Probefahrt Cooper S

MINI

Guten Morgen zusammen!
Komme gerade von einer Probefahrt mit einem Cooper S zurück. Wie schon vor kurzem berichtet, überlegen wir, uns die kleine Knutschkugel als Stadtflitzer zuzulegen.
War ein Schalter mit gerademal 820km auf der Uhr, relativ gut ausgestattet.
Spass macht er, keine Frage! Allerdings war das Schaltgetriebe, für mich als eingesessenen Automatik-Faulenzer, etwas zu fummelig und hektisch (der Rückwärtsgang is ja ganz schlimm).
Power auch absolut ok, verwundert hat mich nur der Durchzug ab 150. So wurde ein Boxster S an der Ampel mal fix stehengelassen, der Touran TDI aber erst bei 210 überholt. Für lange Autobahnfahrten also nicht unbedingt das richtige Gefährt, nach 15km Vollgas war ich lt. Beifahrerin kreidebleich - aber dafür haben wir ja sowieso den T. Sound ebenfalls hervorragend, diese eingebauten Fehlzündungen im Auspuff sind ja mal Oscar-reif *g*.
Mängel am Testwagen: Extrem lautes schreien/pfeifen aus dem Motorraum ab 220 (das klang so, als würd gleich irgendwas platzen).

Bestellt isser nun, Ende Juni steht er dann vor der Tür (mit Automatik!) 😉

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Euro Eddy

Bin heut ebenfalls mit dem Cooper S gefahren, zwecks Interesse meiner Freundin an dem Auto. Das mit dem Rückwärtsgang ging mir auch so. Das Auto ist zwar schick anzuschauen, ansonsten eine totale Entäuschung!!!

Da geht ja gar nix, dachte immer das wäre richtig sportlich, doch beschleunigt und es ging nix... 15 Minuten gefahren und und gleich gedacht: dann doch lieber mein Golf, den Cooper S steckt er locker in die Tasche in allen Punkten, von der Beschleunigung, Verarbeitung, über das Fahrgefühl, bis hin zum Geräusch beim Türen schließen (fürchterliches Klappern beim Mini) 🙁

Also ich glaube, Deine Aussage lässt doch ein wenig Objektivität vermissen. Ich fahre sonst Porsche turbo und Audi A8 und muss sagen, dass ich unseren CooperS klasse finde. Das Auto bereitet (selbst im Vergleich zu einm Porsche) sehr viel Fahrfreude (Schaltgefühl, Ganganschlüsse, direkte Lenkung, agiles Fahrgefühl, guter Sound etc.). Natürlich ist ein solches Auto nicht perfekt. Aber mehr Charakter als die meisten anderen Fahrzeuge hat er schon... Und dann natürlich auch noch die Optik.

Ich glaub ja, er will nur nicht, dass seine Freundin ein geileres Auto hat als er selbst 😁

Oder das ihm seine Freundin dauernd davon fährt.
"lol"

btw.

hab gestern auf nem 100 KM BAB ritt einige oberklassen limo fahrer von der mangelnden durchzugskraft unseres S überzeugen können. das die DZM nadel dabei nicht auf 3000 rpm gestanden hat ist klar.

es ist herrlich wenn die auf der linken spur hinter einem drängeln, man runterschaltet und stoff gibt und die drängler hinter dem kleinen nicht mehr mitkommen... (natürlich gilt das nicht für topspeed aber bis 200 habens die meisten wirklich schwer an einem gemachten S dranzubleiben)

das nach dieser fahrt dann 17,9 verbrauch auf dem BC standen hab ich gern in kauf genommen :-)

auch meine frau hat seit dem S gehörigen spass an solchen "rennen" obwohl se bislang autotechnisch gesehen recht emotionslos war.

der fahrspass damit ist einfach unbezahlbar und dafür darf die rückbank auch schonmal bischen klappern.

Ähnliche Themen

Also Freunde vor allem nfs2, ich bin den S voll ausgefahren und irgendwie hatte ich den Eindruck da geht nix (oder nicht das, was ich erwartet hätte) und es war tatsächlich ein S (nur für den Fall, das einer auf die Idee kommt, sowas zu denken) 🙁

Aber da meine Freundin ausgestiegen ist und gesagt hat, "da fährt sie lieber mit meinem Golf" sagt das doch schon alles, ich hätte kein Problem wenn sie den fahren würde, weil ich dann wüsste, dass ich das bessere Auto fahre... ne Spaß bei Seite. Ich will hier keinen beleidigen. Der Mini ist ein wunderschönes Auto, von außen, aber innen ist doch auffällig viel Plastik, und geklapper beim Fahrern, was eben für sie und für mich leider nervig war.

Auf die Aussagen von nfs2 und gummiball will ich mal nicht näher eingehen, denn ich hätte es lieber gesehen, meine Freundin kauft einen S, als weiter mit ihrem Seat Arrosa rumzueiern und wenn mich auf der AB jemand überholt, habe ich kein Problem, den von weitem zu sehen, auch wenns ein kleineres Auto ist als meiner, den ein Golf ist auch kein "Überauto"...

Alles in allem sehr schade, denn vor der Probefahrt war ich immer sehr begeistert von dem Auto und hatte es mir wirklich besser vorgestellt. Das ist nun mal meine Meinung und dass ist kein Neid auf andere oder sonst was sondern einfach Entäuschung.

Keiner hat etwas gegen deine Meinung.
Die kannst du auch gerne äußern. Du mußt aber zugeben, das dein erstes Posting sehr provokant war.
Dir gefällt dein Golf besser und mir der Min, also was solls?
Das ist aber kein Grund aufgrund des Tons andere zu provozieren.
Dann fallen die Antworten auch anders aus. 😉

Ach ja, meine Freundin fährt lieber den Mini als ihren Golf, und was sagt uns das?
Eben, gar nicht. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Meinungen deshalb fährt dein Nachbar ja einen Astra und keinen Golf.
Jeder muß sich seine eigene Meinung bilden.

ja, ok ich habe mein erstes Posting nochmal gelesen, dass mit "in die Tasche stecken" war vielleicht etwas schlecht ausgedrückt...das war die erste Enttäuschung, weil ich mir mehr erhofft habe. Aber die Beschleunigung des Minis gegenüber meinem Golf fehlte mir insgesamt Drehmoment egal in welchem Drehzahlbereich, das der Mini mir optisch sehr gut gefällt habe ich ja gesagt... Schade ist es eher für meine Freundin, da die total vernarrt in den Mini war und sich den sooo gerne kaufen wollte.

Wenn du von einem 1,6L Benzinmotor Drehmoment wie bei einem modernen Diesel erwartest, dann muß ich dich enttäuschen.
Ich kenne keinen Benziner der das kann. Das sind einfach 2 verschiedene Welten.
Mag sein das der neue Mini-Motor da besser ist, aber immerhin kann man ja schalten. 😉
Und wieviel Drehmoment hat dein Diesel bei 6500U/min?

Fahr mal z. B. einen Honda S 2000 oder ähnliche Drehzahlmonster.
Aber nicht nur 15 min sondern über eine längere Zeit.
Glaub mir, danach willst du keinen Diesel mehr.
Es sei denn du stehst beim Tanken immer mit dem Taschenrechner in der Hand und rechnest nach was du gespart hast.
Ach ja, der Honda hat z. B. ca. 200NM bei 7500. Trotzdem läßt du damit praktisch jeden Diesel stehen.

was regest du dich auf, lass die jungs doch volkswagen fahren, mein opa hat auch so einen.

zur automatic muss ich sagen ,es gibt nichts besseres und dann noch kommbiniert mit der steptronic am lenkrad ! so schnell schaltet keiner manuel.

...vielleicht sollte der eine oder andere mal weniger über Drehmoment u.ä. nachdenken und, zwecks sprachlicher Verbesserung, mal ein Buch lesen. Ist ja teilweise unterirdisch, was hier so formuliert und geschrieben wird.
Nichts für ungut.

Hast recht.
Ich empfehle dir diese Seite:

http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/kk4zum/

Zitat:

Original geschrieben von parsifal44

...vielleicht sollte der eine oder andere mal weniger über Drehmoment u.ä. nachdenken und, zwecks sprachlicher Verbesserung, mal ein Buch lesen. Ist ja teilweise unterirdisch, was hier so formuliert und geschrieben wird.
Nichts für ungut.

Dann kauf die FAZ anstatt in Internetforen zu lesen.

ungemein logisch

Ich kann Euro Eddy`s Ausführungen schon ein wenig nachvollziehen. Wenn man einen starken TDI fährt (meine Schwägerin hat einen A3 2,0 TDI, der geht echt heftig ab), dann kommt einem der Mini "untenrum" schon sehr zäh vor. Das war auch der Grund, weshalb ich meinen S damals tunen ließ, mit 265 NM lief er dann ganz anders, selbst im 6. Gang hat er spürbar beschleunigt, während er im Serienzustand gerade mal die Geschwindigkeit halten konnte...

Die Haptik ist im Golf sicher hochwertiger, aber das Design im Mini ist wesentlich ansprechender. Und dieses ehrliche, echte Fahrgefühl und die Atmosphäre wird man in keinem Golf der Welt haben, selbst wenn dieser objektiv deutlich stärker sein mag...

Der S ist halt ein Auto für Freaks...objektiv/rational betrachtet spricht Vieles gegen ihn.

Mein Tip: Wenn Ihr im S richtig Spaß haben wollt -> gönnt ihm ein paar PS und NM mehr, dann verlieren sämtliche TDIs schnell ihren Schrecken ;-)))

Cheers
H.

Hallo,

irgendwie kommt mir das hier komisch vor! Laut Datenblättern ist der Cooper S 2,2 Sek schneller auf 100km/h als der Golf und in der Endgeschwindigkeit 17km/h schneller als der TDi! also wieso soll der Golf objektiv besser gehn????

Deine Antwort