ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Beim Probefahren eines gebrauchten Porsche Boxster´s roch es nach Kühlflüssigkeit?

Beim Probefahren eines gebrauchten Porsche Boxster´s roch es nach Kühlflüssigkeit?

Themenstarteram 3. August 2008 um 17:21

Hallo alle miteinander,

also ich bin heute mal einen gebrauchten Boxster angeschaut und natürlich auch probegefahren! Soweit sogut, nun habe ich gemerkt das es beim Fahren sehr stark nach Kühlflüssigkeit roch?? Was kann das bedeuten?

Danke im Vorraus!! :o)

Hier noch einige Daten zu dem Boxster:

Kilometerstand: 152.000 km

Leistung: 150 kW / 204 PS

Kraftstoffart: Benzin

Umweltplakette: 4 (Grün)

Erstzulassung: 11/1997

Ausstattung:

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

... wie riecht denn Kühlflüssigkeit???

Heinz (der etwas verwirrt ist, weil es drüben im Mini-Forum eine christina79 gibt)

Themenstarteram 3. August 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... wie riecht denn Kühlflüssigkeit???

Heinz (der etwas verwirrt ist, weil es drüben im Mini-Forum eine christina79 gibt)

Hallo HEINZ,

also erstmal heiße ich Christine79 und zweitens riecht die Kühlflüssigkeit leicht süsslich!!

Danke

mfg

am 3. August 2008 um 18:16

Das Einzige was ich immer ziemlich intensiv gerochen habe, war das Zeug, womit die Klimaanlage desinfiziert worden ist.

Themenstarteram 3. August 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Das Einzige was ich immer ziemlich intensiv gerochen habe, war das Zeug, womit die Klimaanlage desinfiziert worden ist.

Soso, aber nein es handelt sich hierbei eindeutig um den Geruch von Kühlflüssigkeit!!

Thx

am 3. August 2008 um 18:38

Vielleicht hat der Eigentümer vor Probefahrt auch nur noch mal schnell nachgefüllt und es ist vielleicht ein bisschen davon auf den Motorblock, Krümmer etc. gelaufen, das jetzt während der Fahrt verbrennt/verdunstet. Passiert auch nicht wenigen, die Öl nachfüllen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Christine79

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... wie riecht denn Kühlflüssigkeit???

Heinz (der etwas verwirrt ist, weil es drüben im Mini-Forum eine christina79 gibt)

Hallo HEINZ,

also erstmal heiße ich Christine79 und zweitens riecht die Kühlflüssigkeit leicht süsslich!!

Danke

mfg

... nicht gleich so agressiv meine Liebe :rolleyes:.

Die Frage war ernst gemeint, ich fahre ja schon einige Jahre länger Auto als Du, denke aber nicht, dass ich einen bestimmten Geruch der Kühlflüssigkeit zuordnen könnte. Ausserdem wird doch die Frage erlaubt sein, wenn sicher innerhalb von 2 Tagen eine christina79 und eine chrisitine79 anmeldet.

Da ja beim Boxster der Motor hinter dem Fahrer sitzt, denke ich nicht, dass man da im Fahrbetrieb was riechen kann, was vom Motor kommt. Selbst wenn der Motor vorne wäre, würde man das wohl nicht riechen. Hatte mal einen 840er BMW bei dem die Wasserpumpe deffekt war (sah man schöne Spritzer am Lüfter usw.) gerochen hat man trotzdem nichts.

@catch: Ich weiss ja nicht wie es beim 986er war, aber beim 987er füllt man alles über die Servicestation im Kofferraum.

Ich tippe daher auch eher auf eine Klimaanlagendessinfektion ... bzw. bei leicht süßlich denke ich ganz spontan auch an "Wunderbaum" :D . Vielleicht wollte der Vorbesitzer irgendeinen unangenehmen Geruch im Innenraum überdecken. Den Wunderbaum hat er dann natürlich vor der Probefahrt rausgenommen. Auch Cockpitsprays, die gerne zum Aufpimpen von alten Gebrauchtwagen benutzt werden, haben häufig einen süßlichen Geruch.

Heinz

am 3. August 2008 um 19:13

Das kann sein, kenne die Refill - Box nur vom Cayman hinten, aber selbst da versaut man sich eher nur die Heckablage bei den Nachfülltätigkeiten :D:

http://image.motortrend.com/.../...he_Cayman+Interior_View_Oil_Cap.jpg

Jedenfalls, wenn sie 100% sicher gehen will, ob da was undicht ist, muss sie unters Auto kriechen und gucken ob sich was bläulich-grünes bzw. Farbiges am Kühler bzw. an den Schläuchen abgelagert hat oder was tropft etc.

Themenstarteram 3. August 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Christine79

 

Hallo HEINZ,

also erstmal heiße ich Christine79 und zweitens riecht die Kühlflüssigkeit leicht süsslich!!

Danke

mfg

... nicht gleich so agressiv meine Liebe :rolleyes:.

Die Frage war ernst gemeint, ich fahre ja schon einige Jahre länger Auto als Du, denke aber nicht, dass ich einen bestimmten Geruch der Kühlflüssigkeit zuordnen könnte. Ausserdem wird doch die Frage erlaubt sein, wenn sicher innerhalb von 2 Tagen eine christina79 und eine chrisitine79 anmeldet.

Da ja beim Boxster der Motor hinter dem Fahrer sitzt, denke ich nicht, dass man da im Fahrbetrieb was riechen kann, was vom Motor kommt. Selbst wenn der Motor vorne wäre, würde man das wohl nicht riechen. Hatte mal einen 840er BMW bei dem die Wasserpumpe deffekt war (sah man schöne Spritzer am Lüfter usw.) gerochen hat man trotzdem nichts.

@catch: Ich weiss ja nicht wie es beim 986er war, aber beim 987er füllt man alles über die Servicestation im Kofferraum.

Ich tippe daher auch eher auf eine Klimaanlagendessinfektion ... bzw. bei leicht süßlich denke ich ganz spontan auch an "Wunderbaum" :D . Vielleicht wollte der Vorbesitzer irgendeinen unangenehmen Geruch im Innenraum überdecken. Den Wunderbaum hat er dann natürlich vor der Probefahrt rausgenommen. Auch Cockpitsprays, die gerne zum Aufpimpen von alten Gebrauchtwagen benutzt werden, haben häufig einen süßlichen Geruch.

Heinz

Lieber Heinz, also ich war garnicht agressiv :) Wozu auch?? Ist ja schön das sich auch eine Christina79 im Forum angemeldet hat, doch sind wir immer noch zwei verschiedene weil wir anders geschrieben werden!!

Soweit so gut, ich habe jetzt nochmal gerochen und auch leicht geschmeckt, es ist süsslich!! Es riecht nicht nach Cockpit spray und auch nicht nach Wunderbaum, denn der riecht viel intensiver. Außerdem fährt dieser Wagen zur Zeit nur offen ( bei dem Wetter wohl auch logischer ) und somit kann es im innenraum nicht nach Wunderbaum riechen!! *lol* Es tut mir leid wenn ich ein wenig genervt rüberkam, doch ich kann nun mal nicht auf solche Sprüche wie Christina79 und Christine79!!! Sry

Mfg

Themenstarteram 3. August 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Das kann sein, kenne die Refill - Box nur vom Cayman hinten, aber selbst da versaut man sich eher nur die Heckablage bei den Nachfülltätigkeiten :D:

http://image.motortrend.com/.../...he_Cayman+Interior_View_Oil_Cap.jpg

Jedenfalls, wenn sie 100% sicher gehen will, ob da was undicht ist, muss sie unters Auto kriechen und gucken ob sich was bläulich-grünes bzw. Farbiges am Kühler bzw. an den Schläuchen abgelagert hat oder was tropft etc.

Hi zurück, also da kann ich gleich sagen es hat nichts getropft noch irgendwo geleckt. Haben unter dem kleinen mal nachgesehen soweit wie es halt ging, da es nicht auf einer Bühne war!! :(

Danke

mfg

... wie gesagt, wenn der Motor hinter Dir sitzt und Du vorwärts fährst, können nach meinem Dafürhalten keine Gerüche vom Motor in den Fahrgastraum gelangen.

Also muss die Ursache woanders liegen ...

Heinz

am 3. August 2008 um 20:30

Ich hatte mal nen Dachs vorn im Kotflügel kleben. Der roch nach nassem Hund.

Guck doch mal da nach... ;-) (nicht so ernst nehmen!)

am 3. August 2008 um 20:36

Ich könnte jetzt ja sagen, vielleicht war der Rückwärtsgang meistens....

Naja, lassen wir das ;)

Wenn was an den Aggregaten richtig faul ist, dann kann das im Zweifelsfall auch der Nachbar riechen, ich meine deren Nasen hängen eh oft genug schon natürlichweise aus dem Fenster :D

am 3. August 2008 um 21:36

Ich setzt eine Kiste Pils auf den Ausgleichsbehälter - die sind nach 5-10 Jahren porös und KühlWasser läuft in den hinteren Kofferraum. Einfach mal Teppich hochheben. Kostenpunkt bei Porsche 400-500 €, in freier ca. 300 €.

Dekonti,..

Guten Morgen ;o)

Also ich kann nur abraten einen Boxster unter Bj2003 zu nehmen.

- 204PS ist zunächst etwas durchzugsschwach

- Bj 97 absolut keine Garantie mehr möglich (PZ wird sich freuen)

- Dein Geldbeutel wird sich bei Reparaturen weniger freuen ;o)

- Anschaffung zwar günstig, Reparaturen sprengen den Rahmen

- >157.000 km würde ich Abstand von nehmen

- Ganz schlecht wieder loszuwerden

- Keine 18" Bereifung möglich ... erst ab Bj 99 wegen techn. Veränderungen

Empfehlung: Lieber etwas sparen und eher 2,7l oder besser 3,2 S nehmen

Gruß Martin

PS: (Hatte selbst den 2,5l mit 204 PS und bin mit dem 3,2 S glücklicher ;o))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Beim Probefahren eines gebrauchten Porsche Boxster´s roch es nach Kühlflüssigkeit?