Probefahrt A4 2.0T Avant
analog hierzu,
http://www.motor-talk.de/t654152/f240/s/thread.html
habe ich heute den A4 Quattro getestet.
Da ich selbst ein Auto mit Allrad und Turbomotor fahre, war ich natürlich sehr neugierig auf dieses Modell.
Ich nehme also Platz, richte mich ordentlich ein, und starte den Motor...seltsam, ich hatte doch gesagt ich will den Benziner-Turbo und nicht den Diesel. Ich bin irritiert. Der Motor lauft rauh, ich wurde sofort an vergangene Tage mit meinem Diesel errinnert. Eventuell liegt es daran, daß mein Auto einen Boxermotor hat, welcher mindestens so sanft läuft wie die sahnigen 6 Zylinder von BMW. Egal, ich bin verwöhnt, aber wirklich wichtig ist es nicht.
Meine Fahreindrücke waren schon besser, wenn auch nicht wirklich überzeugend. Der Motor hat tatsächlich kein Turboloch! Dafür hat er aber auch keinen Turbobumms! Ich vermisse etwas. Der Motor dreht sowas von gleichmäßig ab 2000 Touren, daß es fast schon langweilig ist. Oben raus wirkt er sogar zugeschnürt, die Leistung nimmt deutlich ab. Schade eigentlich. Ich glaube der Turbolader ist einfach zu klein, er spricht untenraus zwar schnell an, aber oben bringt er keinen Druck mehr. Zudem kommt, daß das Auto laut Schein über 1600 kg wiegt, was den vorwärtstrieb natürlich auch etwas hemmt.
Das Fahrwerk empfand ich als recht straff, wenn auch etwas steif bei Dellen und Wellen und Huppeln. Die Lenkung war mir zu indirekt, obwohl mein Auto auch keine wirlklich direkte Lenkung hat.
Die Sitze waren auch nicht 100% überzeugend. Etwas zu wenig Seitenhalt und nicht ganz so flexibel wie die des BMWs. Kann gut sein, daß es noch sportlicher Sitze gibt, diese waren es nicht. Die Position hinterm Lenkrad war dank den vielfältigen Einstellmöglichkeiten gut, leider empfand ich die Mittelkonsole als störend für mein rechtes Bein, es war mir zu eng!
Auch hinten drin, war es zu eng. Mir kam es etwas vor als hätte man das Auto designed des Designs wegen, und nicht des Menschen wegen. Wirklich ein schönes Auto, aber einfach irgendwie zu eng. Irgendwie wie ein Alfa. Auch schön, aber für mich völlig untauglich.
Mein persönliches Fazit. Bedingt empfehlenswert.
Wenn schon, dann aber mit dem 3.2er Motor.
MfG
PS: ich hoffe das war allen(hallo Fanboys mit den bunten Gläsern 😉 ) konstruktiv genug. Ich will nicht Audi schlecht machen, es war einfach mein pers. Eindruck. Audi baut gute und schönes Autos, keine Frage, es war nur eine pers. Erfahrung.
21 Antworten
Deine Erfahrungen mit dem Motor kann ich einigermaßen bestätigen.
Er läuft sehr rau (nur minimal besser als der 2.0 Sauger). Die Vibrationen spürt man deutlich im Lenkrad und im Sitz. Wenn man vorher einen Benz hatte, ist das schon ein enormer Unterschied. Auch der Sound ist sehr "knurrig"... Geschmackssache.
Und es gibt unschöne Resonanzen unter 1500 U/min (da ist man mit Tiptronic schon mal 🙂 ) und bei ca. 2500 U/min.
Die Leistungsentfaltung ist sehr homogen. Er beißt schon bei niedrigen Drehzahlen gut zu. Deshalb fehlt der subjektive "Bums" oben rum. Aber insgesamt zieht er sehr gut und dreht sauber hoch.
Grüße
Frank
Danke für deinen Bericht. Ich würde vorschlagen, daß du dir einfach den sensationellen 325i kaufst. Nimm aber genug Kohle mit, soviel Sportlichkeit und Einzigartigkeit will gebührend bezahlt werden. Dieses oberhäßliche Ami-Cockpit des 3ers und die beschi$$enen (Serien-)Sitze sowie den Preis von rund 45.000 EUR bei einer dürftigen Ausstattung empfand ich als köstlichen Scherz.
So unterscheidet sich eben die (subjektive) Wahrnehmung.
Die Kritik am dieselartigen Motorsound kann man schon nachvollziehen, aber das gleichmäßige Hochdrehen empfinde ich nicht als Nachteil, ich brauche keinen "Turbobumms mit Gedenksekunde"...
Greez
H.
@h-walk verstehe nicht warum du dich auf den schlips getreten fühlst. er hat doch lediglich seinen subjektiven eindruck geschildert. ich glaube nicht, dass dieses forum nur dazu dienen sollte, diese oder jene marke zu beweihräuchern, sondern finde kritische töne durchaus hilfreich und ehrlich.
was du mit dem preis hier auszudrücken versuchst, kann ich auch nicht nachvollziehen. habe vor ca 1 monat den 2.0 tfsi avant bestellt, als nachfolger meines jetzigen 320i. zur wahl stand ausserdem der neue 325i. am ende der vergleiche war der audi bei vergleichbarer ausstattung ca 1000 euro teurer als der bmw. (kombi ist halt bei den meisten marken schon von der basis her teurer) also zieht das argument 'preis' nun mal gar nicht.
zudem hat der thread ersteller sehr sachlich argumentiert, während du deinen persönlichen geschmack als allgemeingültiges "oberhässliches ami cockpit" darstellst.
stell dir vor, es gibt durchaus leute, denen dieses sehr gut gefällt. und das ist gut so, denn nichts wäre schlimmer als wenn alle den gleichen geschmack hätten.
also warum nicht einfach mal kritik als solche annehmen, vor allem wenn sie so wie hier vorgebracht wird. werde ab ende juni mitteilen koennen, in wie weit mein subjektives empfinden diese kritik bestätigen kann oder auch nicht.
Jo, da gebe ich Dir recht, Benga!
Aber (Achtung! Persönlicher Geschmack! 😁 ):
Den neuen 3er finde ich optisch auch nicht gerade so doll - besonders im Innenraum. Der A4 gefällt mir besser - was ja (bei mir zumindest) durchaus eine Rolle beim Kauf gespielt hat.
Grüße
Frank
Ähnliche Themen
@Benga
Und ich dachte nur ich würde das nur so aufnehmen! 😉
Finde auch, dass Qwert Zuiopü300 seine Kritik sehr sachlich verfaßt hat! Wobei man auch ganz klar sagen muss, dass der 3er BMW ein komplett neues Auto ist und der A4 nur ein größeres Facelift bekommen hat!
Gruß Scoty81
@benga
Tut mir sehr leid, wenn sich meine Meinung über das Cockpit des 325i nicht mit deiner deckt.
Ich wollte mit meiner zugegebenermaßen etwas übertriebenen Ausdrucksweise lediglich auf die sehr große Subjektivität bei der Wahrnehmung diverser Dinge hinweisen...daher bringt das Posten persönlicher Eindrücke imo recht wenig.
Zum Preis, mein A4 Avant hat fast exakt 40.000 EUR gekostet (offiz. Preis), der BMW 325i, den ich bei Autohaus Euler in Hofheim testen durfte kostete mit irgendwelchen albernen Schnitzer Felgen 44.900 EUR (offiz. Preis). Es gab weder Xenonlicht noch Sportsitze für das Geld, und es war "nur" die Limousine. Offiziell ist das eine Differenz von mehr als 10%, Sorry für mich ist das eben ein Argument...
Ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten, Dank casual friday muß ich heute glücklicherweise keinen Latz tragen...
Wenn Du den Beitrag des Erstellers als "sachlich" empfindest, dann ist das eben wiederum deine persönliche Wahrnehmung, ich hab den Vergleich zum BMW nicht als "sachlich" empfunden...
Greez
H.
Der Vergleich hinkt auch in sofern etwas, als daß hier ein 6-Zylinder mit einem 4-Zylinder verglichen wird.
Und schon gehts los....
Auf Designfragen bin ich überhaupt nicht eingegangen, weil mich das nahezu nicht interessiert.
Wenn ich in einem Auto sitze, dann interessiert mich das Fahrgefühl und nicht das Cockpit. Ich habe mir angewöhnt, beim fahren nach vorne auf die Straße zu schauen. Wie das Cockpit aussieht ist Drittrangig. Ebenso das Aussendesign, eigentlich noch unwichtiger.
Das ist halt wie bei der Partnersuche. Je erfahrener man wird, umso mehr schaut man auf die inneren Werte, Schönheit ist halt relativ, man muß mit seinem Partner klarkommen, das zählt.
Was jetzt unsachlich an meinem Betrag ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich sage ja nicht pauschal, dies oder jenes sei besser, sondern ich erkläre es etwas, warum ich das so sehe. Weniger Seitenhalt ist kein Eindruck sondern eine Tatsache, ganz einfach.
MfG
Hallo
ich erzähle ein bischen von meinen Erfahrungen, das ist nicht der ultimative 3er vs A4 Test!
Ich sagte ja, man solle den 3.2er nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Qwert Zuiopü300
Und schon gehts los....
Auf Designfragen bin ich überhaupt nicht eingegangen, weil mich das nahezu nicht interessiert.
Wenn ich in einem Auto sitze, dann interessiert mich das Fahrgefühl und nicht das Cockpit. Ich habe mir angewöhnt, beim fahren nach vorne auf die Straße zu schauen. Wie das Cockpit aussieht ist Drittrangig. Ebenso das Aussendesign, eigentlich noch unwichtiger.
Das ist halt wie bei der Partnersuche. Je erfahrener man wird, umso mehr schaut man auf die inneren Werte, Schönheit ist halt relativ, man muß mit seinem Partner klarkommen, das zählt.Was jetzt unsachlich an meinem Betrag ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich sage ja nicht pauschal, dies oder jenes sei besser, sondern ich erkläre es etwas, warum ich das so sehe. Weniger Seitenhalt ist kein Eindruck sondern eine Tatsache, ganz einfach.
MfG
Du gestehst mir aber schon andere, vielleicht weniger rationale "Beurteilungs-Kriterien" zu als Dir, oder ?
Für mich spielt "Design" nunmal eine wichtige Rolle, nicht nur beim Auto.
Und ich bleibe dabei, die Seriensitze im 3er können nix...😉...meistens lohnt sich bei jedem Auto der Mehrpreis für Sportsitze...
Cheers
H.
finde es interessant, einen so sachlichen Bericht eines (noch-)Nichtinfizierten zu lesen. Ich selbst kenne weder den TFSI, noch den neuen 3er; allerdings kenne ich den E46.
Somit kann ich die Meinung zu den Sitzen und zur störenden Mittelkonsole nicht nachvollziehen. BMW hat doch allg. extrem wenig Platz in seinen Cockpits, desweiteren empfinde ich die Sitze eher als Spielzeuge. Ich bin mit 175cm und um 2 Zentner vielleicht nicht der Durchschnitt, aber selbst mir ist die Beinauflage zu kurz und mich stört die Konsole im BMW deutlich mehr als in meinem A4. Wie schon erwähnt, der aktuelle kann das vielleicht besser....
@h-walk. Sicher, entscheid dich wie du willst. Mach aber mir nicht den Vorwurf der Unsachlichkeit und wiederlege meine unsachlichen Punkte mit deiner Erfahrung oder Meinung. Ich bin offen und höre zu.
Im übrigen hast DU angefangen das Design zu vergleichen, nicht ich.
Was genau ist den schlecht an den 3er Sitzen?
Oder ist "nix können" etwa die Krönung der Sachlichkeit? 😉
@mogli: Also gut, der Audi ist mir zu klein, nicht im Vergleich zu irgendwas, nein direkt. Ich bin 190 groß und wiege 95 kg.
Zitat:
Original geschrieben von Qwert Zuiopü300
@h-walk. Sicher, entscheid dich wie du willst. Mach aber mir nicht den Vorwurf der Unsachlichkeit und wiederlege meine unsachlichen Punkte mit deiner Erfahrung oder Meinung. Ich bin offen und höre zu.
Im übrigen hast DU angefangen das Design zu vergleichen, nicht ich.
Was genau ist den schlecht an den 3er Sitzen?
Oder ist "nix können" etwa die Krönung der Sachlichkeit? 😉
Bzgl. Deiner obigen Argumentation drehen wir uns eh im Kreis, OK, dein Post wurde hier von den meisten anderen Usern als "sachlich" eingestuft, ich will hier auch nicht den sturen Kleingeist geben und auf meiner Meinung etc. beharren...
Der 325i, den ich zur Probe gefahren bin hatte die "normalen" Sitze mit Lederausstattung. Da das Fahrwerk des 3ers und die (hier kann ich deinen Eindruck bestätigen) tolle Lenkung sehr hohe Kurventempi zulassen, hatte der Sitz für meinen Geschmack zu wenig Seitenhalt, ich bin jedenfalls immer hin- und hergerutscht...
Sieh mir bitte meine "unsachlich" flapsige Ausdrucksweise an dieser Stelle nach...
Tschö
H.
Zitat:
Original geschrieben von Qwert Zuiopü300
@h-walk. Sicher, entscheid dich wie du willst. Mach aber mir nicht den Vorwurf der Unsachlichkeit und wiederlege meine unsachlichen Punkte mit deiner Erfahrung oder Meinung. Ich bin offen und höre zu.
Im übrigen hast DU angefangen das Design zu vergleichen, nicht ich.
Was genau ist den schlecht an den 3er Sitzen?
Oder ist "nix können" etwa die Krönung der Sachlichkeit? 😉@mogli: Also gut, der Audi ist mir zu klein, nicht im Vergleich zu irgendwas, nein direkt. Ich bin 190 groß und wiege 95 kg.
Hm, war letztens bei einem BMW Händler und checkte mal den neuen 3er.
Von aussen sprach mich das Design schon gut an aber innen....
Schon beim reinsetzen mit dem Kopf an der oberen Dachkante hängen geblieben (ist der wirklich kleiner als der A4?) dann nie die richtige Sitzposition gefunden weil ich mich immer sehr beengt gefühlt habe. Auch das cockpit machte auf mich einen sehr gedrungenen Eindruck ( von den ziemlich billig anmutenden Plastick und den Getränkehaltern ganz zu schweigen). Ebenfalls mangelhaft fand ich die Sportsitze die viel zuwenig Beinauflage haben.
Als ich kurz darauf in meinen A4 einstieg kam sofort wieder dieses "Willkommen zuhause" Gefühl auf was ich bei dem neuem 3er wohl nie bekommen werde.
Wie gesagt das sind subjektive Eindrücke, die sich aber mit der grossen Allgemeinheit decken.
MFG Mage