt an.
Bei Motorrädern ist einfach die Kundenakzeptanz nicht da. Technisch ist das schon ok und ausgereift.
Bei VW dagegen schwören alle auf das tolle Doppelkupplungsgetriebe, welches sich wirklich gut verkauft. Kritiker gibt es natürlich auch viele, aber der Verkauf gibt VW recht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

... eine Automatik kann nicht wissen, ob ich gerade auf eine Ampel zurolle oder in eine Haarnadelkurve hineinsteche.

In 20 Jahren weiß die das. Und auch, welches Speedlimit hier gerade gilt und ob hinter der Kurve sich ein selbstüberschätzender Oldtimer-Kradfahrer (immerhin mit modernem Helm) lang gemacht hat.

Dann werden auch gyroskopgesteuerte Ein-/Zweiräder automatisch fahren können.

Wobei ich ein allgemeines manuelles/menschengesteuertes Fahrverbot erst für noch später erwarte. Aber die Prototypen fahren schon jetzt...

Man könnte meinen, hier geht es um BMW vs Honda,
was Innovation betrifft...
mit klar verteilten Sympathien.

Und ich muss selbst eingestehen, sehe ich irgendwo das Honda-Emblem,
habe ich ein gutes Gefühl bei dem Produkt. Bei BMW bin ich negativ eingestellt,
obwohl ich zwei BMW's hatte und eigentlich ganz zufrieden war, mit einer sogar einen
Langstreckenrekord gefahren bin.

Seltsam...

Was die Beschleunigung angeht gehen mir irgendwelche Messwerte ja ziemlich am Arsch vorbei. Wichtiger ist mir da wie sich die Beschleunigung anfühlt. Daher hab ich es auch nicht so mit R4 und auch domestizierte Zweizylinder find ich mäh. Ich habe gern wenn einem der Teufel persönlich in den Arsch tritt wenn man eine bestimmte Drehzahl über schreitet. Da darf ruhig ein gefühlter zusätzlicher Punch einsetzen und das Vorderrad leicht werden. Das dies einem die Beschleunigungszeitnahme versaut ist mir dann sowas von wurscht... 😉

Das ist etwas, was man mal herausstellen sollte, weil das auch vielen Anfängern nicht klar ist.

Ein Motorrad muss nicht schnell sein. Es muss sich schnell anfühlen. Man muss mit dem Motorrad ans Limit und das eigene sollte nur knapp höher liegen. Dann fühlt sich das schnell an und man sich selbst als Held.

Schließlich geht es letztlich um Emotionen pro Kilometer, nicht um Erzielung von irgendwelchen Messwerten.

Nur ist das eben mit modernen Sportbikes schwierig, weil deren Limits so verdammt weit oben liegen.

Zitat:

... und eine Automatik kann nicht wissen, ob ich gerade auf eine Ampel zurolle oder in eine Haarnadelkurve hineinsteche.

Umso erstaunlicher finde ich, daß das so gut funktionieren soll, wie es so oft beschrieben wird.

Ich wundere mich oft darüber, wie die Automatiken so gelobt werden und frage mich gleichzeitig welche Probleme diese Leute mit wohl mit Schaltgetrieben haben mögen.

Ich hatte in meinem Leben ein einziges Mal das Vergnügen mit einem Doppelkupplungsgetriebe an einem Audi A3, den ich als Ersatzfahrzeug hatte, weil mir eine Arbeitskollegin in meinen Wagen hinten reingefahren ist.
Der 2.0 TDI Motor war eine Wucht, das Hochschalten rennwagenmäßig.
Das Fahrzeug machte mit dieser Automatik richtig Spaß.
Aber es wäre mir dennoch keinen einzigen Cent Aufpreis wert.
Wenn es das Getriebe zum gleichen Preis gäbe, dann würde ich es mir sogar überlegen.

Im Gegensatz zum Fahren mit Automatik, wo ich dauernd nach der Kupplung getreten habe, machte die Rückkehr zum Handschalten glücklicherweise keinerlei Probleme.

Beim Motorrad würde ich mir aus jetziger Sicht definitiv keine Automatik antun.

Wenn ich schnell schalten möchte, dann schalte ich da ohne Kupplung. Das ist Übungssache.
Und unbedingt besser als eine Automatik möchte ich nicht unbedingt werden. Ich fahre ja keine Rennen.

Irgendwann einmal kommt ein Kurvenfahrassistent, und alle (...) werden begeistert sein.

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Ich glaube du Verkennst die möglichkeiten des DCT. Selbst wenn du das vollkommen manuell über die Tasten fährst, haste immer noch die Vorteile der Doppelkupplung. Nämlich kein gerucke beim Gangwächseln und das ganze ist materialschonender.

Meine Güte, ich will dir ja dein Spielzeug nicht nehmen. Aber hast du dich noch nie gefragt, warum Honda von ihren 1200ern mit DCT so wenige verkauft? Die Leute wollen das DCT einfach nicht. Und da man die Leute nicht dazu zwingen kann, es auszuprobieren, bleiben sie bei ihrer Meinung. Und jetzt kommen wir wieder zurück zu BMW und ihrer Produktionsplanung. Wenn die in München und in Spandau nicht total bescheuert sind (und glaub mir: das sind sie nicht), dann haben die sich natürlich die ersten DCT-Maschinen besorgt, die sie kriegen konnten. Und dann haben sie sich überlegt: Brauchen wir das auch? Ist das was, was uns den Markt kaputt machen könnte? Bestimmt haben die auch mit Getrag, ZF und sonstwem zusammengesessen und gefragt: Was kostet es und wie lange braucht ihr, bis wir so was haben können?

Und dann haben sie sich die Verkaufszahlen angesehen - und es gelassen.

Zumal BMW ja auch noch andere Baustellen hat. Sie haben die ganze Rollerfertigung inkl. Elektroroller in Berlin hochgezogen, dann den Generationswechsel auf den Wasserboxer, das bindet alles mächtig Kapazitäten. ich persönlich würde ja eine Automatik am ehesten bei der K1600GTL sehen, zumal deren Schaltgetriebe ja auch nicht so super sein soll. Andererseits heißt es von der K1600, wenn sie erst mal rollt, kann man ohnehin den sechsten Gang reinpacken und den Rest mit rechts regeln;-) Und Honda's Goldwing schaltet man ja auch immer noch mit dem Fuß;-)

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

obwohl ich zwei BMW's hatte und eigentlich ganz zufrieden war, mit einer sogar einen

Seltsam...

Das könnte zwei Gründe haben. Der eine Grund ist der oft sehr arrogante Markenauftritt von BMW. BMW, vor allem die Motorräder, hat bei mir eigentlich einen ziemlichen Stein im Brett. Als ich in den späten 60ern anfing, Motorrädern nachzuschauen, da war für mich eine schwere Maschine eine BMW mit Boxer. Später habe ich in Berlin studiert, wo die BMWs gebaut werden, heute lebe ich in München, wo BMW zuhause ist. Dennoch kotze ich im Strahl, wenn ich das abgehobene Werbetexterejakulat sehe, was sie zum Beispiel in der Broschüre für den i3 verbrechen, und ich will ihnen ihre Moppeds umschmeißen, wenn sie sich erdreisten, mich eine dreiviertel Stunde lang in ihrem blöden Glaspalast am Frankfurter Ring zu ignorieren. Ich sage immer: Es ist eine sehr gute Idee, eine BMW zu kaufen. Es ist eine weniger gute Idee, sie bei BMW zu kaufen;-)

Gemessen daran hat Honda in Deutschland für meinen Geschmack einen sehr zurückhaltenden Auftritt, ein bisschen bieder, aber nicht so kalt-technokratisch-arrogant.

Der zweite Grund könnte natürlich die (für mich schwer verständliche) Sucht vieler Deutscher sein, deutsche Unternehmen in einer Tour in den Dreck zu bashen, und zwar umso mehr, je erfolgreicher sie sind. Das hast du glaube ich in anderen Ländern nicht: Die Amis lieben ihre Harleys, die Brits ihre Triumph, selbst wenn sie in Thailand zusammengeschraubt werden. Und die Italiener stehen so auf Ducati, dass die Multilala für schlanke 21 Riesen im Jahr ihrer Präsentation das zweitmeistverkaufte Mopped in Italien war, nach der GS;-)

Hängt vielleicht mit unserem gebrochenen Verhältnis zu unserer Nation zusammen, was weiß ich?

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das ist etwas, was man mal herausstellen sollte, weil das auch vielen Anfängern nicht klar ist.

Ein Motorrad muss nicht schnell sein. Es muss sich schnell anfühlen. Man muss mit dem Motorrad ans Limit und das eigene sollte nur knapp höher liegen. Dann fühlt sich das schnell an und man sich selbst als Held.

Schließlich geht es letztlich um Emotionen pro Kilometer, nicht um Erzielung von irgendwelchen Messwerten.

Nur ist das eben mit modernen Sportbikes schwierig, weil deren Limits so verdammt weit oben liegen.

Offenbar habe ich völlig anderes Verhältnis zum Motorradfahren (und Autofahren) als die 'Meisten' hier .... ?? Ich hatte und habe noch nie das Bedürfnis gehabt, an irgendwelche Limits zu gehen - vor allem im öffentlichen Verkehrsraum. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich die wirklich 'brenzligen' Situationen in über 30 Jahren Strassenverkehr an einer Hand abzählen kann - klar, 90% der hier Anwesenden werden mich jetzt als üblen Schleicher bezeichnen .... kann ich locker mit leben ... 😉

Leicht o.t. - mein aktuelles Auto hat ABS und ESP - wollte im Winter mal bei schneebedeckter Strasse (absolute Nebenstrasse ohne jeden Verkehr !) den Kram testen ..... obwohl ich deutlich schneller gefahren, ruppiger gelenkt und härter gebremst hab' als sonst üblich, .... hat da gar nichts reagiert.

Bin also wirklich überaus weit weg von irgendwelchen Limits ..... und das soll auch so bleiben ..

Gruss

knochiknacki

Sampleman, die großen & teuren VFRs haben sicher auch eine konservativere Kundschaft als Mittelklassemodelle. Bei den NCs ist der Anteil der DCT-Exemplare glaube ich 20-25%.

Zum "die Automatik kann XYZ nicht wissen": soweit ich weiß hat Audi schon vor Jahren die 8-Gang-Wandlerautomatik mit Navidaten gekoppelt. Das müsste beim Debut des 4H (2010) gewesen sein.
Aber wie auch immer, man kann ja immer noch manuell schalten, sogar mit optionalem Fußhebel.

Bei BMW stört mich persönlich der Aufbau des Firmenimperiums mit NS-Zwangsarbeitern (BMW-Werk eingerichtet als KZ-Außenstelle, ein einmaliger Vorgang). Siehe die Doku "Das Schweigen der Quandts". Näher kann man dem Klischee des gewissenlosen Großindustriellen kaum sein. Wenn dann noch Arroganz dazukommt, ist für mich der Ofen aus.
Das nüchterne Auftreten Hondas ist mir viel lieber. Ähnlich unaufgeregt war früher mal Audi, das hat sich leider gründlich geändert.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Seltsam...

Der zweite Grund könnte natürlich die (für mich schwer verständliche) Sucht vieler Deutscher sein, deutsche Unternehmen in einer Tour in den Dreck zu bashen, und zwar umso mehr, je erfolgreicher sie sind. Das hast du glaube ich in anderen Ländern nicht: Die Amis lieben ihre Harleys, die Brits ihre Triumph, selbst wenn sie in Thailand zusammengeschraubt werden. Und die Italiener stehen so auf Ducati, dass die Multilala für schlanke 21 Riesen im Jahr ihrer Präsentation das zweitmeistverkaufte Mopped in Italien war, nach der GS;-)

Ich habe gerade versucht, mir das "in einer Tour in den Dreck bashen" ins Französische zu übersersetzen. Das ist zum Glück kaum möglich...ich dachte immer die Deutschen wären, zu Recht,

stolz auf ihre Erzeugnisse...

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Sampleman, die großen & teuren VFRs haben sicher auch eine konservativere Kundschaft als Mittelklassemodelle. Bei den NCs ist der Anteil der DCT-Exemplare glaube ich 20-25%.

Da ist aber auch ein Roller dabei, auf den entfallen vermutlich die meisten DCT-Bestellungen, der ist meines Wissens nur mit Automatik zu haben.

Zitat:

Bei BMW stört mich persönlich der Aufbau des Firmenimperiums mit NS-Zwangsarbeitern (BMW-Werk eingerichtet als KZ-Außenstelle, ein einmaliger Vorgang). Siehe die Doku "Das Schweigen der Quandts". Näher kann man dem Klischee des gewissenlosen Großindustriellen kaum sein. Wenn dann noch Arroganz dazukommt, ist für mich der Ofen aus.
Das nüchterne Auftreten Hondas ist mir viel lieber. Ähnlich unaufgeregt war früher mal Audi, das hat sich leider gründlich geändert.

Also, bei der III-Reich-Vergangenheit bin ich raus, das war vor fast 70 Jahren. Und - mit Ausnahme von Honda - darf man auch bei keinem einzigen japanischen Hersteller genauer in seine Firmenhistorie blicken. Mitsubishi und Kawasaki haben sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich finde, man kann keinen deutschen Arbeitnehmer von heute dafür verantwortlich machen, was seine Firma mal vor Jahrzehnten getan hat. Und das mit der Arroganz, da hast du sicher nicht unrecht;-)

Deine Antwort