Private Parkplatzanbieter als Abzocker?

Hi,
ich hatte mit einer privaten Parkplatzfirma zu tun, die bei uns im Ort Parkplätze von einem Hauseigentümer gepachtet hat.
Die Parkplätze sind damit zu Bezahlparkplätzen geworden.

Ich habe so einen Parkplatz genutzt, um mich im Fitnesscenter wegen eines Vertrages beraten zu lassen.

Ich musste etwas warten, um mir einen Parkausweis geben zu lassen, weil ich sonst einen Parkschein hätte ziehen müssen.
Aber es war zu spät. Als ich zum Wagen zurückkam, hatte ich schon ein Ticket. Der Parkwächter, mit dem ich das hätte klären können, hatte sich rar gemacht.

Ich habe das Ticket beim Fitnesscenter mit der Bitte um Klärung mit dem Pächter hinterlassen, der aber weigerte sich. Warum, weiss ich nicht.

Nun kam eine Zahlungsaufforderung von 33,57 €.
Der Scherz daran, die Firma nennt sich auch noch Playfair Parking.

Wie geht man da vor?

Viele Grüße

Thomas

376 Antworten

So einen Spruch kannste auf Amtsgerichtsebene zum Besten geben. Hier haben wir aber ein BGH Urteil und auch schon einige OLG Urteile und an denen orientieren sich, in der Regel, die Richter des Amtsgerichts da spätestens am Landgericht deren Urteile wieder revidiert würden.

Und warum sollte ich als Fahrzeughalter mir den Stress antun wollen?

Zitat:

@Melosine schrieb am 13. November 2022 um 14:24:19 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 13. November 2022 um 14:19:58 Uhr:

Man sollte die Rechtsprechung kennen, bevor man so etwas postet.😁

Die Rechtsprechung muss nicht immer der Rechtslage entsprechen. Wenn du kein mehrfacher Wiederholungstäter bist, ist die Rechtslage auf deiner Seite. Und selbst bei Wiederholungstätern entscheidet das immer der Richter. Und da unsere Rechtslage keine Präzedenzfälle kennt, kann das mal so oder mal so ausgehen.

Und Du fühlst Dich nun bemüssigt, allen uneinsichtigen, ignoranten und schon fast provokanten Regelverweigerern einen möglichen Ausweg aufzuzeigen?

Zitat:

@Harig58 schrieb am 13. November 2022 um 15:02:05 Uhr:

Und Du fühlst Dich nun bemüssigt, allen uneinsichtigen, ignoranten und schon fast provokanten Regelverweigerern einen möglichen Ausweg aufzuzeigen?

Ich spanne mal den Bogen zurück zum Startbeitrag, denn um genau den geht es in diesem Thread. Und da kann ich beim besten Willen keinen uneinsichtigen, provokanten Regelverweigerer erkennen.

Ähnliche Themen

Ab wann ist man den, deiner Meinung nach, ein Regelverweigerer?

Das

Zitat:

weil ich sonst einen Parkschein hätte ziehen müssen

ist also ein Kavaliersdelikt und zu akzeptieren?

[unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Du reißt das aus dem Kontext. Bitte lies doch den Startbeitrag mal komplett, dann wirst du hoffentlich erkennen, dass der TE sich nichts vorzuwerfen hat.

Zitat:

@Melosine schrieb am 13. November 2022 um 16:14:15 Uhr:

Zitat:

Ich spanne mal den Bogen zurück zum Startbeitrag, denn um genau den geht es in diesem Thread. Und da kann ich beim besten Willen keinen uneinsichtigen, provokanten Regelverweigerer erkennen.

Du bist sicher, dass Du alle Beiträge gelesen und auch verstanden hast? Und bist dennoch der Meinung, dass das Ignorieren der Parkplatzregeln folgenlos bleiben soll, wenn durch schon fast provokante Argumente genügend Uneinsichtigkeit gezeigt wird?

Der TE war der Annahme, das er sich den kostenlosen Parkschein beim Fitnessstudio Betreiber (rechtzeitig) abholen kann. In der Zwischenzeit wurde er aber "Aufgeschrieben":

Man könnte ja auch mal das Gedankenexperiment machen, wenn man in der Schlange vor einem Parkticketautomaten steht (die man dann hinter die Scheibe legen muss) , weil der mal wieder Kleingeld von dem ersten in der Schlage nicht nimmt oder es dunkel ist und man kann das Teil mangels Beleuchtung nicht bedienen und währenddessen bekommt man ein "Ticket". aber das vom Parkplatzbetreiber zum erhöhten Satz

Ja man könnte.....aber ehrlich, wie oft kommt so etwas vor ?

Aber gab es hier nicht noch das "Problem", das der TE sich nicht geäußert hat was "etwas länger warten" bedeutet ?
Also wie lange es wirklich gedauert hat bis er sein Parkticket hatte .

Und das Szenario mit der Schlange vor dem Automaten haben wir auch durchgekaut und ist kein valider Grund sondern an den Haaren herbeigezogen.

Betrachten wir doch mal das Geschäftsmodell der Parkraumbewirtschaftung am klassischen Beispiel eines Supermarkt Parkplatzes: Der Bewirtschafter bietet dem Pächter seine Dienste an, in denen er in Aussicht stellt, dass zukünftig nur noch reguläre Kunden und diese nur über einen begrenzten Zeitraum ihr Fahrzeug dort abstellen. Geregelt wird dies meist, in dem man das Auslegen einer Parkscheibe verlangt. Würde der Bewirtschafter dieses Versprechen einlösen, wäre das betriebswirtschaftlich gesehen völliger Unsinn, da das Unternehmen sich durch seine Tätigkeit die eigene Geschäftsgrundlage entziehen würde. Das Ganze funktioniert nur, weil Menschen Fehler machen und es genügend Kunden gibt, die nicht daran denken die Parkscheibe auszulegen, oder sich in dem Moment nicht bewusst sind, dass diese verlangt wird. Für den Pächter des Supermarkts ändert sich also nichts. Die Kunden laufen Gefahr, durch einen Fehler ein völlig überteuertes Ticket ausgestellt zu bekommen. Einzig der Bewirtschafter verdient Geld durch eine Dienstleistung die niemandem, außer ihm selbst, einen Vorteil verschafft. Pervertiert wird das Ganze dadurch, dass jemand der dort mit Parkscheibe parkt, aber ganz woanders einkauft, völlig unbehelligt bleibt, der reguläre Kunde aber zur Kasse gebeten wird, wenn er einen Moment vergesslich war. Ob man solch ein Geschäftsmodell gut finden soll, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Offenbar hast Du nicht alle Beiträge hier gelesen. All das, was Du hier vorträgst, ist in diesem und ähnlichen Threads schon mehrfach durchgekaut worden. Es ist kaum vorstellbar, dass sich beim abermaligen Aufwärmen an den Ergebnissen etwas ändern wird- außer dass weitere 20 Seiten vollgeschrieben werden.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 13. November 2022 um 20:04:42 Uhr:

Offenbar hast Du nicht alle Beiträge hier gelesen. All das, was Du hier vorträgst, ist in diesem und ähnlichen Threads schon mehrfach durchgekaut worden.

Wie gesagt, es steht natürlich jedem frei, seine eigene Einstellung zu diesem Thema zu haben. Du findest dieses Geschäftsmodell gut, ich halt nicht. Du verstehst meine Einstellung nicht und ich nicht die deinige. Mehr muss man dazu auch nicht mehr schreiben.

Zitat:

@real_Base schrieb am 13. November 2022 um 18:56:50 Uhr:

Und das Szenario mit der Schlange vor dem Automaten haben wir auch durchgekaut und ist kein valider Grund sondern an den Haaren herbeigezogen.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 13. November 2022 um 20:04:42 Uhr:

Offenbar hast Du nicht alle Beiträge hier gelesen. All das, was Du hier vorträgst, ist in diesem und ähnlichen Threads schon mehrfach durchgekaut worden. Es ist kaum vorstellbar, dass sich beim abermaligen Aufwärmen an den Ergebnissen etwas ändern wird- außer dass weitere 20 Seiten vollgeschrieben werden.

Wenn schon oft durchgekaut wurde, daß die Welt eine Scheibe ist(was ja Jahrhunderte der Fall war) dann ist sie das ?

Und ja, das wurde mal andiskutiert, aber eben nicht wirklich concluded.
In der Tat würde das einen Anwalt mit frischen Argumenten und einen risikobereiten Kläger bedurfen. Daß das klappen kann merkt man daran, daß nach Jahrzehnten "ständiger Rechtsprechung" auf einmal in den verschiedensten Fällen ein gegensätzliches Urteil gefällt wird.

Der Punkt ist natürlich ob ein normal (anderweitig, beruflich) beschäftiger Mensch sich das antun will.

Zitat:

@Melosine schrieb am 13. November 2022 um 16:14:15 Uhr:

Zitat:

Das mit dem zurückspringen zum Sartbeitrag ist ein Zickzackkurs von dir, der die Diskussion unnötig kompliziert macht...

Harig58 hat allgemein geschrieben, dass es Leute gibt, denen die Regeln am allerwertesten vorbei gehen, und du pickst dir ein Beispiel raus, wo jemand einfach nur nicht richtig nachgedacht hat.