ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probefahrt im Insignia 2.0 BiTu

Probefahrt im Insignia 2.0 BiTu

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. September 2014 um 15:30

Habe letzte Woche eine Probefahrt mit dem 2.0 BiTu ST gemacht. Leider war keine HS verfügbar. Der VK hat mich vor Fahrtantritt auch gleich drauf aufmerksam gemacht, dass die "alte" Wandlerautom. Leistung schluckt. Ansonsten hatte der Wagen OPC-Paket, neuestes Infotainment, Digital-Tacho etc. AGR-Sitze, aber leider kein Leder, 19 Zöller.usw

Die Probefahrt war ganz ok, von der Leistung war ich allerdings enttäuscht, von 195PS nix zu spüren, eher gefühlt 150PS. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass aufgrund des neuen 170PS Diesel mit 400NM, die Leistung des BiTu angehoben werden muss, mind. aber das Drehmoment (hat ja auch 400NM) und es eine neue Automatik gibt. Muss, wenn ich das Fhrzg bestellen sollte, den Wagen Ende Feb. 2015 übernehmen.

Ansonsten fand ich das Auto gut, Materialanmutung kommt nicht an Audi ran, dafür ist er aber auch erheblich preisgünstiger. Das die Platzverhältnisse im Innenraum nicht so berauschend sind, ist wohl nichts neues, ebenso die eingeschränkte Zuladung durch das steil abfallende Heck.

Beste Antwort im Thema

Jetzt werden hier aber wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen!

Der Insignia ist sicher nicht signifikant schwerer als ein gleichgroßes Konkurrenzmodell. Aber die Modelle, die dem Insignia als direkte Konkurrenz zugeschrieben werden sind halt überwiegend 25-30cm kürzer und damit auch mehr oder weniger leichter.

In den letzten Wochen habe ich einige Konkurrenzmodelle angesehen und durchgerechnet. Wenn ich den neuen Passat als BiTurbo haben möchte lande ich Minimum bei 65000.- € Listenpreis, dann habe ich außer dem DSG noch nichts was es für den Insignia nicht gibt.

Der einzig verbliebene echte Kombi den es aktuell noch am Markt in der Mittelklasse gibt, die aktuelle E-Klasse, da lande ich beim kleinen BiTurbo Diesel bereits bei 70000-75000.- € Listenpreis! Auch da konfiguriere ich nichts mit rein was es beim Insignia nicht gibt.

Und wenn jetzt noch einer kommt und behauptet eine C-Klasse, ein A4 oder ein 3er BMW hätten mehr Platz auf der Rückbank, dann wird es einfach lächerlich! Die aktuellen Opel Modelle passen einfach nicht mehr in die althergebrachte Klasseneinteilung.

Dass der Opel 2l BiTurbo Diesel gedrosselt ist, das ist ein offenes Geheimnis! Wäre man bei Opel endlich in der Lage ein passendes Getriebe zu organisieren und zu adaptieren wären sicher ähnliche Daten wie beim VW BiTurbo möglich.

Aber bei den Preisdifferenzen kann man andrerseits nicht mal mehr den Passat als direkten Konkurrenten zum Insignia sehen... :)

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

@Feivel88

Das AF40 hat ggnüber dem F40 im BiTurbo eine längere Übersetzung.

Normales F-40 BiTurbo 6. Gang, 3.000RPM = 160km/h [FrontAntrieb, Allrad hat zumindest im VFL die gleiche]

AF40 BiTurbo 6.Gang, 3.000RPM = 180km/h

Vom 1. zum 2. Gang ist beim F40 zirka der doppelte Weg. Heißt im Umkehrschluss für gleiche Beschleunigung muss doppelte Leistung [nicht Drehmoment] anliegen. - kann rechnerisch nicht klappen. Übrigens: Drosselung sind bei 300NM, die 330NM haben die Benziner bei sich drin. [zumindest laut opel-infos.de]

Dennoch ist das subjektive Gefühl so, dass ich nach dem Schalten in Gang 2 eine höhere Beschleunigung spüre - aber das ist halt nur ein Gefühl :)

am 9. Oktober 2014 um 9:30

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:08:45 Uhr:

@Ehle-Stromer

 

Der Insignia OPC ist für 325 PS so gesehen auch ziemlich lahm. Ich habe neulich einen fast schon "stehen" lassen.

Und dass sich derjenige mit dir event. nicht messen wollte, bist auf das schon gekommen? Auf einen aufblendenden Fiat Panda geht man ja auch nicht ein, oder?

Das "fast" ist vielleicht der springende Punkt, und das gekonnt wohldosierte u. Hoffnung verbreitende Gasgeben des Fahrers .....

Nein, Späßchen, ich weiß es natürlich nicht.

Ich würde, offen gestanden, im 1. Gang auch keinen Motor "ausdrehen", einen Diesel schon gleich gar nicht. Da habe ich keinen Spaß dran.

Zitat:

Einen BiTurbo im 5. Gang wird von einem einem 150 PS Passat trotzdem überholt, wenn der im 3. oder 4. ist.

Nee, echt? Das ist für mich jetzt echt die Weisheit des Tages ;)

Zitat:

Es ist halt so, dass speziell der Insingia und Astra nur teils unterdurchschnittliche Fahrleistungen im direkten Vergleich zur PS-Leistung erzielen.

Das mag wohl stimmen im Vergleich zur Konkurrenz. Das liegt aber vor allem am Gewicht und Getriebe, nicht unbedingt am Motor. Aber das ist jetzt auch nicht wirklich neues...

Zitat:

@rufus608 schrieb am 9. Oktober 2014 um 12:04:33 Uhr:

Das "fast" ist vielleicht der springende Punkt, und das gekonnt wohldosierte u. Hoffnung verbreitende Gasgeben des Fahrers .....

Nein, Späßchen, ich weiß es natürlich nicht.

Ich würde, offen gestanden, im 1. Gang auch keinen Motor "ausdrehen", einen Diesel schon gleich gar nicht. Da habe ich keinen Spaß dran.

Übrigens hat mich das "Drehen" als ehemaliger Fahrer eines Benziners am meisten genervt beim 160 PS und auch 163 PS. Der Motor dreht selbst für einen Diesel extrem zäh. Die Leistung steht dann in einem schmalen Dehzahlfenster zur Verfügung, darüber kommt dann nur noch Lärm. Jeder "Nicht-BITurbo" der Konkurrenz kann das besser. Richtig gut ist z.B hier schon der Mazda-Diesel mit 150 PS, der fährt sich im Vergleich fast wie ein Benziner. Wie oben schon geschrieben, ist der Preisaufschlag für den BITurbo zumindest damals so gering gewesen, dass das für mich überhaupt keine Frage war...

@FirstEdition

Ich habe auch nicht gesagt, dass der Motor schlecht ist. Die Motoren sind erste Sahne, damals als der Insignia neu rauskam hätte sich selbst BMW (ganz besonders VW und Audi) ne Scheibe vom 2.0T abschneiden können.

@Gsundi

Ja, er wollte. Zuerst habe ich ihn an der Ampel ordentlich verpresst, dann ist er hinter mir mit auf die AB gefahren und dann hat er's nochmal auf die Mütze bekommen. Der S3/GolfR ist in sachen Fahrdynamik wirklich gelungen gerade in der Beschleunigung unterschätzen ihn doch sehr viele.

@FirstEdition

Die neuen MazdaDiesel (bzw. die aktuellen) mit ihren 2,2 Liter... Vergleich mal kurz das Thema Verdichtung.. Die drehen nämlich bis in die 5.500RPM rein, bei 4.500RPM meist erst die maximale Leistung (150PS und 175PS) - aber nichts desto trotz... Finde die Mazda Diesel cool - einzig das Wartungsintervall ist für mich zu kurz :(

Dafür gibt es bei Mazda keine brauchbaren Sitze! Der Innenraum und das betagte Navi sind auch nicht meins, sonst hätte ich wahrscheinlich einen Mazda 6 gekauft.

Was nützt mir der feine 2,2l BiTurbo im Mazda wenn bereits nach einer Stunde das Kreuz schmerzt...

Der Innenraum und das betagte Navi sind auch nicht meins, sonst hätte ich wahrscheinlich einen Mazda 6 gekauft.

Man nehme die leichte und trotzdem solide und auch optisch sehr gelungene Mazda 6 Kombi Karosserie und packe von Opel die AGR Sitze und das Flexride rein! :D

Leider wollte in der Konfiguration Keiner meine Bestellung annehmen, weder bei Mazda noch bei Opel! Kann ich einfach nicht verstehen... :D

@MW1980

Ich hätte auch gerne einen Mix aus Mazda 6 und Insignia gehabt... Ich traute mich aber nicht mal nach einer Bestellung zu fragen :->

Dann bin ich ja wenigstens nicht der Einzige dem es so geht! :D

Zitat:

@Gsundi

Ja, er wollte. Zuerst habe ich ihn an der Ampel ordentlich verpresst, dann ist er hinter mir mit auf die AB gefahren und dann hat er's nochmal auf die Mütze bekommen. Der S3/GolfR ist in sachen Fahrdynamik wirklich gelungen gerade in der Beschleunigung unterschätzen ihn doch sehr viele.

Ist ja auch keine Kunst, der S3 ist ja auch Golf-/Kompaktklasse, das kannst Du doch überhaupt nicht vergleichen...

Zitat:

@FirstEdition schrieb am 9. Oktober 2014 um 14:19:06 Uhr:

Zitat:

@Gsundi

Ja, er wollte. Zuerst habe ich ihn an der Ampel ordentlich verpresst, dann ist er hinter mir mit auf die AB gefahren und dann hat er's nochmal auf die Mütze bekommen. Der S3/GolfR ist in sachen Fahrdynamik wirklich gelungen gerade in der Beschleunigung unterschätzen ihn doch sehr viele.

Ist ja auch keine Kunst, der S3 ist ja auch Golf-/Kompaktklasse, das kannst Du doch überhaupt nicht vergleichen...

Klar kann er das - hauptsache Audi gewinnt. :rolleyes:

Zitat:

@FirstEdition

Ist ja auch keine Kunst, der S3 ist ja auch Golf-/Kompaktklasse, das kannst Du doch überhaupt nicht vergleichen...

Das interpretiert jetzt ihr wieder in die Sache, dass ich die Fahrzeuge verglichen habe.

Erzähl das ruhig dem OPC Fahrer, ich wollts nicht drauf anlegen. Er hat den Motor hochdrehen lassen.

Habe nur auf den Beitrag von Gsundi geantwortet.. ob der OPC Fahrer vielleicht gar nicht wissen wollte, und ich aufzeigen wollte, dass der Insignia OPC eigentlich gar keine Chance hat.

Naja, ab und an freu ich mich auch mal über ein Opfer , überwiegend sind es die Audi Diesel sämtlicher Variationen , die oft denken, Wunder wie schnell die unterwegs sind :)

Gruß

Aber wann die neuen Motoren im Insignia (für mich speziell ein stärkerer Diesel) nun kommen weiß noch immer keiner oder?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probefahrt im Insignia 2.0 BiTu