Privatleasing
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Experten hier. Man ließt ja öfter mal so Anzeigen von Autohäusern in denen mit besonders "günstigen" Leasingraten geworben wird. Lohnt sich sowas eigentlich für eine Privatperson, also kein Selbstständiger oder ein Firmenwagen und wenn ja unter welchen Umständen?
Danke
thhr
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen.
Vielleicht ist das hier noch hilfreich?
Gruß Tobiline😉
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schnemm
eigentlich wollte ich den wagen ganz normal finanzieren, jedoch waren die zinsen bei 8,9% und beim leasing waren es 0,98% da war es für mich klar das Ich lease.
Hm, Du weißt schon das die 0,98% der Leasingfaktor und nicht der eff. Zins ist?
Ein Effektivzins existiert beim Leasing nicht, da Miete auf Zeit. Man kann nur annäherungsweise einen Vergleichzins errechnen.
Dieser liegt aber sicher über 0,98% eff.
Zitat:
Hi,Ich habe meinen wagen auch geleast (privatperson) eigentlich wollte ich den wagen ganz normal finanzieren, jedoch waren die zinsen bei 8,9% und beim leasing waren es 0,98% da war es für mich klar das Ich lease. Ich habe die km auh höher ansetzten (50000km normalerweise fahre ich so 10000km) lassen das ich am ende der 3 jahren nicht soviel zahlen muss. Also war der ausschlaggebende punkt das ich beim leasing weniger zinsen zahlen musste, ob das jetzt für mich ein nachteil ist weiss ich nicht.
Gruß Schnemm
*lol*
Du hast eine laufleistung vereinbart von 150.000 km und willst nur 30.000 fahren?
Das mit den Zinsen solltest du mal genau überlegen.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von dastoa
Also, ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen:
Ich möchte gerne öfter mein Fahrzeug wechseln, also spätestens nach drei Jahren, will ehrlich gesagt nicht extrem viel Kapital an ein auto binden, indem ich es kaufe oder finanziere.Die von BMW dargebotene Leasingmöglichkeit über km-Leasing ist für mich das absolut richtige, auch wenn ich mir dessen bewusst bin, daß ich heir eigentlich draufzahl.
Vorteil für mich: ich stell das Fahrzeug nach drei Jahren auf den Hof des Händlers und nimm mir ein neues mit und habe keinerlei Stress mit Restwertrisiko, Gebrauchtwagenvermarktung oder Preisverhandlungen für Inzahlungnahme.
Auch wenn ich BMWs liebe und gerne fahre, so ist es doch nur ein Transportmittel, das uns alle von A nach B bringt und somit gehe ich nach dem Prinzip: PAY AS YOU USE ... und das ist schliesslich Leasing.
Ausserdem hat man nach Ablauf des Leasing ja immer noch die Möglichkeit, das Fahrzeug abzukaufen oder weiterzufinanzieren.
Ich spar mir lieber mein Geld und lege es an.
Wie gesagt, nur meine Erfahrung und Meinung, aber ich fahre gut damit.
Ich habe dabei die Bedenken, dass ich das Auto eben nicht einfach so auf den Hof stellen kann. Muss man nicht bedenken haben, dass der Händler dann jeden Kratzer etc. bemängelt um nochmal Kohle abzuschöpfen. Wie sind da deine Erfahrungen?
Zitat:
Original geschrieben von E46CI
Ich habe dabei die Bedenken, dass ich das Auto eben nicht einfach so auf den Hof stellen kann. Muss man nicht bedenken haben, dass der Händler dann jeden Kratzer etc. bemängelt um nochmal Kohle abzuschöpfen. Wie sind da deine Erfahrungen?
Manche Händler versuchen das - denen sollte man dann aber ihr Weltbild ein wenig zurechtrücken. Der Wagen muss nur in einem dem Alter entsprechenden Zustand sein. Und nach 3 Jahren und meist 60-70tkm kann man da eben keinen fabrikneuen Wagen ohne Macken erwarten. Ist aber schon festgeschrieben, was noch durchgeht und was nicht.
Ähnliche Themen
Ich habe das glück, daß mein Händler relativ klein ist, aber extrem erfolgreich.
Und wenn man mit einem Folgevertrag winkt, ist er meist sehr kulant ... er will ja seinen Kunden behalten.
Habe zwar auch schon so Horrorstories gehört, kann mir aber vorstellen, daß man über alles reden kann.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
*lol*Zitat:
Hi,Ich habe meinen wagen auch geleast (privatperson) eigentlich wollte ich den wagen ganz normal finanzieren, jedoch waren die zinsen bei 8,9% und beim leasing waren es 0,98% da war es für mich klar das Ich lease. Ich habe die km auh höher ansetzten (50000km normalerweise fahre ich so 10000km) lassen das ich am ende der 3 jahren nicht soviel zahlen muss. Also war der ausschlaggebende punkt das ich beim leasing weniger zinsen zahlen musste, ob das jetzt für mich ein nachteil ist weiss ich nicht.
Gruß Schnemm
Du hast eine laufleistung vereinbart von 150.000 km und willst nur 30.000 fahren?
Das mit den Zinsen solltest du mal genau überlegen.gretz
ne ne mit 0.98% zinsen ist schon richtig... es geht ja um den gesammtpreis. also 36xmonatliche rate + schlussrate= wagenwert + 0.98% !
ist ja schließlich eine ganz normale rechnung. was den leasingfaktor angeht hab ich eh keine ahnung davon.
mir persönlich war es wichtiger was ich am ende als gesammtpreis zahle. und da war das leasen günstigen.
ich hoffe das ist jetzt verständlich!
Gruß schnemm
Edit: das mit der laufleistung habe ich so gewollt damit ich monatlich etwas mehr zahle und am ende die schlussrate nicht so hoch ist. für mich war ja letzendlich von vornherein klar das ich den wagen kaufe.
Zitat:
ne ne mit 0.98% zinsen ist schon richtig... es geht ja um den gesammtpreis. also 36xmonatliche rate + schlussrate= wagenwert + 0.98% !Zitat:
*lol*
Das mit den Zinsen solltest du mal genau überlegen.gretz
ist ja schließlich eine ganz normale rechnung. was den leasingfaktor angeht hab ich eh keine ahnung davon.
mir persönlich war es wichtiger was ich am ende als gesammtpreis zahle. und da war das leasen günstigen.ich hoffe das ist jetzt verständlich!
Gruß schnemm
Edit: das mit der laufleistung habe ich so gewollt damit ich monatlich etwas mehr zahle und am ende die schlussrate nicht so hoch ist. für mich war ja letzendlich von vornherein klar das ich den wagen kaufe.
Hab ich dich Richtig verstanden:
Listenpreis X 1,0098 = 36 x Leasingrate + Schlussrate
Also wenn dem so sein sollte:
Ein zinssatz Bezieht sich auf 1 Jahr.
Also 100 € und 5% wären nach einem Jahr 105 €
Nach 3 Jahren: 100 * 1,05 * 1,05 * 1,05 = 115,76 €
Also umgekehrt wenn du für 100 € nur 101 € Zahlst dann ist es kein 1% Zinssatz.
Wenn die annahme oben stimmt, dann ist dein Zinssatz größer 6 %.
Weil deine Kreditsumme ist Listenpreis - Nachlass
Also:
Listenpreis - Nachlass + Zinsen = Summe Leasingrate + Schlussrate
Zinssatz wäre: [[3 wurzel [ (summe Leasingraten + Schlussraten)/(((Listenpreis - Nachlass)+Schlussrate)/2)]]-1]/100 = %
Ist zwar nur eine Näherungsformel aber passt in etwa.
Wenn es dich Interessiert kannste es ja nachrechnen.
gretz
Zitat:
Dann hoffe ich aber dass Du einen wasserdichten Vertrag hast, der besagt, dass der Händler Dir das Auto auch verkaufen
muss.
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Dann hoffe ich aber dass Du einen wasserdichten Vertrag hast, der besagt, dass der Händler Dir das Auto auch verkaufen muss.Zitat:
Ja, der vertrag ist wasserfest. ich habe in erster linie das kaufrecht.
@kevinmuc:
das mit den zinsen hab ich auf die 3 jahre gerechnet. ob das jetzt den jährlichen zinsen nahe kommt weiß ich nicht.
ich habe den wagen als jahreswagen gekauft und letztendlich zahl ich insgesamt <1% zinsen.
deswegen hab ich das auch gemacht. ich zahle pro jahr 225€ "zinsen". also wagenpreis + 3x225@.
gruß schnemm
Zitat:
Ja, der vertrag ist wasserfest. ich habe in erster linie das kaufrecht.Zitat:
Dann hoffe ich aber dass Du einen wasserdichten Vertrag hast, der besagt, dass der Händler Dir das Auto auch verkaufen muss.
@kevinmuc:
das mit den zinsen hab ich auf die 3 jahre gerechnet. ob das jetzt den jährlichen zinsen nahe kommt weiß ich nicht.
ich habe den wagen als jahreswagen gekauft und letztendlich zahl ich insgesamt <1% zinsen.
deswegen hab ich das auch gemacht. ich zahle pro jahr 225€ "zinsen". also wagenpreis + 3x225@.gruß schnemm
Also kostet dein Auto 22.500 €`? Also "Wagenpreis". Klingt nach Gebrauchtwagen. Da sind eh andere Regeln.
Guten Morgen.
Vielleicht ist das hier noch hilfreich?
Gruß Tobiline😉
Zitat:
Also kostet dein Auto 22.500 €`? Also "Wagenpreis". Klingt nach Gebrauchtwagen. Da sind eh andere Regeln.Zitat:
Ja, der vertrag ist wasserfest. ich habe in erster linie das kaufrecht.
@kevinmuc:
deswegen hab ich das auch gemacht. ich zahle pro jahr 225€ "zinsen". also wagenpreis + 3x225@.gruß schnemm
ja genau es ist ein gebrauchtwagen, habe ich auch geschrieben dass das ein jahreswagen war.
gruß schnemm
Nochmals vielen Dank für die vielen und interessanten Antworten und "Tobiline" danke für den Link. Dort ist auch noch wissenswertes zu diesem Thema zu finden ......
MfG
thhr
Zitat:
Ja, der vertrag ist wasserfest. ich habe in erster linie das kaufrecht.Zitat:
Dann hoffe ich aber dass Du einen wasserdichten Vertrag hast, der besagt, dass der Händler Dir das Auto auch verkaufen muss.
Den Passus würde ich gerne mal sehen Wie sieht das Kaufrecht aus?