ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Probefahrt S1000R-Bericht

Probefahrt S1000R-Bericht

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 10:07

Hallo Zusammen,

ich hatte diesen SA die Möglichkeit die neue S1000R Probe zu fahren.

Da ich mir nächstes Jahr ein neues Bike zulegen will, bin ich beim stöbern auf der BMW Motorrad Seite auf den Probefahrt Button gestoßen.

Also gleich angemeldet – Modell ausgesucht – Händler gewählt (Bamberg) und fertig.

Zwei Tage später gleich die Mail bekommen wann ich das Bike fahren möchte, Termin vereinbart und fertig ;)

Am letzten SA um 11h wars dann soweit.

Bin direkt mit meiner FZ6 zum Händler gefahren.

Nach kurzer Wartezeit den Probefahrt Vertrag ausgefüllt, kurze Einweisung erhalten und los gings.

Aufsteigen:

Also erstmal aufsteigen – mit meinen 1,93m und 90kg überraschend komfortabel.

Der Kniewinkel nicht zu spitz, der Lenker angenehm breit und hoch.

Die Sitzposition ist leicht nach vorne geneigt durch den breiten Lenker aber dennoch komfortabel.

Cockpit ist top übersichtlich und ablesbar.

Die Spiegel verdienen den Namen endlich mal und zeigen wirklich was hinter einem ist.

Alles in allem, absolut stimmig.

Fahren:

Zuerst gings ca. 3km durch die Stadt Richtung Landstraße, super handliches Fahrverhalten.

Deutlich handlicher und flinker als meine FZ6 aber nicht ganz so „Fahrrad like“ und flink wie die 690 Duke oder Street Triple R.

Insgesamt seeeehr souverän.

Am Ortsausgang dann endlich mal vorsichtig aufgerissen.

Was soll ich sagen? Wahnsinn wie die Fuhre selbst aufs tiefsten Drezahlregionen rauszieht, man merkt die das hohe Drehmoment.

Nachdem der Motor warm war und Landstraße leer waren hab ich dann mal voll raus beschleunigt.

Absoluter Wahnsinn was da abgeht, im 3. Gang bei über 100kmh steigt das Vorderrad noch.

Die Ziffern die da innerhalb von kürzester zeit am Tacho stehen sind der blanke Wahnsinn, kann man so eigentlich gar nicht richtig beschreiben.

Rausheben möchte ich an der Stelle auch den Sound, Wahnsinn was BMW da geliefert hat.

Im Vergleich zum Kreischen der 600er ist der Sound bassig und tief.

Sehr laut, aber immer noch angenehm.

Bei jedem Gaswegnehmen ist ein blobbern aus dem Auspuff zu hören.

? Best Sound ever ;)

Die BMW hatte das elektronisch verstellbare Fahrwerk.

Die Spreizung zwischen Hard, Normal und Soft sind bei gullideckeln deutlich zu spüren.

Die drei Modi Rain, Normal und Dynamic sind auch ganz nett ;)

Im Rain Modus mit softem Fahrwerk kann man völlig entspannt fahren.

Dazu noch die beheizbaren Griffe an (war eigentlich zu warm dafür) und man kann easy und chillig cruisen.

Zwei Klicks, auf Normal Modus und Fahrwerk auf Hard und die Fuhre geht wieder ab wie Wahnsinn.

Ich bin in der Stunde die ich zeit hatte nur Landstraße ohne Groß anspruchsvolle kurven gefahren.

Hier liegt die BMW aber absolut souverän, kein wackeln, kein flattern, Windschutz OK.

Denke mal in den engen kurven ist die S1000R absolut top. Kann dazu leider nicht mehr sagen.

Verarbeitung:

Was soll man sagen? Nix zu meckern, piekfeine Optik. Alles Top Materialien.

Fazit:

Bisher das Beste was ich jemals gefahren bin ;)

Alles top, negatives ist mir absolut nichts aufgefallen.

Würde das Bike wohl sofort kaufen wenn ich jetzt eins kaufen müsste und das Geld daheim rumliegen würde.

 

PS:

Meine Freundin fand ich seh leicht zuuu groß aus auf dem Bike.

Aber hey was solls ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 10:07

Hallo Zusammen,

ich hatte diesen SA die Möglichkeit die neue S1000R Probe zu fahren.

Da ich mir nächstes Jahr ein neues Bike zulegen will, bin ich beim stöbern auf der BMW Motorrad Seite auf den Probefahrt Button gestoßen.

Also gleich angemeldet – Modell ausgesucht – Händler gewählt (Bamberg) und fertig.

Zwei Tage später gleich die Mail bekommen wann ich das Bike fahren möchte, Termin vereinbart und fertig ;)

Am letzten SA um 11h wars dann soweit.

Bin direkt mit meiner FZ6 zum Händler gefahren.

Nach kurzer Wartezeit den Probefahrt Vertrag ausgefüllt, kurze Einweisung erhalten und los gings.

Aufsteigen:

Also erstmal aufsteigen – mit meinen 1,93m und 90kg überraschend komfortabel.

Der Kniewinkel nicht zu spitz, der Lenker angenehm breit und hoch.

Die Sitzposition ist leicht nach vorne geneigt durch den breiten Lenker aber dennoch komfortabel.

Cockpit ist top übersichtlich und ablesbar.

Die Spiegel verdienen den Namen endlich mal und zeigen wirklich was hinter einem ist.

Alles in allem, absolut stimmig.

Fahren:

Zuerst gings ca. 3km durch die Stadt Richtung Landstraße, super handliches Fahrverhalten.

Deutlich handlicher und flinker als meine FZ6 aber nicht ganz so „Fahrrad like“ und flink wie die 690 Duke oder Street Triple R.

Insgesamt seeeehr souverän.

Am Ortsausgang dann endlich mal vorsichtig aufgerissen.

Was soll ich sagen? Wahnsinn wie die Fuhre selbst aufs tiefsten Drezahlregionen rauszieht, man merkt die das hohe Drehmoment.

Nachdem der Motor warm war und Landstraße leer waren hab ich dann mal voll raus beschleunigt.

Absoluter Wahnsinn was da abgeht, im 3. Gang bei über 100kmh steigt das Vorderrad noch.

Die Ziffern die da innerhalb von kürzester zeit am Tacho stehen sind der blanke Wahnsinn, kann man so eigentlich gar nicht richtig beschreiben.

Rausheben möchte ich an der Stelle auch den Sound, Wahnsinn was BMW da geliefert hat.

Im Vergleich zum Kreischen der 600er ist der Sound bassig und tief.

Sehr laut, aber immer noch angenehm.

Bei jedem Gaswegnehmen ist ein blobbern aus dem Auspuff zu hören.

? Best Sound ever ;)

Die BMW hatte das elektronisch verstellbare Fahrwerk.

Die Spreizung zwischen Hard, Normal und Soft sind bei gullideckeln deutlich zu spüren.

Die drei Modi Rain, Normal und Dynamic sind auch ganz nett ;)

Im Rain Modus mit softem Fahrwerk kann man völlig entspannt fahren.

Dazu noch die beheizbaren Griffe an (war eigentlich zu warm dafür) und man kann easy und chillig cruisen.

Zwei Klicks, auf Normal Modus und Fahrwerk auf Hard und die Fuhre geht wieder ab wie Wahnsinn.

Ich bin in der Stunde die ich zeit hatte nur Landstraße ohne Groß anspruchsvolle kurven gefahren.

Hier liegt die BMW aber absolut souverän, kein wackeln, kein flattern, Windschutz OK.

Denke mal in den engen kurven ist die S1000R absolut top. Kann dazu leider nicht mehr sagen.

Verarbeitung:

Was soll man sagen? Nix zu meckern, piekfeine Optik. Alles Top Materialien.

Fazit:

Bisher das Beste was ich jemals gefahren bin ;)

Alles top, negatives ist mir absolut nichts aufgefallen.

Würde das Bike wohl sofort kaufen wenn ich jetzt eins kaufen müsste und das Geld daheim rumliegen würde.

 

PS:

Meine Freundin fand ich seh leicht zuuu groß aus auf dem Bike.

Aber hey was solls ;)

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 23. Juni 2014 um 10:53

sehr schön geschriebener Beitrag

Glaube ich. Dass das mit 1,93m optisch nicht passt. :D

Gefahren bin ich zwar noch nicht mit, aber beim Probesitzen mit 1,89 kam mir das auch nicht besonders gross vor. Aufgefallen ist mir, dass der Sparzwang doch an so Details wie einer Seilzugkupplung hervortritt. Nichts gegen eine Seilzugkupplung, aber die Konkurrenz dürfte durchgehend hydraulische Kupplungen verbaut haben.

Mir wäre sie für den Alltag zu stark. Ständig diese Selbstkontrolle...;)

super Bericht Großer:D

ich bin vor mein Unfall mal eine R1 und eine ZX10R probegefahren und die hatten jeweils um die 180 PS.

BMW glaube ich hat ja fast 200PS,ich kann nur sagen das das für mich zu heftig ist und mein FS ist mir heilig:D:D

 

http://www.youtube.com/watch?v=Fhhg_in-RDo

Will die S1000R auch mal fahren.

am 23. Juni 2014 um 14:47

Sorry, aber der Beitrag hört sich irgendwie "bestellt" an.

Optisch aber auch kein Leckerbissen.....

Tut nicht gefallen, da kann die noch so gut fahren.

am 23. Juni 2014 um 16:27

Ja gegen die S1000RR können die andern Joghurtbecher einpacken.

am 23. Juni 2014 um 17:06

Mit dem ganzen 'Elektronikfirlefanz' kann ich absolut nichts anfangen - verschiedene Fahrmodi .... Schwachsinn, kann ich stufenlos mit der rechten Hand regulieren. Elektrisch verstellbares Fahrwerk - hatte mal eine R6, bei der habe ich einmal am Anfang das Fahrwerk eingestellt, danach nie wieder was verändert ... hat einwandfrei funktioniert .... Spielerei ....

Und wofür brauche ich im normalen Strassenverkehr über 150 PS ... selbst meine 'Schwächere' (VFR750 100PS) brauche ich im Alltag praktisch nie über 8 Tausend drehen ...... bei der Hornet tun's sogar 1500 Touren weniger .... - nee-nee-nee, sowas brauche ich wirklich nicht !

Gruss

knochiknacki

am 23. Juni 2014 um 17:14

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Immer diese ewig gestrigen. :D

Der ganze Elektronikmist macht das Ding auch nicht schöner.

Vielzuviel was kaputt gehen kann. Brauche ich nicht den Mist.

am 23. Juni 2014 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Der ganze Elektronikmist macht das Ding auch nicht schöner.

Vielzuviel was kaputt gehen kann. Brauche ich nicht den Mist.

Ja da setzt einer die richtigen Prioritäten. Subjektives Empfinden des Aussehens vor praktischem Nutzen und Perfomance.lol

Hauptsache etwas nicht brauchen, was man nicht mal ausprobiert hat. :D

Fahrwerk habe ich einmal eingestellt und gut war.

Den Schnickschnack mit verstellen bloß weil die Straße schlecht ist.

Wir sind doch keine Weicheier. :):)

 

PS.: Das gesamte Paket muss passen. Da gehört die Optik dazu.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ja gegen die S1000RR können die andern Joghurtbecher einpacken.

Gut daß es sich um die S1000R handelt .. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Der ganze Elektronikmist macht das Ding auch nicht schöner.

Vielzuviel was kaputt gehen kann. Brauche ich nicht den Mist.

du brauchst keine elektronik und fähst nen S3?

na denn ... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Probefahrt S1000R-Bericht