ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. PROBEFAHRT PRIUS

PROBEFAHRT PRIUS

Themenstarteram 21. September 2007 um 7:35

Damit ich endlich etwas sinnvolleres (Gruß an Tobi und Harry!) hier zum Thema Hybrid abliefern kann und einen richtigen "Beitrag" schreibe, habe ich mich Gestern um 13.42 Uhr für eine Priusprobefahrt über ein Wochenende angemeldet. Der Wagen sei da, steht zur Probefahrt bereit, aber in der Hauptstelle. Man hat mich schon ein bißchen doof angeguckt, als ich sagte, ich möchte den Prius probefahren. Die Chefin hat sich meine Mobilnummer aufgeschrieben, ich werde angerufen. Bin gespannt, wie lange das dauert, wie gesagt der Verkäufer ist ein Freund von mir (der war gerade aber nicht da).

Ich werde den Wagen wie folgt testen, um mich von den Toyotahybridqualitäten zu überzeugen. Ich werde versuchen, diesen Wagen so zu fahren, wie ich immer mit meinem Fahrzeug fahren würde um einen Durchschnittverbrauch zu ermitteln (mal sehen, wieviele Km ich fahren darf!). Ich notiere mir ebenfalls die Gesamtfahrleistung des Wagens und die Außentemperatur. Ach so, ein Paar Fotos werde ich auch machen, für die Glaubwürdigkeit. ;)

Dazu werde ich:

1. Elastizitätswerte ermitteln. Kickdown-Beschleunigung von 80 Km/h bis 120 Km/h, diese Geschwindigkeit 1 min beibehalten, zurückfallen auf 80 Km/h, wiederrum diese Geschwindigkeit 1 min fahren. Und das 6 mal hintereinander. Das soll Überholen im KolonenLKWverkehr simulieren, was ich auf meine Geschäftsreisen in Ostblock "liebe".

2. Fahrbetrieb rein elektrisch :) in Tempo 30 Zone. Ich habe genug davon vorm Haus. Toyota gibt als Höchstgeschwindigkeit 45 Km/h an, aber ich bin nicht so.

3. Momentanverbrauch bei Tacho 130 Km/h, ebene Landschaft.

Wenn jemanden noch etwas einfällt, was ich testen sollte, einfach mal vorschlagen.

PS: Außer dem Technikbereich, werde ich die Dinger berichten, was mich stören, oder mir positiv auffallen. Aber das wird högschd subiektiv sein. ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2008 um 20:24

27

SUBJEKTIVE EINDRÜCKE

+

- Materialanmutung und auch Material fürs Dachhimmel und die Türen geht i.O.

- Genug Platz, Kofferraumboden (konstruktionsbedingt?) etwas hoch

- Nichts knisterte oder klapperte, nur ein beherztes Stützen auf die Türarmlehne brachte das Ding zum knarren. Man macht das aber nicht andauernd

- Verarbeitung

- Beschleunigung, angesichts der „nur“ 78 BenzinPS! ;)

- Abrollgeräusche und Außengeräusche gut gedämmt, aber nicht eindeutig besser als andere. Man muss bedenken, dass ein erheblicher Teil am Gesamt, Vorbei- und Innengeräusch die Reifen und der Luftwiderstand ausmachen

- Klimaanlage kühlt zugfrei

- Fahrwerk OK, obwohl die VA mir etwas schwammig erschien

- Lenkung ist OK, könnte für meinen Geschmack etwas direkter und gefühlvoller sein

- Keine lästige Neuwagengerüche

- Instrumentenbeleuchtung sowie die Displaybeleuchtung einstellbar durch einen Knopfdruck, wenn man mit Licht am Tag fahren möchte. (emjay500;)) Die Helligkeit bleibt gleich, als ob man ohne Licht fahren würde

- R-Gang Gepiepse stört nicht wirklich

- Handschuhfach geteilt

- Große Mittelarmlehne mit viel Innenvolumen

-

- Schwächen im Detail, s. kleine Meckerecke

- Wie von Vielen behauptet, große Stille ist im Prius an der Ampel auch nicht, wenn die Lüftung/Klima läuft, was ich voraussetze, damit es mir aus Sauerstoffmangel nicht schlecht wird und nicht schweißgebadet am Ziel ankomme. Gewisse Benziner sind auch nicht lauter im Stand (Klima eingeschaltet)

- Sitze. Der Stoff ist für mich schweißtreibend. Etwas zu wenig Halt, etwas zu weich

- Sitzposition. Rechtes Bein findet keinen Halt. In Zusammenhang mit dem entfernten Lenkrad ist es einfach nur ermüdend

- Seitenwindempfindlichkeit. Komisches Gefühl manchmal

- „Tür auf“-Gepiepse nervt

- Übersicht nach VO + HI schlecht. Man gewöhnt sich aber daran

- Unter Halb / Volllast laut und rau aufheulender Benzinmotor

 

FAZIT

Keine Frage, das Hybridkonzept weist in die richtige Richtung. Aber was mich am meisten störte (und mein Unbehagen wurde von Km zu Km größer), war der nicht weg zu drängender Eindruck, Toyota hat das Konzept nicht zu Ende durchdacht / umgesetzt, oder es fehlt noch der letzte Schliff. Und das nach 11 Jahren, nach dem Motto: „Andere können/wollen es z.Z. nicht, wieso sollen wir uns mehr Mühe geben?“.

Die unsinnige Energieverwaltung (laut Monitor). Die Schaltkreise zucken nervös hin und her (ich bin wirklich mit "leichtem" Fuß gefahren), ein bisschen mehr Ruhe in der Energieverwaltung hätte ich erwartet, damit der Prius die Akkus voll ausschöpft. Wieso, wenn die Akkus fast voll beladen sind (1 grüner Balken), springt der Verbrenner an, wenn ich gaanz sanft bis 50 beschleunige (siehe Foto „unsinn2“ weiter oben)??? Wieso lässt man die Akkus nicht bis auf, von mir aus, 3 blaue Balken runter kommen und DANN sie wieder aufzuladen? Denn das geht ziemlich schnell, wie ich nach der EV- Fahrt beobachten konnte oder die Akkuleistung geht nicht so schnell runter (s. Beschleunigungsversuche)! Es liegt noch viel Sparpotenzial drinnen, irgendwie ist das Ganze nicht bis zum Ende gedacht oder die Software „passt“ nicht richtig. Irgendwie typisch.

Der Antrieb ist nicht ruckelfrei. Irgendetwas ruckelt immer (im kaltem Zustand mehr), mehrmals gab es ein sanfter Ruck nach vorne, wenn der Verbrenner ansprang. Fast jedesmal gab es ein nicht zu überhörender kleiner Knall und ein wahrzunehmender Ruck, wenn ich bis 50 beschleunigt habe, Gas plötzlich weg genommen habe und dann die Geschwindigkeit halten wollte (sei es auch mit dem Tempomaten). Ein ruckfreies Fahren bedeutet für mich was anderes.

Unverständlich, warum Toyota das Gesamtpaket nicht verbessert (hat) (ist vielleicht bei Lexus anders) und nicht in ein kleineres Auto anbietet, z.B. Auris. Wieso auch nicht in Aygo?

Der Prius ist z.Z. etwas für Umweltfetischisten oder Technikfreaks oder beides zusammen, denn mMn wirkt das Auto derzeit unharmonisch.

Um auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen: Nein, ich würde mir den Prius, wie es z.Z. ist, nicht kaufen.

Noch nicht. Weil Toyota das Produkt verbessern muss und zwar in jede Richtung. Aber die Zukunft wird’s zeigen.

 

NB: Danke an Toyota für das gestellte Probefahrtfahrzeug.

PS: Ich habe fertig.

 

 

567 weitere Antworten
Ähnliche Themen
567 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

PS: Außer dem Technikbereich, werde ich die Dinger berichten, was mich stören, oder mir positiv auffallen. Aber das wird högschd subiektiv sein. ;)

Das klingt ja fast wie eine Drohung !

Ja, die Priusse haben es in Deutschland nicht leicht, sie werden probegefahren, getestet und mißtrauisch beargwöhnt, ohne Ende. Gekauft werden sie dann nicht.

Ich selbst wollte auch schon eine Probefahrt machen, hat aber noch nicht geklappt. O-Ton eines Chefverkäufers :

"Die sind immer weg, wahrscheinlich auf Probefahrt".

 

..."1. Elastizitätswerte ermitteln. Kickdown-Beschleunigung von 80 Km/h bis 120 Km/h, diese Geschwindigkeit 1 min beibehalten, zurückfallen auf 80 Km/h, wiederrum diese Geschwindigkeit 1 min fahren. Und das 6 mal hintereinander. Das soll Überholen im KolonenLKWverkehr simulieren, was ich auf meine Geschäftsreisen in Ostblock "liebe". "...

Also wenn man jetzt einen Prius sieht, der wie irre unterwegs ist, kann einer dieser "Probefahrer" drin sitzen.

Da möchte man schon lieber ein Volkswagen sein, dann muß man so etwas sicher nicht über sich ergehen lassen.

am 21. September 2007 um 9:23

Hi, Jürgen,

ich hab mich hier weitestgehend raus gehalten, weil ich den Prius nie gefahren habe. Aber was du da vor hast, gleicht in der Methode dem Vorgehen, das ich wählen würde, wenn ich einen BMW probefahren würde. Du testest nämlich lauter Dinge, bei denen irgend welche besonderen Vorteile des Prius nicht zu erwarten sind:

1. Die Elastizität wird nicht berauschend sein, kann man von dem Wagen auch nicht erwarten. Ich erwarte Durchschnitt vergleichbarer Wagen mit entsprechendem Gewicht und konventionellem Antrieb.

2. Elektrischer Fahrbetrieb: Dafür ist der Prius kein Hybrid. Wie schon mehrfach betont und eigentlich doch auch von dir zur Kenntnis genommen ist dieser Schalter eine meiner Ansicht nach ziemlich sinnlose Zugabe, die nur dazu führt, dass die Batterie schnell entladen wird und für ihre eigentliche Aufgabe, nämlich die Unterstützung des Benziners vorrangig im Stadtverkehr, nicht mehr zur Verfügung steht. Hier willst du aber gar nicht messen. Würde ich an deiner Stelle auch nicht, s. BMW.

3. Der Momentanverbrauch ist, wie ich mich hier oder in einem anderen Thread belehren lassen musst, von so vielen Parametern abhängig, dass man sicherlich in der Lage ist, recht unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen. Ich bin ziemlich sicher, dass mir hier auch was einfallen würde; s. BMW.

Ansonsten viel Spaß, ich bin sicher, dass du jede Menge Aspekte finden wirst, auch weiterhin das Auto abzuwerten. Das ist aber nicht weiter tragisch, und wenn's deinem Wohlbefinden dient...

Eins noch: Wenn du glaubst, nach dieser Fahrerei eine Aussage über Hybrid machen zu können, ist das ein Irrtum. Du kannst lediglich eine Aussage über den Hybrid im Prius machen. Über Hybrid im Lexus sagt das gar nichts aus. Da würden dir z.B. bei deinen geplanten Elastizitätsmessungen die Ohren schlackern!

Gruß,

Happycroco

Danke happycroco, da braucht man gar nicht mehr viel zu schreiben ;)

Ich bin eigentlich nur gespannt, ob die Verbräuche noch höher sind als bei diesen Autotests in gewissen Zeitschriften oder nicht... Für 80-120 habe ich auch einen Wert von so einem Test, mal sehen, wer besser ist ;)

Also ich würde beim Test auch noch etwas normalen Stadtverkehr vorschlagen, aber natürlich ohne EV-Taste... Landstraße mit ein paar Ortsdurchfahrten am besten auch noch...

Themenstarteram 21. September 2007 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

(...)

1. Du testest nämlich lauter Dinge, bei denen irgend welche besonderen Vorteile des Prius nicht zu erwarten sind

2. Ansonsten viel Spaß, ich bin sicher, dass du jede Menge Aspekte finden wirst, auch weiterhin das Auto abzuwerten. Das ist aber nicht weiter tragisch, und wenn's deinem Wohlbefinden dient...

3. Eins noch: Wenn du glaubst, nach dieser Fahrerei eine Aussage über Hybrid machen zu können, ist das ein Irrtum. Du kannst lediglich eine Aussage über den Hybrid im Prius machen. Über Hybrid im Lexus sagt das gar nichts aus. Da würden dir z.B. bei deinen geplanten Elastizitätsmessungen die Ohren schlackern!

Gruß,

Happycroco

1. Ob's Euch gefällt oder nicht, ich werde den Prius unter normalen Umständen testen, weil hier mehrmals gesagt wurde, der Prius ein vollwertiges Auto sei (nur für die rein elektrische Fahrt werden die Akkus voll sein). Ich werde auch keine typische Priusfahrweise benutzen. Wie gesagt, ich werde in dem Moment vergessen, dass ich einen Prius fahre.

2. Die rein subjektive Aspekte darf ich mir bilden oder nicht? Alles andere werden der BC und die Stoppuhr zur Stande bringen.

3. Wieso ist das ein Irrtum? Ich rede hier über den Prius, nicht über den Lexus.

Themenstarteram 21. September 2007 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

(...)

Also ich würde beim Test auch noch etwas normalen Stadtverkehr vorschlagen, aber natürlich ohne EV-Taste... Landstraße mit ein paar Ortsdurchfahrten am besten auch noch...

Die EV-Taste werde ich nur benutzen um die Km in reiner Elektrobetrieb zu ermitteln.

Und keine Angst, ich werde genauso machen wie Du vorschlägst, außerdem 15 Km mit 160 Km/h. Ich werde versuchen ganz genau zu dokumentieren.

PS: EV-Taste. Wenn ich die drücke, dann fährt der Wagen rein elektrisch. Wenn die Akkus entladen sind, hoffe ich, dass der Benziner einspringt, oder? Nicht, dass ich mitten auf einer Kreuzung liegen bleibe. :D

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

PS: EV-Taste. Wenn ich die drücke, dann fährt der Wagen rein elektrisch. Wenn die Akkus entladen sind, hoffe ich, dass der Benziner einspringt, oder? Nicht, dass ich mitten auf einer Kreuzung liegen bleibe. :D

Keine Ahnung, sowas habe ich nicht...

Aber nicht vergessen:

"Hybridautos galten bis vor kurzem als zu schwierig zu fahren, weil man ja mit zwei Motoren umgehen muss."

...meinte der Interviewer zum Porsche-Vertreter...

am 21. September 2007 um 10:36

Zitat:

3. Wieso ist das ein Irrtum? Ich rede hier über den Prius, nicht über den Lexus.

Hi, pitton,

Wenn das klar ist, ist das ok. Du erwecktest aber mit deiner ersten Aussage einen anderen Eindruck. Oder hab ich da was missverstanden?

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Damit ich endlich etwas sinnvolleres (Gruß an Tobi und Harry!) hier zum Thema Hybrid abliefern kann und einen richtigen "Beitrag" schreibe, habe ich mich Gestern um 13.42 Uhr für eine Priusprobefahrt über ein Wochenende angemeldet.

Trotzdem viel Spaß beim Probefahren. Ich bin von deiner bemühten Objektivität überzeugt. Dafür bürgt schon dein Satz:

"Ob's Euch gefällt oder nicht, ich werde den Prius unter normalen Umständen testen, weil hier mehrmals gesagt wurde, der Prius ein vollwertiges Auto sei"

Gruß,

Happycroco

Themenstarteram 21. September 2007 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

(...)

"Hybridautos galten bis vor kurzem als zu schwierig zu fahren, weil man ja mit zwei Motoren umgehen muss."

(...)

Mach mir doch keine Angst! Muss ich eine Priusfahrschule absolvieren? :rolleyes:

Solange du darauf achtest, dass immer etwas Benzin im Tank ist, wird er nicht einfach mitten auf der Kreuzung stehen bleiben. Der EV-Betrieb lässt sich nur unter bestimmten Bedingungen aktivieren und stellt sich von selbst wieder aus, wenn gewisse Parameter nicht mehr erfüllt sind. Musst also deswegen keine Angst haben.

Was mich noch Wunder nimmt, wie du die Batterie voll machen willst, für deinen Reichweitentest im E-Betrieb? Hast du irgendwo einen grösseren Berg in der Nähe, der dies zulässt? Allerdings funktioniert dann in aller Regel auch der erzwungene EV-Betrieb nicht mehr.

Ich würde mich allerdings nicht zu fest auf den erzwungenen E-Betrieb konzentrieren. Der ist nur in wenigen Situationen wirklich sinnvoll. Im unerzwungenen E-Betrieb ist auch eine deutlich höhere Geschwindigkeit erreichbar.

Wünsche dir allerdings viel Spass bei der Probefahrt und hoffe auf einen interessanten und sachlichen Testbericht von dir. Natürlich auch mit deinen subjektiven Eindrücken.

Bin auch der Meinung, dass du den Prius so fahren solltest, wie du auch sonst fahren würdest. Bin mal gespannt auf deine ermittelten Daten.

Grüsse

Fabio

Themenstarteram 21. September 2007 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

(...)

1. Was mich noch Wunder nimmt, wie du die Batterie voll machen willst, für deinen Reichweitentest im E-Betrieb? (...)

2. Ich würde mich allerdings nicht zu fest auf den erzwungenen E-Betrieb konzentrieren. Der ist nur in wenigen Situationen wirklich sinnvoll. Im unerzwungenen E-Betrieb ist auch eine deutlich höhere Geschwindigkeit erreichbar.

3. (...) sachlichen Testbericht von dir. (...)

4. Bin mal gespannt auf deine ermittelten Daten.

Grüsse

Fabio

1. Na, wie lange dauert es denn, bei einer normalen Fahrweise, bis die Akkus voll sind?

2. Es ist nur der Versuch, die Frage in einem anderen Thread zu beantworten.

3. Gewiss!

4. Ich auch! :)

Zitat:

1. Na, wie lange dauert es denn, bei einer normalen Fahrweise, bis die Akkus voll sind?

Da wirst du bis zur nächsten Eiszeit warten müssen. Unter normalen Bedingungen wird die Batterie nicht voll. Ein voller, oder leerer Akku ist für einen Einsatz in einem Hybridantrieb nicht sinnvoll, deshalb versucht der Prius diese Zustände so weit möglich zu verhindern. Was dann auch der Lebensdauer des Akkus zugute kommt.

Deshalb ist die Frage, wie weit der Prius im reinen E-Betrieb bei voller Batterie kommt auch schwer zu beantworten. Aber vielleicht findest du ja ein Weg, wie man das sinnvoll ermitteln kann.

Grüsse

Fabio

am 21. September 2007 um 11:13

Hallo,

 

dann lassen wir uns doch mal überraschen welche Werte da ermittelt werden.

 

Gruß

Ferdi

Zitat:

Ja, die Priusse haben es in Deutschland nicht leicht, sie werden probegefahren, getestet und mißtrauisch beargwöhnt, ohne Ende. Gekauft werden sie dann nicht.

Das ist für mich auch klar nachvollziehbar. NEHMEN WIR MAL AN der aktuelle Prius hätte kein Hybrid, nur einen konventionellen Motor - sonst aber alles gleich. Wer würde ihn wirklich nehmen? Dafür hat/kann er von allem eine kleine Spur zu wenig, trifft sicher beim Design nicht den Geschmack des Mainstream und ist zu teuer - Konkurrenz gibt es schließlich ohne Ende.

ABER: Der Tester kommt wohl zum Schluss: "Völlig problemlos zu bedienende Technik, klasse wenn man ohne Motor fährt"

Sobald der Hybrid nun in einem "Mainstream"-tauglichen Auto angeboten wird werden sich diese Leute womöglich einen zulegen, Toyota hat ja hier schließlich die Nase vorn.

Man sieht es doch sehr gut bei Lexus, die verkauften Modelle haben einen hohen Hybridanteil. Die Technik funktioniert, ist beeindruckend - und in ein "normales Auto" verpackt. Nachteile sind nur mehr der etwas höhere Preis und im GS/LS (nicht im RX!) der verkleinerte Kofferraum.

Würde ich mir ein "Brot- und Butterauto" kaufen, wär es ziemlich sicher kein Prius. Würde ich mir einen GS kaufen (ist nicht so weit hergeholt, habe ja einen aktuellen IS) stünde die Chance nicht schlecht, dass es ein Hybrid werden würde.

mfG - linn

am 21. September 2007 um 11:22

Hi, Linn,

das sehe ich ganz ähnlich. Umso unverständlicher ist mir ja deshalb, weshalb Toyota hier nicht nur halbherzig, sondern gar nicht die Hybridtechnik in den eigenen eingeführten Modellen anbietet. Aber mich wundert sowieso so manches an der Modellpolitik Toyotas in Deutschland.

Gruß,

Happycroco

Deine Antwort
Ähnliche Themen