ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Prixtauglichkeit bei einer Breite von 2,12m - Parkplätze, Autobahnbaiustellen und Handling allgemei

Prixtauglichkeit bei einer Breite von 2,12m - Parkplätze, Autobahnbaiustellen und Handling allgemei

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 21:26

hi liebe community,

ich überlege derzeit die Bestellung eines Mondeo mk5 - bei der recherche ist mir insbesondere aufgefallen, dass der Mondeo im Vergleich zu vergleichbaren Fahrzeugen 4-8cem breiter ist.

wie wirkt sich das in der Praxis aus?

-machen der Einparkassistent und die Rückfahrkamara dieses Manko wett?

-wie sieht das in Autobahnbaustellen aus, in denen die linke Fahrspur oft auf 2m Breite begrenzt ist (ich erinnere mich grob, dass dieses vor Jahren bei einer neuen MB E-Klasse ein Thema war)?

-ist ein Modeo mit dieser Breite aus Eurer Sicht für Fahranfänger geeignet?

viele Fragen - ich hoffe auf Eure Erfahrungen!

dank im voraus+grüße

1st

Beste Antwort im Thema

Vermutlich hat Ford beim Ansatz "One World, one Car" überraschender Weise nicht an deutsche Autobahnbaustellen gedacht...:-)

Ich kann nicht glauben, dass diese Diskussion hier um die Baustellen ernst gemeint ist...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 16. Februar 2016 um 21:40

Einparkassistent nutze ich nicht - und die Kamera hilft bei der Breite wohl wenig weiter...

Klar: Linke Spur einer auf 2M begrenzten Baustelle ist offiziell tabu. Vielleicht hatte ich immer Glück: Habe da weder Probleme noch je ein Ticket bekommen. Und da ich punktebefreit fahre, würde mich der erste dafür auch nicht aus der Bahn werfen - muss aber jeder für sich entscheiden!!!

Unser Sohn hat seinen Führerschein im Mai 2015 gemacht und darf seit knapp einem Monat alleine fahren. Er hatte weder mit dem Vorgänger (Galaxy MK2) noch mit dem Mondeo MK5 irgendwelche Probleme.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 21:52

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 16. Februar 2016 um 22:40:26 Uhr:

 

hi Za4aCosmo,

vielen Dank für Deine prompte Antwort!

bin gespannt auf weitere Ausführungen - insbesondere Autobhnbaistellenbreiten von 2m und Parkplatzkompatibilitäten (auch in der Länge: mein Tiefgaragenstellplatz ist bspw. 5m lang, wenn ich rückwärts einparke, wird die Heckklappe kaum zu öffnen sein, ohne an die Garagenwand zu stoüen, dass wiederum gibt hässliche Kratzer)

1st.

Hallo 1stChoice,

fahre den Mk5 Turnier. Von den reinen Daten ist der Mk5 soweit ich weiß sogar einige cm schmaller als sein Vorgänger. Habe vorher den Fokus Mk3 Turnier gefahren. Umgewöhung habe ich kaum gebraucht. Die Breite geht für mich in Ordnung, ist auch noch einiges schmaller als seine "großen" Brüder Smax und Galaxy. 2 m breite Überholspuren sind mittlerweile sogut wie für alle neuen Autos der Mittelklasse und größer Tabu, da ja die Breite über alles also mit Aussenspiegel zählt - und da läge z.B. auch ein Passat B8 drüber. Was man eher in der Praxi merkt ist die Aussenlänge beim Rangieren auf engen Raum - gewöhnt man sich aber auch schnell dran, sofern man die Parksensoren vorne und hinten drin hat, weil man sonst doch vermeintlich zu viel Platz verschenkt. In diesem Zusammenhang bin ich über die Rückfahrkamera froh, die ich für die restlichen cm beim Rückwärtsrangieren nutze wenn die Sensoren bereits auf Rot und Dauerpiepton Alarm schlagen. So steht mein Mondi dann auch in 2 Zügen in der schmalen Parkbox in der Tiefgarage. Wenn Du Dir unsicher wegen des Handlings bei den Außenmaßen bist mach am Besten eine Probefahrt, ich für meinen Teil merke beim Fahren kaum was von der tatsächlichen Größe oder fühle mich dabei eingeschränkt.

MfG

P.S. mein Tiefgaragenparkplatz sollte ähnliche Abmessungen haben. Ich habe zudem jedoch zusätzlich noch einen Lüftungskanal unter der Decke hängen - kann somit eh nicht den Kofferraum öffnen wenn er drin steht ;) - bin deswegen gezwungen vorher zu entladen oder Kleimkram vorher auf die Rückbank zu schmeißen. Golf 6 links und rechts neben meinem Mondi sehen dafür halt aus wie Spielzeug.

Parkassi funktioniert bei mir 1a - Geht aber auch selbst genauso gut von der Hand.

am 16. Februar 2016 um 22:15

Zitat:

@ill-deuce schrieb am 16. Feb. 2016 um 23:2:56 Uhr:

Von den reinen Daten ist der Mk5 soweit ich weiß sogar einige cm schmaller als sein Vorgänger.

Genau anders rum, der neue ist etwas breiter als der alte. 1, 9m hatte der Mk4, der Mk5 2,1m.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 22:16

Zitat:

@ill-deuce schrieb am 16. Februar 2016 um 23:02:56 Uhr:

 

auch Dir @ill-deuce vielen Dank für Deinen Praxis nahen Bericht!

mit den Autobahnbaustellen hadere ich immer noch: einerseits ist es mit meiner momentanen B-Klasse manchmal schon sehr eng, insbesondere bei Regen und andererseits ziehen an mir Sprinter vorbei......

mit dem mk5 kann ich mir die Praxistauglichkeit allerdings noch nicht für diesen Bereich vorstellen....

1st.

am 16. Februar 2016 um 22:17

Hallo 1stChoice,

Du kannst auch mit dem MK5 auf der 2Meter Spur Fahren. Im Notfall klappst du die Seitenspiegel ein, joke ;) Schliesslich ist die Spur nicht exakt zwei Meter breit sondern noch etwas Reserve für diejenigen die ihr Lenkrad nicht im Griff haben.

Ich würde dir die Rückfahrkamera ans Herz legen. Mit den Seitenspiegel hast du die Breite im Griff und mit der Rückfahrkamera kannst du mit etwas Übung mit 1-2 Schwüngen in eine Parklücke fahren ohne dabei Angst zu haben jemanden zu überfahren oder einen Sachschaden zu verursachen.

Gruss VANJER

Ist unser erster Mondeo (Limo) und gekauft haben wir ihn gerade wegen der Proportionen. Die Rückfahrkamera hat sich als durchaus nützlich erwiesen. Die linke Spur in Autobahnbaustellen ist genaugenommen nicht nur für den Mondeo tabu, sondern für schätzungsweise 99% aller zugelassenen Pkw, da Gesamtbreite relevant ist. Handlingprobleme gibt es keine, der Wagen ist relativ wendig.

Sehr praktisch ist die flache Schnauze, mit der sich schon mal sehr dicht an eine Wand fahren lässt.

Gruß

MM

Zitat:

@WJ3001 schrieb am 16. Februar 2016 um 23:15:42 Uhr:

...

Genau anders rum, der neue ist etwas breiter als der alte. 1, 9m hatte der Mk4, der Mk5 2,1m.

die 1,9m beim MK4 sind aber ohne Spiegel mit Spiegel sind es 2,08m, also 4cm weniger als beim MK5

 

Zitat:

@WJ3001 schrieb am 16. Februar 2016 um 23:15:42 Uhr:

Zitat:

@ill-deuce schrieb am 16. Feb. 2016 um 23:2:56 Uhr:

Von den reinen Daten ist der Mk5 soweit ich weiß sogar einige cm schmaller als sein Vorgänger.

Genau anders rum, der neue ist etwas breiter als der alte. 1, 9m hatte der Mk4, der Mk5 2,1m.

Der Mk3 war 1,93 o.1,95 mit Spiegel,der Mk4 hatte 2,08 mit Spiegel und dein Wert ist ohne Spiegel beim Mk4.

Wenn man sich auf der linken Spur in einer Autobahnbaustelle nicht sicher fühlt, sollte man einfach mal rechts fahren.

Und wenn man offiziell gar nicht links fahren darf (Breite über Spiegel sind meines Wissens 2,12m) und sich nicht sicher fühlt, erst recht.

am 16. Februar 2016 um 22:31

Also autobahnbaustellen muss jeder für sich entscheiden! Entweder behalte ich einen kühlen kopf und kann das routoniert (wie bereits erwähnt sind die 2m spuren trotzdem rund 2,30-2,50m breit) oder ich sollte es lassen und die 1-5 min zeitverlust für gewonnene und gefühlte sicherheit investieren! Und da spielt es keine rolle, welchen aktuellen pkw der unteren bis oberen mittelklasse ich unter dem arsch habe und ob der 5cm schmäler oder breiter ist.

Ich habe keine rückfahrkamera, vermisse sie nicht da nie gehabt, aber es stimmt, dass man bei dauerpiep doch ein paar wertvolle rangier cm verschenkt. Keinesfalls ohne parkpiepser kaufen, da die karosserie hinten aber auch vorne doch recht unübersichtlich ist. Aus diesem grund, und auch der mittelmässigen rundumsicht (siehe auch adac test) gibt es sicherlich geeignetere fahranfäbgerautos. Also ich würde meinen sohn ohne bissle Erfahrungen ungern (allein) mit meinem mondi fahren lassen :p

Aber auch hier isses wie mit den baustellen, es gibt schnell lernenden und talentierte Anfänger die sich nach 1-2h an den Wagen gewöhnen, und es gibt.... genau, die sollten dann villeicht lieber mit nem günstigen altgebrauchten beginnen und Erfahrung in der wildniss machen. Jeder schaden an einem 1tsd euro wagen ist billiger als ein vollkaskoschaden mit hochstufung am mondeo :p

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 16. Februar 2016 um 23:26:34 Uhr:

Zitat:

@WJ3001 schrieb am 16. Februar 2016 um 23:15:42 Uhr:

 

Genau anders rum, der neue ist etwas breiter als der alte. 1, 9m hatte der Mk4, der Mk5 2,1m.

Der Mk3 war 1,93 o.1,95 mit Spiegel,der Mk4 hatte 2,08 mit Spiegel und dein Wert ist ohne Spiegel beim Mk4.

Ja ist richtig - ich bezog mich mit meiner Aussage auf die Breite ohne Außenspiegel, da sollte der Mk5 mit 1852 mm gegenüber 1886 mm gegenüber dem Mk4 schmaller ausfallen.

Das sind ja Aussagen hier. :-(

Fakt ist, der Mondeo MK 5 ist mit Spiegeln 2,12m. Mittlerweile sind die linken Spuren bei den Autobahnbaustellen oft bis 2,10 zugelassen. Trotzdem ist der MK5 damit 2cm zu breit. Damit ist es auch egal wie gut oder schlecht jemand fahren kann oder wie breit diese Spur wirklich ist. Zugelassen sind max. 2,10! Wenn dir also auf der linke Spur ein Unfall passiert, bekommst du zumindest eine Teilschuld. So ist nun mal, nach meinem Kenntnisstand, leider die Rechtslage. :-( Ist aber natürlich trotzdem die Frage was man Alltagsbetrieb daraus macht. ;-)

Also das mit der breite wegen Autobahnbaustellen ist doch im Grunde nicht anders als bei den Geschwindigkeiten.

Wer fährt denn real innerorts bei 50 erlaubt exakt 50?

Wer fährt auf Bundesstraßen ohne Limit exakt 100?

Wer fährt auf der BAB bei Limit 120 exakt 120?

usw......

Da wird jeder mehr oder weniger seine persönliche Toleranz mit einbringen und das gleiche gilt eben auch für die Baustellen.;)

Der Mondeo bewegt sich mit seinen Abmessungen eben in etwa im Bereich der gehobenen Mittelklasse, wo er aufgrund des Preises und fehlender Motoren > 240PS nicht hin darf.

Aber die Dimensionen sind nicht so abweichend. Das ist kein LKW, sondern ein angenehm zu fahrender Mittelklassewagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Prixtauglichkeit bei einer Breite von 2,12m - Parkplätze, Autobahnbaiustellen und Handling allgemei