1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probefahrt mit Astra H Caravan 1.9 CDTI / 101PS

Probefahrt mit Astra H Caravan 1.9 CDTI / 101PS

Opel Astra H

Hallo zusammen,

nachdem der Astra F Caravan 1.8-16V EZ 1996 meiner Schwiegereltern jetzt nach 240.000Km doch zu viele Reparaturen bringt um nochmal über den TüV zu kommen, schauen sie sich nach einem Nachfolger um. Es soll ein Astra H Caravan werden. Am Wochenende hatten wir schon einen 2006er 1.6 Twinport mit 38.000Km zur Probefahrt. Schönes solides Auto, nur leider etwas zu schwachbrüstig wenn man vom leichten und kräftigeren F-Caravan kommt. Der 1.8-16V mit 125PS wäre eine Alternative, nur braucht der wieder einen Liter mehr Sprit. Bei einer Jahresfahrleistung von 30.000Km macht das eigentlich keinen Sinn - auch wenn wir in der Schweiz billig an Ottokraftstoff drankommen.

Jetzt stehen noch die 1.9 CDTI mit 101PS und 120PS zur Wahl. Der 150er scheidet aus. Die Leistung wird nicht gebraucht und auch das Drallklappenproblem wollen wir eigentlich umgehen.
Ein riesigen Vorteil bei den Dieseln ist das 6-Gang-Getriebe. Damit dürfte man deutlich ruhiger und leiser unterwegs sein als mit den kurz übersetzten 5-Gang-Boxen der kleinen Benziner. Weiter fahren sich die Diesel im oft genutzten Drehzahlbereich einfach kraftvoller.

Da ich eigentlich bekennender Dieselgegner bin 😁, kenne ich mich mit den Details rund um den CDTI nicht sonderlich gut aus. Ich weiss einfach nicht, auf was ich bei einer Probefahrt mit einem 101er achten sollte. Diese steht am Mittwoch nachmittag an. Gibts beim 101er bekannte Schwachstellen? Welches Intervall hat der Zahnriemen? 10 Jahre und 150.000Km richtig?

Wäre für ein paar Tips dankbar 🙂

Gruss
Jürgen

37 Antworten

Hi

@Christian He

Zitat:

Stimmt nur halb, dass der 1.9´er anfälliger ist. Die neuen 1.7´er mit DPF kamen 2007, ab da ist gleichzeitig auch der 1.9´er problemlos geworden.

Jo, da hast du recht.

Ich meinte das auch eher über den gesamten Bauzeitraum

des Astra H. Und da war der Z17xxx von Beginn an recht problemlos, problemloser wie der Z19xxx. Später wie du richtigerweise schreibst ab 2007 tut sich nicht mehr viel.

Das recht kurze DPF Reinigunsgintervall ist allerdings wirklich ein Ärgernis beim 1.7 CDTI. Das nervt mich auch.

@Caravan16V

Jetzt kommt der mit 'nem Daimler um die Ecke, ich glaubs nicht. Lass bloß sein. 😁

Stimmt, bei max. 10000,-Euro Budget und 70000km Obergrenze wird es mit den 17 CDTI mit DPF schon eng. Die ohne DPF sind dagegen öfter anzutreffen in dieser Preisregion.
Mit dem 1.9er ab 2007 machst du aber sicher keinen grösseren Fehler als mit einem gleichalten 1.7. 😉
Schade, das du nicht in meiner Ecke wohnst. Mein FOH hat zwei 1.9 CDTI einem mit 74kw und einem mit 88kw auf dem Hof stehen die in dein Anforderungsprofil passen würden.
*Klick* und *Klick*

Gruß Hoffi

zu den DPF Intervallen kann ich nur sagen, der Z19xxx dürfte da wohl eine Ausnahme sein.

Kenne einige Leute die einen 1.9 TDI PD und einen 1.6 TDI CR fahren und die regenerieren auch alle 400 bis 700km, je nach Fahrprofil.

Also genauso oft wie mein 1,7er DTJ. 😛

Ich denke aber auch das es ab 2007 egal mit welchem Motor eher weniger Probleme geben wird.

Lg Mike

Also, bin von der Probefahrt zurück. Uns ging es in erster Linie mal darum, den 101PS-Diesel zu fahren. Ich muß sagen, daß ich von dem Motor doch etwas mehr erwartet hätte. Der zog zwar homogen und gleichmässig, aber irgendwie war die Fuhre dann doch noch ziemlich zäh und wollte nicht so recht marschieren. Gut, sind ja auch nur 101PS. Es würde reichen, sagen wir mal so. Wunschmotor wäre allerdings dann mindestens der 120er.

Hoffi, danke für die beiden Links. Die kannte ich noch gar nicht. Lesen sich recht interessant 🙂

Gruss
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Also, bin von der Probefahrt zurück. Uns ging es in erster Linie mal darum, den 101PS-Diesel zu fahren. Ich muß sagen, daß ich von dem Motor doch etwas mehr erwartet hätte. Der zog zwar homogen und gleichmässig, aber irgendwie war die Fuhre dann doch noch ziemlich zäh und wollte nicht so recht marschieren. Gut, sind ja auch nur 101PS. Es würde reichen, sagen wir mal so. Wunschmotor wäre allerdings dann mindestens der 120er.

Hoffi, danke für die beiden Links. Die kannte ich noch gar nicht. Lesen sich recht interessant 🙂

Gruss
Jürgen

-

Fahr' mal den mit 120PS.

Ist zwar nur ein "gepimpter" 101PS und hat "nur" 20Nm mehr - aber das solltest Du spüren.

Auch muss man sagen, dass die aufgrund der Getriebeübersetzung nicht zu untertourig gefahren werden wollen.

Ähnliche Themen

Ja, wir sind jetzt auf der Suche nach einem 120er, kann auch ein 150er aus 2007/2008 sein. Wir haben da diesen im Auge. Der sollte doch eigentlich problemlos laufen oder?

Ich hab übrigens das mit dem Fehler auslesen probiert. Der Probewagen von gestern hatte den P4005A drin. Hat wohl irgendwas mit dem AGR-Ventil zu tun.

Erschreckend ist, dass wohl der Grossteil der Astras doch mit dem 101PS-Motor verkauft wurde. Das macht die Suche nach einem leistungsstärkeren Motor nicht gerade einfach.

Gibt es denn bauliche Unterschiede am Motor zwischen dem 101er 8V und dem 120er 8V? Meine Überlegung ist nämlich, im Notfall einen ordentlichen und gut ausgestatteten 101er zu kaufen und dem dann eine kleine Leistungskur bei Stephan Klasen zu gönnen. Nichts heftiges, nur so in die Richtung 130PS und 300-320Nm.

Gruss
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Erschreckend ist, dass wohl der Grossteil der Astras doch mit dem 101PS-Motor verkauft wurde. Das macht die Suche nach einem leistungsstärkeren Motor nicht gerade einfach.

Gibt es denn bauliche Unterschiede am Motor zwischen dem 101er 8V und dem 120er 8V? Meine Überlegung ist nämlich, im Notfall einen ordentlichen und gut ausgestatteten 101er zu kaufen und dem dann eine kleine Leistungskur bei Stephan Klasen zu gönnen. Nichts heftiges, nur so in die Richtung 130PS und 300-320Nm.

Gruss
Jürgen

Erschreckend finde ich es nicht! 😉 Ist halt ein Vernunftentscheidung ...

Und ja, der Motor ist der selbe. Die 120Ps Variante hat nur eine andere Software!

Jetzt hab ich noch eine dringende Frage. Wie kann man aus der Ferne den Z19DTJ (mit Drallklappen) vom Z19DT (ohne Drallklappen) unterscheiden? Hintergrund ist der: Im Raum München steht ein 01/2006 zugelassener CDTI mit 120PS der allerdings kürzlich einen Austauschmotor bekommen hat. Hubraum ist ja gleich, Leistung ebenfalls. Muss der Verkäufer mir ein Bild vom Motor schicken mit abgenommener Motorabdeckung oder geht das auch anders rauszufinden?

Gruss
Jürgen

Der Z19DT/L (8V) hat den Einfüllstutzen für Motoröl links, wenn man davor steht. Der Z19DTH/J rechts.

OK, danke 🙂

Noch eine Frage: Ich hab noch einen anderen Astra im Auge der angeblich BC hat. Auf dem Bild seh ich aber nur ein TID (siehe Anhang). Gibts den BC auch in Verbindung mit diesem kleinen Display?

Weiterhin soll das Auto Klimaautomatik haben. Wird die Soll-Temperatur dann auch nur im TID angezeigt? Weiss nicht so recht, wie das funktionieren soll. Oder erzählt mir der Händler Mist?

Gruss
Jürgen

Astra

BC gibt's nicht mit dem TID.

Der Astra hat keine "richtige" Klimaautomatik, sondern die Halbklimaautomatik. Sie hält die Temperatur, regelt aber nicht Luftverteilung.
Ist nicht schlecht das Ding, weil sich der Klimakompressor über eine Taste und nicht per Menü aktivieren läßt.

Mir ist die Klimaanlage auch lieber als die Klimaautomatik.

Mit den Drehknöpfen stellt man alles schnell gut ein.

Hi,

das TID läßt sich auch durch ein GID ersetzen und den BC kann man nachträglich freischalten. Bei 3,2,1 bekommt man ein GID i. d. R. für 60-80 Euro...der Einbau, sofern beim FOH, wird auch nochmal 30-40 Euro kosten, dann kann man ja auch direkt mal fragen, ob die Aktivierung des BC gleich inbegriffen ist 😉.
Der von Dir probegefahrene 1,9er CDTi mag zwar keine Rennmaschine sein, aber wenn dort die ECN für eine AGR-Defekt abgelegt ist, ist es klar, daß der Wagen nur schleppend auf Drehzahl kommt und nicht richtig zieht - das ist genau der Fall, den ich oben schonmal beschrieben hatte.
Vielleicht nochmal einen 1,9er 74kW fahren, der keine Probleme hat.

Zu den Drallklappen, wenn diese Defekt sind, sehen diese oftmals >SO < aus...das sind meine, als diese defekt waren. Das Gestänge lag bereits auf der Ansaugbrücke und es trat Ruß an der Lagerung aus...

Grüße Panther13

Wenn bei deinem Probefahrtwagen ein Fehler, evtl. sogar AGR hinterlegt ist, fahr nochmal einen anderen 100 PS. Die gehen ansich ganz gut.
Der 120 PS hat aber angeblich, wie hier im Forum zu lesen ist, nicht nur eine andere Software, sondern auch einen anderen Turbo und eine andere Einspritzanlage.
Wir haben ja beide, einen 100 und einen 120 PS. Der 120 PS läuft (subjektiv) ruhiger, untenrum geben sich beide nicht viel, aber ab rund 2000 U/Min geht der 120 PS stärker zur Sache. Zudem ist er etwas sparsamer.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wir haben ja beide, einen 100 und einen 120 PS. Der 120 PS läuft (subjektiv) ruhiger, untenrum geben sich beide nicht viel, aber ab rund 2000 U/Min geht der 120 PS stärker zur Sache. Zudem ist er etwas sparsamer.

Genau diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Der 120er, den wir gestern auch direkt gekauft haben, war ruhiger und ging ab 2000/min doch deutlich besser. Hab grad wenig Zeit, bei Gelegenheit gibts natürlich ein paar Daten zum neuen Auto. Vielen Dank schonmal an alle, die sich hier im Thread eingebracht haben. Das hat den Autokauf doch ganz erheblich erleichtert. Besonderen Dank natürlich an Hoffi. Ohne ihn wäre ich auf das Auto erst gar nicht gekommen.

Gruss
Jürgen

Na dann Herzlichen Glückwunsch und allzeit beulenfreie Fahrt.

Ich habe meine Wahl auch nicht bereut.

Deine Antwort