Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung Active Tourer oder neuer X1 F48 ?

Kaufberatung Active Tourer oder neuer X1 F48 ?

BMW 2er F45 (Active Tourer), BMW X1
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:18

Hallo,

Fahre derzeit einen X1 xdrive 18dA, mit dem ich prinzipiell sehr zufrieden bin. Lese seit längerem schon hier im Forum mit, weil mich der Active Tourer irgendwie fasziniert. Probefahrten mit dem 218d und dem 220i (jeweils Automat) fand ich sehr angenehm, da durchzugsstark und verglichen mit dem X1 deutlich komfortabler und leiser. Leider hatte ich bei den :) nicht wirklich das Gefühl, dass sie den AT gerne verkaufen wollen (hatte mit dreien Kontakt). Bei Nachfrage zum neuen X1 F48 am Wochenende meinte der Verkäufer, er würde mir empfehlen auf den neuen X1 zu warten. Nun bin ich hin und hergerissen...

Der Frau gefällt der X1 besser (der Neue schaut auf den Bildern auch wirklich gut aus), Freunde raten auch dazu, weil der AT ja viel "biederer" ist, den könnte ich mir in 10 Jahren immer noch kaufen.

Zum Bedarf: Höher sitzen (Rücken), meist nur zu zweit unterwegs, ab und zu auch ältere Mutter und Schwiegermutter (Rollator) mit dabei, die auch leichter einsteigen können, ca. 27.000 km/Jahr.

Was meint Ihr bzw. was halten gerade die X1-Umsteiger vom AT?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß Deisi

Beste Antwort im Thema

hallo,

hier noch eine Anmerkung zu den Meinungen anderer Leute:

Wenn du im X1-Forum die Beiträge ab Jahr 2010 liest, wirst du feststellen, daß der X1 eine einzige Katastrophe war. Schlechte Qualität, schlimmster Hardschaum im Innenraum, keine Geräuschdämmung, laut, Windgeräusche durch die Elefantenohren (Spiegel) usw. und von der "Anmutung" und der Haptik braucht man garnicht erst zu reden, schlicht und einfach keine "Premium"- Ausführung. Trotzdem wurden bisher eine ganze Menge X1 (E84) verkauft;), ich hatte auch einen und war zufrieden:p.

Das ganze wird vermutlich nicht anders, wenn der neue X1 (F48) erstmal bei den Händlern steht.

Hier im F45/F46-Forum findest du wieder ähnliche Beiträge, diesmal insbesondere zu den Sitzen.

Deshalb einfach alles selber ausprobieren, alle die wissenden sitzen nicht in deinem Auto, da mußt du ganz alleine klar kommen. Und ich habe die Standardsitze elektrisch, damit kann auch die Sitzneigung eingestellt werden und die komischen Drahtbügel gibt es auch nicht;).

gruss mucsaabo

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

abwarten und den neuen X1 sehen und probefahren, die Plattform müsste die gleiche wie beim AT sein.

hallo,

ich bin vom X1 23dxdrive (Bj. 2010) auf den AT 220dxdrive umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Ob der Verkäufer den AT gerne verkauft oder nicht, ist sein Problem, vermutlich will er da lieber Markenwechsler, bringt vielleicht mehr.:confused:

Wie der neue X1 innen aussieht, kann ich nicht sagen, Bilder sind ja immer sehr geduldig:mad:. Der Antrieb und das Fahrwerk werden sich nicht wirklich unterscheiden im Vergleich zum AT, sollte der dann auch noch den 250d erhalten. Bleiben meiner Meinung nach als wesentliche Unterschiede die Karosserie und der Innenraum und das mußt du dann ganz alleine entscheiden (bzw. zusammen mit deiner Frau) und die Meinung von anderen ist für mich allemal unwichtig. Also warten oder einen AT;) und vor allem, ausgiebig probefahren.

gruss mucsaabo

am 18. Juni 2015 um 10:22

Hey Deisi,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, entscheiden solltest Du und Deine Familie das alleine.

Neben den fahrzeugbedingten Unterschieden ist bestimmt auch der Preis entscheidend. Na ja und da haut BMW ja ganz schön drauf. Bei gleichkonfigurierten AT macht das beim X1 bis zu 2000,00€ mehr aus. Naja, wenn man bedenkt, dass es sich um die gleiche Plattform handelt. Und zum Innenraum, als wenn man in der Konfiguration den Innenraum anschaut, dann würde ich sagen, AT lässt grüßen.

Bei uns war der Grund dass wir kein klassisches SUV (mehr) wollten. Der AT kommt aber von der Sitzposition ähnlich an. Wir haben auch Audi Allroad probiert, da sitzt man für unseren Geschmack zu tief. Mit Xdrive ist das Ganze dann optimal.

In diesem Vergleich könnte der Vorteil des neuen X1 im Wiederverkauf liegen, da der X1 "mehr" "normal" BMW seien könnte und die X-Modelle die besten Restwerte aufweisen.

Das ist für Leasing jedoch bedeutungslos.

Andreas

Zitat:

@DeisenriA schrieb am 17. Juni 2015 um 22:18:10 Uhr:

Leider hatte ich bei den :) nicht wirklich das Gefühl, dass sie den AT gerne verkaufen wollen (hatte mit dreien Kontakt). Bei Nachfrage zum neuen X1 F48 am Wochenende meinte der Verkäufer, er würde mir empfehlen auf den neuen X1 zu warten. Nun bin ich hin und hergerissen...

Gruß Deisi

Das zeigt mal wieder, was ich schon mehrmals festgestellt und thematisiert habe, dass nämlich viel zu viele BMW-Händler und -Verkäufer nicht wirklich hinter dem AT stehen. Dass es BMW offensichtlich in weiten Bereichen nicht gelingt, die eigenen Leute vom AT zu überzeugen, ist wirklich ein Armutszeugnis für BMW und sein Marketing. Da verwundern die bisher schwachen Absatzzahlen in D gar nicht.

 

Übrigens bin ich selbst absolut kein "AT-Hasser", sondern beobachte die Entwicklung nur mit besonderem Interesse. Die für dieses Jahr geplante Neu-Anschaffung eines AT habe ich allerdings erst mal um ein Jahr verschoben, um die weitere Entwicklung abzuwarten und weil bei mir kein wirklich dringender Ersatzbedarf besteht. Ich möchte vermeiden, dass ich hinterher meinem derzeitigen 320dA, mit dem ich überaus zufrieden bin, nachtraure.

Servus!

Entscheiden musst du alleine, das ist klar. Einzig die eigenen Erfahrungen kann man dir mit auf den Weg geben und bei mir schaut das so aus:

X1 hätte ich nicht gekauft. Ich habe mir einige X1 über Carsharing ausgeborgt und bin ausgiebig damit rumgefahren. Obwohl er außen stattlich - fast bullig - auftritt, ging es innen beenget zu. Vor allem auf der Rückbank hatten meine Schwiegereltern mit mangelnder Kniefreiheit zu kämpfen. Ein- und Aussteigen war ebenfalls unbequem mit kaputten Knien und im Kofferraum hatte mein Gepäck keinen richtigen Platz. Idealerweise habe ich diese Sorgen bei meinem AT nicht und ich kann es mir nur so erklären, dass bei ähnlichen Außenabmessungen die kurze Schnauze beim AT mehr Platz für den Innenraum über lässt.

Natürlich kann es sein, dass beim neuen X1 alles anders und alles besser wird, aber mit dem AT hat man keinen Grund traurig auf einen SUV zu warten. Lg aus Wien

hallo,

hier noch eine Anmerkung zu den Meinungen anderer Leute:

Wenn du im X1-Forum die Beiträge ab Jahr 2010 liest, wirst du feststellen, daß der X1 eine einzige Katastrophe war. Schlechte Qualität, schlimmster Hardschaum im Innenraum, keine Geräuschdämmung, laut, Windgeräusche durch die Elefantenohren (Spiegel) usw. und von der "Anmutung" und der Haptik braucht man garnicht erst zu reden, schlicht und einfach keine "Premium"- Ausführung. Trotzdem wurden bisher eine ganze Menge X1 (E84) verkauft;), ich hatte auch einen und war zufrieden:p.

Das ganze wird vermutlich nicht anders, wenn der neue X1 (F48) erstmal bei den Händlern steht.

Hier im F45/F46-Forum findest du wieder ähnliche Beiträge, diesmal insbesondere zu den Sitzen.

Deshalb einfach alles selber ausprobieren, alle die wissenden sitzen nicht in deinem Auto, da mußt du ganz alleine klar kommen. Und ich habe die Standardsitze elektrisch, damit kann auch die Sitzneigung eingestellt werden und die komischen Drahtbügel gibt es auch nicht;).

gruss mucsaabo

diese Meinungen und 2 Probefahrten hatten mich vom Kauf eines X1 abgehalten. Es ist dann ein F22 geworden, deshalb immer live anschauen, probefahren, alles ausprobieren und dann entscheiden. Ich bin auch auf den neuen X1 gespannt.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 18. Juni 2015 um 17:55:18 Uhr:

diese Meinungen und 2 Probefahrten hatten mich vom Kauf eines X1 abgehalten. Es ist dann ein F22 geworden, deshalb immer live anschauen, probefahren, alles ausprobieren und dann entscheiden. Ich bin auch auf den neuen X1 gespannt.

hallo,

F22 und E84 sind aber schon ganz schön unterschiedlich:confused:

clubbi888

Zitat:

@clubbi888 schrieb am 18. Juni 2015 um 18:01:51 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 18. Juni 2015 um 17:55:18 Uhr:

diese Meinungen und 2 Probefahrten hatten mich vom Kauf eines X1 abgehalten. Es ist dann ein F22 geworden, deshalb immer live anschauen, probefahren, alles ausprobieren und dann entscheiden. Ich bin auch auf den neuen X1 gespannt.

hallo,

F22 und E84 sind aber schon ganz schön unterschiedlich:confused:

clubbi888

du sagt es, war ein Fehler meine Frau mit zum :) zu nehmen. Der X1 ging gar nicht und der M235i stand da und das "nimm mich" war allgegenwärtig.

am 18. Juni 2015 um 19:15

@ DeisendriA

Ehrlich gesagt sehe ich wenig was für den X1 spricht. Gut er ist ein SUV und trendy und es soll ein aufwändigeres HUD geben, aber sonst? Der AT ist sicher günstiger, braucht bei gleichem Motor sicher weniger, Variabilität und Platz wohl eher auch Vorteile für den AT, Ladekante niedriger. Und wenn du öfter ältere Menschen mitnimmst, ist ein SUV sicher nicht der richtige Wagen. Beim Einsteigen in einen SUV hast du wegen dem Längsträger oft eine Barriere die erst überwunden werden will, der AT hat hier den deutlich bequemeren Einstieg.

 

Ach ja, wer sagt, dass sich die 2er Reihe schlecht verkauft?

Ist eigentlich eine reine Geschmackssache, da sowohl X1 als auch AT technisch baugleich sind, außer dem vollwertigem HUD im X1. Wobei natürlich aufgefallen ist, dass der X1 nochmal ein Schlückchen teurer ist.

Hallo, zusammen!

Ich fahre seit Oktober 2010 den x1 sDrive 1,8iA und bin / war sehr zufrieden. Nach den Werksferien steige ich auf AT um: 136 PS / Benziner / Automatik und "Luxery". Das habe ich hier schon mehrfach eingestellt: Die Gründe: Der Fahrkomfort (Adaptives Fahrwerk + 500,-- €) hat mich überzeugt, mehr Platz, wesentlich bessere Einsteigsymmetrie (auch Rücken, 70+). Der Motor reicht dicke aus (10.000 Km/a) und für die Größe mehr Platz (auch hintern), als im x1. Von rd. 1000 € Einsparung (Steuern / Benzin) im Jahr gegenüber dem x1 ganz zu schweigen. Die weiteren Vorzüge vom AT wurden hier ja schon ausgiebig diskutiert.

Auf Grund der heutigen, obigen Meinungen habe nochmals heute Probe gesessen und mir den AT gründlich angeschaut. Nur eines stört mich: Die Motorhaube fällt steil ab, hinter dem Armaturenbrett hört der AT auf, daran muss man sich gewöhnen, aber mit der PDC vorne wohl auch kein Problem.

Was kann der neue x1 besser? - mir fällt da nichts ein. - Trotzdem bin ich sehr gespannt auf den AT.

Gruß > rarod <

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung Active Tourer oder neuer X1 F48 ?