ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Probefahrt rechter Unterschenkel glüht

Motorrad Probefahrt rechter Unterschenkel glüht

Themenstarteram 7. September 2020 um 9:22

Hallo,

Ich hätte eine kurze Frage zum Thema Motorräder. Ich habe vor knapp drei Wochen erfolgreich meinen Motorrad Führerschein (A2) bestanden und bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Maschine. Ich bin bereits die Yamaha MT-07 und die Kawasaki Z900 70kW Probe gefahren.

Insgesamt hat mir die Z900 sehr gut gefallen und Ich würde Sie mir auch gerne kaufen, wenn da nicht dieser eine Negativpunkt wäre, wobei Ich diesen Punkt auch bei der Yamaha gespürt habe.

Und zwar bin Ich in der Fahrschule eine Honda CB 500 gefahren mit kompletter Motorradbekleidung (Also auch mit Motorradhose) gefahren, wo alles wunderbar lief.

Jetzt bei den beiden Probefahrten bin Ich mit einer Jeans gefahren, da Ich zukünftig für die kurzen Strecken die Ich da immer fahre, vor allem im Sommer (vielleicht 20 km) bei heißen Temperaturen, nicht immer eine Motorradhose anziehen möchte, die so warm hält wie ein Schneeanzug.

Als Ich die Jeans während der Probefahrt getragen habe, habe Ich allerdings rechts unten an der Wade gemerkt wie nach ca. 10-15 Minuten die Wade immer wärmer und wärmer wurde, vor allem wenn Ich zum Beispiel an eine rote Ampel gebremst habe und die Maschine langsamer wurde. Am heißesten wurde es im Stand, während dem Fahren ging es eigentlich.

Nun frage Ich mich, ob Ich da irgendwas falsch gemacht habe oder ob das normal ist.

Sollte dies völlig normal sein, da der Auspuff und der Motor nunmal mit der Zeit eine gewisse Wärme abstrahlen, dann frag Ich mich wie es 80% aller Motorradfahrer in der Stadt machen, die ja teilweise mit kurzen Hosen, oder die jungen Mädels mit Hotpants auf so einem Motorrad fahren, bei denen muss doch das Bein fast abbrennen, wenn Ich es schon bei einer langen Jeans merke.

Wäre super, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet :)

Beste Antwort im Thema

Nun ja egal ist wie weit man fährt, ist es wichtig ausreichende Schutzkleidung zu haben. Und das ist eine Jeans nicht, selbst bei 50 km/h nicht. Die dort in kurzer Hose rumfahren sind keine Vorbilder. Nicht alles was cool aussieht ist cool, spätestens, wenn sie den Asphalt küssen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

das wird halt warm, ist normal.

Ne Verbrennung bekommst du ohne Kontakt eigentlich nicht hin.

Themenstarteram 7. September 2020 um 22:04

Vielen Dank für deine Nachricht!

Das ist zwar gut, dass Ich dadurch keine Verbrennung bekomme, allerdings ist es trotzdem unangenehm, wenn ich jedes Mal mit glühendem Unterschenkel vom Motorrad steigen muss.

Nun ja egal ist wie weit man fährt, ist es wichtig ausreichende Schutzkleidung zu haben. Und das ist eine Jeans nicht, selbst bei 50 km/h nicht. Die dort in kurzer Hose rumfahren sind keine Vorbilder. Nicht alles was cool aussieht ist cool, spätestens, wenn sie den Asphalt küssen.

am 8. September 2020 um 4:31

Nach so einer Textilbremse in Jeans soll das Bein auch glühen.

Man kann's glauben oder muss es selber ausprobieren. Jeder wie er will.

am 8. September 2020 um 5:08

Kommt vom einseitigen Tanken.

Roller kaufen.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 08. Sept. 2020 um 07:8:45 Uhr:

Kommt vom einseitigen Tanken.

ACHTUNG! Manche Beiträge können Spuren von Ironie enrhalten!

:-)

Meine Knie hängen seit 25 Jahren am Ventildeckel, wenn ich sie nichr etwas davon entfernt halte. Ist halt so.

 

Mfg

Älteren Boxer kaufen oder Elektromotorrad. Letzteres bleibt dauerhaft kühl.

Das ist halt die Krux an den Verbrennungskraftmaschinen, das 80% der Energie in nutzlose Wärme umgewandelt wird.

An kalten Tagen wärme ich mir öftter mal die Finger am Motor, während ich an der Ampel stehe. Das fällt dann halt auch weg, beim Elektromotorrad.

Meine KTM wird im Stand so heiß das ich sogar glühende Waden bekomm wenn ich in Lederkombi in der Stadt unterwegs bin, aber Außerorts merk mans gar nicht.

Mal was anderes, wieso möchtest du ein z900 oder MT 07 wenn du nur eh 20km im Ort fährst? Macht da ein größerer Roller nicht deutlich mehr Sinn?

Mehr fahren, weniger stehen.

Für 20 km im Ort würd ich mir schon E Motorrad überlegen. Der Abzug an der Ampel + keine Schalterei ist schon angenehm. Aber ok, ist auch Preissache.

Ansonsten halt vor allem schaun wo die Lüfter für den Kühler montiert sind die im Stand aushelfen. Vermute mal die sorgen fürs heiße Bein. Warmer Motor hat mich eigentlich nie so richtig gestört, aber wenn die dann mal richtig gegen das Bein geblasen wird kann das schon nerven.

Im Sommer beim rumstehen wirds bei viel Sonnenschein im übrigen auch von außen heiß. Teils sogar noch heißer. :D

Themenstarteram 8. September 2020 um 7:12

Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten.

Mir macht das Motorradfahren halt mega Spaß, weshalb ich keinen “schnelleren Roller” fahren möchte, zumal ich eh 5 Jahre lang 50er Vespa gefahren bin und jetzt echt keinen Bock auf einen weiteren Roller habe, auch wenn dieser schneller geht als eine 50iger Vespa. Aber Roller bleibt Roller und ist nun mal kein Motorrad.

Insgesamt ist zwar dann blöd dass ich immer mit kompletter Bekleidung fahren muss, aber wenn es nicht anders geht, dann ist es wohl so.

Ich frag mich halt nur, wieso manche Menschen da überhaupt nichts merken und ich sofort. Ich habe mit mehreren Kumpels gesprochen, die ihre Maschinen fast immer nur mit Jeans oder kurzen Hosen fahren und die sagen, sie würden überhaupt nichts an der Wade spüren.

Haben die dann eine andere Haut als ich? Beziehungsweise reagiert meine Haut einfach empfindlicher?

Alter luftgekühlter Motor ohne Lüfter z.B. Oder die Luft vom Lüfter wird eben nicht genau gegen das Bein geblasen.

Und zumindest ich rede immer von E Motorrädern, nicht Roller. :D

am 8. September 2020 um 7:51

Damals dachte ich auch immer, dass ich die komplette Schutzkleidung anziehe, wenn ich mit dem Motorrad zur Arbeit fahre.

 

Nachdem ich mich dann die ersten drei Male in die komplette Montur gestopft habe, war mir klar, ich werde nie mit dem Motorrad zur Arbeit fahren.

 

Und so war es dann auch, bis heute kein einziges Mal, wohin auch mit den ganzen Klamotten und auf der Arbeit zwei mal täglich umziehen? Nein Danke!

 

Was die Wärme am Bein anbetrifft, kann ich auch nicht bestätigen. Natürlich steigt ein warmer Dunst auf, wenn man an der Ampel steht, aber dass es jetzt genau am Bein besonders heiß wird habe ich noch nicht erlebt. Bin aber bisher auch nur zwei Motorräder gefahren. Honda und BMW..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Probefahrt rechter Unterschenkel glüht