ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Probefahrt Erfahrungen

Probefahrt Erfahrungen

Porsche
Themenstarteram 5. März 2012 um 10:43

Hallo liebe Autofreunde!

 

Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne mal Porsche probefahren, so in Richtung 911 carrera s z.b.

 

Jedoch bin ich erst 22 jahre jung und noch Student, da ich aber Autofan bin, würde ich, sofern ich es mir mal leisten könnte nach dem Studium (in geraumer Zukunft) gern Porsche fahren...

 

Und da es so Spaß macht, würde ich gerne jetz einfach mal so einen Probe fahren, ich würde auch dafür bezahlen so für ein Wochenende etc. Nur hab ich die Vermutung, dass das eh nicht möglich ist, wenn man den nicht direkt kauft (in PZ), da ich schon in vielen Threads gelesen habe, dass die Käufer die Autos nicht mal mehr probefahren wollen...

Wie läuft das ab? Ist das möglich, bzw. wieviel € müsste man hinlegen?

 

 

Danke euch!!

Beste Antwort im Thema

Für diesen Satz musstest Du jetzt einen 6 Jahre alten Thread ausbuddeln?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Meines Wissens nach ist hierfür ein Mindestalter von 25 Jahren erforderlich und 2 Kreditkarten mit einem entsprechenden Kreditrahmen (dessen Höhe mir jetzt allerdings nicht bekannt ist).

am 5. März 2012 um 12:11

Die Autos im PZ sind abgeschlossen. Wenn der Verkäufer ernsthaftes Interesse vermutet, schließt er das Objekt der Begierde und ev. eine Alternative zum Vergleich auf.

Ob es zu einer Probefahrt kommt ist gerade bei jungen Kunden eher ein weißnich. Ich habe meinen ca 3h Stunden an einem Samstag gehabt - aber auch nur weil ich noch keine Erfahrung mit dem Auto hatte. Ein ganzes Wochenende gibt es wohl auch, aber dann eher bei Stammkunden.

Mieten oder Probefahrt gegen Geld gibt es im PZ nicht.

Kreditkarten braucht man nur bei Autovermietungen und dann 2 verschiedene, wobei die Kombination aus MC und Visa nicht funktioniert. Da soll noch Amex oder Diners im Spiel sein. Und dann noch das Mindestalter von 25 Jahren. Der Kreditrahmen bewegt sich üblicherweise auf 12tsd€/Kreditkarte. Das ist der Standard.

Letztendlich ist es alles Ermessenssache eines Verkaufsberaters und kein "Muss".

3 Stunden Probefahrt sind für mich völlig indiskutabel. ;)

am 5. März 2012 um 13:46

Eben. Um stagnierende Verkaufszahlen müssen sich aber die Herren von Porsche wohl keine Sorgen machen; zumindest wenn ich mir die Fahrzeugfluktuation in "meinem" PZ anschaue.

Mir war es ehrlich gesagt egal - hätte wahrscheinlich auch ohne Probefahrt gekauft. 2h davon stand er bei mir in der Einfahrt. Ich hätte aber wohl auch deutlich mehr als 3h herausschlagen können, nur wozu? Als ich ihn gesehen hatte war die Kaufentscheidung eigentlich schon gefallen.

Und dann:

Reingesetzt, wohl gefühlt; Fahren war ein bisschen Autobahn, bisschen Landstraße; Fahrgefühl passte auch. Mehr brauche ich nicht. Für den 991 werde ich keine Probefahrt verlangen.

Eigentlich komisch; den F10/F11 habe ich für 3 Tage und insgesamt 800km gehabt und im Autohaus alle Variationsmöglichkeiten ausprobiert. Hinterher wollte die Batterie nicht mehr so richtig... Hatte wahrscheinlich der eine oder andere vor mir ebenfalls alle Spielereien ausprobiert.

probefahrten sind im porschezentrum eher nicht das übliche. scheinen die nicht nötig zu haben, egal welchen alters. und bei deinem sehe ich im porschezentrum ganz schwarz, es sei denn dein vater ist stammkunde ;)

ich bekam den 911 und den boxster jeweils eine stunde, weil ich dem verkäufer ganz klar gesagt habe ohne gefahren zu sein kaufe ich kein auto.

ich würde versuchen so einen wagen zu mieten, das kostet dann aber auch mal 200-400€ je nachdem welcher anbieter und wieviel zeit du haben möchtest.

Probefahrten sind auch bei Porsche völlig üblich. Porsche kocht bekanntlich auch nur mit (VW-)Wasser...

björn, das du immer einen porsche bekommst da du im pz bekannt bist mag ja sein.

nur bin ich auch erstmal abgewiesen worden bzw "wir schauen mal was wir da machen können".

ist ja auch verständlich, denn im gegensatz zum vw-modell, will halt jeder einmal im leben porsche fahren.

und als verkäufer versuchen die erstmal die kaufabsichten bzw potenziellen käufer aus dem "ich-will-umsonst"fahren klientel rauszufiltern.

also ist ein probefahren üblich aber nicht jeder bekommt einen wagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

probefahrten sind im porschezentrum eher nicht das übliche. scheinen die nicht nötig zu haben, egal welchen alters. ...

ich bekam den 911 und den boxster jeweils eine stunde, weil ich dem verkäufer ganz klar gesagt habe ohne gefahren zu sein kaufe ich kein auto.

Kann ich nicht bestätigen.

das PZ Nürnberg hat vor vier Jahren sogar spontan bei mir angerufen und mich gefragt, ob ich mal über Nacht einen 911 zum Ausprobieren haben möchte. Die hatte meine Adresse wahrscheinlich von Porsche in Stuttgart, nachdem ich irgend wannmal Prospekte angefordert hatte.

Damals fuhr ich noch nen z4 3.0. Jedenfalls waren sie extrem nett und bemüht, haben mich sogar gefragt, ob ich es als aufdringlich empfunden hätte, mir eine Probefahrt anzubieten ;)

Insgesamt hatte ich über einen Zeitraum von zwei Jahren vier Autos jeweils über Nacht. Ergebnis ist mein turbo Cabrio ;-)

Kann natürlich sein, dass die zwei Buchstaben 'Dr.' mit passendem Alter über 40 eine Art Türöffnerfunktion haben :cool:

Dem TE würde ich mal empfehlen direkt bei Porsche auf der Website eine Probefahrt anzufragen. Wenn das ncht klappt, warum nicht mal zum PZ und ganz offen und freundlich anfragen. Genau mit dem Text, den er hier geschrieben hat und dann auf die Werbung hier verweisen

Drück mich!

Zitat:

Original geschrieben von craze

[Kann natürlich sein, dass die zwei Buchstaben 'Dr.' mit passendem Alter über 40 eine Art Türöffnerfunktion haben :cool:

das wird es wohl eher sein :p

und ich muss zugeben es gibt gute und schlechte PZ, meins in der nachbarschaft würde ich eher zum letzteren zuordnen was den service angeht :(

Zitat:

Original geschrieben von craze

 

Kann natürlich sein, dass die zwei Buchstaben 'Dr.' mit passendem Alter über 40 eine Art Türöffnerfunktion haben :cool:

Bild dir auf diese zwei Buchstaben nicht allzuviel ein...;)

@TE: ich habe meinem ersten Porsche ebenfalls in deinem Alter bestellt. Bin zum PZ mit einer netten Anfrage, ab wann den der neue Porsche Boxster zu bestellen sei, da ich damals noch auf SLK geprägt war. Der nette Verkäufer (der heute Geschäftsführer des AH ist) zeigte mir ein Originalphoto des damals nur durch Zeichnungen bekannten Typs 986 und bot mir sofort einen Vorvertrag an, den ich zwei Tage später sofort unterschrieb. Das war im April 1996. Im Oktober 1996 bekam das PZ dann den ersten Vorführer, den ich dann einen ganzen Tag nutzen konnte und im April 1997 konnte ich dann meinen eigenen 986'er im PZ abholen. Drei Jahre später folgte dann der S.

Ebenfalls war es kein Problem, während eines Werkstattaufenthaltes den damals gerade neu erschienen 996 probezufahren.

Als ich mich für den Cayenne II interessierte, konnte ich den Wagen über's WE kostenlos probefahren...musste nur den Sprit bezahlen. Bestellt habe ich allerdings keinen.

hätte ich bloß nicht solange studiert :D im alter von 22 jahren konnte ich von einem porscheneuwagen nur träumen (heute auch noch, da bin ich zu knickig für :p) ;)

oder ich habe einfach die falschen eltern (wobei ich meine nicht wegen einem porsche hergeben würde :D)

so und bevor es einer schreibt, ja da bin ich doch ein wenig neidisch drüber wenn sich einer mit 22 den porsche kaufen konnte :p aber ich steh dazu :D

aber gönnen tue es ich dir/euch trotzdem soviel zeit muss sein oder wie die rheinländer zu sagen pflegen: "man muss och jönne könnne" :D

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von craze

 

Kann natürlich sein, dass die zwei Buchstaben 'Dr.' mit passendem Alter über 40 eine Art Türöffnerfunktion haben :cool:

Bild dir auf diese zwei Buchstaben nicht allzuviel ein...;)

...

Tu ich sicher nicht und führe sie im Alltagsleben auch nicht, obwohl alles auf eigenen Mist gewachsen ^^

Aber manchmal sind sie ganz praktisch, gerade im Umgang mit Autoverkäufern :-D

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

hätte ich bloß nicht solange studiert :D im alter von 22 jahren konnte ich von einem porscheneuwagen nur träumen (heute auch noch, da bin ich zu knickig für :p) ;)

oder ich habe einfach die falschen eltern (wobei ich meine nicht wegen einem porsche hergeben würde :D)

so und bevor es einer schreibt, ja da bin ich doch ein wenig neidisch drüber wenn sich einer mit 22 den porsche kaufen konnte :p aber ich steh dazu :D

aber gönnen tue es ich dir/euch trotzdem soviel zeit muss sein oder wie die rheinländer zu sagen pflegen: "man muss och jönne könnne" :D

Hihi, ich habe ebenfalls studiert aber nebenher eben noch gearbeitet und mir das Geld zum Studium dazu verdient. Bereits mein alter Herr hat mir beigebracht, dass man seine Talent nutzen sollte und idealerweise davon seinen Lebensunterhalt bestreiten sollte,

So hat's neben den Studienkosten noch für 'ne ETW und 'nen Porsche gereicht...wobei ich mir den Porsche erst mit 24 leisten konnte, statt mit 22.

Dass es aber noch deutlichere Steigerungen gibt, zeigen dir andere User hier im Thread.;):D

Themenstarteram 5. März 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

hätte ich bloß nicht solange studiert :D im alter von 22 jahren konnte ich von einem porscheneuwagen nur träumen (heute auch noch, da bin ich zu knickig für :p) ;)

 

oder ich habe einfach die falschen eltern (wobei ich meine nicht wegen einem porsche hergeben würde :D)

 

so und bevor es einer schreibt, ja da bin ich doch ein wenig neidisch drüber wenn sich einer mit 22 den porsche kaufen konnte :p aber ich steh dazu :D

 

aber gönnen tue es ich dir/euch trotzdem soviel zeit muss sein oder wie die rheinländer zu sagen pflegen: "man muss och jönne könnne" :D

Hihi, ich habe ebenfalls studiert aber nebenher eben noch gearbeitet und mir das Geld zum Studium dazu verdient. Bereits mein alter Herr hat mir beigebracht, dass man seine Talent nutzen sollte und idealerweise davon seinen Lebensunterhalt bestreiten sollte,

So hat's neben den Studienkosten noch für 'ne ETW und 'nen Porsche gereicht...wobei ich mir den Porsche erst mit 24 leisten konnte, statt mit 22.

 

Dass es aber noch deutlichere Steigerungen gibt, zeigen dir andere User hier im Thread.;):D

Was hast du studiert/gearbeitet, wenn ich fragen darf?

 

Ich schrieb ja auch, ich würde sogar mal <500 euro hinlegen, um den mal zu fahren, des Gefühls wegen für ein Wochenende. Von leisten hab ich nicht gesprochen in so jungen Jahren kurz nach dem Studium für mich zumindest nicht möglich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Probefahrt Erfahrungen