Probefahrt A4 2.0T Avant

Audi A4 B7/8E

analog hierzu,
http://www.motor-talk.de/t654152/f240/s/thread.html
habe ich heute den A4 Quattro getestet.
Da ich selbst ein Auto mit Allrad und Turbomotor fahre, war ich natürlich sehr neugierig auf dieses Modell.
Ich nehme also Platz, richte mich ordentlich ein, und starte den Motor...seltsam, ich hatte doch gesagt ich will den Benziner-Turbo und nicht den Diesel. Ich bin irritiert. Der Motor lauft rauh, ich wurde sofort an vergangene Tage mit meinem Diesel errinnert. Eventuell liegt es daran, daß mein Auto einen Boxermotor hat, welcher mindestens so sanft läuft wie die sahnigen 6 Zylinder von BMW. Egal, ich bin verwöhnt, aber wirklich wichtig ist es nicht.
Meine Fahreindrücke waren schon besser, wenn auch nicht wirklich überzeugend. Der Motor hat tatsächlich kein Turboloch! Dafür hat er aber auch keinen Turbobumms! Ich vermisse etwas. Der Motor dreht sowas von gleichmäßig ab 2000 Touren, daß es fast schon langweilig ist. Oben raus wirkt er sogar zugeschnürt, die Leistung nimmt deutlich ab. Schade eigentlich. Ich glaube der Turbolader ist einfach zu klein, er spricht untenraus zwar schnell an, aber oben bringt er keinen Druck mehr. Zudem kommt, daß das Auto laut Schein über 1600 kg wiegt, was den vorwärtstrieb natürlich auch etwas hemmt.

Das Fahrwerk empfand ich als recht straff, wenn auch etwas steif bei Dellen und Wellen und Huppeln. Die Lenkung war mir zu indirekt, obwohl mein Auto auch keine wirlklich direkte Lenkung hat.
Die Sitze waren auch nicht 100% überzeugend. Etwas zu wenig Seitenhalt und nicht ganz so flexibel wie die des BMWs. Kann gut sein, daß es noch sportlicher Sitze gibt, diese waren es nicht. Die Position hinterm Lenkrad war dank den vielfältigen Einstellmöglichkeiten gut, leider empfand ich die Mittelkonsole als störend für mein rechtes Bein, es war mir zu eng!
Auch hinten drin, war es zu eng. Mir kam es etwas vor als hätte man das Auto designed des Designs wegen, und nicht des Menschen wegen. Wirklich ein schönes Auto, aber einfach irgendwie zu eng. Irgendwie wie ein Alfa. Auch schön, aber für mich völlig untauglich.

Mein persönliches Fazit. Bedingt empfehlenswert.
Wenn schon, dann aber mit dem 3.2er Motor.

MfG

PS: ich hoffe das war allen(hallo Fanboys mit den bunten Gläsern 😉 ) konstruktiv genug. Ich will nicht Audi schlecht machen, es war einfach mein pers. Eindruck. Audi baut gute und schönes Autos, keine Frage, es war nur eine pers. Erfahrung.

21 Antworten

h-walk was jetzt an deiner Aussage unsachlich sein soll verstehe ich nicht. Eine Meinung zu haben ist noch lange nicht unsachlich, eine beschriebene Erfahrung sowieso nicht.

Mage, hast du gesehen, daß man die 3er Sitze ganz einfach verlängern kann? Und dann war die Auflage immernoch zu kurz?

Wie auch immer, das Topic heisst A4 nicht 3er.
Dafür gibts den anderen Thread.
Das ein paar direkte Eindrücke verglichen werden, daran bin ich ja selbst schuld, ich habe ja damit angefangen. Ich verzeihe mir.

Um mal wieder zurückzukommen.
Der Motor ist schon gut so wie er ist, keine Frage. Für meinen subjektiven Geschmack hat er aber zu wenig Leistung obenrum, er könnte etwas mehr Drehfreude zeigen. Wie ist denn der 3.2er im vergleich?

Zitat:

Original geschrieben von Qwert Zuiopü300

Und schon gehts los....
Auf Designfragen bin ich überhaupt nicht eingegangen, weil mich das nahezu nicht interessiert.
Wenn ich in einem Auto sitze, dann interessiert mich das Fahrgefühl und nicht das Cockpit. Ich habe mir angewöhnt, beim fahren nach vorne auf die Straße zu schauen. Wie das Cockpit aussieht ist Drittrangig. Ebenso das Aussendesign, eigentlich noch unwichtiger.
Das ist halt wie bei der Partnersuche. Je erfahrener man wird, umso mehr schaut man auf die inneren Werte, Schönheit ist halt relativ, man muß mit seinem Partner klarkommen, das zählt.

Was jetzt unsachlich an meinem Betrag ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich sage ja nicht pauschal, dies oder jenes sei besser, sondern ich erkläre es etwas, warum ich das so sehe. Weniger Seitenhalt ist kein Eindruck sondern eine Tatsache, ganz einfach.

MfG

Ich denke schon, daß das Auge mit kauft.

Ansonsten würde ich mir kein Fahrzeug für so viel Geld kaufen, sondern irgendsoeine Ballerkarre, Hauptsache ich habe beim fahren ein gutes Gefühl.

Du gehst ja auch nicht mit 'ner 70jährigen ins Bett, nur weil sie einen guten Charakter hat.

Gruß

killernuss

Aha, "schön für viel Geld oder ne Kiste für ein paar Kröten"? Oder was verstehst du unter "Ballerkarre"?
Klar kauft das Auge mit, aber sollte man sich davon leiten lassen? Was bringt mir ein schönes Auto?

Und wieso soll ich nicht mit ner 70 Jährigen ins Bett, wenn ich das will? Eventuell bin ich ja dann auch schon 70, na und? Und wenn ich jünger wär, und ich hätte Lust auf Sie, was sollte mich aufhalten?
Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters.

Man sollte sich nicht so mit seinem Auto identifizieren, daß ist ein Lebensgriff ins Klo!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Qwert Zuiopü300

Aha, "schön für viel Geld oder ne Kiste für ein paar Kröten"? Oder was verstehst du unter "Ballerkarre"?
Klar kauft das Auge mit, aber sollte man sich davon leiten lassen? Was bringt mir ein schönes Auto?

Und wieso soll ich nicht mit ner 70 Jährigen ins Bett, wenn ich das will? Eventuell bin ich ja dann auch schon 70, na und? Und wenn ich jünger wär, und ich hätte Lust auf Sie, was sollte mich aufhalten?
Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters.

Man sollte sich nicht so mit seinem Auto identifizieren, daß ist ein Lebensgriff ins Klo!

Gruß

In Bezug auf das Alter denke ich, daß Du bis 70 noch eine Menge Zeit hast.

Geld sollte hier auch keine Rolle spielen, egal ob teuer oder nicht, wichtig ist doch das empfinden, oder?

Im übrigen glaube ich, das wir so langsam aber sicher vom Thema abschweifen und schlage deshalb vor, es dabei zu belassen.

Dein Bericht war aus Deiner und einiger anderer Sicht Ok, einige andere fanden das nicht.

Aus diesem Grund sollten wir es dabei belassen und jedem das gönnen, was er meint,was das beste für ihn ist.

In diesem Sinne.

Gruß

killernuss