Probefahrt Erfahrungen

Porsche

Hallo liebe Autofreunde!

Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne mal Porsche probefahren, so in Richtung 911 carrera s z.b.

Jedoch bin ich erst 22 jahre jung und noch Student, da ich aber Autofan bin, würde ich, sofern ich es mir mal leisten könnte nach dem Studium (in geraumer Zukunft) gern Porsche fahren...

Und da es so Spaß macht, würde ich gerne jetz einfach mal so einen Probe fahren, ich würde auch dafür bezahlen so für ein Wochenende etc. Nur hab ich die Vermutung, dass das eh nicht möglich ist, wenn man den nicht direkt kauft (in PZ), da ich schon in vielen Threads gelesen habe, dass die Käufer die Autos nicht mal mehr probefahren wollen...
Wie läuft das ab? Ist das möglich, bzw. wieviel € müsste man hinlegen?

Danke euch!!

Beste Antwort im Thema

Für diesen Satz musstest Du jetzt einen 6 Jahre alten Thread ausbuddeln?

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Todi146

...
Ich schrieb ja auch, ich würde sogar mal <500 euro hinlegen, um den mal zu fahren, des Gefühls wegen für ein Wochenende. Von leisten hab ich nicht gesprochen in so jungen Jahren kurz nach dem Studium für mich zumindest nicht möglich 😉

Dann sollte es doch kein Problem sein einen zu mieten. Evlt sogar im PZ.

Harley bietet standardmäßig Probefahrten über zwei Stunden an. Du kannst das Mopped aber problemlos auch ein ganzes Wochenende mieten und bekommst beim Kauf dann auch die Mietgebühr angerechnet.

WIeso sollte das im PZ nicht auch möglich sein?

Weil PZ keine Autos vermieten.
Probiere es doch mal mit der richtigen Uhr am Handgelenk. Patek öffnet viele Türen 😁

Dieser Thread bestätigt meine sehr negative Erfahrung mit PZ. In dem Fall Kassel, Beider Verkäufer braun gebrannt und auf C. Ronaldo Kopie gedrillt. KEINERLEI, NULL Interesse mich über Gebrauchte Fahrzeuge zu informieren, sein Zitat war nur "schauen sie halt regelmäßig im Netz nach ob was passendes da ist!!". Fahrzeuge werden aufgeschlossen und reinsetzen ist kein Problem, jedoch was Probefahrt angeht heisst es dann auch "Sie müssen schon wissen welchen Gebrauchten sie haben wollen, mehrere lasse ich Sie nicht fahren!".

Man hat geradezu das Gefühl, Porsche hat keine Verkäufer oder Beratung nötig, weil diese keinelei Leistung erbringen.

Da braucht sie Porsche in der Zukunft nicht zu wundern, wenn Junge Fahrer und somit Kundschaft in 20-30 Jahren ausbleibt, wenn die jetzige Generation ausstirbt. Es ist wirklich traurig dass man am besten immernoch bei Billigmarken beraten wird. Ansonsten kann ich nur MB loben.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

...jedoch was Probefahrt angeht heisst es dann auch "Sie müssen schon wissen welchen Gebrauchten sie haben wollen, mehrere lasse ich Sie nicht fahren!".

Spätestens an diesem Punkt würde ich mich an die Geschäftsleitung des Hauses wenden.

Ähnliche Themen

Hallo,

erstmal wollen die die noblen Autos verkaufen, die merken recht schnell mit wem sie es zu tun haben.
ich habe für Mittwoch sofort eine Probefahrt vereinbaren können, ich kann das Fahrzeug über Nacht behalten.
So und jetzt komme ich mal zu der Marke die ich fahre, habe mir einen S5 V8 neu gekauft, glaubt ihr die hatten
einen S5 zum Probefahren da? Der Hätte aus Ingolstadt geordet werden müssen.
Ich hätte dann für die Probefahrt 250€ bezahlen müssen, bei kauf wäre es mir dann wieder angerchnet worden.
Hätte ich doof das  mal gemacht würd ich jetzt nicht meinen S5 der ein halbes Jahr alt u. 3200km gelaufen hat gegen
einen 997 4S wechseln. Dann hätte ich schon viel früher das Auto. Und Audi hätte ich mit Kußhand die 250€ für die Probefahrt bezahlt.

Pit

naja du kannst einen s5 eine "sportliche" limo nicht mit einem "sportwagen" vergleichen. da hättest auch früher von alleine und ohne probefahrt draufkommen können was du nun genau willst 😁

aber wenn man mit einem entsprechenden auto vorfährt und wechseln will bekommt man deutlich schneller eine probefahrt als wenn du im golf vorfährst.

der vater eines bekannten hatte schon vor 13 jahren diese erfahrung gemacht 😁 er selbstständig und fährt mit dem firmenwagen (3er bmw mit vollausstattung, mehr ging wegen der firma nicht gegenüber der kundschaft) zum ferrarihändler vor und wollte im norwegerpulli eine probefahrt vereinbaren 😁 der verkäufer ihn nicht eines blickes gewürdigt, nach 15min ist er zum verkäufer hin und sagte ihm nur er gehe schnell zum jaguarhändler gegenüber einen wagen kaufen, da er hier wohl nicht willkommen sei.

er also gegenüber rein und sich einen xk8 gekauft ohne probefahrt. wieder zum ferrariverkäufer rein und den gf bestellen lassen, dem den kaufvertrag unter die nase gehalten sich noch ein wenig beschwert und seit diesem zeitpunkt fährt er nur noch jaguar als privatwagen. was ein frustkauf doch für blüten tragen kann. 😁

moral von der geschichte es kommt nicht immer auf das äussere an, was aber viele verkäufer noch nicht gelernt haben. vorallem bei audi, mercedes und porsche. bmw baut hässliche autos aber die verkäufer haben so langsam gelernt...ka warum nur da. 😕🙄

den s5 würde ich dann für die großen reisen behalten 😉

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

naja du kannst einen s5 eine "sportliche" limo nicht mit einem "sportwagen" vergleichen. da hättest auch früher von alleine und ohne probefahrt draufkommen können was du nun genau willst 😁

aber wenn man mit einem entsprechenden auto vorfährt und wechseln will bekommt man deutlich schneller eine probefahrt als wenn du im golf vorfährst.

der vater eines bekannten hatte schon vor 13 jahren diese erfahrung gemacht 😁 er selbstständig und fährt mit dem firmenwagen (3er bmw mit vollausstattung, mehr ging wegen der firma nicht gegenüber der kundschaft) zum ferrarihändler vor und wollte im norwegerpulli eine probefahrt vereinbaren 😁 der verkäufer ihn nicht eines blickes gewürdigt, nach 15min ist er zum verkäufer hin und sagte ihm nur er gehe schnell zum jaguarhändler gegenüber einen wagen kaufen, da er hier wohl nicht willkommen sei.

er also gegenüber rein und sich einen xk8 gekauft ohne probefahrt. wieder zum ferrariverkäufer rein und den gf bestellen lassen, dem den kaufvertrag unter die nase gehalten sich noch ein wenig beschwert und seit diesem zeitpunkt fährt er nur noch jaguar als privatwagen. was ein frustkauf doch für blüten tragen kann. 😁

moral von der geschichte es kommt nicht immer auf das äussere an, was aber viele verkäufer noch nicht gelernt haben. vorallem bei audi, mercedes und porsche. bmw baut hässliche autos aber die verkäufer haben so langsam gelernt...ka warum nur da. 😕🙄

den s5 würde ich dann für die großen reisen behalten 😉
______________________________________________________________________________________________

Hallo,

also der S5 ist auch nicht ohne, u. vor allem keine Limo sondern ein Coupe.
Aber gegen einen 997/2 4s ist das ne Mücke das ist schon wahr.

Pit

Wir leben doch in DEU und nicht in den USA oder Russland wo der Mensch gerne zeigt was er hat. Oftmals steigen doch ältere Herren aus ner S-Klasse und man sieht ihnen wirklich nicht an, dass sie sich dieses Fahrzeug leisten können (Understatement).

Wie soll dann ein oftmals mit Halbwissen vollgepackter Porsche-Verkäufer, mitte 20, dies einschätzen können. Dies ist bei AUDI genauso. Hier geht es doch schlichtweg darum ob dieser Mensch/Verkäufer Empathie entwickeln kann oder nicht. Als ich meinen E-350 CGI bei MB kaufte, war ich genauso angezogen wie bei Porsche, jedoch war die Bedienung eine gaaaaaaanz andere, gut der Verkäufer war knapp 60 und dementsprechend alte Schule 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Todi146

Was hast du studiert/gearbeitet, wenn ich fragen darf?

Dipl.-Ing. Maschinenbau Fachrichtung Fahrzeugtechnik, zusätzlich noch Organisationstechnik und Betriebslehre.

Mein Geld habe ich allerdings anders verdient...damals war in der Branche aber auch noch "goldene Zeiten".😁

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Dieser Thread bestätigt meine sehr negative Erfahrung mit PZ. In dem Fall Kassel, Beider Verkäufer braun gebrannt und auf C. Ronaldo Kopie gedrillt. KEINERLEI, NULL Interesse mich über Gebrauchte Fahrzeuge zu informieren, sein Zitat war nur "schauen sie halt regelmäßig im Netz nach ob was passendes da ist!!". Fahrzeuge werden aufgeschlossen und reinsetzen ist kein Problem, jedoch was Probefahrt angeht heisst es dann auch "Sie müssen schon wissen welchen Gebrauchten sie haben wollen, mehrere lasse ich Sie nicht fahren!".

Man hat geradezu das Gefühl, Porsche hat keine Verkäufer oder Beratung nötig, weil diese keinelei Leistung erbringen.

Da braucht sie Porsche in der Zukunft nicht zu wundern, wenn Junge Fahrer und somit Kundschaft in 20-30 Jahren ausbleibt, wenn die jetzige Generation ausstirbt. Es ist wirklich traurig dass man am besten immernoch bei Billigmarken beraten wird. Ansonsten kann ich nur MB loben.

Kann die Reaktion verstehen, denn ich würde als Verkäufer ähnlich reagieren, wenn jemand käme, der mal eben die Gebrauchtwagenflotte durch porbefahren wollte, denn jeder Mehr-km mindert den Kaufpreis...und meist werden in den Inzahlungnahmen Neuwagenrabatte versteckt, da eine Rabattmarge ab Werk vorgegeben ist (gerade bei Porsche ist diese sehr gering)...da macht manch PZ mit dem Verkauf eines Gebrauchten eher Verlust als Gewinn.

Zitat:

Original geschrieben von Pit_47

Hallo,

erstmal wollen die die noblen Autos verkaufen, die merken recht schnell mit wem sie es zu tun haben.
ich habe für Mittwoch sofort eine Probefahrt vereinbaren können, ich kann das Fahrzeug über Nacht behalten.
So und jetzt komme ich mal zu der Marke die ich fahre, habe mir einen S5 V8 neu gekauft, glaubt ihr die hatten
einen S5 zum Probefahren da? Der Hätte aus Ingolstadt geordet werden müssen.
Ich hätte dann für die Probefahrt 250€ bezahlen müssen, bei kauf wäre es mir dann wieder angerchnet worden.
Hätte ich doof das  mal gemacht würd ich jetzt nicht meinen S5 der ein halbes Jahr alt u. 3200km gelaufen hat gegen
einen 997 4S wechseln. Dann hätte ich schon viel früher das Auto. Und Audi hätte ich mit Kußhand die 250€ für die Probefahrt bezahlt.

Pit

Abgesehen davon dass dein Geschreibsel etwas wirr ist und ich nicht ganz genau verstehe, wo dein Problem ist, möchte ich in diesem Fall mal meine Erfahrungen beitragen.

Im März 2008 habe ich blind einen RS6 Avant bestellt. Probefahren konnte ich diesen noch nicht, das da Modell erst im April auf den Markt kam. Einen Vorführer bekam ich dann im Mai über das WE, dieser musste vom AZ extra auf dem Mietwagenpool der Audi AG bestellt werden, da die wenigsten AZ's sich ein solch potentes Fahrzeug hinstellen (allein schon wegen der exotischen Motorisierung). Mein Verkäufer meinte, dass der Wagen von Freitag bis Montag angemietet dem AZ rd. 1000€ kostet, daher habe er möglichst viele Probefahrten reingequetscht. Da ich der Einizge war, der schon bestellt hatte, durfte ich den Wagen von Freitag auf Samstag nutzen.

Bezahlt habe ich dafür übrigens nix....genauso wenig wie für den Touareg Hybrid, den ich letztes Jahr übers WE probegefahren bin und der auch erst beschafft werden musste (habe erst danach bestellt) oder den Golf R.

Ich glaube, es kommt darauf an, wie gut ich als Kunde bekannt bin.

Mal ganz ehrlich, wer mit dem Hintergedanken eines Autokaufs eine Probefahrt machen möchte, bekommt diese auch. Egal ob Porsche Jaguar oder Maserati. Wer da allerdings nur mal so zum Kucken hingeht und im Hinterkopf hat, ein paar Stunden Spaß mit teuren Autos zu haben, wird in den seltensten Fällen eine Probefahrt abstauben.

Denn wenn die Verkäufer Profis sind, können Sie durchaus auf der ersten Blick sehen, wo ein Geschäft lauert und wo nicht. Denn jemand der ein ernsthaftes Kaufinteresse hat, wird sich entsprechend vorbereiten. Das heißt: Termin und Fahrzeug abstimmen und nicht mal eben auf Verdacht irgendwo reinschneien.

Ob ich einen Doktor habe oder nicht, spielte nie eine Rolle. Sondern immer nur, dass ich echtes Kaufinteresse hatte. Natürlich gibt es hin und wieder mal einen Anruf von den Verkäufern früher gefahrener Marken, ob man mal dieses oder jenes Auto testen möchte, aber das ist ein Fakt, der einem 22-Jährigen Joy-Rider eher selten passiert.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Mein Geld habe ich allerdings anders verdient...damals war in der Branche aber auch noch "goldene Zeiten".😁

lass mich raten du bist duzfreund vom maschmeyer 😛 😁

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

lass mich raten du bist duzfreund vom maschmeyer 😛 😁

Als ich mein Geld verdient habe, kannte noch niemand den Maschmeyer...ich auch nicht...😉

Wo und wie man sein Geld (auf legalen Wege) verdient, steht hier nicht zur Debatte, sondern darum wie man an eine Probefahrt kommt...und da muss ich meinem Vorposter @teppo zustimmen.

Vlt sollte sich der TE bei einschlägigen Mietwagenfirmen nach einem geeigneten Modell umsehen.

Die Frage ist aber, warum will ich mir Appetit holen, wenn eine Anschaffung in den nächsten Jahren eh nicht zur Debatte steht?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir zudem nur raten, machs nicht! Das Leben wird hart und unerträglich bis dahin. 😉 Besonders wenn man noch im Studium ist. 😁

Deine Antwort