ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius

Prius

Themenstarteram 21. März 2007 um 20:43

Für was ist im Prius am Ganghebel die Stellung B zuständig???

lg Thomas

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. März 2007 um 20:59

Bergabfahrt!

Burri

Re: Prius

 

Zitat:

Original geschrieben von Thomas2396

Für was ist im Prius am Ganghebel die Stellung B zuständig???

Wie der Buchstabe schon verrät, B = Brake (Bremsen, aber nur auf wirklich steilen Gefällestrecken sinnvoll). Der Benzinmotor bremst dann im Schiebebetrieb mit, was er im Normalfall nicht tut, damit der E-Motor die Bremsenergie rekuperieren kann.

Viele Prius-Besitzer benutzen die Stellung B so gut wie nie, weil sie nur im Flachland oder im Mittelgebirge unterwegs sind.

Link: http://www.priuswiki.de/wiki/Waehlhebel

am 22. März 2007 um 15:48

Die Stellung B ist dazu da, eine Motorbremse zu simulieren und damit gleichzeitig die Batterie zu laden. Die elektromotoren besitzen keine Motorbremse.

Zitat:

Original geschrieben von Ich_8888

Die Stellung B ist dazu da, eine Motorbremse zu simulieren und damit gleichzeitig die Batterie zu laden. Die elektromotoren besitzen keine Motorbremse.

Das ist nicht korrekt. In Stellung B wird die Batterie weniger stark geladen als in Stellung D, gerade WEIL der Verbrenner mitbremst und somit die Rekuperationsmöglichkeit des E-Motors reduziert. Das lässt sich mit dem Mini-Scanner am OBD2-Port messen.

Der E-Motor besitzt sehr wohl eine Motorbremse, weil er im Schiebebetrieb und beim Bremsen als Generator geschaltet wird (Dynamoeffekt, kennt jeder vom Fahrradfahren).

am 23. März 2007 um 16:58

Also, ist meine Aussage doch richtig, elektromotoren haben keinen Motorbremse, wenn ich aber den Elektromotor als Gernerator laufen lasse, simuliert dieser eine Motorbremse. Das ist das was ich geschrieben habe.

Zitat:

Original geschrieben von Ich_8888

Also, ist meine Aussage doch richtig, elektromotoren haben keinen Motorbremse, wenn ich aber den Elektromotor als Gernerator laufen lasse, simuliert dieser eine Motorbremse. Das ist das was ich geschrieben habe.

Ja nee, is klar ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ich_8888

Also, ist meine Aussage doch richtig, elektromotoren haben keinen Motorbremse, wenn ich aber den Elektromotor als Gernerator laufen lasse, simuliert dieser eine Motorbremse. Das ist das was ich geschrieben habe.

Und Ottomotoren haben auch keine Motorbremse - aber wenn man ihnen keinen Sprit und/oder keinen Zündfunken gibt, bremsen sie :)

MfG, HeRo

am 23. März 2007 um 21:33

Die sollten endlich einen Verbrennungsmotor entwickeln, der im Schiebebetrieb aus CO2 und Wasser Benzin und Sauerstoff produziert :D

Übrigens: Bei Dieselmotoren funktioniert das "mit ohne Zündfunke" nicht :)

MfG, HeRo

Prius wenig geordert

 

Habe am Wochenende in der Presse gelesen, verschiedene Medien - auch Videotext, Ökomodelle kommen wenig an bei den Kunden.

Der Prius sei um 40 % eingebrochen.

An was liegt's?

Gefällt er doch nicht oder ist er zu teuer?

Kann meiner Vermutung nach aber auch ganz andere Gründe haben - nämlich der, daß Toyota mit der Produktion (Lieferung) nicht nachkommt, weil evtl. viel nach USA geliefert wird.

Über den tatsächlichen Einbruch der Verkaufszahlen möchte ich die Wahrheit wissen.

In der Presse werden einem ja nur Tatsachen mitgeteilt ohne die wahren Hintergründe zu kennen.

Die schreiben sogar, daß der Polo Blue Motion kaum gefragt ist.

Ich meine, wenn ich nur 20 km am Tage fahre, ist der Polo BM wirklich nicht notwendig, zudem er ja ein Diesel ist.

Aber weshalb ihn dann Vielfahrer nicht kaufen?

@roomster

Es liegt am Preis, meiner Meinung. Bei beiden.

Prius ist kein vollwertiges Auto, der Polo für lange Strecken nicht geeignet.

Über den Einbruch der Verkaufszahlen, kann ich Dir nur sagen, dass der Handel seine schwarzen Tage erlebt. Man muss langer zurück denken um einen Vergleich mit den ersten 3 Monaten des Jahres zu finden. Die waren echt mies!

Da hier das wesentliche Thema geklärt zu sein scheint...

@pitton27: Mit dem Preis hast du recht...

aber warum sollte der prius kein Vollwertiges Auto sein? Ganz im Gegenteil! Zwar haben wir einen Civic-Hybrid, der in der größe jedoch ähnlich ist, ist sogar vollwertig. Genug Platz (Außgenommen der Kofferraum) Gute Langstreckentauglichkeit bei Sitze und Fahrwerk. Alle Luxusspielzeuge wie Navi, Soundsystem und was es noch so gibt. Da der Prius sogar noch etwas größer ist, auch der Kofferraum, habe ich mich schon sehr sicher und wohl darin gefühlt, wie in einem Mittelklasse Auto..

Mal ne Frage, pitton: Hast du schon mal einen Prius oder Civic-Hybrid gefahren, oder wie kommst du auf diese Behauptung?

Der Polo Blue Motion kommt mir eher wie eine Spar-Dose mit ohne alles vor, als ein Sparmobil und nicht nur von dem Komfort her gesehen...

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

Mal ne Frage, pitton: Hast du schon mal einen Prius oder Civic-Hybrid gefahren, oder wie kommst du auf diese Behauptung?

Pitti ist hier schon häufiger durch seine äußerst fundierten, differenzierten Aussagen aufgefallen, besonders zum Thema Hybrid ... ;)

Einfach mal die "Suche" bemühen, dann wird dir sicherlich einiges klar werden.

Für mich ist der Prius kein vollwertiges Auto, das ich UNEINGESCHRÄNKT nutzen kann, da könnt ihr natürlich anderer Meinung sein. Da brauche ich das Ding nicht zu fahren, ich kann mir doch die technischen Daten angucken.

@gs-Hybrid

Auch wenn Du Dich erhaben fühlst, indem Du ein hochstilisiertes Auto fährst, belasse es beim Thema, und fange an nicht zu spammen.

Außerdem, mein Freund, Du bist mir immer noch seit Wochen schuldig, mir zu zeigen, wo ich unfundierte Aussagen über Deinen Liebling gemacht habe. Oder dauert die Suche so lange...

Ähnliche Themen