Probefahrt Q5 2.0 TFSI

Audi Q5 8R

Nach einer kurzen Probefahrt über die Autobahn und der Stadt schien mir der Q5 eine sehr harte Federung zu haben (auch im Comfort-Modus). Der Verkäufer vermutete , daß bei meinem Wagen irrtümlicherweise wohl noch eine "Transportsicherung" montiert sei und will nächste Woche noch einmal mit mir in Kontakt treten.

Daher meine Frage :
Federt der Q5 wirklich butterweich oder ist das Fahrwerk eher härter ausgelegt ? Vielleicht bin ich auch von der Mercedes-Luftfederung verwöhnt, aber das, was ich gestern "erfahren" habe, war wirklich die "Härte" !

Ansonsten natürlich ein schönes Auto, aber Komfort ist auch nicht unwichtig.
Bei meinem Testfahrzeug gab es übrigens beim Gasgeben an der Ampel eine kleine Gedenksekunde, bis die Fuhre losschoß ... Trotzdem ist der Motor nicht überfordert und angenehm leise (auch bei hohem Tempo um 200km/h).
Die Sitze lassen sich sehr gut einstellen und geben guten Halt, die Spiegel sind erfreulich groß, nur die Bedienung der Navi, Radio etc. ist nicht so einfach gelöst.

Beste Antwort im Thema

Mein Eindruck vom 2.0 TFSI,

ist sehr positiv. Bin den Wagen am Dienstag den ganzen Tag gefahren, ein super Auto. Mit den 20" Felgen ist er nicht zu hart, noch OK. Die Übersicht ist für solch ein Auto noch gut. Der Motor im Zusammhang mit dem DSG ERSTE SAHNE. So gut wie kein Gangwechsel zu spüren.
So doch nun zum Verbrauch. Der Wagen hatte 20 Km auf der Uhr, also noch nicht eingefahren, wie auch. Der Verbrauch lag nach 130 Km bei 11,5 L.
Da bekanntlich in Berlin der Verkehr nicht sehr fließend läuft, ein sehr guter Wert, trotz gemischter Fahrweise. Der Fahrkomfort ist sehr gut, trotz den 20" Zoll Reifen und den schlechten Straßen der Hauptstadt. Stand auch viel im Stau und konnte auch mal auf der B96 (außerhalb der Stadt) den Wagen beschleunigen, sehr schön, ging richtig gut ab. Ich bin der Meinung mehr Auto brauch man nicht. Und der Verbrauch wird sich wohl im 10 L Bereich einpendeln. Auf der Stadtautobahn mit Tempomat zeigte der BC 7,4 L an, ein sehr guter Wert wie ich finde. Ich bereue die Entscheidung nicht ein bißchen. Ein sehr schönes Auto. Ich freue mich schon rießig auf die kleine Kuh. Ach so, der Sitzkomfort und die Sitzhöhe sind ebenfalls sehr gut. Ich konnte kaum einen Unterschied zur großen Kuh feststellen. Und wenn man ehrlich ist, für eine Großstadt wie Berlin ist der Q5 nicht zu klein, sondern genau richtig. Man kommt noch überall durch. Also mein Fazit lautet " Ein sehr schönes Auto das im Schnitt mit 10 L auskommen kann, wenn man will".
Aber am besten Ihr fahrt das Auto selber ...........

Dertaurus

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

Drive Selekt: Für mich eine verzichtbare Option. Konnte zwischen den Stufen keine vorteilhaften Veränderungen feststellen. In Dynamik wird das Fahrwerk bretterhart und der Motor jault ständig um 3000 upm.
Also doch eine Veränderung? Wie waren Motor, Getrieb, Fahrwerk, Pedalkennung nach Deiner Meinung bei "Comfort"?

Hallo,

In Bezug auf Motor/Pedalkennung konnte ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Das Fahrwerk war schon straffer und vor allen jaulte der Motor hochtourig vor sich hin - so als ob man bei einem Automatikgetriebe älteren Datums in Stellung S fährt.
Ich finde es eine überflüssige Spielerei. In Dynamik werden jedenfalls keine zusätzlichen NM oder gar PS aktiviert

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

Drive Selekt: Für mich eine verzichtbare Option. Konnte zwischen den Stufen keine vorteilhaften Veränderungen feststellen. In Dynamik wird das Fahrwerk bretterhart und der Motor jault ständig um 3000 upm.
Und in der comfort-Einstellung auch 😕
Oder was heißt "konnte keine vorteilhaften Veränderungen feststellen" 🙄

in Komfort auf Normalfahrwerkniveau, was inder Tat sportlich straff abgestimmt ist!

😁 Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege: Ist ein Sportfahrwerk nicht dazu da, um sportlich straff abgestimmt zu sein?

Zitat:

Original geschrieben von yamwunsen

😁 Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege: Ist ein Sportfahrwerk nicht dazu da, um sportlich straff abgestimmt zu sein?

Keine Korrektur notwendig.😎

VG
Matthias

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja schon, aber er sprach ja grundsätzlich im Allgemeinen vom Dämpferfahrwerk und im Speziellen von bretthart im dynamic- und sportlich straff im comfort-Modus. Letztendlich ist es so, wie Audi das ja auch angibt: dynamic = Sportfahrwerk und comfort = Standardfahrwerk. Und Letzteres ist - vielen Fahrberichten nach - ja doch reichlich hart. Leider hat es sich nicht bewahrheitet, dass der comfort-Modus deutlich weicher als das Standardfahrwerk ist.

Wodurch aber kommen die 3.000 Umdrehungen?
Ist das über Drive select vorgegeben und/oder vor Allem einstellbar über MMI?

hab auch gerade einen Artikel in der Autobild gelesen ,in dem sich ein Redakteur darüber aufregt ,dass der GLK mit Sportfahrwerk so hart abgestimmt ist. Irgendwie irre-Sportfahrwerk nehmen und teuer bezahlen und dann meckern,wenns hart ist.Typisch deutsch.

Alex.

Q5er ich möchte mir jetzt nicht anmassen dir was über Fahrwerke zu erzählen. Dafür bin ich zuviel Mutti und zuviel Familienkutschenfahrerin ( jaja, ich habe die Ar.... karte, Mann fährt immer die geilen Autos und ich sitz immer mit den Schiffsschaukeln da) .
Da ich als Frau aber auch nicht ganz ungern Auto fahre sage ich mal klipp und klar dieses sündteure Dynamic-Gefaxe ist völliger Mumpitz. Und wem es dann nach ein paar Monaten auf den Keks geht, der greife zu seinem Haus-Tuner und lasse sich ein paar weichere Dämpfer einbauen. Ist garantiert günstiger und besser als bei Audi.
Ich sage hier mal abschliessend, ich freue mich wie doof auf die Kuh!! Endlich weg von dem Riesen T`Reg, ein Motor der ohne Gedenksekunde loslegt und wie auf Schienen fährt. Hund passt rein, Sohn passt rein. Ich weiss nicht was so mancher hier von der Kuh erwartet hat.
Also ich hab erwartet das der Kofferraum höher ist für den Hund, das die Fahrleistung ähnlich ist wie beim 3.0 Tdi A4 ..... alles erfüllt.
Das Sportfahrwerk ist nach dem T`reg eine Genugtuung, ich liebe es.

Zitat:

Q5er ich möchte mir jetzt nicht anmassen dir was über Fahrwerke zu erzählen.

Wieso MIR 😕

Bist Du sicher, dass Du mich meinst? Was habe ich denn geschrieben (dass Du mir was über Fahrwerke erzählen müßtest),
außer das, was nunmal das Dämpferfahrwerk ist und dessen Dynamikumfang zwischen Sport- und Standardfahrwerk?!
Womit ich mich auf den Fahrbericht von Andreas (schnullekatz) und seinen Statement zu Drive select bezog.

Verstehe Dein Posting in meine Richtung gleich null.

Ebensowenig eben Dein letztes Posting auf Andreas, da er ja gerade nicht vom Sportfahrwerk schrieb,
sondern von der comfort-Einstellung des Dämpferfahrwerkes auf Normalfahrwerksniveau.

Also vielleicht erstmal lesen und dann schreiben?!

Das mit dem Kofferraum soll halt Dein Hund direkt mit Audi klären 😁

😉 Q5`chen, Schätzelein, war bezogen auf alle Threads. Ich hab nicht so die Angewohnheit jede Aussage zu kopieren.
😉 Wie wäre es denn einfach wenn du dich für mich morgen mitfreust anstatt nur zu meckern?

PS: Grins, mache übrigens die SD-Karten grade voll zwecks Musik für morgen. Was hälst du von "Blue Monday" von Marylin Manson Q5er ?

Zitat:

Original geschrieben von Usertob

Der Verkäufer vermutete , daß bei meinem Wagen irrtümlicherweise wohl noch eine "Transportsicherung" montiert sei und will nächste Woche noch einmal mit mir in Kontakt treten.

Na, das scheint ja ein sehr kompetenter Verkäufer gewesen zu sein. Gut, evtl. würde es bei einem SUV von außen gar nicht auffallen, weil er ja hochbeinig daherkommen soll, wohingegen "normale" Wagen dastehen, wie ein Storch. Aber, ein Blick in den Radkasten hätte ihm die Frage doch beantwortet.

F.

Zitat:

Q5er ich möchte mir jetzt nicht anmassen dir was über Fahrwerke zu erzählen. Dafür bin ich zuviel Mutti und zuviel Familienkutschenfahrerin ( jaja, ich habe die Ar.... karte, Mann fährt immer die geilen Autos und ich sitz immer mit den Schiffsschaukeln da) .
Da ich als Frau aber auch nicht ganz ungern Auto fahre sage ich mal klipp und klar dieses sündteure Dynamic-Gefaxe ist völliger Mumpitz. Und wem es dann nach ein paar Monaten auf den Keks geht, der greife zu seinem Haus-Tuner und lasse sich ein paar weichere Dämpfer einbauen. Ist garantiert günstiger und besser als bei Audi.
Ich sage hier mal abschliessend, ich freue mich wie doof auf die Kuh!! Endlich weg von dem Riesen T`Reg, ein Motor der ohne Gedenksekunde loslegt und wie auf Schienen fährt. Hund passt rein, Sohn passt rein. Ich weiss nicht was so mancher hier von der Kuh erwartet hat.
Also ich hab erwartet das der Kofferraum höher ist für den Hund, das die Fahrleistung ähnlich ist wie beim 3.0 Tdi A4 ..... alles erfüllt.
Das Sportfahrwerk ist nach dem T`reg eine Genugtuung, ich liebe es.

Ohne Gedenksekunde und Fahrleistungen auf A4 3,0 tdi Niveau? - Ich glaube, da wirst Du enttäuscht sein!

Freue mich auch schon riesig auf die sogenannte kleine Kuh - LT leider erst 05/09

LG Grüsse und schöne Vorfreude - Andreas

Nein Andreas, ich werde nicht enttäuscht sein, ich hatte die Kuh ja schon zuhause.
😉 Wobei ich deine "Liste" sehr lustig finde....... 😁

Zitat:

Nein Andreas, ich werde nicht enttäuscht sein, ich hatte die Kuh ja schon zuhause.

Na dann ist ja alles gut!!!!!!

Zitat:

😉 Q5`chen, Schätzelein, war bezogen auf alle Threads. Ich hab nicht so die Angewohnheit jede Aussage zu kopieren.

Soso, naja, muß man nicht verstehen, oder 😕

Zitat:

😉 Wie wäre es denn einfach wenn du dich für mich morgen mitfreust anstatt nur zu meckern?

Ich sag´ja, Du liest nicht richtig.

Wenn Du Dich auf ein Meckern beziehst, solltest Du vielleicht genau das dann doch mal zitieren 😉

Sollte das in einem anderen Thread sein, dann wohl erst recht. Wäre dann hier aber ohnehin falsch.

Jetzt sag´ nicht, Du meinst den hier 😕

Wäre aber ein Gedankensprung und zudem eine vollständige Fehlinterpretation meines Postings.

Dachte Vollmond war am letzten Wochenende 😎

😉 Denk ich auch.

Deine Antwort