ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Probefahrt: Erfahrungen

Probefahrt: Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 15:41

Wer hat schon Probefahrt gemacht und kann Erfahrungen berichten?

Beste Antwort im Thema

Seltsam, letztens wurde er im Fahrvergleich zur A-Klasse in der "Auto Zeitung" ziemlich gelobt.

Ich kann mich noch gut an den Modellwechsel Golf 6 auf 7 erinnern, da wurden hier hunderte Seiten geschrieben, wie toll doch der alte 6'er war und der neue 7'er ja so ein abgespecktes Sparmodell sei, der keine Käufer finden wird.

Nun ist auf einmal der Golf 7 ein Star und mal wieder der Neue das so schlimme Sparmodell, das bestimmt wieder keine Käufer finden wird...........

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 11. Januar 2020 um 16:41:10 Uhr:

Wer hat schon Probefahrt gemacht und kann Erfahrungen berichten?

Ich

Was willst den hören - Termin gemacht bei der VW-Niederlassung für Samstags morgens, nach dem üblichen "Verwaltungskram" konnte ich mit einem 150PS Benziner fahren, der Diesel mit DSG war schon verkauft, welche mir lieber gewesen währe.

Bin dann erst mal los gefahren aber kurze Zeit erst auf eine Parkplatz und mir das ganze Touchzeugs in Ruhe anzusehen. Dann bin ich knapp 1,5 Std. durch Stadt, Landstrasse und Autobahn gefahren.

Fahrverhalten war in Ordnung, nichts besonderes, Golf-typisch eben, vom Innenraum war ich nicht begeistert, viel zu viel Hartplastik, das Touchsystem geht garnicht - hab ich ja schon mehrfach geschrieben. Ich hab im Golf7 das AID gehabt mit DiscoverPro gehabt, das hat mir besser gefallen.

Nach der Probefahrt hat mich der Verkäufer totgequatscht, wie toll der doch der Golf8 währe. Hab zu ihm gesagt, das er mir bei dem Preis mind. noch einen 1KG Goldbrarren mit in den Kofferaum legen müsse.

Bei der Leasingfirma über meinen AG ist der G8 zwar konfigurierbar, aber das Leasing derzeit noch nicht berechenbar. Auch wenn ich den mit Sicherheit nicht nehmen werde, würde mich ein Vergleich zum G7-GTI interessieren, den ich zuletzt hatte und der war noch günstiger als der G7-GTD vorher.

 

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 9:42

Und was hat der Verkäufer zu dem Goldbarren gesagt?

Interessanter weise ist es VW vollkommen egal was der Kunde zu dem neuen Golf sagt. Die hören leider nicht mal zu, nach dem Moto fresst , ihr kauft den ja sowieso.

Zitat:

Interessanter weise ist es VW vollkommen egal was der Kunde zu dem neuen Golf sagt. Die hören leider nicht mal zu, nach dem Moto fresst , ihr kauft den ja sowieso.

Zu jedem Wagen gibt es vorher Marktstudien, VW weiss sehr wohl, wie gut der Wagen beim Kunden ankommt. Nur die Einzelmeinung ist tatsächlich uninteressant.

Zu dem Zeitpunkt wo Diess das Bedienkonzept nochmal hat umgestossen bzw. komplett auf Digital hat umstellen lassen, gab es sicher keine Marktstudien mehr, da hatte man genug zu tun innerhalb von kurzer Zeit das Fahrzeug überhaupt fertig zu bekommen. Ob die Strategie alles auf Margenmaximierung zu setzen aufgeht wird die Zukunft zeigen. Wobei es den Firmenkunden in Deutschland nicht interessieren wird, man zahlt es ja nicht selbst. Wie das im Ausland aussieht wird man sehen.

Zum Thema an sich, der fährt sich halt wie ein Golf fährt, alles andere wäre ja auch noch schlimmer. Gespannt bin ich auf die langzeitqualitäten der verbauten Materialien im Innenraum, das überzeugt mich nicht. Da hat man sich an die billigere Konkurrenz angepasst. Schade aber wie gesagt, Marge geht über alles.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 12. Januar 2020 um 10:42:02 Uhr:

Und was hat der Verkäufer zu dem Goldbarren gesagt?

Komisch geschaut - er hats glaube ich er verstanden als ich weg war.

Zitat:

@E_TE_T schrieb am 12. Januar 2020 um 15:22:47 Uhr:

Zu jedem Wagen gibt es vorher Marktstudien, VW weiss sehr wohl, wie gut der Wagen beim Kunden ankommt. Nur die Einzelmeinung ist tatsächlich uninteressant.

Da frage ich mich, wie es sein kann, das die derzeit von alle Seiten - inkl. div. Autozeitschriften - dafür abgewatscht werden.

Mit wem haben die die Studien den gemacht - sicherlich mit der Kundenzielgruppen. Eine Bekannte von mir, die bei einem großen VW-Autohaus arbeitet, sagt selber, das die Kundenmeinung da eher negativ sind und sich einige Kaufinteressenten dann doch eher für einen gebrauchtn Golf7 entschieden haben.

Ich denke eher, das der Privatkunde VW egal ist, ein paar von denen sind ja sogar so unverschämt und sind 2015 wegen ein paar Softwarefeatures vor Gericht gezogen.

Die meisten Fahrzeuge verkauft VW ja an Firmenkunden oder Leasingpartner, da braucht es nur Vitamin B und keine Marktstudien.

Weil es gerade passt....ich fahre dienstlich gerade ein paar Tage einen Mietwagen, also quasi auch ne Probefahrt nachdem ich den Golf letzte Woche gefahren bin.

Modell ist ein Opel Grandland X. Also mal abgesehen vom SUV Charakter die gleiche Kategorie. Design ist immer Geschmack und meins ist der nicht.

Aber....Materialien im Innenraum kommen einem hochwertiger vor, Armaturenbrett auch unten geschäumt, ebenso die Türen und auch die Seiten der Mittelkonsole. A Säulen mit Stoff bezogen, Spiegeldreiecke verkleidet etc. alles was es beim Golf nicht mehr gibt. Und das für 33.000 Euro Liste volle Hütte, sogar teilelektrische sitze und Sitzheizung hinten, elektrische heckklappe, panodach etc. 130 PS 8 Gang Automatik. Da komme ich beim Golf auf locker 10.000 Euro mehr und manches gibts garnicht. Wenn man privat kauft kommt man sicher ins Grübeln.

Nimm mal den Astra als direkten Konkurrenten.....;-)

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 12. Januar 2020 um 19:42:29 Uhr:

Nimm mal den Astra als direkten Konkurrenten.....;-)

Vergleich kannst gleich bei GRIP sehen.

Korrektur: nächste Woche, war die Vorschau zur nächsten Sendung

Ganz ehrlich, die Materialanmutung in meinem 5 Jahre alten Polo ist hochwertiger als was im Golf8 erlebt habe. Da reicht schon der Klopftest

Ganz ehrlich, ich denke da wird mal wieder viel Drama betrieben. Ich konnte einen Golf 7 und 8 direkt nebeneinander stehend vergleichen, Unterschiede waren nicht direkt auszumachen. Nach „Klopf Test“ sowieso nicht. Hörte und fühlte sich alles gleich an. Zum Polo braucht man nicht viel sagen, ist eh eine Klasse darunter.

@TuxTom Wie ist der Golf 8 so im Vergleich zum Golf 7 FL in Sachen Akustik auf der Autobahn ab 140 km/h? Ich fand den Golf 7 FL nie sonderlich leise (Windgeräusche/ allgemeine Fahrgeräusche). Ist das beim Golf 8 besser geworden?

Bei einem Händler stand eine Golf 8 Vorführwagen in Grau.

Eine Probefahrt hat sich nun erübrigt. Schon das Design spricht mich überhaupt nicht an.

Zitat:

@herkelraser schrieb am 22. Januar 2020 um 10:05:05 Uhr:

@TuxTom Wie ist der Golf 8 so im Vergleich zum Golf 7 FL in Sachen Akustik auf der Autobahn ab 140 km/h? Ich fand den Golf 7 FL nie sonderlich leise (Windgeräusche/ allgemeine Fahrgeräusche). Ist das beim Golf 8 besser geworden?

Ich habe nur den Vergleich zum Golf7 GTI und das ist schon etwas länger her. Ich weiss nicht, ob man die beiden wirklich vergleichen kann, der GTI hat andere Reifen, mehr Motorgeräusche, etwas andere Karrossieanbauten.

Subjektiv gesehen war der Golf 8 leiser, aber wie geschriebenm, vergleichen kann man die nicht wirklich

Deine Antwort
Ähnliche Themen