1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Probefahrt 228i M-Paket

Probefahrt 228i M-Paket

BMW 2er F22 (Coupé)

Hallo Freunde,

ich bin heute einen 228i M-Paket gefahren. 🙂
Da hier noch nichts über das Model in Verbindung mit dem Motor steht sind meine Eindrücke evtl. ganz hilfreich.
Den Motor kannte ich schon aus dem Z4 28i.
Zum Coupé passt er noch besser.

Warum? Der 2er lässt sich deutlich präziser steuern als der Z4. Man sitzt mehr im Auto und hat gefühlt einen Superkontakt zu den vorderen Reifen Er klingt im Sportmodus sehr kernig und stimmig (gutes Soundtuning) - ich würde den 6Zylinder hier nicht vermissen. Er spricht sehr spontan an aber nicht so direkt wie der alte R6. Unheimlich handlich, direkt und spontan. Der 28i passt perfekt zum Heckantrieb. Obwohl es der selbe Motor ist, kommte er nach dem Schalten gefühlt schneller wieder zur Sache als im Z4.
Ein sehr stimmiges Auto mit alten BMW-Tugenden, auch wenn kein R6 drin ist. Aber das passt so. Wenn mein nächster kein Cabrio wird, dann ist der erste Wahl. Ich denke er würde sogar mit dem 20i noch richtig Spass machen.

Der Wagen hatte M-Paket mit 18" und man kann sich das adaptive Fahrwerk definitiv sparen. Leider 🙁 habe ich nicht nachgesehen ob es NonRfts waren, fühlte sich aber so an. Richtig guter Fahrbahnkontakt. Auch auf der AB sehr komfortabel mit recht deutlichem Abrollgeräusch.

Also wer sich nicht ganz zum 235i entschließen kann - der 228i ist eine echte Alternative.

Die dort verbaute Serien-Klimaautomatik ist übrigens sehr gut. Ich würde mir keine 2 Zonen Autmatik bestellen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Wer einen 228i mit m-Paket kauft ist ein dummer Mensch...

Wer so viel Mist zum 2er schreibt wie du es machst muss zwangsläufig ein noch viel dümmerer Mensch sein... 🙄

28 weitere Antworten
28 Antworten

schade, dass man nur einmal Danke sagen kann.. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Wer einen 228i mit m-Paket kauft ist ein dummer Mensch...
Wer so viel Mist zum 2er schreibt wie du es machst muss zwangsläufig ein noch viel dümmerer Mensch sein... 🙄

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Was hab ich denn vieles!!! Über den 2er geschrieben außer dass der M235i ein gutes Preis-Leistungsvergleich aufweist während man das vom 228i mit M-Paket nicht behaupten kann. Einer hier hat's vorgerechnet daher also mein Tipp an Dich: Lesebrille aufsetzen und Taschenrechner bedienen.... Alles wird dann bei Dir wieder gut.

Nicht jeder benötigt unbedingt alle Pakete die dann im Idealfall den Preisunterschied auf 3600€ drücken. Angenommen man nimmt einen 228i mit M-Paket, der ist sehr ordentlich motorisiert und sieht auch klasse aus. Die gesparten >5K€ sind immerhin ca. 14-15% Aufpreis, für einige hier durchaus nennenwert. Insofern lass jeden glücklich werden wie es ihm Spass macht.

-Mousi

Das einzige Argument wäre für mich der höhere Spritverbrauch und die teurere Versicherung... Alles andere ist aber unlogisch muss aber jeder für sich entscheiden...

Es soll auch Firmenwagen geben, die von der Firma aus einen gewisse CO2-Grenze nicht überschreiten dürfen, sodass der M235i schon deswegen einfach aus dem Rennen ist.

Genau das wäre z. B. bei mir das Argument pro 228i und kontra M235i, so weh mir das persönlich auch tut. Aber darauf habe ich nun mal keinen Einfluss.

Ein 228i als Firmenwagen ist ja amls nicht so schlecht... 😉

na wie groß ist denn in der praxis der verbrauchsunterschied zum 235?? ich denke mal ein knappes literchen mehr wirds bestimmt nicht sein. wenn in der autosport zeitung der verbrauch zum s3 und golf r schon fast gleich waren wirds sich zum 228 nichts groß nehmen denke ich. meine meinung ist auch wenn man ihn aufpeppen tut kann man gleich den 235 nehmen. denn hat man wenigstens das orginal und kein fake.

Zitat:

Original geschrieben von gedi

na wie groß ist denn in der praxis der verbrauchsunterschied zum 235?? ich denke mal ein knappes literchen ... kann man gleich den 235 nehmen. denn hat man wenigstens das orginal und kein fake.

Der Verbrauchsunterschied wird sich bei 1- 1,5l einpendeln - das sehe ich auch so.

Ich wollte nur mal herausstellen, wie gut der 28i zum 2er Coupe passt (eben kein Fake des 235i). Die 5000,- Aufschlag zum 20i finde ich auch heftig. Abgesehen davon ist der 228i mit dem Motor und dem Heckantrieb für gut 40k ein absolut stimmiges Auto. Der Markt hat nicht vergleichbares.

Die Reifen waren RFTs - ich hätte ihn mir aber nur wegen der 17" Non RFTs mit M-Paket gekauft.

Wie panisch BMW die RFTs vermarktet ist schon fast peinlich. Als ob alle anderen Hersteller Sicherheitsverbrecher wären. Nur die Basisbereifung und die Sportmodelle kriegst Du mit NonRFTs. Ich würde sie nehmen, wenn der Verschleiß nicht so hoch wäre. Die Performance und der Comfort hat in den letzten Jahren deutlich gewonnen.

Überrascht war ich, dass ich auf den Rücksitzen im 2er nicht weniger Kopffreiheit hatte als im 4er Coupe, während ich (184cm) im F33 hinten noch ohne Dachkontakt sitzen kann. Das kommt vom leichten Knick des F33 während das Coupé hier flacher ausläuft.

Nun wird es doch wieder ein Cabrio. Mehr Komfort, weniger fahraktiv, aber das spielt ja beim heutigen Straßenverkehr immer weniger eine Rolle.

Jaja lies mal im f10 Forum, denen geht grad der a=== auf Grundeis wegen gerissener reifenflanken.

Wenn man mal mir 200 wegen reifenplatzer abgeflogen ist, dann relativiert dich so mancher RFT hass.

Unsere Autos fahren nur mit RFT.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Zitat:

Original geschrieben von gedi

na wie groß ist denn in der praxis der verbrauchsunterschied zum 235?? ich denke mal ein knappes literchen ... kann man gleich den 235 nehmen. denn hat man wenigstens das orginal und kein fake.
Der Verbrauchsunterschied wird sich bei 1- 1,5l einpendeln - das sehe ich auch so.
Ich wollte nur mal herausstellen, wie gut der 28i zum 2er Coupe passt (eben kein Fake des 235i). Die 5000,- Aufschlag zum 20i finde ich auch heftig.

Die sind nicht ganz so heftig ausstattungsbereinigt. Im Vergleich zum 220i hat der 228i Serie:

- 17" LM Räder: 600 EUR (16" gehen beim 2er gerade noch so, sehen aber trotzdem nicht so toll aus)
- Chrome Line Ext (finde ich bei dunklen Lacken viel hochwertiger von der Gesamtoptik): 200 EUR
- Radio Prof: 390 EUR (wird natürlich 'verrechnet' wenn man Navi nimmt): 390 EUR

Sind 1200 EUR an SA. 🙂

Mit Berücksichtigung der SA sind es 3700 EUR Unterschied zwischen 220i und 228i. Immer noch viel, aber für die Mehrleistung völlig ok.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Sind 1200 EUR an SA. 🙂
Mit Berücksichtigung der SA sind es 3700 EUR Unterschied zwischen 220i und 228i. Immer noch viel, aber für die Mehrleistung völlig ok.

Danke Stellvertreter! Beim Z4 hatte ich den Aufpreis fast ohne Mehrausstattung im Sinn. Beim 2er gibt es sogar ordentlich Ausstattung dazu. Ich komme laut Preisliste sogar auf 1800,-.

Freisprecheinrichtung mit USB - 300,-

Sportlenkrad 100,-

Nebler 210,-

Macht nur noch 3090,- zum 20i --- dafür kriegt man gerade mal ein NaviProf plus eine Kleinigkeit.

Um einen anderen Forumsteilnehmer zu zitieren: "Dumm, wer ein Navi-Prof. statt des 28i bestellt 😁😁😁 (nicht ernst nehmen).

War ich nicht gründlich genug 🙂 Ist also doch ne ganze Ecke SA mehr!

Übrigens nehme ich tatsächlich lieber den größeren Motor als das völlig überteuerte Navi Prof. Mein aktueller 330d xDrive hat nur meine persönliche Minimal-Ausstattung, weil mir Motor wichtiger ist und ich als Navi mein Phone mit google Maps habe. (sieht dann so aus: http://www.motor-talk.de/.../...navi-ersatz-mobiles-navi-t4496956.html). Der Grund ist einfach: Das Navi im Smartphone kann für mich mehr und kostet mich 0 EUR 🙂 Außerdem: In meinem vorletzten 3er hatte ich das damals neue Navi Prof. und irgendwann habe ich mich dran gewöhnt und es war nur noch eine sinnlose Spielerei. Den Motor hingegen merke ich in jeder Sekunde beim Fahren und habe Freude dran 🙂 Einzig einige Zusatzsachen, für die man das Navi Prof braucht reizen mich. Wenn ich mal zu viel Kohle habe, dann kommt das dazu 😉 Aber jetzt bin ich schon wieder abgeschweift ...

Dito - ich habe erst kürzlich zu meinem Kundenberater gesagt, dass das Navi ganz am Ende meiner Wunschliste kommt. Auf dem Garmin Navi fürs Mopped kann ich am Laptop die Routen über Basecamp vorplanen. Sogar die

Deine Antwort