ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung erstes Bike mit 40 (BMW S1000R)

Kaufberatung erstes Bike mit 40 (BMW S1000R)

Themenstarteram 4. August 2018 um 19:36

Hallo zusammen,

mir ist bewusst das es schon sehr viele Themen gibt, zum Thema erstes Bike und so. Nur leider bin ich aus keinem Thread für mich fündig geworden.

Kurz zu meiner Person:

Ich bin 40 Jahre jung ;), komme aus Berlin und fahre schon viele Jahre sportliche Autos mit vielen Kilometern in der Stadt AB und LS. Derzeit ist es ein Audi S3 neustes Modell. Bisher Unfallfrei.

Grad bin ich beim beenden meines A Führerscheins. Die Stunden in der Fahrschule habe ich auf einer ER6-N gemacht.

Jetzt ist natürlich passend zur Überschrift bei mir die Frage offen, welches Motorrad soll es werden?

Bis jetzt bin ich an die Sache so ran gegangen, welches Motorräder gefallen mir und was bekomme ich für mein Geld. Oft wird eine MT 07 vorgeschlagen und man liest auch viel Gutes. Eigentlich sollte es eine einfache Wahl sein. Doch da gibt es so einige Punkte die mich dann zu anderen Motorrädern ziehen.

Da wäre der Aspekt für ein paar Tausend mehr kriege ich ein Bike mit sämtlichen Zusätzen, wie Kurven ABS, Wheelie Control, besserer Komfort etc.. Diese Sachen sind mir schon sehr wichtig, gibt es aber nur bei Bikes mit größeren PS zahlen und davon auch keine riesen Auswahl. Daher ging mein Interesse in Richtung der BMW S1000R.

Sie hat alle Features die man sich wünschen kann, soll nicht alt zu schwer zu fahren sein, hat aber natürlich mächtig viel PS. Das ist mir mehr als bewusst. D

Daher stellt sich mir die Frage, ob es für jemanden mit einem guten Überblick und gesunden Verstand, was die Gashand angeht, sinnvoll ist? Desweiteren würde ich mir auch gerne gleich ein Motorrad kaufen, mit dem ich viele Jahre Spaß habe und bin nicht so der Typ, der was kauft und dann gleich wieder verkauft. Man steckt ja auch Geld und liebe in seine Fortbewegungsmittel :D. Zum Schluss muss ich noch sagen, dass ich ein Bike wie die ER6-N mir auf keinen Fall holen würde, da es nicht grad bequem ist und ich die Beschleunigung und das Fahrwerk auch nicht besonders toll fand. Außerdem finde ich wie schon oben geschrieben, grad ein Kurven ABS wenn man sich wirklich mal verschätzt hat oder eine Gefahrensituation kommt, durchaus als wichtig. Auch wenn man es hoffentlich nie braucht.

Für gute Ratschläge und Alternativen bin ich sehr dankbar.

 

Beste Antwort im Thema

Kleiner Hinweis:

Jahrelange Erfahrung mit "sportlichen Autos" ist nichts, was Dir auch nur in irgendeiner Weise beim Motorradfahren weiterhilft.

 

 

Ansonsten haben die anderen schon alles gesagt:

Du bist erwachsen?

Du hast das nötige Kleingeld?

Dann los, kauf' worauf Du Lust hast.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Antwort ist immer die Gleiche: probefahren!

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine S1000R. Den Kopf einrennen kannst Du dir auch mit jeder 40 PS-Maschine, wenn Du dich nicht im Griff hast. Überschätze aber nicht die Fähigkeiten der von Dir genannten Hilfssysteme.

Ohne Probefahrt weißt Du aber nicht, ob Dir das Motorrad überhaupt passt.

Themenstarteram 4. August 2018 um 20:04

Die Aussage beruhigt mich schon ein wenig. Also von sitzen etc. hat es schon mal gepasst. Gefahren bin ich sie noch nicht. Da ich mir halt ein wenig unsicher bin, ob die PS händelbar sind.

Du bist erwachsen - wozu brauchst du unseren Segen?

Die meisten die hier warnende Worte parat haben werden, sind einst mit offenen Führerschein damals größtmögliche 98 PS Motorräder gefahren die heutzutage nicht die Bohne ne Zulassung bekämen..

am 4. August 2018 um 21:21

Geld scheint ja keine Rolle zu spielen. Also hol sie Dir.

Nimm dir zeit zum probefahren :) Gibt viele interessante Motorräder vl kannst noch genauer definieren was dir gefällt zb leistung bei niedriger Drehzahl oder bei hoher etc.

Allerdings so ein Motorrad für ewig weiß nicht ob das so funktioniert, nach 20000 km is jedes entzaubert.

Würd mich aber nicht zu sehr auf die Fahrhilfen verlassen.

Interessant ist auch noch die z900 hat sehr gutes Handling, fahrwerk und genügend Leistung. (mmn)

Kleiner Hinweis:

Jahrelange Erfahrung mit "sportlichen Autos" ist nichts, was Dir auch nur in irgendeiner Weise beim Motorradfahren weiterhilft.

 

 

Ansonsten haben die anderen schon alles gesagt:

Du bist erwachsen?

Du hast das nötige Kleingeld?

Dann los, kauf' worauf Du Lust hast.

Den vorgeschriebenen Anregungen ist nichts hinzuzufügen, dir muss das Bike passen und gefallen!

Die BMW ist sicher ne gute Wahl, wenn du sie jetzt schon favorisierst, habe auch mit dieser Marke angefangen und 4 davon gehabt. Ist ein tolles Motorrad und sicher im Handling, optimal in deiner Situation und darüber hinaus-viel Spass!

Es schadet nie, wenn man alle Features mit an Bord hat. Erst recht nicht, wenn man nicht aufs Geld schauen muss.

Aber eins ist sicher.... Die nächsten Jahre wird der TE bei einer S1000R bestimmt keine "Wheely-Control" brauchen (weil er sich vorher in die Hose macht) und der tatsächliche Nutzen eines Kurven-ABS ist allgemein auch in Frage gestellt. Ein ABS verhindert ja nur, wie der Name schon sagt, das Blockieren der Räder. Wenn in der Kurve ein großflächiger Sandteppich liegt und man mit >30° Schräglage (nur als Beispiel) um die Kurve geballert kommt, bringt einem die Vollbremsung überhaupt nichts, denn man wird trotzdem auf der Nase landen. Physikalische Grenzen hebelt ein Kurven-ABS nämlich nicht aus.

Die S1000R ist eine Rakete (genau wie alle anderen potenten >1000er) die von Anfängern nicht mal ansatzweise an die Grenzen getrieben werden (außer vielleicht beim Geradeaus-Ballern auf der Autobahn.....oder durch fahrerisches Unvermögen). Gebremst wird i.d.R. VOR der Kurve. Wenn mans kann bis kurz vor den Scheitelpunkt. Und selbst ohne Kurven ABS kann man in Kurven noch einigermaßen bremsen (Kammschen Kreis im Hinterkopf behalten).

IMHO sind das alles Hilfsmittel, die Anfängern, die sich solche potenten Bikes einbilden und leisten können, im Extremfall (vielleicht) den Arsch retten (können).

Aber wie gesagt... Wenn Geld keine Rolle spielt und der Bock gefällt und passt, wird man damit bestimmt bis ans Ende der Motorradkarriere damit ausgesorgt haben.

Genau, kauf was dir gefällt und zu dir passt.

Und dann machst noch ein Fahrsicherheitstraining oder mehrere und dann wird das schon.

 

Fahr mit Verstand.

Die PS sind natürlich zu händeln, das hast Du mit der rechten Hand sehr gut im Griff. Auch einen 500 PS Porsche fährt man nicht ständig am Anschlag, gibt Untersuchungen das man auch mit den potenten Maschinen meist nur 60 bis 70 PS nutzt.

Frage ist, ob Dir knapp 200 PS und 299km/h auf Dauer genügend ist...;-)

Mir wäre die Sitzposition zu unbequem, aber das hast Du ja schon für Dich positiv entschieden.

Hab jetz erst gesehen wie viel PS die wirklich hat. Also ich würd mich das als Anfänger nicht getrauen. Trotz der vielen Sicherheitsfeatures find ich da kann viel zu viel schief gehen...

Desweiteren kann man die Leistung abseits der Rennstrecke wohl kaum ausnutzen wär mir dann schade ums Geld, auch wenn ich sie mir 3 mal kaufen könnte ??

am 5. August 2018 um 13:58

Ob man die 200PS abruft hat man sprichtwörtlich selber in der Hand. Das man sie als Anfänger beherrscht, wenn man sie zu früh abruft, bezweifel ich.

Also bleibt als logische Konsequenz, freiwillig am Anfang vorsichtig und bedacht mit der rechten Hand umzugehen. Wenn man das kann, dann ist das kein Problem. Selbstbeherrschung ist die grösste Herausforderung. Wenn man zu früh herausfinden will, was das Mopped so kann, dann werden einem bestenfalls schnell die eigenen Grenzen aufgeführt. Das kann lehrreich sein. Es kann aber auch schmerzhaft und teuer sein.

Ich persönlich würde mir kein Motorrad für den Anfang kaufen, bei dem ich mir immer wieder selber freiwillig für ein bis zwei Jahre Schranken auferlegen müsste, bzw. sogar Schiss hätte, wenn das Teil mal richtig losgeht. Ist ziemlich witzlos.

S 1000 R ist die naked.

Er ist aus Berlin. Kann nix passieren. Da gibts eh keine Kurven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung erstes Bike mit 40 (BMW S1000R)