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Probefahrt 228i M-Paket

BMW 2er F22 (Coupé)

Hallo Freunde,

ich bin heute einen 228i M-Paket gefahren. 🙂
Da hier noch nichts über das Model in Verbindung mit dem Motor steht sind meine Eindrücke evtl. ganz hilfreich.
Den Motor kannte ich schon aus dem Z4 28i.
Zum Coupé passt er noch besser.

Warum? Der 2er lässt sich deutlich präziser steuern als der Z4. Man sitzt mehr im Auto und hat gefühlt einen Superkontakt zu den vorderen Reifen Er klingt im Sportmodus sehr kernig und stimmig (gutes Soundtuning) - ich würde den 6Zylinder hier nicht vermissen. Er spricht sehr spontan an aber nicht so direkt wie der alte R6. Unheimlich handlich, direkt und spontan. Der 28i passt perfekt zum Heckantrieb. Obwohl es der selbe Motor ist, kommte er nach dem Schalten gefühlt schneller wieder zur Sache als im Z4.
Ein sehr stimmiges Auto mit alten BMW-Tugenden, auch wenn kein R6 drin ist. Aber das passt so. Wenn mein nächster kein Cabrio wird, dann ist der erste Wahl. Ich denke er würde sogar mit dem 20i noch richtig Spass machen.

Der Wagen hatte M-Paket mit 18" und man kann sich das adaptive Fahrwerk definitiv sparen. Leider 🙁 habe ich nicht nachgesehen ob es NonRfts waren, fühlte sich aber so an. Richtig guter Fahrbahnkontakt. Auch auf der AB sehr komfortabel mit recht deutlichem Abrollgeräusch.

Also wer sich nicht ganz zum 235i entschließen kann - der 228i ist eine echte Alternative.

Die dort verbaute Serien-Klimaautomatik ist übrigens sehr gut. Ich würde mir keine 2 Zonen Autmatik bestellen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolhar


Wer einen 228i mit m-Paket kauft ist ein dummer Mensch...

Wer so viel Mist zum 2er schreibt wie du es machst muss zwangsläufig ein noch viel dümmerer Mensch sein... 🙄

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hey, danke für deinen Bericht.

Ich persönlich denke das der 28i mit M-Paket nicht wirklich rentabel ist.

Dafür ist er einfach zu teuer!

Vergleicht man die Standard Preise sieht die Differenz noch groß aus:

M235i mit Sportautomatik: 46.000 €
228i mit sportautomatik: 36.950 €

Differenz: 9.050 €.

Nimmt man nun das M-Paket mit 18" kommen auf den 228i weitere 3.600 €.

Differenz: 5.450 €

Bei den Paketen: Comfortpaket 228i: 2.220 €
Comfortpaket M235i: 1.600 €.

Innovationspaket 228i: 1.650 €
Innovationspaket M235i: 850 €

Differenz: 4.050 €

Sonstige Ausstattungen:

M-Sportbremse:
228i: 800 €
M235i: Serie

Differenz: 3.250 €

Im Leasing sind 3.250 € Unterschied nicht so extrem, aber auch bei einem Kaufpreis bekommt man für 3.250 € mehr das meiner Meinung nach deutlich bessere Auto. 😉

Gruß

Nic

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San


Hallo Freunde,

ich bin heute einen 228i M-Paket gefahren. 🙂
Da hier noch nichts über das Model in Verbindung mit dem Motor steht sind meine Eindrücke evtl. ganz hilfreich.
Den Motor kannte ich schon aus dem Z4 28i.
Zum Coupé passt er noch besser.

Warum? Der 2er lässt sich deutlich präziser steuern als der Z4. Man sitzt mehr im Auto und hat gefühlt einen Superkontakt zu den vorderen Reifen Er klingt im Sportmodus sehr kernig und stimmig (gutes Soundtuning) - ich würde den 6Zylinder hier nicht vermissen. Er spricht sehr spontan an aber nicht so direkt wie der alte R6. Unheimlich handlich, direkt und spontan. Der 28i passt perfekt zum Heckantrieb. Obwohl es der selbe Motor ist, kommte er nach dem Schalten gefühlt schneller wieder zur Sache als im Z4.
Ein sehr stimmiges Auto mit alten BMW-Tugenden, auch wenn kein R6 drin ist. Aber das passt so. Wenn mein nächster kein Cabrio wird, dann ist der erste Wahl. Ich denke er würde sogar mit dem 20i noch richtig Spass machen.

Der Wagen hatte M-Paket mit 18" und man kann sich das adaptive Fahrwerk definitiv sparen. Leider 🙁 habe ich nicht nachgesehen ob es NonRfts waren, fühlte sich aber so an. Richtig guter Fahrbahnkontakt. Auch auf der AB sehr komfortabel mit recht deutlichem Abrollgeräusch.

Also wer sich nicht ganz zum 235i entschließen kann - der 228i ist eine echte Alternative.

Die dort verbaute Serien-Klimaautomatik ist übrigens sehr gut. Ich würde mir keine 2 Zonen Autmatik bestellen.

Guten Tag.

Das hört sich alles schon mal gut an.

Für den 228i interessiere ich mich auch.

Da ich viel Wert auf gute Beschleunigung und Wirtschaftlichkeit lege.

Wie war denn Ihr Testverbrauch ? Und wie sieht es mit den Beschleunigungswerten 0-180 bzw 0-200 km/h aus ?

Der Wagen müßte ja eigentlich etwas besser gehen als der F30 328i ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von truthahnw


Und wie sieht es mit den Beschleunigungswerten 0-180 bzw 0-200 km/h aus ?
Der Wagen müßte ja eigentlich etwas besser gehen als der F30 328i ?

Ich glaube kaum dass jemand auf seiner Probefahrt die Beschleunigungszeiten exakter messen kann als die Werksangaben. Da liegt zwischen dem 228i und dem M235i eine knappe Sekunde - eine kleine Welt.

Zwischen 228i und 328i liegen 0,2 Sekunden.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR



Zitat:

Original geschrieben von truthahnw


Und wie sieht es mit den Beschleunigungswerten 0-180 bzw 0-200 km/h aus ?
Der Wagen müßte ja eigentlich etwas besser gehen als der F30 328i ?
Ich glaube kaum dass jemand auf seiner Probefahrt die Beschleunigungszeiten exakter messen kann als die Werksangaben. Da liegt zwischen dem 228i und dem M235i eine knappe Sekunde - eine kleine Welt.

Zwischen 228i und 328i liegen 0,2 Sekunden.

Sie reden hier von den 0-100 Werten. Da vertraue ich mal der Werksangabe.

Ich sprach aber von den 0-180 bzw 0-200 km/h Werten.

Der m235i braucht von 0-200 km/h ca. 18 Sekunden.

Den 228i Tippe ich da mal auf knapp 23 Sekunden.

Also ca 5 Sekunden Unterschied.

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Der 235 ist nicht so ein Säufer - moderat gefahren ist es nicht so dramatisch mit dem Verbrauch.
Wenn mal draufgelatscht, dann kostet es etwas mehr und macht wahrscheinlich ein Vielfaches mehr Spass.

Danke genau das was ich schon lange lesen wollte.

Und nicht jeder will m Plastik. Dann bleiben die >9000 Euro stehen.

Das ist immer das schönrechnen in Foren, wo einem immer die top Motorisierung aufgezwungen werden soll. Genau die Rechnung hab ich schon in zwei anderen Foren gelesen, wo es Interesse am 28 gab.

I.ü. Soll sich der 220 auch gut fahren.

Sorry - wer rechnen kann ist klar... 😉
Der m235i ist TEUER im Verbrauch und Unterhalt und er ist das teuerste Modell, aber er hat definitiv das beste Preis Leistungs Verhältnis. Da wird sich im "miserable neuzulasungs - Fred" ja massiv zu ausgelassen.
Der 228i ist grandios, aber der Sprung zum 6 Ender ist echt klein.
Wenn man das M-Gedöns NICHT haben will - dann ist der Unterschied grösser, nur die Rechnung nicht repräsentativ, da der 235i schon vieles Serei hat.
In Sachen Klasse Motor mit geringer Ausstattung - da kann der 228er sicher mehr punkten als bei dem endlosen Sonderausstattungskarussel.

228i und Klasse-Motor? Sorry, das ist ungefähr so weit auseinander wie die Erde vom Mond

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San


...

Der Wagen hatte M-Paket mit 18" und man kann sich das adaptive Fahrwerk definitiv sparen. Leider 🙁 habe ich nicht nachgesehen ob es NonRfts waren, fühlte sich aber so an. Richtig guter Fahrbahnkontakt. Auch auf der AB sehr komfortabel mit recht deutlichem Abrollgeräusch.
...

Hallo,

Der Wagen hatte auf jeden Fall RunFlat Reifen; bei BMW ist ab 17" alles RunFlat.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR


228i und Klasse-Motor? Sorry, das ist ungefähr so weit auseinander wie die Erde vom Mond

Wenn man es im Verhältnis zum Sonnensystem, unserer Galaxie oder gar dem Universum betrachtet, ist der Mond eigentlich

ziemlich

nah an der Erde. :P

Also die N20 Motoren sind besser als ihr Ruf. Drehen trotz "einfacher" Turboaufladung schön hoch, geben die Leistung gleichmäßig ab und sind im Verbrauch noch vollkommen ok.
Aber ein Sechszylinder (z. B. 35i) ist natürlich eine klasse besser. 😁

Zitat:

ich bin heute einen 228i M-Paket gefahren. 🙂

Wo steht der denn? Suche auch eine 228i Probefahrt, hier hat BMW leider keinen...

Wer einen 228i mit m-Paket kauft ist ein dummer Mensch...

Ui, wolhar ist wieder mit seinen Weisheiten unterwegs. Und er weiß immer, wie man etwas richtig vermittelt 😁

Zitat:

Original geschrieben von wolhar


Wer einen 228i mit m-Paket kauft ist ein dummer Mensch...

Wer so viel Mist zum 2er schreibt wie du es machst muss zwangsläufig ein noch viel dümmerer Mensch sein... 🙄

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