ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Probefahrt Grande Punto 1.4 8V Dynamic

Probefahrt Grande Punto 1.4 8V Dynamic

Themenstarteram 16. August 2006 um 18:40

Hallo Leute, der Titel sagt es. Ich will mal nen kleinen Bericht über meine Probefahrt am Montag schreiben. Ein paar Fragen hab ich auch.

Ich fuhr den GP in Psycodelic Blau. Interessante Farbe, aber nicht ganz so mein Ding.

Der 77PS-Motor macht im ersten Gang Spaß - normal. Aber dann kommt auch schon die Ernüchterung: unter 2000 Touren kommt fast gar nichts, ab 3000 kann man schon von Leisung sprechen. Gut, ich will kein Rennauto, ich bin auch bestimmt kein Raser (kein Knöllchen in 4 Jahren - ich hätte auch kaum welche verdient {:-) ) Der Achtventiler iat aber für niedrigtouriges Fahren eher ungeeignet. Hätt ich mir wirklich anders vorgestellt.

OK, von der Sache her reichen würd er mir auch. Schneller als 130 auf der AB ist sowieso unwirtschaftlich. Allerdings ist sogar der Weg bis auf 130 schon kein Zuckerschlecken.

Das ist mein reines, persönliches Empfinden - den meisten scheint er zu reichen, denn das ist der meistverkaufte Benziner.

Vom Prinzip her bekräftigt mich das aber auch nur, den Sport zu nehmen - wie ich auch so schon geplant hatte. Die fast 20 PS mehr sollte man schon spüren. Das Maximale Drehmoment liegt zwar 1000 Touren später an, aber auch bei niedrigeren Drehzahlen sollte er besser ziehen. - Wo auch schon meine erste Frage ist: Kann mir das jemand bestätigen?

Wie gesagt, ich will niedrigtourig und mit Volllast fahren. Wie der Motor obenrum geht, interessiert mich weniger.

Meine zweite Frage ist:

Ich will viel mit Motorbremse fahren. Bei Schubabschaltung sollte der Motor ja normalerweise 0,0l verbrauchen. Auf dem BC hatte ich aber immer genau 2,0l stehen. Kann mir das bitte jemand erklären, wie das kommt?

Von der Innenraumqualität war ich natürlich nicht besonders angetan. Ja gut, is subjektiv. Meine Meinung ist, dass ich das Amaturenbrett eigentlich so gut wie nie anfasse. Die Qualität des Lenkrades ist mir viel wichtiger, weil ich das ja viel mehr anfasse. Da liegt auch schon der Nachteil des Kontrahenten Citroen C4 - der ist nicht mit Lederlenkrad zu bestellen mit dem kleinen Motor.

Der Motor ist wirklich sehr leise. Überhaupt hab ich keinerlei Klappern festgestellt. OK, Vorführer. Das zeigt aber auch, dass das geht ohne Klappern.

Das Standard-Soundsystem hat mich nicht vom Hocker gerissen. Ich würe aber das Interscope bestellen - auch hier ein Nachteil für den C4.

Weiter geht's bei den unlackierten Teilen des C4 (Türgriffe, Schutzleisten). Das zu lackieren kostet mehrere Hundert Euro. Dann noch Felgen und Federn rein und der Preisvorteil des C4 schmilzt immer weiter.

In der Summe eine kleine Gegenüberstellung meiner beiden Favoriten

Vorteile C4 1.4 VTR:

- größer

- Innenraummaterialien

- Geiles Display

- extravagantes Design

- Aerodynamik

Nachteile C4:

- Lenkrad

- unlackierte Karosserieteile

- Felgen und Federn müssen noch rein -> Recherchen mit Adaptern und pi pa po, also mehr Aufwand insgesamt

- keine Mittelarmlehne bestellbar

- aberwitziger Heckscheibenwischer - sorgt für so manchen Lacher und könnte doch iegentlich noch ein paar cm länger sein

Vorteile Grande Punto 1.4 16V Sport

- Geile Farbe (Carribian Orange)

- junges, sportliches Design (Seitenschweller, Heckspoiler, Sportfahrwerk, 17" Alus, Sportsitze ...)

- HiFi (Interscope Soundsystem)

- Mittelarmlehne

- Sport-Lederlenkrad - und Schaltknauf

- Klimaautomatik (vielleicht auch nicht - vom Anbieter abhängig, manuel würde auch reichen)

- keine störenden, unlackierten Karosserieteile

- bestellen und fertig - ich brauch nichts mehr dran machen außer Winterräder

- 6 Gänge und mehr Leistung bei evtl. etwas weniger Verbrauch - besonders auf der AB

Nachteile Grande Punto:

- einen teil muss ich finanzieren -> Afangsbelastung höher (es sei denn ich zieh noch Felgen auf den C4 und leg ihn tiefer)

- Eine Typklasse in der Haftpflicht und 2 Klassen in der VK höher (wird vorerst als Zweitwagen über Daddy angemldet)

- kleinerer Kofferraum

- Materialien Innenraum und Kofferraumverkleidung

Mein freundlicher FIAT-Verkäufer hat mir einen Preis von ca. 15.500€ gemacht. Er meinte, dass es noch sone Art Gutschein für Altkunden gibt, die man aber auch blanko für Neukunden ummodeln könnte. Dann läuft wohl ab September eine neue Aktion an. Wie die aussieht (Rabattaktion oder Banksache), wusste er nicht.

Bei Jütten&Koolen bekommt man ihn mit meiner Ausstattung für ca. 14.000€ inkl. Überführung. Ich sag mal so, wenn ich beim Autohaus 500€ mehr hinlegen müsste, dann wär das in Ordnung und ich würd das hier in Rostock machen. Die lassen den Wagen auch zu und so. Also keine Rernnereien. Ich müsste auch in den Ruhrpott fahren um ihn abzuholen bei J&K. Ziemlich weit von hier.

Jo, der Freundliche meinte auch, dass die auch von autoprice.de bestellen können, was natürlich sehr interessant ist. Ich werd im September mal hin und wir rechnen ml was durch.

Jo, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Man mag es erkennen - ich bin im Moment eher für den GP.

Falls ihr irgendeinen Denkfehler findet, oder sonst Anregungen habt, zögert nicht, mir die zu schreiben.

Bis dann!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Das zeigt aber auch, dass das geht ohne Klappern.

wer sagt denn dass alle fiat klappern? meiner ist jetzt fast 5 jahre alt und trotz tieferlegung klappert oder rappelt nix.

toni

Themenstarteram 16. August 2006 um 19:02

Hab ich auch nicht behauptet. Hätte mich neutraler ausdrücken sollen.

So hab ich das nicht gemeint.

Wenn ich genauso mit Vorurteilen behaftet wäre, wie viele Deutsche, würde ich wohl bestimmt nicht den Grande als Favoriten betrachten.

Ich hab diese Oberflächlichkeiten genuso satt, wie du.

Sei dir mit den spürbaren 20-mehr-PS nicht so sicher, ich kenne viele aus einem anderen Forum die sich über die kaum spürbare Mehrleistung beklagen. Dort heisst es auch, der Sport wäre seinem Namen nicht gerecht. Ich würde den - wenn beim Händler verfügbar - nochmal probefahren, sonst bist du nachher vielleicht etwas enttäuscht. ;)

Über meine Innenraumanmutung kann ich mich nicht beklagen, was genau stört dich da oder fiel dir unangenehm auf?

 

Der C4 ist auch ein schönes Auto (nicht als Coupe), aber den müsste man eher mit einem Fiat Stilo oder Alfa 147 vergleichen.

Themenstarteram 16. August 2006 um 19:56

Die Meinungen gehen da auseinander.

Nach dem, was ich gelesen habe, soll der schon besser gehen, als der Achtventiler. Zumindest in der Mehrheit der Meinungen.

Das AH wird keinen 16V als Vorführer stellen, weil die Meisten den 77PS-Motor nehmen.

Bezüglich der Innenraumgestaltung kann ich sagen, dass ich das optisch schick finde. Nur die Materialien sind schon arg hart und so. Ein großes Problem hab ich damit aber wie gesagt nicht. Vielleicht hat das sogar Vorteile wegen Kratzempfindlichkeit und Pflegeleichtigkeit o.Ä.

Natürlich geht der 95 PS Motor besser!

Ich hatte damals in meinem Punto 188 Sporting schon den 16V. Gut, das war noch der alte 1.2, aber der ging schon entschieden besser als die 60 PS Gurke. Man sollte aber nicht vergessen, dass der GP ne ganze Ecke schwerer wurde! Aber glaub mir, wenn du erst mal ein 6-Gang Getriebe gefahren bist, willst es nicht mehr missen.

Der 77PSler ist gut zum Einkaufen, das wars aber schon.

Themenstarteram 16. August 2006 um 20:40

Ich bin schon mal ein 6-Gang-Getriebe gefahren. Das war auf einem MX-5 von meiner Schwester. Motor: weiß nich, ich glaub den großen 1,9 mit 140 PS.

Also der dreht dermaßen hoch, da ist der 6. Gang bestimmt nicht genauso als Spritspargang geplant, wie bei anderen Autos. Da marschierte er bei 130 km/h glaub ich auch schon stramm auf die 4000 Touren zu.

Da ich keine möglichkeit habe, das welbst zu überprüfen, bin ich eben auf Foren angewiesen.

Aber dein Händler sollte dir so ein Auto schon zur Verfügung stellen können. Du willst doch nicht die Katze im Sack kaufen oder?

Mach ihm halt Druck, sag du möchtest diese Version mal fahren, er soll so ein Auto beschaffen, oder du siehst dich anderweitig um.

Themenstarteram 16. August 2006 um 21:00

Ich will noch mit ihm verhandeln, da will ich ihm nicht noch patzig, oder fordernd kommen.

Vom Gesamtpaket ist der Sport für mihc das beste Paket. Und den gibt's nun mal als Benziner nur mit dem 16V. Also hätte ich sowieso keine andere Wahl.

Trotzdem danke für den Tip!

Hi,

ich finde der 1.4 16V liegt schon an der unteren Grenze der Zumutbarkeit, also weniger sollte es wirklich nicht sein.

Und wie Du richtig erkannt hast, bietet die Sport-Version den meisten Gegenwert für's Geld, stellt sich also nicht die Frage nach den kleineren Motoren.

Rostockostrock:

"Wie gesagt, ich will niedrigtourig und mit Volllast fahren. Wie der Motor obenrum geht, interessiert mich weniger."

---------------------------------------------------------------------

Rechne mal durch, ob sich nicht der kleine Diesel für dich lohnt, denn der kommt deiner Fahrweise sehr entgegen.

Den 1.4 16V musst du immer ausdrehen, um seine Mehrleistung gegenüber dem 8V abzurufen; das haben Mehrventiler mit kleinem Hubraum so an sich. Im niedertourigen Bereich wirst bei den beiden Motoren keinen grossartigen Unterschied spüren.

Selbst wenn er sich nicht ganz für dich rechnet, würde ich dir auf jeden Fall nen Diesel empfehlen. Den höheren Anschaffungspreis bekommst du beim Wiederverkauf wieder rein.

am 16. August 2006 um 22:16

Verbrauchsanzeige Bordcomputer

 

Der BC zeigt als niedrigsten Verbrauch immer 2 Liter an, auch wenn infolge Schubabschaltung Null-Verbrauch anliegt.

Gleiches "Problem" beim Idea. Ist laut Fiat-Werkstatt so vorgesehen bzw. technisch bedingt.

MfG. Huberlinger36

Der 1.4 16V geht unterum erstaunlicherweise besser als der 8V, liegt am Phasensteller. Ich finde den 16V-Motor recht angenehm, zwar weit weg von einem Sport-Motor, aber sehr sparsam (spasamer als der 8V wenn man viel Autobahn fährt wegen 6-Gang) und ausreichend schnell für einen Kleinwagen. Für mich würde der Sport allerdings nicht in Frage kommen, wegen der fehlenden Innenraumvariabilität. Daher hat meine Mutter den Emotion genommen (fährt sowieso eher gemütlich um die Kurven). Klappern tut bei dem Wagen auch nichts. Den Innenraum find ich o.k. beim Emotion, die billigeren Varianten wären nicht so mein Ding. Kein Vergleich mit einem Lancia, aber für einen Fiat absolut o.k.

Einen 1.4er SAUG-Benziner mit hohem Leergewicht fahren und das Drehmoment unten herum von einem aufgeladenen Motor erwarten.

Also manchmal verstehe ich die Leute wirklich nicht.

Ein 1.4er ist kein Sportmotor mit sattem Drehmoment bei 2000U/min - der braucht für ordentliche Fahrleistungen einfach Drehzahlen - und wenn man mit dem Motor mal auf die AB fährt und bis 130km/h beschleunigt, dann kann man sofern der Motor warm ist diesen auch mal locker bis 5500U/min drehen lassen - also mal bis 120km/h den 3. Gang verwenden.

Zum Gleiten reichen niedrige Drehzahlen aus, aber da darf man sich dann nichts erwarten - von wo soll das bitte auch kommen.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum - oder gegebenenfalls eben durch Ladedruck :D

Wenn man den 77PS Benziner dreht bringt er mind. die Fahrleistungen des 75PS JTD, wenn man den Motor in einem Drehzahlbereich bewegt in welchem er keine Leistung hat, dann braucht man auch eben jene nicht erwarten.

Und ob ein 1.4L Motor z.B. nun bei 5000U/min seine max. Leistung von 75PS erreicht, oder ein höher drehender 1.4er bei 7500U/Min 120PS - bei 2000U/min werden beide gleich gut oder schlecht gehen, das Drehmoment ist bei Saugern noch immer hauptsächlich vom Hubraum abhängig - wobei man hier sagen kann dass 1L Hubraum max. 100NM Drehmoment bringt.

Das sieht man sehr schön auch bei großen Motoren von BMW oder Mercedes usw - da hat ein 5L V8 Saugbenziner auch "nur" 480 oder 500NM Drehmoment. und aus 1.4L werden eben nur 120 bis 140NM Drehmoment, egal welche max. Leistung dann vielleicht bei irgendwelchen hohen Drehzahlen anliegen.

Hat man das mal begriffen kann man mit solchen Motoren auch umgehen (Spritsparen mit niedrigen Drehzahlen, beschleunigen im Bedarf im Bereich der max. Leistung)

Dennoch geht der 1.4 16V dank Nockenwellenverstellung erstaunlich gut untenrum (für einen kleinen italienischen Motor, die ja sonst eher Drehorgeln waren)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Probefahrt Grande Punto 1.4 8V Dynamic