Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Probefahrt Active Tourer

Probefahrt Active Tourer

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:30

Habe mit dem AT eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

Ergebnis im Telegrammstil:

1. Platz satt

2. Grosser Kofferraum

3. Gute Verarbeitung

4. Nur Platz für Miniwasserflaschen. Die vordere stört, wenn man an den Joystick will

5. Armlehne vorn nicht verschiebbar, das integrierte Ablagefach ist sehr schlecht erreichbar.

6. Fummeliger Schalter für Scheibenwaschanlage

7. Armaturenbrett rechts sehr weit vorgezogen - stört Langbeiner beim Einsteigen

8. Im Modus Komfort viel zu hart - gleicher Fehler wie beim ersten X3 - die Spreizung zwischen Sport und Komfort müßte größer sein.

9. Das herausfahrende Plastikscheibchen für das Head-up ist ein Witz. Grosse Fahrer müssen sich leicht bücken, um etwas zu erkennen. Als BMW Vorstand hätte ich das dem Entwickler um die Ohren gehauen.

10. Ansonsten alles o.k., was bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse selbstverständlich sein sollte.

Beste Antwort im Thema

Meine erste Probefahrt

Eigentlich wollt ich einen 220i mit Automatik probefahren, aber von den BMW-Händlern in meiner Umgebung hat den noch keiner. Auch keinen 225i oder irgend einen anderen mit Automatik.

Ich wollte mit meiner Probefahrt aber nicht mehr länger warten, und um das Raumgefühl oder das Handling zu testen, ist es eigentlich auch egal. Also war ich am Ende froh, bei einem Händler einen 218i für ca 5 Stunden zu bekommen. Das weiße Fahrzeug mit den schwarzen Winterrädern sah etwas dröge aus und bei meiner Familie konnte ich damit erst mal nicht punkten (siehe Foto).

Das Auto hatte ca. 4000 km runter und nur wenige Extras.

Die Standard-Sitze hatte ich bei mehreren vorherigen "Probesitzungen" für mich als gut empfunden. Ich bin knapp 1,80 groß und schlank. Für mich sind diese Sitze offensichtlich entworfen worden und sie liegen mir wesentlich besser als die Sportsitze. Am Anfang der Fahrt fand ich sie etwas hart gefedert im Vergleich zu den Sitzen in meinem Dreier aber nach mehrstündiger Fahrt muss ich sagen: Für mich passen sie.

Dass man nach vorn keine Orientierung hat, weil die schräge Motorhaube nicht zu sehen ist, hat mich nicht mehr geschockt, da ich ja schon mehrfach bei Händlern probesitzen war. PDC vorn hatte das Auto nicht, deshalb habe ich vor meinem Garagentor ein paar Annäherungs-Tests gemacht, wobei meine Frau angezeigt hat, wieviel Platz noch ist (Nein, sie stand dabei nicht zwischen Auto und Garagentor ;)). Ich bin erst mal so weit rangefahren, wie ich es bei meinem Dreier gewohnt bin, bei dem ich ja auch nicht die gesamte Motorhaube sehe. Dann habe ich mich rangetastet und hatte nach ca 10 min ein gutes Gefühl für die Länge der Fahrzeugfront. Fazit: PDC vorne ist sicher empfehlenswert, ich halte es aber nicht für unbedingt notwendig, denn mit etwas Übung gewöhnt man sich sehr schnell daran.

Ich bin von Holperstrecke bis Autobahn alles gefahren und finde den Fahrkomfort sehr gut, allerdings kann ich es nur mit den Winterrädern und Bereifung 195/65 R16 beurteilen. Fahrt ausschließlich im Comfort Modus.

Der Dreizylinder: reicht die Leistung? Sicher, allerdings das Problem von Probefahrten ist, dass das Fahrzeug in der Regel leer ist und auch ich bin die meiste Zeit alleine unterwegs gewesen. Ob man damit zufrieden ist, wenn das Auto vollbesetzt und beladen ist und man eine langgestreckte Autobahnsteigung fährt, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde weiterhin den 220i mit Automatik bevorzugen. Die Hand-Schalterei halte ich heute beim technischen Stand der Automatiken nicht mehr für zeitgemäß. An der eingebauten Handschaltung gab es allerdings nichts auszusetzen.

Hört man beim Dreizylinder "töfftöff" wenn man hinter dem Auto steht, wie einige hier berichtet haben? Ja, etwas. Im Innenraum klingt aber alles rund, wobei er mich bei starkem Beschleunigen allerdings etwas an einen Diesel erinnert hat. Ich bin gespannt auf den Vierzylinder Benziner.

Zügige Kurvenfahrten hat das Auto ohne wanken oder schieben über die Vorderräder gemeistert und dabei habe ich manche Kurven auch schon bewusst schneller angegangen, als ich es normalerweise mache. Aber am Limit bin ich nicht gefahren. Wozu auch? Wenn ich das brauche, kaufe ich mir einen Sportwagen.

Windgeräusche sind nicht größer als bei meinem Dreier. Ist bei der windschlüpfrigen Keilform auch nicht zu erwarten. An einer Autobahnstelle mit starkem Seitenwind war allerdings schon zu spüren, dass das Auto eine größere seitliche Windangriffsfläche hat. Nicht so schlimm, wie bei manchen Geländewagen oder großen Vans, aber schon spürbar.

Es war ein DAB-Radio eingebaut. Sehr empfehlenswert.

Alles in allem bin ich sehr überzeugt vom 2er AT.

VG Willi

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 5. November 2014 um 19:58

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 5. November 2014 um 19:54:30 Uhr:

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 5. November 2014 um 14:28:30 Uhr:

Die Standardsitze sind sehr spartanisch und in der Beinauflage vor allem vorne zu schmal. Sie können mit den Sitzen des Golf Sportsvan...................... auf keinen Fall mithalten.

Das können sie sehr wohl!

Nein! Zumindest nicht mit den Top Komfort Sitzen des High Line. Leider!:(

Man sollte schon Seriensitze mit Seriensitzen vergleichen! Der Golf Highline hat Sportsitze serienmäßig - wobei ich sagen muss, dass die Golf Sportsitze bequemer sind als die Sportsitze des 2er AT. Die Seriensitze des 2er AT sind jedenfalls nicht schlechter als die Seriensitze eines Golf Trendline oder B-Klasse...

am 5. November 2014 um 21:15

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 5. November 2014 um 21:38:35 Uhr:

Man sollte schon Seriensitze mit Seriensitzen vergleichen! Der Golf Highline hat Sportsitze serienmäßig - wobei ich sagen muss, dass die Golf Sportsitze bequemer sind als die Sportsitze des 2er AT. Die Seriensitze des 2er AT sind jedenfalls nicht schlechter als die Seriensitze eines Golf Trendline oder B-Klasse...

VW bezeichnet die Seriensitze im Sportsvan Highline als Top-Komfortsitze und nicht als Sportsitze. Ich würde sie auch nicht als Sportsitze klassifizieren sondern als angenehm konturierte Normalsitze. Immerhin baut VW in den höheren Ausstattungslinien bessere Sitze ein, während bei BMW auch im Luxury Line der selbe Kleinwagensitz serienmäßig verbaut ist. Die übertriebene Ausrundung vorn verkürzt auch noch die Schenkelauflage.

Bei meiner Auswahl standen nun mal nicht Trendline und der Basic AT im Wettbewerb, sondern Highline und Luxury Line. Also habe ich Seriensitze verglichen! Im übrigen sind die VW-Sitze im Trendline und Comfortline auch nicht kleiner als im Highline.

BMW Standardsitze waren schon immer nicht die besten. Das weiß man aber vorher. Ich sitze jedoch perfekt auf den Standardsitzen. Auch nach 500km keine Probleme.

Zitat:

@schipplock schrieb am 5. November 2014 um 22:26:43 Uhr:

BMW Standardsitze waren schon immer nicht die besten. Das weiß man aber vorher. Ich sitze jedoch perfekt auf den Standardsitzen. Auch nach 500km keine Probleme.

Wobei die Seriensitze in den letzten Jahren deutlich verbessert hat... Früher waren die BMW-Seriensitze ein NoGo: Zu kurze Oberschenkelauflage, kaum Seitenhalt...

Seit dem 1er F20, 3er F30, 5er F10 sind die Seriensitze aus meiner Sicht jedoch deutlich besser geworden...

Die Seriensitze im F20 und F30 sind doch genauso schlecht wie eh und je. Und was mich persönlich bei BMW nervt, nicht mal eine zweite Farbe kann bei Standardsitzen ausgewählt werden.

Zitat:

@pinkman schrieb am 6. November 2014 um 12:07:02 Uhr:

Die Seriensitze im F20 und F30 sind doch genauso schlecht wie eh und je.

Finde ich nicht - die sind im Vergleich zu den Seriensitzen vom 3er E46 oder E90 deutlich besser. Eher waren die BMW-Sportsitze früher besser als heute, da sie eine breitere Lehne hatten - trotz der verstellbaren Lehnenseitenwangen mittels Luftpolster kommen mir die heutigen BMW-Sportsitze enger vor als früher...

Zitat:

Und was mich persönlich bei BMW nervt, nicht mal eine zweite Farbe kann bei Standardsitzen ausgewählt werden.

Ja, das ist in der Tat etwas dumm - zumindest könnte BMW optional das Stoffmuster der Sportsitze auch für die Seriensitze anbieten.

am 6. November 2014 um 13:49

Auch ich hatte vor kurzem die Möglichkeit, den AT zwei Tage ausgiebig Probe zu fahren.

Das Modell war ein 218d mit Sportlinie, Automatik und der 17" 205er Bereifung,

die Sportsitze waren mit Stoffbezug.

Vorweg muss ich erwähnen, dass mein derzeitiges Gefährt ein X1 25d ist,

daher kann ich nur subjektiv von diesem Modell ausgehend einen Vergleich ziehen.

Der X1 ist ein tolles und sehr sportliches Auto, aber mir ist er definitiv zu laut (Motor, Wind) und auch zu hart abgestimmt. Viel Sport, hervorragende Traktion aber (zu) wenig Komfort.

Der AT fährt sich mit der Serienbereifung 205/55/17 deutlich komfortabler und der Motor ist wesentlich leiser bzw. die Dämmung besser, Windgeräusche halten sich in Grenzen.

Leichte Wankbewegungen sind bei sportlicher Fahrweise auf kurvigen Straßen spürbar, Abhilfe würde das DDC in der Sporteinstellung bieten, was dieser jedoch nicht hatte.

Die Sportsitze sind etwas härter und schmäler als im X1, bieten aber guten Seitenhalt und der Rücken kommt mit etwas mehr Härte besser klar.

Zuviel "Hüftgold" sollte man aber nicht haben.

Der Innenraum fühlt sich luftiger und größer an als im X1, was er aber in Wirklichkeit kaum ist.

Der Kofferraum ist jedoch um einiges größer und variabler zu beladen.

Die Verarbeitung ist sehr gut, alles fühlt sich hochwertiger als im X1 an.

Vom Verbrauch her hat es sich so zwischen 5,5 bis 6 Liter bewegt.

Die LED-Scheinwerfer sind TOP, mindestens so gut wie die Xenon, wenn nicht besser.

Von der Fahrleistung fehlt mir als langjährigen 200PS+ Fahrer doch etwas Power,

aber für den normalen Alltagsgebrauch völlig ausreichend.

Die Automatik ist über jeden Zweifel erhaben, doch der Schalthebel ist gewöhnungsbedürftig und schwergängiger, fühlt sich im X1 besser an.

Einige Ablagefächer sind vielleicht auch nicht optimal gestaltet, aber wo gibt es schon das perfekte Auto?

Die Lenkung ist leichtgängiger als im X1 und vermittelt ein leichtes und souveränes Handling,

auch ist der AT deutlich wendiger und fühlt sich handlicher an,

hat dafür aber auch ca. 150kg weniger an Bord.

Die Bremsen sprechen gut und schnell an, perfekt.

Der AT ist eine Mischung aus Limousine und Van, der X1 dagegen mehr SUV.

Ich finde, der AT ist ein geräumiges und praktisches Auto,

welches auch noch ein wenig Sportlichkeit bietet, zudem läßt er sich leicht fahren.

Er hat schon noch etwas vom "BMW-typischen" an sich.

Mich hat er überzeugt und deshalb habe ich ihn auch bestellt und zwar in folgender Konfiguration:

220xd (Automatik)

Sportlinie

Serienbereifung 205/55/17 Runflate (der Sicherheit wegen),

wollte eigentlich 225/45/18 Reifen, aber fast alle haben mir davon abgeraten (deutlicher Komfortverlust)

Glaciersilber Metallic (des Schmutzes wegen)

LED Beleuchtung

Klimaautomatik

Kleines NAVI

DDC

Rückfahrkamera

Lichtpaket

Fahrerassistenz-Paket

Sitzheizung

Sonnenschutzverglasung

und noch einige Kleinigkeiten

Preis in Österreich = ca. € 50.000.-

(davon gibt es noch 10% Rabatt und € 1000.- Eintauschprämie)

Liefertermin: voraussichtlich Februar 2015.

Dann kommt es einen ausführlichen Fahrbericht.

 

 

 

finde es komisch, dass du denkst, dass der X1 mehr Platz als der AT hat :). Ich finde den X1 sehr eng. Ist ja auch ein kleines Auto.

Hallo, zusammen!

Ich kann "Helmut 330" nur voll zustimmen. Auch ich habe einen x1 sDrive 1,8iA und konnte (leider nur) eine 1- std. Probefahrt gemacht: Benziner, 136 PS / Schaltwagen. Ich steige nach den Werksferien 2015 um, allerdings Luxury,

Benziner, 136 PS - die reichen mir.

Ich habe mich - wie ich bereits hier geschrieben habe - sehr wohl gefühlt im AT, luftiger, wertiger, schneller, handlicher, innen größer (gefühlt), flexibler, bessere Einsteigsymetrie - einfach ein gelungenes Auto.

Ich kann mich nur widerholen: Der AT ist der bessere X1!

 

Gruß >rarod <

X1 oder 2er oder was auch immer, jedem das Seine.

nur unterm Strich lese ich, und das ist auch meine eigene Erfahrung, von den Leuten die den AT gefahren sind ausschließlich begeisterte Worte.

@helmut330 Viel Spaß mit dem AT - schöne Konfiguration.

Würde ja mal gerne die Grautöne in Natura sehen...

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 5. November 2014 um 21:38:35 Uhr:

(...) Die Seriensitze des 2er AT sind jedenfalls nicht schlechter als die Seriensitze eines Golf Trendline oder B-Klasse...

Verglichen mit dem Golf, sind sie es doch, da die Beinauflage kuerzer ist.

Die Sitze sind für mich der einzige wirkliche Kritikpunkt am 2er AT, zumindest für Leute von 185 cm oder mehr und ohne Idealgewicht. Mit dem Dreizylinder werde ich zwar auch nicht warm aber da gibt es ja genügend Alternativen.

Zitat:

@Baldipata schrieb am 8. November 2014 um 09:43:21 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 5. November 2014 um 21:38:35 Uhr:

(...) Die Seriensitze des 2er AT sind jedenfalls nicht schlechter als die Seriensitze eines Golf Trendline oder B-Klasse...

Verglichen mit dem Golf, sind sie es doch, da die Beinauflage kuerzer ist.

Die Standard-Sitze im AT sind aber nicht deshalb automatisch schlechter, weil die Beinauflage kürzer ist. Wenn, dann höchstens für Leute mit längeren Oberschenkeln. Wer die nicht hat, der fühlt sich auf Sitzen mit einer kürzeren Auflage wohler. Die Diskussion läuft immer zum gleichen Punkt: Für größere Leute müssten alternative Sitze bestellbar sein. Vielleicht mit veränderbarer Beinauflage, wie bei den Sportsitzen, aber ohne deren Seitenwangen, die nicht Jedermanns Sache sind.

Die Sportsitze konnte ich noch nicht testen, aber ....

mit meinen 1,96 ist neben der fehlenden Standheizung die wirklich miese Standardbestuhlung ein Grund den AT aus der Auswahl für mein nächstes Auto zu nehmen. Ich kenne kein Fahrzeug dieser Art mit so schlechten Sitzen. Ford, Toyota, VW, Renault, Mercedes, .... alle können das besser! Da hat BMW noch nicht verstanden, worauf Käufer solcher Fahrzeuge besonders achten. Schade weil der Antriebsstrang mit den tollen Motoren und Wandlergetrieben schon ein Traum wäre und ich hatte viel Hoffnung in den AT gesetzt. Das ist mir aber weit weniger wichtig wie eine vernünftige, ermüdungsfreie und komfortable Sitzposition. Ich gehöre damit wohl nicht zur Zielgruppe.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen