Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Probefahrt Active Tourer

Probefahrt Active Tourer

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:30

Habe mit dem AT eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

Ergebnis im Telegrammstil:

1. Platz satt

2. Grosser Kofferraum

3. Gute Verarbeitung

4. Nur Platz für Miniwasserflaschen. Die vordere stört, wenn man an den Joystick will

5. Armlehne vorn nicht verschiebbar, das integrierte Ablagefach ist sehr schlecht erreichbar.

6. Fummeliger Schalter für Scheibenwaschanlage

7. Armaturenbrett rechts sehr weit vorgezogen - stört Langbeiner beim Einsteigen

8. Im Modus Komfort viel zu hart - gleicher Fehler wie beim ersten X3 - die Spreizung zwischen Sport und Komfort müßte größer sein.

9. Das herausfahrende Plastikscheibchen für das Head-up ist ein Witz. Grosse Fahrer müssen sich leicht bücken, um etwas zu erkennen. Als BMW Vorstand hätte ich das dem Entwickler um die Ohren gehauen.

10. Ansonsten alles o.k., was bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse selbstverständlich sein sollte.

Beste Antwort im Thema

Meine erste Probefahrt

Eigentlich wollt ich einen 220i mit Automatik probefahren, aber von den BMW-Händlern in meiner Umgebung hat den noch keiner. Auch keinen 225i oder irgend einen anderen mit Automatik.

Ich wollte mit meiner Probefahrt aber nicht mehr länger warten, und um das Raumgefühl oder das Handling zu testen, ist es eigentlich auch egal. Also war ich am Ende froh, bei einem Händler einen 218i für ca 5 Stunden zu bekommen. Das weiße Fahrzeug mit den schwarzen Winterrädern sah etwas dröge aus und bei meiner Familie konnte ich damit erst mal nicht punkten (siehe Foto).

Das Auto hatte ca. 4000 km runter und nur wenige Extras.

Die Standard-Sitze hatte ich bei mehreren vorherigen "Probesitzungen" für mich als gut empfunden. Ich bin knapp 1,80 groß und schlank. Für mich sind diese Sitze offensichtlich entworfen worden und sie liegen mir wesentlich besser als die Sportsitze. Am Anfang der Fahrt fand ich sie etwas hart gefedert im Vergleich zu den Sitzen in meinem Dreier aber nach mehrstündiger Fahrt muss ich sagen: Für mich passen sie.

Dass man nach vorn keine Orientierung hat, weil die schräge Motorhaube nicht zu sehen ist, hat mich nicht mehr geschockt, da ich ja schon mehrfach bei Händlern probesitzen war. PDC vorn hatte das Auto nicht, deshalb habe ich vor meinem Garagentor ein paar Annäherungs-Tests gemacht, wobei meine Frau angezeigt hat, wieviel Platz noch ist (Nein, sie stand dabei nicht zwischen Auto und Garagentor ;)). Ich bin erst mal so weit rangefahren, wie ich es bei meinem Dreier gewohnt bin, bei dem ich ja auch nicht die gesamte Motorhaube sehe. Dann habe ich mich rangetastet und hatte nach ca 10 min ein gutes Gefühl für die Länge der Fahrzeugfront. Fazit: PDC vorne ist sicher empfehlenswert, ich halte es aber nicht für unbedingt notwendig, denn mit etwas Übung gewöhnt man sich sehr schnell daran.

Ich bin von Holperstrecke bis Autobahn alles gefahren und finde den Fahrkomfort sehr gut, allerdings kann ich es nur mit den Winterrädern und Bereifung 195/65 R16 beurteilen. Fahrt ausschließlich im Comfort Modus.

Der Dreizylinder: reicht die Leistung? Sicher, allerdings das Problem von Probefahrten ist, dass das Fahrzeug in der Regel leer ist und auch ich bin die meiste Zeit alleine unterwegs gewesen. Ob man damit zufrieden ist, wenn das Auto vollbesetzt und beladen ist und man eine langgestreckte Autobahnsteigung fährt, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde weiterhin den 220i mit Automatik bevorzugen. Die Hand-Schalterei halte ich heute beim technischen Stand der Automatiken nicht mehr für zeitgemäß. An der eingebauten Handschaltung gab es allerdings nichts auszusetzen.

Hört man beim Dreizylinder "töfftöff" wenn man hinter dem Auto steht, wie einige hier berichtet haben? Ja, etwas. Im Innenraum klingt aber alles rund, wobei er mich bei starkem Beschleunigen allerdings etwas an einen Diesel erinnert hat. Ich bin gespannt auf den Vierzylinder Benziner.

Zügige Kurvenfahrten hat das Auto ohne wanken oder schieben über die Vorderräder gemeistert und dabei habe ich manche Kurven auch schon bewusst schneller angegangen, als ich es normalerweise mache. Aber am Limit bin ich nicht gefahren. Wozu auch? Wenn ich das brauche, kaufe ich mir einen Sportwagen.

Windgeräusche sind nicht größer als bei meinem Dreier. Ist bei der windschlüpfrigen Keilform auch nicht zu erwarten. An einer Autobahnstelle mit starkem Seitenwind war allerdings schon zu spüren, dass das Auto eine größere seitliche Windangriffsfläche hat. Nicht so schlimm, wie bei manchen Geländewagen oder großen Vans, aber schon spürbar.

Es war ein DAB-Radio eingebaut. Sehr empfehlenswert.

Alles in allem bin ich sehr überzeugt vom 2er AT.

VG Willi

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Alpinweiß war das doch

.. fuer mich die schoenste Farbe.

In Kombination mit schönen Alu-Felgen ist Alpinweiß eine schöne Farbe. Hier ein passendes Beispiel: http://www.2ertalk.de/.../900-Noch-ein-Mineralwei%C3%9Fer-225er-Diesel

Mit nackten Stahlfelgen in Schwarz wirkt das nicht. Ist halt eine Winterfahrlösung zu geringst möglichem Aufwand. Einfache Kunststoffabdeckungen in Alu-Look wirken da Wunder.

Also, Alpinweiß ist eine mögliche Kombination, die gut kommt. Persönlich tendiere ich zu einer Farb-Alu-Lösung wie auf der AT-Startseite: http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/2er/activetourer/2014/start.html

Zitat:

Am Ende des Testtages war es schon sehr seltsam wieder in meinen Dreier "runter" zu steigen und nicht mehr die schöne Übersicht durch die erhöhte Sitzposition zu haben.

VG Willi

Kenne ich. Ist jedes Mal erstaunlich, was so ein paar Zentimeter (sind ja nicht mal 10) ausmachen können. Und dabei liegt der AT nur auf X1 Niveau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen