Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Probefahrt mit einem 116i

Probefahrt mit einem 116i

BMW 1er
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 14:36

Hallo liebe Community,

 

wir hatten gestern eine Probefahrt mit einem 116i EZ 2009 und 30.000km auf dem Tacho. Dieser Wagen hatte 122 PS.

 

Davor hatten wir einen 120D Probe gefahren, DIESER Wagen geht ab! ;) War uns dann aber bisschen zu teuer ...

 

Aber was ich fragen wollte, ist der 116 ( Benziner oder Diesel) wirklich soooooo langsam? Ich meine der beschleunigte kaum. Schleppend hat er die 100 erreicht ... also da ist unser alter Golf IV mit 75PS sogar schneller ?! (Der 1er hat ca. 50PS mehr, da ist doch was falsch?)

Worum es mir geht ist, sind alle 116 so, oder war das nur irgend ein schlechtes Modell das wir erwischt haben (Irgendwie war die Kupplung auch schon ziemlich abgefahren für nur 30.000km). Geht der 116d besser (obwohl nur 116PS) ?

Beste Antwort im Thema

Leute, das ist halt der Einstiegsmotor im Einstiegsfahrzeug eines sog. Premiumherstellers. Irgendwo muss man halt anfangen. Andere Hersteller machen das bei 50 oder 60 PS. Ein 116i ist halt kein 330i oder ein 530 D. Daran sollte man ihn dann auch nicht messen wollen - und nur weil BMW draufsteht gibt es natürlich auch leisere und schnellere Autos von anderen Großserienherstellern.

Aber in dieser Preisklasse gibt es kaum mehr Autos mit Hinterradantrieb, der sonst wesentlich teureren Wagen vorbehalten ist - und die reinen Saugmotoren sind auch vom Aussterben bedroht.

Kauft Euch, was ihr benötigt und was ihr bezahlen könnt und ihr werdet, zumindest mit einem neueren 1er glücklich werden.

Was das Geräuschniveau bei BMW angeht, besteht der Anspruch nicht darin, den Motor zu 100 % weg zu dämmen. BMW legt bei allen Fahrzeugen (vll. außer dem 7er, was ich nicht beurteilen kann) Wert darauf, dass man den Motor bei sportlicher Fahrweise ganz bewusst hört. DER klassische BMW-Fahrer möchte das so. Nach 2 X5 und meinem jetzigen 5er GT gilt das auch für größere und teurere Fahrzeuge, obwohl der GT sehr eng mit dem 7er verwandt ist und sich sehr leise fährt. Aber wenn man richtig Krawitz gibt, ist der Motor deutlich - aber niemals unangenehm (das ist der Unterschied) - zu hören.

Außerdem bringt Dämmung Gewicht und Efficient Dynamics erhebt hier auch einen hohen Anspruch, dem die anderen Premiumhersteller hechelnd hinterherhinken.

Wir sind mit unserem 1er Facelift mit 122 PS für unsere zwanzigjährige Tochter jedenfalls mehr als zufrieden. Sowohl was den Verbrauch als auch die Leistung (im höheren Drehzahlbereich) anbelangt.

Mehr geht immer ! Kann ich es mir leisten? Brauche ich es bei meinem Anforderungsprofil? Das muss jeder für sich beantworten.

Prosit Neujahr noch !

MF

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

PS.

Wie ebenfalls bereits ausgeführt schreibe ich hier vom Facelift-Modell Baujahr 2008 mit 122 PS.

Über den "Ur-Einser" mit 116 PS kann ich nix sagen, da ich damit keine Erfahrung habe.

Hier mag die genannte Kritik durchaus angebracht sein, wenn man sich mal hier im Forum durchliest, aber für den FL kann ich das keineswegs bestätigen.

am 4. Januar 2012 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

Ich weiß ja nicht, welche Einer ihr fahrt, aber unser 116i FL macht weder im 6. Gang bei 100 einen Höllenlärm und auch nicht bei 150 auf der AB. Schaltanzeige beachten und rechtzeitig hochschalten oder ausdrehen und laute Motorgeräusche hören, das ist hier die Frage? Und wer Probleme bei 150 mit dem Wind hat, sollte mal seine Scheiben- und/oder Türdichtigkeit überprüfen.

Eine Freundin von uns hatte einen KA. Der tat - trotz Dämmung - außen im Leerlauf schon weh und innen bereits bei Tempo 50.

Fahr mal die 115 PS - Version mit 5 Gängen, da meinst du, dass du im 3. Gang fährst auf der Autobahn. Nicht wegen den Windgeräuschen, sondern wegen dem überlauten Motor. Da war wie gesagt eine Billigkiste wie die genannte um Welten leiser.

Nur kurz nebenbei: Wenn der alte Motor der Ford im Leerlauf lärmt, gehören die Ventile nachgestellt. Das macht der nicht von alleine.

Ich hatte den 1,6 Liter Motor mit 122 PS knapp 3,5 Jahre in der Firma und meine Mädels sind damit sehr gerne gefahren. Natürlich ist das Auto damit keine Rakete, aber auf kurzen und mittellangen Strecken ausreichend motorisiert und ich empfand den nicht als zu laut bis 140 Km/h. Wenn man den 116i aber auf Tempo 180 Km/H halten will, muss man den schon ziemlich orgeln, denn man ruft dann schon fast die gesamte Leistung ab - dies gilt aber auch für andere Motoren dieser Leistungsklasse !!! Mein neuer 116i F20 spielt da eindeutig in einer anderen Liga, der Motor ist klasse ...

@TE :

Die Leistung wird sehr gleichmässig abgegeben und daher kommt es schon etwas gedämpft rüber beim beschleunigen, aber den Golf mit 75 PS kann man ja nun wirklich als Vergleich nehmen, ich empfand den als extrem schnarchig.:confused:

Falls Dir der Motor auch bei der nächsten Probefahrt zu lahm ist, musst Du zum 118i greifen, denn die 143 PS lassen den Wagen spürbar lockerer beschleunigen. Als teurerer 118d ist das Auto m.E. perfekt motorisiert, aber das muss auch zur Jahresfahrleistung und Budget passen..

...über den 116i bis 9/2007 mit 115 PS hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens....:D:D:D

LG

OLLI

Klinke mich auch mal ein.

Kann vom 116i nur abraten.

Kaum Leistungsreserve, vor allen Dingen auf der Autobahn bei leichten Steigungen. Sie ist sehr unzufrieden.

Außerdem tatsächlich schlechter Motor (N43).

Bei meiner Partnerin ist nach 50 TKM das Notlaufprogramm angesprungen.

Fehlerspeicher ausgelesen - eine unfähige BMW Vertretung (keine Niederlassung) hat dann Stickoxid- und Nockenwellensensor ausgetausch - 700 EUR weg.

Nach einem Monat gleiches Thema - Werkstatt verweigert neue Reparatur. BMW Kulanzangebot 100 EUR Kostenbeteiligung bei einer 600 EUR Reparatur.

Bei einem Bosch Service Injektor Nr 3 (neue Teilenummer) und Zündspule ausgetauscht. 280EUR weg.

Problem erstmal gelöst... Nr. 1, 2 und 4 sind ja noch drin. Die werden wohl als nächstes ausfallen.

Fahren jetzt mit Liquidity Moly Additiv zur Kraftstoffreinigung und hoffen, dass das hilft.

Googelt mal nach Injektorproblemen bei dem Motor... gibt es ellenlange Threads... gleichen Injektoren auf im E90, 91, 92 verbaut.

BMW schweigt das tot.

Tut Euch nen Gefallen und kauft einen Diesel. Die Einspritzsysteme (Pumpe, Rail und Injektoren) stammen immer von einem Hersteller und sind auf einander abgestimmt.

Da gibt es die Probleme nicht in der Menge.

Gasoline Systeme werden zusammen gekauft. Injektor von Conti, Pumpe von Bosch, Rail von Denso, Zündspule wieder von Bosch.

Da hackt es häufig.

am 9. Januar 2012 um 13:27

Hallo,

also mein 116i von 2010 läuft trotz Automatik super. Er erreicht mit GPS gemessen 215 km/h.

Hier ein Video bis 210 km/h. Ist mir zu riskant länger mit einer Hand zu fahren bis die 215 km/h erreicht sind.

http://www.youtube.com/watch?v=11fwLJ_ipvA

Davor hatte ich einen 318 i aus 2003, der was trotz 143 PS nicht schneller.

Der einzige Nachteil ist, dass hinten keiner sitzen kann, da einfach zu wenig Platz ist.

Was den Golf mit 75 PS angeht, einfach grauenhaft.

Grüße

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von pitt48

Bauj.2009 gab es den 2 Liter 116i noch nicht.

Den 116i mit der 2-l-Maschine gab es ab März 2009.

Gruß

Der Chaosmanager

Holla das ist nicht so , ich habe meinen 116i ( 122 PS )

am 31.10.2010 nach Leasingende BMW auf den Hof

gestellt und erst dort stand der 116i mit 2 Liter Maschine

im Schauraum das nur dazu.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von pitt48

BMW hat mit dem 116i und dem 1600ccm Motor nicht den Kracher gelandet. ( Bauj.2009 gab es den 2 Liter 116i noch nicht. ) Ich habe selbst von 2007-2010 einen 116i gehabt. Für die 122 PS sehr lahm und hoch im Spritverbrauch . Autobahn lt BC bei 160- 180 km ca. 9,6-9,8 liter. Nun kommen gleich wieder die Sparfüchse , welche meinen sie kommen mit den von BMW seinerzeit beworbenen 5,4 - 6,0 Litern aus , dem ist nicht sooooo. Ich persönlich würde dieses Modell nicht ein zweites mal kaufen .

Das Problem an deiner Aussage ist z.B., dass es "DEN" 116i mit 1.6 Litern gar nicht gab. Davon gab es nämlich zwei Versionen, die sich sehr stark unterschieden haben und die von Unwissenden gerne in einen Top geworfen werden, so dass man am Ende von Äpfeln und Birnen spricht und die Diskussion völlig unsinnig wird.

Fakt ist, dass der erste 1.6 Liter 116i mit 115 PS tatsächlich grottig war und die von dir angegebenen Verbräuche hatte. Du scheinst die zweite 1.6 Liter Variante mit 122 PS gehabt zu haben, die 2-3 Liter weniger gebraucht hat und für die Fahrzeuggröße, das Gewicht und die Leistung völlig akzeptable Verbräuche geliefert hat. Das wird hier auch so gut wie jeder bestätigen und auch bei Spritmonitor kann man den Fortschritt mit dem Wechsel auf den 122 PS Motor im September 2007 sehen.

Wenn du trotzdem einen deutlich erhöhten Verbrauch hattest, war an dem Auto etwas defekt, du bist nur Kurzstrecke mit ständigen Kaltstarts gefahren oder hast ständig Vollgas gegeben und die Gänge ausgedreht. 160-180 km/h auf der Autobahn und dann 9,x Liter ist nicht ungewöhnlich bei einem Benziner, die Angabe "Außerorts" im Datenblatt, auf die du dich da beziehst, bezieht sich nicht auf annährend Vmax auf der Autobahn.

Deswegen: der 115 PS Motor war tatsächlich grottig, der, den du hattest, aber sich nicht.

Nun zu Dir mein Lieber MSchoeps.

Wie Du lesen kannst habe ich den 116i in 2007

bekommen und zwar im Okt. ich hatte also schon

den mit 122 PS und nicht den mit der überspringenden

Steuerkette. Trotzdem ist der Motor Mist es hat nichts

mit Vollast auf AB zutun., er verbraucht und da

muß man auch nichts schön reden wollen auf freier

Strecke bei moderater Geschwindigkeit und das ist

nunmal auf den Bahn 140-160 mal auch 180

9,6 bis 9,8 Liter . der Motor war auch nicht defekt wie

du schreibst, er war 3 mal im Jahr beim Freundlichen

die haben 3 Nockenwellen sensoren ausgetauscht,

weil die Anzeige im BC immer wieder kam .

Ich habe nicht den ersten BMW gehabt mein Lieber

aber ich gehe von meiner Meinung nicht ab, dass

der 1600i von der Maschine Scheiße ist Punkt

am 11. Januar 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von pitt48

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Den 116i mit der 2-l-Maschine gab es ab März 2009.

Gruß

Der Chaosmanager

Holla das ist nicht so , ich habe meinen 116i ( 122 PS )

am 31.10.2010 nach Leasingende BMW auf den Hof

gestellt und erst dort stand der 116i mit 2 Liter Maschine

im Schauraum das nur dazu.

Wenn der 116i 2 l im Oktober 2010 im Showroom stand, heißt es ja nicht, dass es diesen erst dann gab.

Angehängt findest Du die offizielle BMW Preisliste von März 2009, der Du bitte freundlicherweise entnehmen möchtest, dass dort der 116i mit 2 l Hubraum aufgeführt ist.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen