Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Probefahrt Active Tourer

Probefahrt Active Tourer

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:30

Habe mit dem AT eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

Ergebnis im Telegrammstil:

1. Platz satt

2. Grosser Kofferraum

3. Gute Verarbeitung

4. Nur Platz für Miniwasserflaschen. Die vordere stört, wenn man an den Joystick will

5. Armlehne vorn nicht verschiebbar, das integrierte Ablagefach ist sehr schlecht erreichbar.

6. Fummeliger Schalter für Scheibenwaschanlage

7. Armaturenbrett rechts sehr weit vorgezogen - stört Langbeiner beim Einsteigen

8. Im Modus Komfort viel zu hart - gleicher Fehler wie beim ersten X3 - die Spreizung zwischen Sport und Komfort müßte größer sein.

9. Das herausfahrende Plastikscheibchen für das Head-up ist ein Witz. Grosse Fahrer müssen sich leicht bücken, um etwas zu erkennen. Als BMW Vorstand hätte ich das dem Entwickler um die Ohren gehauen.

10. Ansonsten alles o.k., was bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse selbstverständlich sein sollte.

Beste Antwort im Thema

Meine erste Probefahrt

Eigentlich wollt ich einen 220i mit Automatik probefahren, aber von den BMW-Händlern in meiner Umgebung hat den noch keiner. Auch keinen 225i oder irgend einen anderen mit Automatik.

Ich wollte mit meiner Probefahrt aber nicht mehr länger warten, und um das Raumgefühl oder das Handling zu testen, ist es eigentlich auch egal. Also war ich am Ende froh, bei einem Händler einen 218i für ca 5 Stunden zu bekommen. Das weiße Fahrzeug mit den schwarzen Winterrädern sah etwas dröge aus und bei meiner Familie konnte ich damit erst mal nicht punkten (siehe Foto).

Das Auto hatte ca. 4000 km runter und nur wenige Extras.

Die Standard-Sitze hatte ich bei mehreren vorherigen "Probesitzungen" für mich als gut empfunden. Ich bin knapp 1,80 groß und schlank. Für mich sind diese Sitze offensichtlich entworfen worden und sie liegen mir wesentlich besser als die Sportsitze. Am Anfang der Fahrt fand ich sie etwas hart gefedert im Vergleich zu den Sitzen in meinem Dreier aber nach mehrstündiger Fahrt muss ich sagen: Für mich passen sie.

Dass man nach vorn keine Orientierung hat, weil die schräge Motorhaube nicht zu sehen ist, hat mich nicht mehr geschockt, da ich ja schon mehrfach bei Händlern probesitzen war. PDC vorn hatte das Auto nicht, deshalb habe ich vor meinem Garagentor ein paar Annäherungs-Tests gemacht, wobei meine Frau angezeigt hat, wieviel Platz noch ist (Nein, sie stand dabei nicht zwischen Auto und Garagentor ;)). Ich bin erst mal so weit rangefahren, wie ich es bei meinem Dreier gewohnt bin, bei dem ich ja auch nicht die gesamte Motorhaube sehe. Dann habe ich mich rangetastet und hatte nach ca 10 min ein gutes Gefühl für die Länge der Fahrzeugfront. Fazit: PDC vorne ist sicher empfehlenswert, ich halte es aber nicht für unbedingt notwendig, denn mit etwas Übung gewöhnt man sich sehr schnell daran.

Ich bin von Holperstrecke bis Autobahn alles gefahren und finde den Fahrkomfort sehr gut, allerdings kann ich es nur mit den Winterrädern und Bereifung 195/65 R16 beurteilen. Fahrt ausschließlich im Comfort Modus.

Der Dreizylinder: reicht die Leistung? Sicher, allerdings das Problem von Probefahrten ist, dass das Fahrzeug in der Regel leer ist und auch ich bin die meiste Zeit alleine unterwegs gewesen. Ob man damit zufrieden ist, wenn das Auto vollbesetzt und beladen ist und man eine langgestreckte Autobahnsteigung fährt, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde weiterhin den 220i mit Automatik bevorzugen. Die Hand-Schalterei halte ich heute beim technischen Stand der Automatiken nicht mehr für zeitgemäß. An der eingebauten Handschaltung gab es allerdings nichts auszusetzen.

Hört man beim Dreizylinder "töfftöff" wenn man hinter dem Auto steht, wie einige hier berichtet haben? Ja, etwas. Im Innenraum klingt aber alles rund, wobei er mich bei starkem Beschleunigen allerdings etwas an einen Diesel erinnert hat. Ich bin gespannt auf den Vierzylinder Benziner.

Zügige Kurvenfahrten hat das Auto ohne wanken oder schieben über die Vorderräder gemeistert und dabei habe ich manche Kurven auch schon bewusst schneller angegangen, als ich es normalerweise mache. Aber am Limit bin ich nicht gefahren. Wozu auch? Wenn ich das brauche, kaufe ich mir einen Sportwagen.

Windgeräusche sind nicht größer als bei meinem Dreier. Ist bei der windschlüpfrigen Keilform auch nicht zu erwarten. An einer Autobahnstelle mit starkem Seitenwind war allerdings schon zu spüren, dass das Auto eine größere seitliche Windangriffsfläche hat. Nicht so schlimm, wie bei manchen Geländewagen oder großen Vans, aber schon spürbar.

Es war ein DAB-Radio eingebaut. Sehr empfehlenswert.

Alles in allem bin ich sehr überzeugt vom 2er AT.

VG Willi

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Ich bin bei der Probefahrt dabei gewesen und muss sagen: Ein angenehmes Auto (218i). Ich werde ihn zwar nicht kaufen, aber bin insbesondere vom Dreizylinder durchaus überrascht.

Zitat:

@Larousse schrieb am 2. November 2014 um 22:46:40 Uhr:

So, ich bin jetzt den 218i gefahren .......

Das Halogenlicht ist hell und die LED Tagfahrlichter sehen auch schick aus. LED Leuchten braucht man, wenn man nicht gerade im letzten Dorf wohnt und viel dunkle Landstraße fährt absolut nicht. Ich als Städter und AB-Fahrer werde es nicht bestellen, allein wegen der möglichen Folgekosten, da Privatzahler.

......

Danke für den Bericht Larousse.

In dem Punkt oben muss ich Dir leider widersprechen, aber das ist natürlich nur meine private Meinung.

Für mich ist der Unterschied zwischen Halogen und LED oder Xenon wie (in dem Fall fast wörtlich) zwischen Tag und Nacht. Gerade jetzt in den Wintermonaten, wo man morgens und abends fast immer im dunkeln fährt, spürt man die Grenzen der Halogenlampen deutlich. Mach mit beiden Versionen am selben Abend eine Probefahrt und Du wirst mir zustimmen. Und vergiss die Folgekosten. Ich glaube nicht, dass Du eine wechseln musst, so lange Du das Auto hast.

VG

Willi

Habe gerade beim E39 die Xenon-Scheinwerfer gewechselt (Scheiben blind, nicht tauschbar, Reflektorhalter gebrochen) 865,-€ pro Seite incl. Steuer ohne Einbau. Nie wieder !

Kaspar

In meinem 16 Jahre alten E36 Halogen-Scheinwerfer ohne Probleme, sprich keine Reparaturen und immer gute Sicht. LED-Scheinwerfer werde ich gern mal testen.

Das LED-Tag-Fahrlicht (ist Standard) sieht beim AT schon spitze aus.

Aber "blendfreies Fernlicht", also das Fernlicht das den Gegenverkehr

maskiert und man daher viel bessere Ausleuchtung hat, gibts immer

nich nicht beim Activ Tourer, oder?

Find es schon seltsam dass es in jedem Fußvolk Golf, SportsTourer erhältlich ist,

bei dem "Premium" Fahrzeug dagegen nicht - kommt das noch ?

Zitat:

@RC23 schrieb am 3. November 2014 um 19:46:54 Uhr:

In meinem 16 Jahre alten E36 Halogen-Scheinwerfer ohne Probleme, sprich keine Reparaturen und immer gute Sicht. LED-Scheinwerfer werde ich gern mal testen.

Das LED-Tag-Fahrlicht (ist Standard) sieht beim AT schon spitze aus.

Mein 12 Jahre alter E46 hatte auch keine Reparaturen an den Xenon-Lampen.

Das LED Tag-Fahrlicht sieht vielleicht am Tag schön aus, bringt nachts aber leider keine Zusatzpunkte für den Fahrer

das LED Tagfahrlich soll ja auch nicht dir beim Gucken helfen, sondern allen anderen dabei dich zu erkennen :).

Zitat:

@oesti1942 schrieb am 25. Oktober 2014 um 18:47:18 Uhr:

@Willi333

Nachtrag zum Head up Display:

Das Plastikscheibchen ist nicht verstellbar. Wenn man das HUD abschalten, dann fährt´s nicht raus.

Also es steht zumindest in der PDF Bedienungsanleitung auf Seite 95 zum Head-Up Display im Punkt "Höhe einstellen": Einstellungen/Head-Up Display/Höhe und den Controller drehen, bis die Position stimmt.

Die Plastikscheibe wird dabei sicher nicht verstellt, genau sowenig wie die Frontscheibe bei den anderen BMWs ;). Muss die Optik-Mimik im Inneren sein. Damit würde man es an die Sitzposition anpassen können.

Hallo,

bin auch den 2er AT 218d mit Automatik Probe gefahren; war vom Antrieb (Motor + Getriebe) sehr überzeugt. Der neue 150 PS-Diesel hat nicht ganz die Power des 320 d (den ich z. Zt. fahre) wirkt aber sehr harmonisch und laufruhig und reicht am Ende von der Leistung wohl auch.

Die Standardsitze sind sehr spartanisch und in der Beinauflage vor allem vorne zu schmal . Sie können mit den Sitzen des Golf Sportsvan oder der B-Klasse auf keinen Fall mithalten. Einen einzigen Stoff gibt es dafür, alle anderen Varianten nur für die Spotsitze, auch ist das ein Witz.

Das HUD finde ich einen sehr guten Beitrag zur Verkehrssicherheit, da man den Blick nicht von der Straße wenden muss. Außerdem bin ich Weitsichtig und kann die Angaben auf dem HUD gut ohne Brille lesen.

Dass man das gute Teil aber nur im Paket mit dem großen Navi für 2500 € bekommt, finde ich geradezu skandalös. Der 2er AT wird wohl eher von Privatleuten gekauft werden, nicht in erster Linie von Firmenkunden. Und dass die privaten Käufer unbedingt beim großen Navi zuschlagen glaube ich eher nicht.

Aber viel wichtiger:

Beim letzten Teil der Probefahrt auf der Autobahn (ca. 15km) war es recht windig. Ich bin ca. 160 km/h gefahren. Beim Aussteigen monierte meine Frau, dass es ihr bei der Fahrt auf der Autobahn etwas schlecht geworden war.

Daraufhin bin ich jetzt sehr verunsichert; das Unwohlsein meiner Frau hängt vermutlich mit Wankbewegungen der Karosserie aufgrund des Seitenwindes zusammen; wenn sich das Bewahrheitet, dann ist das ein absolutes k.o.-Kriterium für einen evtl. Kauf. Beim 3er haben wir derartiges nie erlebt!

Hat irgendjemand sonst ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für den Bericht!

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 5. November 2014 um 14:28:30 Uhr:

Aber viel wichtiger:

Beim letzten Teil der Probefahrt auf der Autobahn (ca. 15km) war es recht windig. Ich bin ca. 160 km/h gefahren. Beim Aussteigen monierte meine Frau, dass es ihr bei der Fahrt auf der Autobahn etwas schlecht geworden war.

Schwangerschaft ist ausgeschlossen? :D

Grüße!

 

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 5. November 2014 um 14:47:13 Uhr:

Danke für den Bericht!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 5. November 2014 um 14:47:13 Uhr:

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 5. November 2014 um 14:28:30 Uhr:

Aber viel wichtiger:

Beim letzten Teil der Probefahrt auf der Autobahn (ca. 15km) war es recht windig. Ich bin ca. 160 km/h gefahren. Beim Aussteigen monierte meine Frau, dass es ihr bei der Fahrt auf der Autobahn etwas schlecht geworden war.

Schwangerschaft ist ausgeschlossen? :D

Grüße!

 

Hallo

Das wird wohl eine Art Seekankheit gewesen sein. Ich hatte aber auch schon erlebt, das Frauen bei zügig gefahren Kurvenstrecken schlecht wurde. Also alles eine Frage der Standfestigkeit der jeweiligen Person auf dem Beifahrersitz.

Zitat:

... Das wird wohl eine Art Seekankheit gewesen sein. Ich hatte aber auch schon erlebt, das Frauen bei zügig gefahren Kurvenstrecken schlecht wurde. Also alles eine Frage der Standfestigkeit der jeweiligen Person auf dem Beifahrersitz.

Stimmt, dieses Erlebnis hatte ich bei meinem 3er Compact auch schon. Nach einer längeren Fahrt über Land meinte meine Mitfahrerin sie müsse dringend raus und hat dann erst mal tief durch geschnauft. Aber so ein wilder Fahrer bin ich nicht. ;)

Ich denke, das hängt nicht vom Geschlecht ab, sondern von der Situation als Beifahrer. Als Fahrer nimmt man die Kurven anders war, da man die Kurvenfahrt selbst festlegt. Als Beifahrer muß halt alles so hinnehmen, wie es kommt.

Zitat:

@RC23 schrieb am 5. November 2014 um 17:45:52 Uhr:

Zitat:

... Das wird wohl eine Art Seekankheit gewesen sein. Ich hatte aber auch schon erlebt, das Frauen bei zügig gefahren Kurvenstrecken schlecht wurde. Also alles eine Frage der Standfestigkeit der jeweiligen Person auf dem Beifahrersitz.

Stimmt, dieses Erlebnis hatte ich bei meinem 3er Compact auch schon. Nach einer längeren Fahrt über Land meinte meine Mitfahrerin sie müsse dringend raus und hat dann erst mal tief durch geschnauft. Aber so ein wilder Fahrer bin ich nicht. ;)

Ich denke, das hängt nicht vom Geschlecht ab, sondern von der Situation als Beifahrer. Als Fahrer nimmt man die Kurven anders war, da man die Kurvenfahrt selbst festlegt. Als Beifahrer muß halt alles so hinnehmen, wie es kommt.

Hallo

Ja gut, da gebe ich dr schon recht, das man als Fahrer anders wahrnimmt, als wie der Beifahrer (in) Wer hier aber empfindlich ist, reagiert besonders sensiebel bei zügigen Kurvenfahrten, wobei ich nicht der klassische Kurvenräuber bin. (zumindest nicht wenn ich einen Beifahrer (in) habe)

Das kann auch schon mal Autoreportern als Beifahrer passieren ,

hier im Audi RS6 - ab 8:15 wurde dann extra langsam gefahren :)

http://youtu.be/BMqRtNMcYCA

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 5. November 2014 um 14:28:30 Uhr:

Die Standardsitze sind sehr spartanisch und in der Beinauflage vor allem vorne zu schmal. Sie können mit den Sitzen des Golf Sportsvan oder der B-Klasse auf keinen Fall mithalten.

Das können sie sehr wohl!

Zitat:

Beim letzten Teil der Probefahrt auf der Autobahn (ca. 15km) war es recht windig. Ich bin ca. 160 km/h gefahren. Beim Aussteigen monierte meine Frau, dass es ihr bei der Fahrt auf der Autobahn etwas schlecht geworden war.

Es liegt in der Natur der Sache, dass höhere Fahrzeuge grundsätzlich seitenwindempfindlicher sind als flache. Vielleicht bietet BMW ja im Laufe des Modellzyklus einen Seitenwindassistent à la MB Sprinter oder Smart an... ;)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen