Probefahrt 5er OHNE Automatik?
Hallo!
Bisher hatte ich bei BMW nie Probleme vor der Bestellung mein Wunsch-Auto mit der richtigen Motorisierung und dem Wunsch-Getriebe zur Probefahrt zu bekommen (nur bei Audi konnten oder wollten die nicht...).
Jetzt wo die Bestellung zum F11 vor der Tür steht, ist es scheinbar unmöglich einen 5er mit Schaltgetriebe zur bekommen! Habe schon bei 2 Händlern angefragt, aber auch im "kostenpflichtigen Pool" gibt es wohl keinen F10 oder F11 mit Handschaltung. Mein Kundenbetreuer hat auch im Gebrauchtwagen-Bereich geschaut, aber da ist nix zu machen. 🙁
Weiss jemand, ob ein Händler im Großraum Düsseldorf einen 5er mit Schaltung als Vorführwagen hat. Idealerweise ein Diesel! Oder noch besser ein 530d!!
Und nein, bitte keine Diskussion ob Automat oder Schalter besser ist. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jeipee
Sorry, Chaosmanager, da hast Du scooter aber nicht verstanden. Wenn man ein solches Fahrzeug ohne Automatik bestellt, hat man es nicht verstanden. Da ich es mit HS bestellen würde, wie der TE auch, wollte ich nur wissen, was ich an dem Auto eben nicht verstanden habe.
Weshalb sollte ich etwas nicht verstanden haben? Der TE hat gefragt, ob es im Raum D einen HS als VF-Wagen gibt und hat explizit darum gebeten, keine Diskussion über den Sinn eines Handschalters zu führen.
Scooter fing aus mir unverständlichen Gründen dann damit an, missionieren zu wollen. Warum auch immer - ich versteh' solche Diskussionen nicht. In dem Punkt gebe ich Dir recht - das verstehe ich wirklich nicht.
Ob jemand HS fahren möchte oder Automatik ist doch die Entscheidung eines jeden einzelnen. Damit erübrigen sich Unterstellungen, man habe ein Fahrzeugkonzept nicht verstanden, nur weil man sich dem Mainstream nicht anpasst.
Etwas mehr Toleranz würde auch diesem Forum gut tun. Nur meine unmaßgebliche bescheidene Meinung.
Gruß
Der Chaosmanager
49 Antworten
Letztendlich alles Geschmackssache. Ich könnte auch im F10 mit einem Handschalter gut leben.
Was aber imho gar nicht geht, ist die Opitk der Mittelkonsole, wenn man keine Automatik hat. Gefällt mir gar nicht!
Zitat:
Original geschrieben von masvha
...
Was aber imho gar nicht geht, ist die Opitk der Mittelkonsole, wenn man keine Automatik hat. Gefällt mir gar nicht!
Obwohl Handschalter-Fan, teile ich diesen Kritikpunkt:
Ohne Frage, die Optik der Mittelkonsole ist beim F10/11 Handschalter mehr als nur bescheiden gelöst! Erinnert eher an einen Dacia als an einen BMW!
Ich finde sie super, so kann ich direkt meinen Schlüsselbund in das große Loch werfen 😉 oder mal zur Not das Telefon parken. In der Snap-In Halterung vergesse ich es immer wieder...
Gruß,
Sascha
So, meine Probefahrt in einem 520d ist durch, und ich kann schon sagen, daß mir der Handschalter wesentlich mehr Spaß macht als die Automatik. Wieso man das Auto nicht verstanden haben soll, wenn man sich eine Schaltung wünscht ist mir absolut schleierhaft... ich könnte glatt das Gegenteil behaupten. Tue ich aber nicht, denn es ist halt einfach Geschmackssache! Ich bin einfach der Meinung, daß man das Auto besser "fühlt" wenn man selber schaltet, das gilt für meinen 3er ebenso wie für den 5er. Man ist halt näher dran. Wer das anders sieht, hat aber bestimmt trotzdem viel Spaß an dem Auto.
Nochmal danke von hier aus an den freundlichen Kollgen aus dem Forum, der mir für ne halbe Stunde seine Schaltung geliehen hat!
Morgen darf ich endlich zum Freundlichen und Bestellen! 🙂