ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Pro & contra 2.7/3.0

Pro & contra 2.7/3.0

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 7:10

Hallo zusammen,

ich weiss, dass das Thema hier schonmal behandelt wurde.

Ist bei mir aber gerade seeeeehhhhr aktuell:

Derzeitig fahre ich einen A6 3.0 tdi quattro tipt. Limousine.

Da bei mir nun einen Neubestellung ansteht und ich mich für den A5 entschieden habe, bin ich in der Zwickmühle, ob ich nun den 2.7 multitr. oder den 3.0 als Handschalter nehme.

Im A6 geniesse ich den Motor des 3.0 und auch die Vorzüge eines Quattro UND eine Automatikschalters.

Was meint ihr? Lieber die Automatik des 2.7 nutzen oder die Vorzüge des tollen Motors im 3.0 und das Quatrro geniessen, dafür aber häufiges manuelles schalten.

Bis zum Sommer kann und will ich nicht warten.

Hat jmd Erfahrungen? Wir gross ist der Unterschied zum tiptronic 3.0 im A6 gegenüber dem multitr. 2.7 im A5?

Vorab Danke für Eure Stellungnahme!

Dnalor71

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. Oktober 2007 um 14:00

hmmm....

(my 2¢)

also seit gut 7 jahren fahre ich nur automaten... grosse diesel... gemütlich, genug power, sportlich - alles perfekt für mich....

nur war ich auch ein wenig verunsichert für die probefahrt, da nur ein 3.0 zur verfügung stand...... (von der vergangenheit kommt ja nur ein automat in frage)....

die probefahrt offenbarte jedoch ganz klar, dass die heutige schaltung (zusammen mit dem hammermotor) doch gewisse fortschritte gegenüber dem RAV4 (meinem letzten handgeschalteten '99 glaube ich) gemacht hat..... und ich bei der combo sehr gut auf einen automaten verzichten würde (quattro ist mir persönlich wichtiger)

was ich auch bestätigen kann - der erste gang ist irgendwie überflüssig !

--> du bist sofort im roten bereich

--> und über 25km/h (meine schätzung) beim abbremsen - du bringst ihn beinahe nicht rein (sperre ?!?)

also sollte sich meine kurzfristige finanzielle zukunft gnädig erweisen - er wäre mein !

.GraveDigger

Hallo zusammen,

nach so vielen unterschiedlichen Meinungen bin ich als DSG-Verwöhnter Fahrer doch sehr gespannt auf den 3.0TDI,

den ich nächste Woche zur Probe fahren werde.

Gruß Gerd

ich habe jetzt meinen 2,7 mt seit gut einer woche und 1400 km. wenn mir jemand erzählen will, daß man nur mit einem 3,0 oder größer sportlich fahren kann dann finde ich das schon ziemlich albern. der 2,7 er geht auch schon ganz ordentlich und wer erst einmal die vorzügen einer automatik schätzen gelernt hat, wird wohl ehr selten wieder auf einen handschalter umsteigen. gerade in der stadt oder im zähfliessenden verkehr hat die automatik gigantische vorteile.

 

Das ist ja auch okay so ;)

Ich fahre meist nur Autobahn wenn ich fahre und dnan gleich so 530km am Stück, bin nicht groß in der Stadt unterwegs. Und mein bisheriges Auto hat 180 PS und man will sich ja steigern, daher ist meine Wahl halt der 3.0 TDI anstatt des 2,7 TDI :)

Für jeden passt ja was anderes und das ist auch okay so.

am 17. Oktober 2007 um 22:56

Ich habe auch den A6 als Quattro mit Automatik. Ich hatte mir die Probefahrt mit dem A5 und vor allem dem Schaltgetriebe auch schlimmer vorgestellt... Man kann das Auto wirklich auch schaltfaul fahren. Die Schaltung ist wirklich nicht schlecht. Außerdem ist der A5 ja doch irgendwie ein Sportcoupe und da passt ein Schaltgetriebe schon rein.

Ich allerdings möchte kein Auto mehr ohne Automatik haben. Ist halt bequemer und das fahren ist wesentlich entspannter. Obwohl mir der A5 sehr gut gefällt werde ich mir aus jetziger Sicht aber doch wieder einen A6 bestellen (warte aber bis zum Facelift). Zu diesem Zeitpunkt wird es zwar auch ne Automatik für den A5 geben, aber in meinen Augen ist der A6 die vernünftigere und zweckmäßigere Wahl (Preis - Ausstattung).

Insgeheim hoffe ich ja noch auf eine 300PS Variante vom 3.0TDI (dann kann man sich die Chipperei sparen). Aber letztendich ist es schon ärgerlich, das es bei Audi mit der Automatik so schleift. Wenn es ne Automatik für den 3L geben würde, hätte ich schon lange geordert :-( ich möchte nicht wissen, wie viele potentielle Käufer sich wegen der fehlenden Automatik anderweitig (anderes Modell oder Marke) entscheiden.

Bevor wieder einige meckern: Das ist meine persönliche Meinung... und ich weiss auch, dass es eine Automatik für den A5 gibt. Allerdings nur für den 2,7TDI. Und dieser Motor kommt für mich nicht in Frage.

Hallo Leute,

da ich den 2.7 TDI noch nicht gefahren bin, kann ich mir hierzu keine Meinung erlauben. Daher ein Wort zum Thema Handschalter. Bin doch längere Zeit einen A6 3.0 TDI mit Handschaltung gefahren (temporärer Dienstwagen). Hat mir nicht getaugt, obwohl ich Handschaltung generell bevorzuge. Aber in diesem Auto ging alles viel zu schwerfällig. Das Schalten war immer sehr mühevoll, ich hatte immer das Gefühl, dass der Motor unmittlebar mitbewegt werden will. Den A6 würde ich in der Kombination mit dem großen Diesel nie als Handschalter bestellen.

Daher bin ich auch mit sehr gemischten Gefühlen and den A5 3.0 TDI herangegangen. Nach gut 2 Monaten kann ich aber sagen, dass ich es definitiv nicht bereut habe (außer wenn ich manchmal im Stau stehe). Der Motor reagiert super, klar der 1. Gang is wirklich sehr kurz und taugt nur für die ersten Meter, man muss ihn aber auch beim Rollen nicht hineinwürgen, der 2. Gang tut's defintiv auch. Ich habe nun endlich wieder das Geühl ein Auto zu fahren und nicht ein Schiff zu bewegen. Das liegt natürlich auch generell am A5, den ich nicht mehr hergeben möchte. Bisher war es immer so, dass ich meine 36 Monate Leasingverträge immer vorzeitig beendet habe. Mal sehen ob ich dieses Mal das Auto nicht sogar übernehme und dann weiterfahre. Aber noch sind es ha 34 Monate .....

mfg

Enzian

Als DSG-Fahrer (5 Jahre), war es schon wieder eine Umstellung, ein bei weitem stärkeres Auto, per Schaltung zu bewegen, aus vielen Gründen die hier schon genannt wurden.

Wenn man wie der TreadSteller 124Tkm mit Automatik fuhr, ist die Umstellung meiner Meinung nach schon groß. Ob man sich an den leicht schwächeren Motor gewöhnt ist so eine Sache, dass könnte man, ich bin mir fast sicher, bereuen nach ein paar Wochen.

Noch ein Einwurf sei mir gestattet. Wenn ich mich diese Woche hätte entscheiden müssen, hätte ich einen 15 Monate alten A6 Avant, 3,0 TDI Tipptronic, mit 22Tkm auf der Uhr und fast Wunschausstattung, der bei meinem Händler stand, dem A5 vorgezogen.

Im direkten Vergleich, was Materialanmutung und Haptik anbelangt, muss ich sagen hätte der A6 bei mir gewonnen.

Z.Bsp. bin ich mir sicher, die Alcantara/Leder Sitze im A6 werfen viel später Falten als im A5. Und so zieht sich das fort durch den ganzen Innenraum der beiden Wagen. Ich glaube auch, der A5 ist ein geiles Coupé. Mir sind die inneren Werte aber wichtiger. Ich sehe mir selbst kaum beim Autofahren von aussen zu und bewundere mich selbst na und was andere sagen? FDP, Für Die Paula.

Eigentlich dürfte es doch bei diesem Thema A5 2.7 mit Multitronic oder 3.0 als Handschalter nicht viel zu diskutieren geben. Ich denke mal dass diejenigen, welche bisher immer Automatik gefahren sind, davon nicht abkommen wollen. Sicherlich werden diese Leute auch vernünftige Gründe dafür haben, warum sie Automatik bevorzugen. Auf der anderen Seite gibt es dan diejenigen, welche den Handschalter bevorzugen. So wie ich. Dienstlich bin ich leider immer mit Automatik unterwegs. Da fehlt mir aber die Freude am Fahren. Privat fahre ich nur Handschalter. Aus diesem Grund kam mir der A5 gerade recht. Im weiteren Vergleich dürfte der Preis eine Rolle spielen. Weiß garnicht, ob darüber schon gesprochen wurde. Der 2.7 ist natürlich günstiger und drückt nicht so auf's Portemonnaie. Letztendlich kommt noch der Leistungsunterschied. Wer maximale Leistung will und diese auch bezahlen kann, sollte zum 3.0 greifen. Logisch ist der 2.7 wahrlich keine lahme Ente. Aber man kann nur zu wenig Leistung und nicht zu viel Leistun bereuen. Was hier aber teilweise zu dem Schaltverhalten des 3.0 gesagt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Das Fzg. lässt sich absolut perfekt schalten. Kurze, knackige Schaltwege. Die Gänge flutschen wie von selbst rein. Der Wagen lässt sich super sportlich mit voiel Schaltaufwand oder gemächlich und schaltfaul fahren. Bin die letzten Jahre nur BMW gefahren. Zum Schluss X5. Alle Fzg. waren Schalter. Aber kein BMW ließ sich so perfekt schalten wie der A5. Wenn hier Leute sagen, dass man im ersten und zweiten Gang ruckzuck im roten Bereich ist und das dann auch noch negativ hinstellen, dann weiß ich wirklich nicht was das soll. Auch dass sich bei 25km/h der erste Gang nicht einlegen lassen soll. Was soll denn so ein Quatsch. Der Wagen hat aufgrund seines Drehmomentes solche Power, dass ich doch bei 25 km/h nicht in den ersten Gang zurück schalten muss. Bei normaler Fahrweise trete ich auch nicht immer das Gaspedal voll durch. Will ich aber mal meinen Wagen voll beschleunigen, dann bin ich aber auch froh, wenn ich den roten Bereich des Drehzahlmessers zügig erreiche. Denn das ist ja gerade der Beweis für die Power. Denke mal jeder Wagen, der die 100 Km Marke in 6 Sek. und die 200 Km Marke in runde 20 Sek erreicht ist als Diesel blitzartig im roten Bereich. Anders kommen soclhe Beschleunigungszeiten nicht zustande. Bei einem Benziner sieht das ein wenig anders aus. Ich denke mal, dass die meisten hier garnicht oder nur selten einen solch leistungsstarken Diesel fahren. Dann holen sie sich mal einen zur Probefahrt und geben nun Von Ampel zu Ampel vollgas und wundern sich das alles so shnell geht und man noch schalten muss. Tja Leistung erfordert eben auch fahrerische Umsicht und Können.

Hallo,

kann die Eindrücke nur von Meteor unterstreichen.

Die Schaltung super komfortabel, kein Unterschied zum meinem jetztigen A6.

Während dieser mit 180PS an der Kreuzung richtig mit Gas und Kupplungsfuß

getreten werden will, um nicht schon die ersten 2 Sekunden auf den 100er-Sprint

zu verlieren, zieht der A5 3.0TDI seidenweich hoch. Ich kenne eigentlich keinen

Diesel der sich derart sportiv fahren läßt.

Wenn jemand natürlich ein Automatikgetriebe bevorzugt und eher ans cruisen denkt,

ist wahrscheinlich mit dem 2,7 gut beraten. Ich habe mich jedoch klar für die

sportliche Variante entschieden.

Viele Grüße, Patrick

handschalter =aktives erleben

autoamtik =cruisen, entspannter fahren

 

ich denke ei sportcoupe sollte auch als solches verstanden werden.. und ein handschalter ist da sicher nicht fehl am platz.

ich bin nun beide gefahren und ich würde definitiv den 3.0 mit ohne automatik vorziehen ;)

am ende stellt sich die frage ob du altiver fahren willst. ich denke das beide motoren gut genug für zwischensprints sind.

am 18. Oktober 2007 um 9:15

ich glaube, dass der sruch: "ich kam aus dem schalten gar nicht mehr raus" auch darauf basiert, dass wahrscheinlich kaum einer von diesen leuten schon mal 550 nm mit vollgas als handschlater beschleunigt haben und schlicht weg zu langsam für den wagen sind. oder andersherum: der wagen ist zu schnell für sie.

schon klar, dass wenn man voll durchtritt und innerhalb von 6 sekunden mind. 3 mal schalten muss, dass da so ein oder anderer a5 fahrer (ab 50 jahren aufwärts) ins schwitzen kommt. wenn man den a5 jedoch "normal" bewegt und nicht versucht einen neune beschleunigungsrekord aufzustellen, man auch genug zeit beim hochschalten hat. und das runterschalten?? den a5 kann man so schaltfaul daher bewegen (wie gesagt, wenn man sachte fährt) dass wenn man esrt 50 km/h erreicht hat, man kaum schalten muss und immer genug leistung hat um mit dem verkehr mehr als nur mitzufliessen.

Nur weil man 6 Gänge hat bedeutet dies ja auch nicht, dass man sie alle nutzen und bis in den Begrenzer ausfahren muss.

Wenns gemütlich vorangehen soll kann man auch mal einen überspringen, dann hält sich die Schalterei auch in Grenzen ;)

am 18. Oktober 2007 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Wenn hier Leute sagen...... Auch dass sich bei 25km/h der erste Gang nicht einlegen lassen soll. Was soll denn so ein Quatsch. Der Wagen hat aufgrund seines Drehmomentes solche Power, dass ich doch bei 25 km/h nicht in den ersten Gang zurück schalten muss.

wieso nicht ? mache ich was falsch wenn ich bevorzugt mit dem motor bremse ?

(auf'm motorrad und bei meinem aktuellen fahrzeug mit DSG paddeln funzt das tiptop)

Zitat:

Tja Leistung erfordert eben auch fahrerische Umsicht und Können.

Leistung vernichten aber auch.....

=)

.G

Zitat:

 

wieso nicht ? mache ich was falsch wenn ich bevorzugt mit dem motor bremse ?

(auf'm motorrad und bei meinem aktuellen fahrzeug mit DSG paddeln funzt das tiptop)

Wie bereits mehrfach erwähnt, hat hier jeder andere Vorlieben. Sicherlich macht es auch Sinn, mit dem Motor zu bremsen. Das machen ja wohl die meisten hier. Aber mal ehrlich "Motorbremse" bis runter in den ersten Gang? Gut wenn du das wirklich so bevorzugt machst, dann ist der 3.0 und vermutlich auch jeder andere leistungsstarke Wagen nichts für dich.

am 18. Oktober 2007 um 14:13

hmmm.....

wie erwähnt..... ich fahr seit 7 jahren automaten (leistungsstarke ;-)

auf'm motorrad, wenn nicht gerade "kampf" angesagt ist - ist es entspannter mit dem motor zu bremsen... wobei ich mag mich ganz entfernt erinnern, aus der fahrschule (noch viel länger her) mal gesagt bekommen zu haben erst im stand in den ersten zurückzuschalten - von daher wohl klar mein fahrfehler ;-) aber das trainier ich mir dann schon noch ab...... ich geh nochmals auf probefahrt nächste woche (ein bischen länger als 60min) und probiere dass hier gelerne zu adaptieren =)

.G

Deine Antwort
Ähnliche Themen