ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Probefahrt: 3.0 TDI Motor Erfahrungen

Probefahrt: 3.0 TDI Motor Erfahrungen

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 22:06

Hallo Freunde!

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Am Mittwoch diese Woche habe ich ein Probefahrt mit dem neuen A6 3.0 TDI Quattro Tiptronik gemacht. Der Wagen hatte absolute Vollausstattung.

Äußere Optik:

Wagen hatte S-line Packet und war auch tiefer gelegt. Die Frontoptik ist bullig (Kühlergrill ist mir persönlich etwas zu groß geraten) und die Heckansicht gefällt mir sehr gut! Dennoch muss ich sagen, das mir die E-Klasse von Mercedes im schönen Elegance-Paket besser gefällt!!! Soll nicht heissen, dass mir der A6 nicht gefällt, jedoch finde ich Mercedes von der Optik her ansprechender! BMW 5-er find ich nicht schön!

Innere Optik:

Wie gesagt Vollausstattung. So viele Knöpfe

Ich muss sagen das Cockpit des Wagens, spricht mir nicht ganz zu! Angefangen von diesem komischen Lenkrad mit Flugzeugoptik bis hin zu diesem I-Mode Knopf a la BMW rechts neben dem Fahrersitz! Gefallen hat mir die Mittelkonsole (die sieht bei Audi immer Spitze aus), das tolle Leder und Wurzelholz. Auch der Navibildschirm hat mir behagt!

Motor:

Jetzt natürlich dass, was Ihr alle lesen wollt

Aber ich muss Euch enttäuschen. Zuerst mal das Positive:

- laufruhig (auch bei hoher Geschwindigkeit), nie aufdringlich

- wird schnell betriebswarm

- in bestimten Drehzahlregionen gutes Drehmoment

 

Jetzt das Negative:

Ich finde den Motor wirklich nicht gerade als ultmatives Kraftwerk! Bevor jetzt alle auf mich einteufeln lasst mich mein Eindrücke begründen:

Ich habe in meinem jungen Leben schon sehr viele PS starke Audis gefahren. Mein erstes Auto war ein Audi V8 4.2 mit 280 PS Automatik, nachfolgend ein Audi S6 2.2 Turbo Limosine Sechgang-Schalter mit 230 PS (250 PS), jetzt einen Audi A6 2.8 (4B) Limosine ebenfalls Schalter 193 PS, und als Hobbyfahrzeug einen Audi V8 4.2 6-Gang Schalter mit Chip auf 310 PS. Ich kann also gut mit reden und weiß wie man Leistung definiert. Der 3.0 TDI ist ein sicherlich sehr guter Motor zum schnellen, komfortabeln Reisen auf Autobahnen und Landstraßen. Jedoch reißt er meines Erachtens keine Bäume aus. Ich weiß jetzt nicht genau wie viel Drehmoment dieser Motor hat, aber hiervon war ich am meisten enttäuscht. Ich dachte wenn ich in einen Diesel mit 220 PS und 3 Liter Hubraum mit Turbolader einsteige müsste das Drehmoment in jeder Lebenslage ausreichen, mich angenehm in den Sitz zu pressen. Dem ist garantiert nicht so! Mir ist klar das ich 220 PS nicht mit 280 PS V8 Power vergleichen kann (auch wenn es immer wieder Leute gibt die sagen das der Diesel an diese Kräfteverhältnisse ran reicht), aber vom Drehmoment her liegt er ja eigentlich auf V8 Niveau. Auch mein Cousin, der Beifahrer war, bestätigte meinen Eindruck! Was auch negativ aufgefallen ist, war das Turboloch (auch wenn einige behaupten das jenes nicht mehr existiert) und die Leistung jenseits der 4000 Umdrehungen. Klar es ist ein Diesel und kein Benziner der freudig auf 6500 hochdreht, aber es behaupten ziemlich viele (auch von euch) das die Leistung über den ganzen Drehzahlbereich zu Verfügung steht! Kann ich wirklich nicht bestätigen!

Man muss dem Wagen natürlich zugutehalten, das

1. das Gewicht ziemlich hoch ist

2. der Quattro Leistung zieht

3. die Tiptronik Leistung zieht

4. und ich nur 2 Stunden gefahren bin!

Aber ich möchte behaupten, in den Fahrleisungen, Beschleunigung ist mein A6 2.8 keineswegs unterlegen, ich möchte sogar behaupten meiner ist spritiziger! Wie gesagt meine Meinung!

Verbrauch liegt bei etwa 8-10 Liter (war nur Autobahn und kurz Landstraße unterwegs). V-max ist ungefähr 240 laut Tacho, könnte auch schneller gehen bin ich aber nicht gefahren!

Fahrverhalten:

Der Wagen liegt bombig auf der Straße. Man fühlt sich sehr sicher (wie in einem Flugzeug ). Er lenkt direkt. Lässt sich sportlich fahren und bietet einen guten Federungskomfort und Langstreckenkomfort (hatte übrigens 18 Zoll Alufelgen drauf). Traktion brauchen wir nicht zu sprechen . Die Tiptronik arbeitet sauber und ruhig!

 

Fazit:

tolles Auto jedoch würde ich zum 3.2 Benziner greifen! Mir (wohlgemerkt nur mir und meinem Cousin, wie es euch geht ist wieder eine andere Sache) hat der 3.0 TDI nicht den tollen Eindruck eines unbändigen Kraftpackets beschert!

Vielen Dank

MFG

Euer Quattro-Scene

p.s. falls jetzt alle meinen ich sei ein Benziner-Fanatiker, denen kann ich sagen das ich ein Jahr einen 80er 1.9 TDI mit Chip auf 120 PS gefahren bin, und bei dem war ich mit den 120 PS äußerst zufrieden!

Schönes Wochenende

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 20. März 2005 um 20:26

Außer an der Optik gefällt mir an der neuen E-Klasse nichts :)

Hatte letztes Wochenende (wegen Autoverkauf, hab mir jetzt nen 528i BMW gekauft :), erschlagt Mich nicht gleich :)) mal nen E 200 CDI und ich muss sagen:

1. brumt der wirklich wie Traktor (wird bei den 6-Zylindern wahrscheinlich nicht viel besser sein)

2. wird die E-Klasse nur auf dem Papier in Vorteil sein in Sachen Leistung und Beschleunigung (0-100)

3. säuft der ohne Ende (zumindest Meiner)!

4. bietet er weniger Platz als der A6

4. federt er nicht so gut wie der A6 Fahrbahnunebenheiten weg!

5. ist er ein "Traktionskrüppel" :)

Zum Thema mit 70 Jahren schließe ich mich meinem Freund Geile-Natter an :)

Ihr wisst ja Quattro the Best **** the Rest!

MFG

Schöne Woche

Euer Quattro-Scene

Wenn 122 CDI- PS einen über 1,6 Tonnenwagen anschieben sollen, ist es wohl klar, dass die Fahrleistungen nicht überragend ausfallen, und dass ein ~120PS Motor in so einer Limosine schluckt, ist auch klar.

Ich würde mir zB niemals die E-Klasse in Verbindung mit den 4 Zylindern kaufen.

Übrigens hören sich die 6 Zylinder im warmen Zustand nicht nicht nach Diesel an, nur , wenn man genau hinhört.

Der neue 320er CDI Motor bekommt übrigens die 7-Gang-Automatik. 0-100 wurde die C-Klasse bei AMS in 6.9Sekunden getestet, der A4 3.0TDI mit 7.8.

Mal ganz zu schweigen von der Elastizität, wo es wie ein Überholmanöver aussah, so wie der MB den Audi stehen ließ.

Mercedes kontra Audi

 

@Quattro

Hallo erstmal und ein persönliches Dankeschön an Dich Quattro....aber es soll niemand denken, wir würden jetzt ne Fraktion pro Audi und Kontra alles andere bilden.

@Mistress

Vielen Dank für Deine Information, aber laß uns doch nicht so im Dunkeln tappen. Ein wenig mehr Features in Form von informativen Zahlen aus Tests und der gleichen wären schon schön. Und wo wir grade dabei sind... ich bitte um Nachsicht für meine Unkenntnis aber was ist AMS??? Ich kenne näherungsweise nur AMG, aber von AMS ist mir nichts geläufig. Und Du hast mir immernoch keine Eckdaten gepostet.

Somit kann ich bislang nur auf meinen Geschmack zurückgreifen und der geht nicht in Richtung Daimler. Was ich Mercedes jedoch zu gute halten kann ist die stets gute Ingenieursleistung bei der Entwicklung und Weiterentwicklung von Sicherheitstechnik und neuen Features Ihrer Modelle. Leider ist Daimler jedoch in vielen Belangen zu konservativ für meinen Geschmack. Daher mein Statement mit den 70 Jahren aufwärts.

In Punkto vergleich 4 zu 6 Zylinder egal ob Diesel oder Benziner gebe ich Dir gerne Recht und unterstelle jedem 6-Zylinder eine größe Laufruhe als einem 4-Zylindermodell.

War mal bei Daimler auf der Homepage und da gibt es ja auch nicht wirklich viel zu lesen....

Aber eine 0-100 Beschleunigung von 0-100 in 6,9 s im Serienzustand erscheint mir doch ein wenig übertrieben. Daher bitte mehr Infos PS / NM / Gewicht / Schaltung o. Automatik na ja und so weiter.

Bin ja für jede Diskussion zu haben, solange sie sachlich gehalten wird.

Gruß Eure Geile_Natter

am 21. März 2005 um 21:59

Hallo!

@Geile-Natter

Eine kurze Übersicht zum OM 642 DE 30 LA:

Die wichtigsten Daten des V6-CDI-Motors im Überblick:

- Zylinderanordnung: V6

- Zylinderwinkel: 72°

- Ventile pro Zylinder: 4

- Hubraum: 2987 cm3

- Bohrung/Hub: 83/92 mm

- Zylinderabstand: 106 mm

- Verdichtungsverhältnis: 18 : 1

- Leistung: 165 kW/224 PS bei 3800 1/min.

- Max. Drehmoment: 510 Nm bei 1600-2800 1/min.*

*in Verbindung mit 7G-TRONIC

Wichtige Features:

- Ausgleichswelle zwischen den Zylinderbänken (rotiert mit der Drehzahl der Kurbelwelle, allerdings in entgegengesetzter Drehrichtung)

- Leistungsgewicht steigt um mehr als 20 Prozent auf 0.79 kW/kg

- Kraftstoffeinspritzung mit 1600 bar und neuartigen Piezo-Injektoren

- Kraftstoffeinspritzungen pro Arbeitstakt steigt dank der Piezo-Technik von bisher drei auf fünf

- Die hydraulisch optimierten Injektordüsen verfügen über acht Spritzlöcher (bisher: sieben)

- Piloteinspritzung (für weicheren Brennverlauf, geringeres Motorgeräusch) erfolgt beim neuen V6-Motor zweimal hintereinander

- Schnellstart-Glühanlage

- VNT-Turbolader (Variable Nozzle Turbine) mit elektrisch verstellbaren Leitschaufeln

- Abgasrückführung mit Regelventil und Ansaugluftdrosselung

- zwei Oxidationskatalysatoren: Startkatalysator in motornaher Position / Hauptkatalysator am Fahrzeugboden

- wartungsfreies Partikelfiltersystem

 

Ein recht ausführlicher Bericht zum neuen V6 Diesel aus dem Hause Mercedes unter:

http://www.germancarfans.com/.../1.html

Hier noch ein Blick auf die drei Premium-Hersteller:

BMW - 3.0 l Common-Rail Turbodiesel, Reihensechszylindermotor (z.B. im 530d):

- Bohrung / Hub, D / H = 84 mm / 90.0 mm

- Nennleistung, P: 160 kW / 218 PS bei 4000 1/min.

- Nenndrehmoment, M: 500 Nm bei 2000 1/min.

- Hubraumleistung, P-l: 53.5 kW/l

- Mittl. effektiver Kolbendruck, p-e: 16.0 bar

- Mittl. Kolbengeschwindigkeit, c-m: 12.0 m/s

- Verdichtungsverhältnis, eta: 17 : 1

 

AUDI - 3.0 l Common-Rail Turbodiesel, Sechszylinder V-Motor (z.B. im A6 3.0 TDI):

- Bohrung / Hub, D / H = 83 mm / 91.4 mm

- Nennleistung, P: 165 kW / 224 PS bei 4000 1/min. *

- Nenndrehmoment, M: 450 Nm bei 1400 - 3250 1/min.

- Hubraumleistung, P-l: 55.6 kW/l

- Mittl. effektiver Kolbendruck, p-e: 16.7 bar

- Mittl. Kolbengeschwindigkeit, c-m: 12.2 m/s

- Verdichtungsverhältnis, eta: 17 : 1

* im A8 3.0 TDI: 171 kW / 233 PS bei 4000 1/min.

 

OM 642 DE 30 LA - 3.0 l Common-Rail Turbodiesel, Sechszylinder V-Motor (z.B. demnächst im E 320 Cdi):

- Bohrung / Hub, D / H = 83 mm / 92.0 mm

- Nennleistung, P: 165 kW / 224 PS bei 3800 1/min.

- Nenndrehmoment, M: 510 Nm bei 1600 - 2800 1/min.

- Hubraumleistung, P-l: 55.2 kW/l

- Mittl. effektiver Kolbendruck, p-e: 17.4 bar

- Mittl. Kolbengeschwindigkeit, c-m: 11.7 m/s

- Verdichtungsverhältnis, eta: 18 : 1

Wir wie alle sehen, liegen alle ziemlich nah beieinander. Also reine Geschmackssache, welche Karosse um den Motor gebaut ist.:D

Gruß

Andreas

Mercedes, BMW, Audi Diesel

 

@ Kangoo

Vielen Dank für die guten Informationen und den weltklasse Link. Hat mich gleich wieder ne Stunde gefesselt.

Und in der Tat.... Serie nehmen sich die alle nicht viel. Aber beim TDI Diesel kannst Du übers Programm leichter an der Leistungsschraube stellen. Das geht glaub ich bei den CDI´s nicht so einfach. Aber meinen Respekt an Mercedes für den super Spritverbrauch.

Trotzdem bleibt es halt ein Daimler und bei der momnetanen Lage des Konzerns in Punkto Qualität und Kinderkrankheiten bzw. Rückrufaktionen lobe ich mir doch jeden Audi. Aber wie Du schon sagtest... Ist halt Geschmackssache und jedem das seine.

Muß nochmal einschieben... sollte öfter mal ein "D" fehlen... meine Tastatur ist im A....

Gruß Geile_Natter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Probefahrt: 3.0 TDI Motor Erfahrungen