ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius probegefahren: WAF = 100%

Prius probegefahren: WAF = 100%

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 13:05

Hallo Allerseits!

Nachdem hier immer wieder die komischsten Berichte über Prius-Testfahrten (bis hin zum Vergleich mit dem A2 :rolleyes: ) zu lesen waren wollte ich es auch mal wissen.

Hatte einen Werkstatt-Termin für den Corolla meiner Frau, da bot es sich an, eine ganztätgige Probefahrt mit dem Prius zu machen :cool:

Für uns käme der Wagen allenfalls als Ablösung für den Corolla (1.6 VVTi Automatik Vollausstattung) in Frage, deshalb drängt sich für mich erstmal der direkte Vergleich dazu auf.

Erster Eindruck beim Einsteigen: Der Wagen ist geräumiger als der Corolla, die Innenausstattung wirkt "anders", ob man das als "edler" empfindet ist Geschmackssache.

Der Wagen hatte einen Smart-Key, d.h. der Schlüssel kann in der Tasche bleiben (klingt erstmal verspielt, ich fand es aber unheimlich praktisch).

Wenn der Motor kalt ist, dann ist beim Anfahren erstmal kein unmittelbarer Vorteil des Hybrid festzustellen, weil er erstmal den Motor warmlaufen lässt. Sobald der Motor allerdings warm ist wird es wirklich interessant.

Das Zusammenspiel der Komponenten (besonders im Stadtverkehr) fand ich absolut faszinieren. Absolut ruckfreie Beschleunigung, der Wagen nimmt samtweich das Gas an, fast wie 'n 6-Zylinder, auch das Zu- und Abschalten des Motors im Stadtverkehr absolut weich und kaum wahrnehmbar. Kein Motorgeräusch an der Ampel, sanftes Anfahren, nahezu geräuschlos durch die Tempo-30-Zonen schleichen...

Auch auf der Autobahn bei Tempo 100-120 im typischen Berufsverkehr rund um Frankfurt bot sich genug Gelegenheit für den Hybriden, bei jedem kleineren Gefälle oder beim zähfließenden Verkehr zwischendurch immer wieder man kräftig "Energie zu sparen", sodass ich über den Tag einen Durchschnittsverbracuh von knapp über 5l/100km hatte (den Corolla fahre ich bei vergleichbarem Fahrstil knapp unter 8).

Habe den Wagen zwischendurch mal meiner Frau gegeben, um den WAF (Womans Acceptance Factor) zu testen, denn meine größten Bedenken bestanden eigentlich darin, dass ihr der "technische Spielkram" zu umständlich sein könnte. Witzigerweise kam Sie nach einer Stunde wieder und wollte den Wagen am liebsten gleich behalten. Ihr Fazit: Der Fahrkomfort kommt nahe an unseren guten alten Camry (3.0V6) ran.

Bei der Rückgabe habe ich dann nochmal kurz mit dem Händler gemeinsam den finanziellen Aspekt durchgerechnet: Der Prius ist bei vergleichbarer Ausstattung teurer als ein Corolla und wird wesentlich weniger rabattiert. Das hat zur Folge, dass man z.B. bei einem Leasing mit 20tkm pro Jahr bei den derzeitigen Sprit-Kosten im Endeffekt mit dem Prius nicht günstiger fährt. Insofern: Nicht wirklich ein Spar-Mobil, aber aufgrund des Fahrkomforts eine durchaus interessante Alternative.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: Re: Re: Re: Probefahrt und WAF

 

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Nö, das ist nicht ganz richtig, denn sobald du beim Prius Gas wegnimmst, bist du bereits rekuperativ tätig. Denn in diesem Moment wird der E-Motor als Generator geschaltet und legt Ladung in der Batterie ab, die beim nächsten Beschleunigungsvorgang wieder genutzt werden kann. (...)

Beide Aussagen sind richtig: Wenn ich bei meinem Fahrzeug auskupple, ist das Getriebe vollständig vom Motor entkoppelt, der Motor bietet im Schiebebetrieb keinen Widerstand mehr. Da der Motor beim Prius (egal welcher) prinzipbedingt nicht vom Getriebe entkoppelt werden kann, entsteht ein Widerstand, der jedoch rekuperativ genutzt wird. Im Klartext: Das entkoppelte Fahrzeug rollt zwar leichter und weiter, hat aber die Schwungenergie vollständig in Vortrieb umgesetzt, der Prius dafür einen Teil der Schwungenergie in die Hybridbatterie gespeichert. Einverstanden?

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zum Fahrstil: Wer einen sehr gleichmäßigen, vorausschauenden Fahrstil pflegt, wird mit JEDEM Antriebskonzept "gute" Verbrauchswerte erreichen. Die Unterschiede zum Hybriden schrumpfen dann bei zunehmender Geschwindigkeit. Wer dagegen "hektisch" fährt, wird mit dem Hybriden vergleichweise bessere Verbrauchswerte erreichen, weil die Beschleunigungsspitzen durch die E-Motor-Unterstützung besser abgefahren werden und die Brems-/Verzögerungsenergie teilweise rekuperiert wird.

Stimme ich voll und ganz zu. Hybridantriebe bieten insbesondere für Hektiker Verbrauchsvorteile und sind daher hervorragend für diese geeignet :D .

Re: Re: Re: Re: Re: Probefahrt und WAF

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasBernhard

Beide Aussagen sind richtig: Wenn ich bei meinem Fahrzeug auskupple, ist das Getriebe vollständig vom Motor entkoppelt, der Motor bietet im Schiebebetrieb keinen Widerstand mehr. Da der Motor beim Prius (egal welcher) prinzipbedingt nicht vom Getriebe entkoppelt werden kann, entsteht ein Widerstand, der jedoch rekuperativ genutzt wird. Im Klartext: Das entkoppelte Fahrzeug rollt zwar leichter und weiter, hat aber die Schwungenergie vollständig in Vortrieb umgesetzt, der Prius dafür einen Teil der Schwungenergie in die Hybridbatterie gespeichert. Einverstanden?

Im Prinzip richtig, aber das konventionelle Fahrzeug läuft während dieser Zeit im Leerlauf und verbraucht Treibstoff. Der Prius hat den Benziner abgeschaltet und verbraucht nichts.

Übrigens kannst du den Leerlaufeffekt auch beim Prius erzeugen, indem du die Automatik auf "N" schaltest. Dann werden die E-Motoren inaktiv geschaltet, es wird nichts rekuperiert und das Auto rollt im "Freilauf" einfach aus. Da der Benziner auch in diesem Fall abschaltet, ist die Treibstoffersparnis sogar noch größer als bei normalen Fahrzeugen, die im Leerlauf weiterrödeln. Die Einspritzung wird da ja nur abgeschaltet, wenn mit dem Motor bei eingelegtem Gang gebremst wird.

Zitat:

Original geschrieben von ja-meister

was mich interessieren würde ist die wirtschaftlichkeitsrechnung über die gesamtlebensdauer, also sagen wir mal 15 jahre - wie lange halten die batterien ?

was kostet das dann?

gruß

PS: diCaprio fährt auch einen Prius !

Ein Bekannter von mir hat einen Prius 1. BJ 2001, 260TKM. Was wirklich ins Geld gegangen ist, ist der Bremsverschleiß. Gerade vorne und da wirds dann teuer 400-500€, etwa alle 50TKM. Hinten halten sie länger, etwa 80TKM, sind auch noch billiger zu ersetzen. Kosten etwa 300€. Mit der Batterie hat er keinerlei Probleme gehabt. Und er selbst habe auch noch nie davon gehört, das sich eine Batterie verabschiedet hätte.

Allerdings ist wurde das Auto gem. Scheckheft gewartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius probegefahren: WAF = 100%