ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Probefahrt Cooper S

Probefahrt Cooper S

Themenstarteram 14. April 2005 um 6:37

Guten Morgen zusammen!

Komme gerade von einer Probefahrt mit einem Cooper S zurück. Wie schon vor kurzem berichtet, überlegen wir, uns die kleine Knutschkugel als Stadtflitzer zuzulegen.

War ein Schalter mit gerademal 820km auf der Uhr, relativ gut ausgestattet.

Spass macht er, keine Frage! Allerdings war das Schaltgetriebe, für mich als eingesessenen Automatik-Faulenzer, etwas zu fummelig und hektisch (der Rückwärtsgang is ja ganz schlimm).

Power auch absolut ok, verwundert hat mich nur der Durchzug ab 150. So wurde ein Boxster S an der Ampel mal fix stehengelassen, der Touran TDI aber erst bei 210 überholt. Für lange Autobahnfahrten also nicht unbedingt das richtige Gefährt, nach 15km Vollgas war ich lt. Beifahrerin kreidebleich - aber dafür haben wir ja sowieso den T. Sound ebenfalls hervorragend, diese eingebauten Fehlzündungen im Auspuff sind ja mal Oscar-reif *g*.

Mängel am Testwagen: Extrem lautes schreien/pfeifen aus dem Motorraum ab 220 (das klang so, als würd gleich irgendwas platzen).

 

Bestellt isser nun, Ende Juni steht er dann vor der Tür (mit Automatik!) ;)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. April 2005 um 7:03

Boxster stehengelassen...*lol*...Mein Cooper S (übrigens ohne Automatik) wurde im Serienzustand spielend von einem 525d auf der BAB versägt, ebenso vom Jubi-GTI meines Nachbarn...

Der Kleine geht sicher ganz gut, aber fliegen kann er noch nicht ;-)

Trotzdem Viel Spaß mit dem MCS

Greez

H.

am 14. April 2005 um 8:43

Re: Probefahrt Cooper S

 

Zitat:

Original geschrieben von Gumballer

Extrem lautes schreien/pfeifen aus dem Motorraum ab 220 (das klang so, als würd gleich irgendwas platzen).

 

Ist das nicht der Kompressor???

Themenstarteram 14. April 2005 um 11:20

Wie son Kompressor klingt, weiss ich... ;)

Das kam wirklich ohne Vorwarnung, klang als würde irgendwas schleifen o.Ä. - Auf jeden Fall etwas beängstigend

Gumballer

absoluter fehler den MCS mit automatik bestellt zu haben!

der schalter ist nicht störrisch sondern du hast das schalten verlernt! nimms nicht persönlich aber bei mir war es das gleiche - wollte auch ne automatik wie in meinem T und bin froh das es nun ein schalt MCS geworden ist. die schaltbox ist knackig und nach übung extrem schnell und sauber schaltbar. beim 996 ist die von der bedienung nicht besser.

seit der S da ist (der übrigens für meine frau gedacht war und nun jeden tag von MIR gefahren wird (hehe) steht unser T und verstaubt. jeder vergleich - auch ansatzweise damit verbietet sich.

der MCS ist geiler und endlich wieder mal ne kiste die wie ein auto fährt und reagiert. er spricht zwar die niederen instinkte an und die zeiten in denen es keine speed tickets mehr gab sind damit nun auch vorbei aber er macht laune und man fährt den nicht wie ein normales auto sondern ist fast nur noch mit knallgas und breitem grinsen unterwegs.

benz nur noch wenns mindestens 200 km weiter weg geht oder was zum transportieren ist.

btw. Gumballer

gegen einen "gemachten" S ist der serienmässige fast eine schlaftablette... der spass ist also für ca. 1500 teuro noch EXTREM steigerungsfähig...

Themenstarteram 14. April 2005 um 16:45

Das mit der Automatik werd ich mir sowieso nochmal überlegen - bis Montag hab ich angeblich Zeit, noch was zu ändern.

Den Wagen werden definitiv meine Frau und ich fahren - wenn auch nur im Umkreis von wohl ca 100-200km ;). Auf langen Strecken macht dem guten alten Benz doch keiner was vor. Für die Stadt und Ampel is der Mini allerdings ne Klasse für sich.

am 15. April 2005 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Gumballer

absoluter fehler den MCS mit automatik bestellt zu haben!

der schalter ist nicht störrisch sondern du hast das schalten verlernt! nimms nicht persönlich aber bei mir war es das gleiche - wollte auch ne automatik wie in meinem T und bin froh das es nun ein schalt MCS geworden ist. die schaltbox ist knackig und nach übung extrem schnell und sauber schaltbar. beim 996 ist die von der bedienung nicht besser.

Interessant, dass Du den Vergleich zum 996 zitierst. Ich habe genau den gleichen Eindruck! Fazit für mich: Das Schaltgefühl im CooperS ist besser als in jedem mir bekannten Auto. Klingt komisch, ist aber tatsächlich so...

P.S.: Ich würde ihn unbedingt auch mit Handsdchalter ordern. Sonst geht ein großer Teil des Fahrvergnügens verloren.

Themenstarteram 15. April 2005 um 19:51

Also knackig ist das Getriebe sicherlich, nur hab ich mich über den Rückwärtsgang fürchterlich aufgeregt. Der einzige Handschalter, den ich in den letzten Jahren gefahren habe, war ein Austin Healey MKIII Bj. 53. Und da drückt man nunmal für den Ersten den Hebel ganz links und vor... Da ist man im Mini schon froh, dass es eine Rückwärtsgang-Sperre gibt *g*. Beim Einparken ging der Gang dann allerdings erst beim dritten Versuch rein - alles seltsam ;)

am 15. April 2005 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Gumballer

Also knackig ist das Getriebe sicherlich, nur hab ich mich über den Rückwärtsgang fürchterlich aufgeregt. Der einzige Handschalter, den ich in den letzten Jahren gefahren habe, war ein Austin Healey MKIII Bj. 53. Und da drückt man nunmal für den Ersten den Hebel ganz links und vor... Da ist man im Mini schon froh, dass es eine Rückwärtsgang-Sperre gibt *g*. Beim Einparken ging der Gang dann allerdings erst beim dritten Versuch rein - alles seltsam ;)

Bezüglich des R-Gangs hast Du Recht. Meine Frau benutzt immer beide Hände zum Einlegen...

reg. rückwärtsgang könnte ich für meinen teil nicht behaupten das der schlechter reingeht wie der rest der gänge. wenn das mit der sperre in fleisch und blut übergegangen ist flutscht der einwandfrei und zackig.

am 16. April 2005 um 18:50

Bin heut ebenfalls mit dem Cooper S gefahren, zwecks Interesse meiner Freundin an dem Auto. Das mit dem Rückwärtsgang ging mir auch so. Das Auto ist zwar schick anzuschauen, ansonsten eine totale Entäuschung!!!

Da geht ja gar nix, dachte immer das wäre richtig sportlich, doch beschleunigt und es ging nix... 15 Minuten gefahren und und gleich gedacht: dann doch lieber mein Golf, den Cooper S steckt er locker in die Tasche in allen Punkten, von der Beschleunigung, Verarbeitung, über das Fahrgefühl, bis hin zum Geräusch beim Türen schließen (fürchterliches Klappern beim Mini) :(

Ja nee ist klar! :D :D :D

Selten so gelacht.

Das Gaspedal ist wie bei den meisten Autos rechts, in der Mitte ist die Bremse und links die Kupplung.

Alles klar?

need for speed,

euro daddy hat vollkommen recht. der S geht wirklich

überhaupt nicht vorwärts wenn man ihn fährt wie einen diesel. dumm nur das es kein diesel ist :-)

und den satten klang einer satt schliessenden golftüre lässt sich wahrscheinlich nur noch mit einer S-klasse oder einem alten tresor erreichen - lol.

Ja, stimmt schon. Einen Benziner sollte man nicht nur zwischen 1000-3000 U/min fahren.

Da geht wirklich nicht viel.

Für alle Dieselfahrer: Das der Drehzahlmesser im Mini bis 8000 geht, ist nicht nur Schau wie bei manchen Golfs wo der Tacho bis 300 geht. :D

Ach ja, die Türen.

Bei mir klappert jedenfalls nichts und die schließen sehr schön. Werde den Verdacht nicht los, das hier wieder ein Profilneurotiker am Werke ist, der den Mini nur mal von weiten gesehen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Probefahrt Cooper S