ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. PRo Ceed 2.0 mit LPG von Ecoengines.

PRo Ceed 2.0 mit LPG von Ecoengines.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 7:44

Hallo an allen, die hier so fleißig mitschreiben und lesen.

Möchte gerne meine Lupo bald loswerden und gucke nach etwas neuem für mich.

Habe mir den neuen pro ceed mit dem großen Motor mal angeschaut und finde für den Preis, das er ziemlich schick ausgestattet ist.

Würde gerne das Auto direkt vom Händler mit der LPG Anlage nehmen. Der größere Motor sollte besser geeignet sein für LPG als der kleine. Kann man das so bestätigen?

Beim durchschauen des Prospekts ist mir etwas aufgefallen.

Der 2.0 als TX ist teurer als wenn man die EX Version dazu nimmt plus alle Pakete einzeln mitnimmt. Ausgelassen hier die Vollvariante Leder. Besonders zu sehen wegen dem Schiebedach. Der ist bei der TX Version extra zu buchen. Ansonsten ist er in der PVI mit dabei.

Mein Hauptproblem ist noch das LPG. Es würde mein erstes Auto sein und habe nicht soviel Erfahrung dabei.

Gibt es schon jemand der das gleiche Modell, gleicher Motor und mit LPG fährt?

Was sind die Erfahrung damit?

Wäre schön wenn man hier was zusammenschreiben könnte.

Wünsche euch noch einen schönen Tag.

cheers

rolito36

Beste Antwort im Thema

Fahre den SW als 2.0 TX mit Eco Engines Gasanlage und kann bislang (9000 km) nichts Negatives berichten.

Der 2.0 Liter ist kein Drehmomentwunder (180 NM bei ca. 4000 UPM), reicht aber für entspanntes Landstraßenüberholen im 5 Gang ohne wild runterzuschalten. Ist eher ein entspannter Cruiser, der wenn er wirklich mal schnell beschleunigen muss, ein wenig überredet werden sollte (mittels Bodenblech), dann aber auch zuverlässig durchzieht.

Also m. E. ein guter "Gasmotor". Verbrauch Gas je nach Fahrweise : 8,0- 9,5 l oder anders : Beste bisherige KM-Leistung mit einem 50 L Tank (darf/kann nur zu 80% befüllt werden = ca. 40 L) 485 km mit einer Gasfüllung.

Es gibt wohl die Möglichkeit einen größeren Tank zu ordern. Dafür wird aber der Ladeboden angehoben, was zu einer Stufe im Kofferraum führt (wollte ich nicht).

Also : Meine beste Automobile Entscheidung bisher...

Zu den Paketen : EX (mit allem) versus TX : Du hast keine Option auf Vollleder und bekommst ohne Sportpaket nur 16 Zöller, wenn ich das so richtig geblickt habe...korrigiert mich wenn ich falsch liege.

W123200D

Was etwas nervig ist nach 9000 km : Federung wohl für mich etwas älteren Sack auf Dauer doch etwas zu hart. Hecklappe : Im Winter bleibt der Kofferraumdeckel auf halber Höhe stehen und will angehoben werden, im Sommer muss man schon ordentlich am Deckel ziehen um diesen wieder zu zu bekommen.

Die Gasdämpfer sind also nicht so optimal.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei Kia gibt es direkt einen LPG Umbau für den 1.6 und den 2.0 Benziner. Da verlierst du keine Garantie etc.

Gas-Erfahrungen habe ich nicht wirklich, bin gestern zum ersten Mal ein Gas-Fahrzeug gefahren (Twingo 1.2 16V), da merkte man schon einen deutlichen Leistungsunterschied zwischen Gas und Benzin, sind aber eben auch nur 75 PS. Größere Motor sind sicherlich tauglicher von der Leistung.

am 22. Mai 2008 um 16:16

Wenn die Anlage richtig eingestellt ist, gibt es keinen Leistungsunterschied.

Scheinbar wollen viele Kia-Händler sich selber was dazuverdienen und rüsten jetzt selber um, statt die Ecoengines Leute das machen zu lassen (Direktauftrag von Kia). Und wenn die sich dann noch gar nicht richtig auskennen, dann kommt auch mal ein Leistungsverlust bei Gas raus.

 

Gruß

am 22. Mai 2008 um 17:38

Hallo, genau das interessiert mich auch!!!

Kann mit jmd sagen wie groß der Unterschied zwischen dem 1,6er und dem 2,0 Benziner ist?

Laut Autobild (Vergleichstest pro_cee´d 2.0 gegen Audi A3 1.4TFSI) gibt es keinen Leistungsunterschied zwischen dem 1.6er und dem 2.0er, Autobild schreibt der 2.0er habe keinesfalls mehr als 120PS (soll lt. Papier 143PS haben) und daher könne man auch den 1.6er nehmen, der hat 126PS!!!!

SP83

P.S: Es ist bei KIA normal das die Benziner aus Korea deutlich weniger Leistung haben als angegeben!!! Habe es selbst mehrfach auf dem Prüfstand gesehen!!!

Es ist schlichtweg falsch, dass die Herstellergarantie nur bei einer Umrüstung durch ecoengines erhalten bleibt. Sie bleibt bei jeder Umrüstung bestehen, die durch einen Fachbetrieb ausgeführt wurde.

 

Gleichwohl würde ich bei einem Neuwagenkauf die  ( teuere )  Gasnachrüstung durch ecoengines gleich mitbestellen.  Die haben mit den jeweligen Motoren weit mehr Erfahrung als jeder Umrüster einschließlich der KIA-Händler. Erfahrung ist aber bei der Umrüstung durch nichts zu ersetzen.

Fahre den SW als 2.0 TX mit Eco Engines Gasanlage und kann bislang (9000 km) nichts Negatives berichten.

Der 2.0 Liter ist kein Drehmomentwunder (180 NM bei ca. 4000 UPM), reicht aber für entspanntes Landstraßenüberholen im 5 Gang ohne wild runterzuschalten. Ist eher ein entspannter Cruiser, der wenn er wirklich mal schnell beschleunigen muss, ein wenig überredet werden sollte (mittels Bodenblech), dann aber auch zuverlässig durchzieht.

Also m. E. ein guter "Gasmotor". Verbrauch Gas je nach Fahrweise : 8,0- 9,5 l oder anders : Beste bisherige KM-Leistung mit einem 50 L Tank (darf/kann nur zu 80% befüllt werden = ca. 40 L) 485 km mit einer Gasfüllung.

Es gibt wohl die Möglichkeit einen größeren Tank zu ordern. Dafür wird aber der Ladeboden angehoben, was zu einer Stufe im Kofferraum führt (wollte ich nicht).

Also : Meine beste Automobile Entscheidung bisher...

Zu den Paketen : EX (mit allem) versus TX : Du hast keine Option auf Vollleder und bekommst ohne Sportpaket nur 16 Zöller, wenn ich das so richtig geblickt habe...korrigiert mich wenn ich falsch liege.

W123200D

Was etwas nervig ist nach 9000 km : Federung wohl für mich etwas älteren Sack auf Dauer doch etwas zu hart. Hecklappe : Im Winter bleibt der Kofferraumdeckel auf halber Höhe stehen und will angehoben werden, im Sommer muss man schon ordentlich am Deckel ziehen um diesen wieder zu zu bekommen.

Die Gasdämpfer sind also nicht so optimal.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 8:19

Danke W123200D

für deine Beitrag hier.

Kann mich nur schwer entscheiden für einen pro ceed.

Mein Lupo fährt noch, und der neue scirocco gefällt mir auch noch dazu.

Würde der 1.6 nicht ausreichen für eine Gasanlage?

Hat da jemand Erfahrung damit gesammelt?

cheers

 

Rolito36

Hallo leute, hab mir einen Kia Pro ceed 2.0 Benziner gekauft, der wagen ein Pressefahrzeug und hatte schon 4000 km runter. Hab bis zu meinem Termin bei Ecoengines dann 5000 Km drauf. Aktuell hab ich 10tkm aufn wagen davon 5000 km mit Autogas.

Zur Abwicklung: habe bei meinem Kiahändler (Beständig/Gochsheim-Schweinfurt) Herrn Werner den Wagen gekauft und den einbau über Ecoengines vereinbart. Termin war in 3 Wochen (teileweise lange Wartezeit bei den Ecoengines Leuten ), zu dem Zeitpunkt hatte ich auch Urlaub somit hab ich den wagen nach gochsheim gebracht und konnte in nach 6 Tagen wieder abholen. Hol und Bring Service ist dabei gewesen ( 120 KM einfach zu den Ecoengines Leuten). der Einbau ist Professionell ( Tankstuzen im Tankdeckel, Doppelboden wird ausgeschnitten wegen Gastank, usw.) Es wird eine Versicherungspolice ausgestellt die für 3 Jahre oder 150 tkm gilt( Garantie für den Einbau usw.). Tüv eintragung war auch "all Inklusiv".

Zur Pflege: da der 2 liter Motor keine Hydrostössel hat sollte Flashlube ( 1ml verbrauch pro 1Liter Autogas) verbaut werden (ECOengines machen das), da bei alle 15000 km Kundendienst gemacht wird, sollte da auch das Ventilespiel geprüft werden.

zur Leistung ; wie hier oft diskutiert "ja" der 2Liter motor mit 143 PS könnte besser gehen, ist dennnoch der stärkste Benzinmotor. Leistungsverlust mit autogas hab ich noch nicht gemerkt.

Verbrauch mit LPG 8Liter /100 km

zum Thema Autogas; bevor ich den KIA hatte, bin ich Mercedes CLK 320 gefahren , auch mit Autogas und hatte einen spürbaren Leistungsverlust.

Fazit: ICh fahre PRO CEED mit LPG ANLAGEN, meine FRAU 1,4 Liter Benziner CEED SW, schwiegermutter 1,6 Benziner CEED ( normal)

bis jetzt keine Schlechten erfahrungen gemacht........

Bitte schreibt weiterhin eure Erfahrungen hier rein, ich interessiere mich auch für einen Ceed mit LPG.

Gibt es Beweise, dass der 2 Liter Motor nicht 143, sondern weniger PS hat?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die dann sowas veröffentlichen dürfen...

Der 1.6 Motor wär ja billiger, aber ist der 2.0 Motor vielleicht langlebiger?

Möchte das Auto mindestens 6 Jahre fahren.

Wie ist die Verarbeitung im Ceed und die Materialien?

Verhält sich der Gasbetrieb im Winter anders, also mit Problemen, sodass nur mit Benzin gefahren wird?

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

Gruß Leto

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Laut Autobild (Vergleichstest pro_cee´d 2.0 gegen Audi A3 1.4TFSI) gibt es keinen Leistungsunterschied zwischen dem 1.6er und dem 2.0er, Autobild schreibt der 2.0er habe keinesfalls mehr als 120PS (soll lt. Papier 143PS haben) und daher könne man auch den 1.6er nehmen, der hat 126PS!!!!

SP83

P.S: Es ist bei KIA normal das die Benziner aus Korea deutlich weniger Leistung haben als angegeben!!! Habe es selbst mehrfach auf dem Prüfstand gesehen!!!

Das ist schlimm,das man hier so einen Hahnebüchenen Schwachsinn lesen muss.Die Auto-Bild Ausgabe möcht ich sehen,Da ich Abbonent bin,würde ich dieses garantiert nicht überlesen haben.

Richtig ist das Gegenteil.

Die einzige Zeitung die die beiden Motoren genau getestet und gegenübergestellt hat,ist die Monatszeitung "Auto Tests".Dort wurde festgestellt,das der 2,0 der einzige Benziner im Kia Ceed ist,der keine Kompromisse verlangt.Mein Bruder hat den 1,6 im Pro Ceed ,Ich den 2,0 im Hyundai Coupe.Der 2,0 ist wesentlich stärker,als der 1,6!!.

Leider sind Saugmotoren in den heutigen schweren Fahrzeugen nicht mehr spritzig,wie in alten Zeiten.Welcher Saugmotor der Konkurrenz von 1,8-2,0 mit 140-150 PS ist denn besser als der 2,0 CVVC? Die 1,8 von Opel oder Honda ? Gegen diese läßt sich der 2,0 in unteren Drehzahlbereichen recht schaltfaul fahren.Der Motor im 118i von BMW? -geht mal ins Forum dort.

Es ist leider so,ohne Turbo sind die heutigen 2,0 Sauger in der Leistungsklasse bei den schweren Fahrzeugen recht zäh.

Hier mal ein wirklicher Auto-Bild Test,der nicht Hirngespinsten eines Users entspringt.Der 2,0 CVVC gegen den besten zur Zeit erhältlichen 140 Ps-Motor:

Zitat AUTO BILD 45/2007 — 16.11.2007 :

Im Sprint schlägt sich der spritzige Vierzylinder (des Kia dV.) mehr als anständig. Auch wenn er beim Ausdrehen etwas lustloser wirkt und angestrengter knurrt, liegt er bis Tempo 100 sogar ein Zehntel vor dem Golf.

tsi_450753.htmlhttp://www.autobild.de/.../...agon_vw-golf-variant-1.4-tsi_450753.html

Testverbrauch KIA 2,0 7,9 Liter / Golf V 1,4 7,8 Liter

- 0-100 KIA CEED 9,2 Sec Golf 1,4 TSI 9,3 Sec

Das heißt - fast gleicher Verbrauch und schneller als der TSI von 0-100.

Sieht so ein schlechter Motor aus? Eher ist das subjektives Besserwissen peinlich anstatt objektive Testergebnisse zu beachten.

 

Der 1,6 ist kein schlechter Motor (viel besser als der 1,6 im BMW 116i),wird aber bei schneller Fahrt leicht laut und dröhnig (siehe letzte Autobild den Test des Hyundai i30 mit selben Motor).Der Hyundai ist das Schwestermodell vom Ceed.

Es bleibt leider die Realität. Der 2,0 ist genauso um so viel besser,wie es die PS Zahl aussagt,habe in der eigenen Familie den Test, mein Hyundai Coupe ist dazu noch etwas schwerer.

Wer mit dem 2,0 unzufrieden ist,kann ich nur den neuen Ölzusatz Nano-Max empfehlen.(Als einziger Ölzusatz erfolgreich von Auto-Bild getestet). Verbrauch bei mir-einen Liter weniger und spürbar besserer Durchzug.

Danke für den Beitrag, konnte mir auch nich vorstellen das der 2.0 so schlecht ist...

am 31. Januar 2010 um 0:03

Ich fahre einen Ceed TX mit 2 Liter Benziner. Der lässt an der Ampel jeden 2 Liter Golf, A3 oder sonstiges stehen, auch jeden 1,6erCeed. Typisch, dass in Foren irgendwelche Leute über Autos schreiben, die sie gar nicht fahren. Mit dem Verbrauch bin ich allerdings nicht ganz so zufrieden. Ich fahre sehr sparsam und brauche knapp 8 Liter. Bei normaler fahrweise kann man von ca. 9 Litern ausgehen. Daher spiele ich auch mit dem Gedanken auf Gas umzurüsten. Vorher hatte ich einen Cerato mit Autogasanlage und war sehr zufrieden.

am 31. Januar 2010 um 21:53

Zitat:

Der lässt an der Ampel jeden 2 Liter Golf, A3 oder sonstiges stehen, auch jeden 1,6erCeed.

Na bei der rasanten Fahrweise verbraucht er halt auch mehr *grins* :D

Eco engines macht gute Arbeit, die Software ist für die Kia's gut abgestimmt und bis jetzt hatten wir auch keine Probleme.

am 1. Februar 2010 um 7:44

Bei so rasantem Fahrstil und LPG-Einbau sollte man doch lieber gleich mit einkalkulieren, den Motor auch gasfest machen zu lassen, dann gibts auch kein böses Erwachen mit den Ventilen...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. PRo Ceed 2.0 mit LPG von Ecoengines.