ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius nach einem halben Jahr

Prius nach einem halben Jahr

Themenstarteram 14. August 2004 um 10:40

Am 2.2.2004 erhielt ich meinen Prius. Bin bisher 18000 km gefahren und bin sehr zufrieden. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,3 Liter.

Ich habe bei der kleinen 15000 km Inspektion eine Bluetooth Freisprecheinrichtung einbauen lassen und habe nun den Super Komfortwagen.

Plusminus hat vor wenigen Tagen den Wirtschaftlichkeitsvergleich Hybrid / Gebrauchtwagen gemacht.

http://www.ndrtv.de/plusminus/20040810_2.html

Dabei kommt man auf jährliche mehrkosten <500 EURO für den Prius. Beim Prius 1 wurde übrigens nach 3 Jahren die Versicherungsklasse GESENKT! Es wurden allerdings nur 15000 km/Jahr gerechnet. Das wird wohl mathematisch in Ordnung sein, ist aber nur monetär und kann sich ändern wenn ich 25000 km / Jahr fahre.

Für diese 500 EURO fahre ich ein 5 Jahre neueres Fahrzeug, geräuschlose Fahrt im Hof und bei der städtischen Schleichfahrt und ruckfreise Beschleunigen dank Vollautomatik. Weiterhin den Komfort keinen Schlüssel mehr in die Hand nehmen zu müssen (Besonders hilfreich wenn man die Hände voll hat).

Kostenvorteile soll laut Plusminus der 3L Lupo bringen den möchte ich aber nicht mit 4 Erwachsenen beladen

Zum Schluß: Am Prius gibt es noch etwas zu verbessern.

Die Tankanzeige ist ein 10teiliger Digitaler Balken in Grün. Wenn ich an die letzten 5 Liter komme blinkt dieser kleine grüne Restbalken. Das merkt man kaum, hier gehört ein Farbwechsel hinzugefügt.

Gruß PRIUS

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Und das ist wieder mal Äpfel und Birnen verglichen...

Deine Rechnung stimmt nämlich nicht mal in dem in Fahrbetrieb seltenen Sonderfall, wo Benziner, E-Motor und Generator (ohne Akku) zum Schub beitragen.

Du hast den Benziner vergessen.

Nein, aber der Wirkungsgrad eines Getriebes ist nun mal P(out)/P(in), wobei die Eingangsleistung vom Benzinmotor stammt, und die Ausgangsleistung auf die Räder geht. Das der Gesamtwirkungsgrad in allen vernünftigen Fahrsituationen bei weitem besser ist, als der eines Diesel, und sich jeder normale Benziner verstecken muß, steht nicht im gegensatz zu der Aussage, daß der Wirkungsgrad des Getriebes schlechter als üblich ist...

Zitat:

Das geniale Antriebssystem ist nur komplett einer Wirkungsgradberechnung zu unterziehen.

Da sehen dann auf einmal die miserablen Wirkungsgrade eines konventionellen Antriebes, egal ob -Schalt oder Automatik, oberhalb und unterhalb des Drehmomentmaximums mehr als übel aus....

Viel schlimmer ist der miserable Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors, der recht schnell aus dem idealen Bereich ist, bei einem herkömmlichen Getriebe. Ob da das Getriebe dann statt 97 nur 93% hat, wenn der Motor statt 20% nur noch 10% oder weniger liefert, ist eigentlich nebensächlich.

Trotzdem schafft das DSG vom VAG Konzern, im Normzyklus eine ca. 3-5% verbesserung des Verbrauchs (wenn man nicht selbst schalten versucht), aber das, weil die Steuerung die kontrolle über Motor und Getriebe gleichzeitig hat.

Zitat:

Mal dir mal eine Grafik mit Geschwindigkeit, Luftwiderstand, Drehzahl, Drehmoment, abgegebener Leistung und notwendiger Leistung auf, dann siehst du was ich meine :D:D

Dann werde ich was genau sehen?

Daß man bei einem 6-Stufen manuellem Getriebe, wo man idealisiert keine Schlatzeiten berücksichtigen muß, und man im jeweiligen Geschwindigkeitsintervall immer mit dem optimalen Gang und optimalen Motordrehzahl fährt, einen bedeutend besseren Wirkungsgrad, als tatsächlich auf der Strasse erreichbar, darstellen kann?

Oder daß, wenn man mit dem 1. Gang bei 40 km/h unterwegs ist, der Verbrauch exorbitante Werte erreicht?

Das hab ich beides nie bezweifelt.

Zitat:

Beim Prius ist der Wirkungsgrad, sprich auch Verbrauch, im Bereich bis zu 140km/h wesentlich besser, danach "schluckt " der Benziner auch mehr.

Also, wenn du Verbrauch auf das Volumen beziehst, dann steigt der Prius bei 140 km/h schon bei weitem schlechter als ein vergleichbarer Diesel aus.

Wenn du Verbrauch auf CO2 beziehst, dann kannst du diesen Vergleich auch noch fast bis 160 km/h mit Vorteil für den Prius machen, besonders, wenn du nicht immer konstant fährst, sondern ab und zu auch auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nimmst, um bremst, um niemanden über den Haufen zu fahren ;)

Diesel hat ein höheres spezifisches Gewicht, und auch mehr Kohlenstoff, sodaß pro Liter um 15% mehr CO2 entsteht - gleichzeitig aber der Verbrauch (in l/100 km) um ~10% niedriger ist für die gleiche Energiemenge.

Zitat:

Prius kann trotz der "zwei Herzen" nicht 200 fahren, da er wie die "Brummis" GeschwindigkeitsABgeregelt wird (bei 160 bzw. 170). Es geht auch bergab nicht mehr, aber bergauf genauso schnell...

Mit dem Unterschied, daß ein Brummi, wenn man die Regelanlage ausbaut - was ja durchaus vorkommen soll - auch mal schneller fahren könnte. Würde man das beim Prius versuchen, fliegt einem bei ca. 190-200 km/h der Rotor des MG1 / Generators um die Ohren (wahrscheinlich hält das Gehäuse die Bruchstücke auf). Weiterfahrt ist dann erst mit neuem Getriebe möglich. Von der Dauerleistung (Benziner) her sind 200 km/h sicherlich machbar, von der Spitzenleistung wohl auch 230-250 km/h.

 

Zitat:

Eine Unterstützung durch den E-Motor erfährt er in jedem Geschwindigkeitsbereich, auch wenn es nur jede Minute ein paar Sekunden sind.

Wobei die meiste Zeit aber die E-Motore zur Lastpunkterhöhung des Benziners gebraucht werden, und insgesamt Drehmoment aus dem Antriebsstrang herausnehmen (sieh mal auf das Display, es wird fast immer die Batterie geladen).

Zitat:

PS: Der Generator sitzt fest auf der Benzinerwelle. Daher ist der Kraftweg Benziner-Getriebe-Generator-E-Motor-Getriebe schlichtweg falsch.

Dies ist falsch. Der Benziner treibt den Planeten-Träger, der kleine E-Motor mit ~10kW das Sonnenrad und der große E-Motor mit 50 kW auf dem äußeren Abtrieb. Durch das Verhältnis der Zahnräder zwischen Sonnen/Planeten und Abtrieb läufen immer mindestends 21% des Drehmoments über den Elektrikschen Weg, häufig mehr.

Zitat:

Original geschrieben von realarms

Viel schlimmer ist der miserable Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors, der recht schnell aus dem idealen Bereich ist, bei einem herkömmlichen Getriebe. Ob da das Getriebe dann statt 97 nur 93% hat, wenn der Motor statt 20% nur noch 10% oder weniger liefert, ist eigentlich nebensächlich.

Nachdenkenswert in diesem Zusammenhang, dass der Civic IMA Hybrid trotz seines konventionellen Getriebes auf ähnlich günstige Verbrauchswerte kommt wie der Prius-II.

Beim handgeschalteten IMA gibt es ja keine Möglichkeit, den optimalen Lastpunkt des Benziners via variablem Elektronik-Getriebe zu verlagern. Nur der Drehmomentbeitrag des E-Motors lässt sich beim IMA je nach Fahreranforderung mit dem Gaspedal variieren.

Anders sieht's natürlich beim IMA mit CVT-Getriebe aus, das aber nur in USA erhältlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Nachdenkenswert in diesem Zusammenhang, dass der Civic IMA Hybrid trotz seines konventionellen Getriebes auf ähnlich günstige Verbrauchswerte kommt wie der Prius-II.

Beim handgeschalteten IMA gibt es ja keine Möglichkeit, den optimalen Lastpunkt des Benziners via variablem Elektronik-Getriebe zu verlagern. Nur der Drehmomentbeitrag des E-Motors lässt sich beim IMA je nach Fahreranforderung mit dem Gaspedal variieren.

Anders sieht's natürlich beim IMA mit CVT-Getriebe aus, das aber nur in USA erhältlich ist.

Lastpunkt-Erhöhung oder Absenkung funktioniert auch, wenn auch nicht so gut und lange, als wenn das Getriebe automatisiert wäre. Und Honda ist ja für seine Erfahrungen im Motorenbau (Benzin) bekannt.

Der mit einem 61 kW Verbrennungsmotor und manuell geschaltete Civic benötigt für die Beschleunigung auf 100 km/h 12,9 s, bei einem NEFZ-Verbrauch von 4,9 l/100 km (116 g/km).

Beim Prius mit einem 57 kW Verbrennungsmotor und E-CVT Getriebe (mit geringerem Wirkungsgrad) brauch für den Sprint 10,9 s, und hat einen NEFZ-Verbrauch von 4,3 l/100 km (104 g/km).

Gewichtsunterschied ist für den Civic um etwa 50 kg besser...

Skaliert man die Leistung des Verbrennungsmotors des Prius auf die des Civic, kommt man mit dem E-CVT Getriebe auf eine Beschleunigung von 10,2 s (-0,7), einen Mehrverbrauch auf etwa 111 g/km (4,6 l/100 km).

Je nach Rechnung sind das immer noch zwischen 6 und 7 % Vorteil für ein System wie das des Prius, mit dem man im Normverbrauch zwischen 30 und 40% besseren Verbrauch hat. Ein Mild-Hybrid in der Größenklasse eines Civic IMA, der mit seiner Battierie ja auch nicht mehr in der Klasse spielt, in der die westlichen Hersteller herumdümpeln, erreicht etwa 15 bis 25% besseren Verbrauch, während die üblichen Systeme, die man sich hier im Moment ansieht, zwischen 7 und 15% Verbesserungen - jeweils im Normzyklus - machbar sind.

Wieviel davon dann auch in der Praxis machbar ist, ist wieder eine andere Frage.

Was Herr Pischetsrieder dazu wohl sagt? Hybrid aus dem Hause VW, diesmal als Diesel-Hybrid:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/69191

Der Prius kommt auch in D in die Gänge:

180 Fahrzeuge wurden im September neu zugelassen, das ist ein Plus von 23,3% im Vergleich zu August. Insgesamt sind es schon 923 Fahrzeuge, die in D angemeldet wurden. Die 1500 sollten dieses Jahr wohl erfüllt werden.

Hier der Link zum Nachlesen:

http://www.kba.de/.../segmente_september_2004.pdf

Prius DIESEL????

 

HI

Hier scheinen viele zu schreiben die bissel Ahnung von Hybrid haben.Meine Frage ist bei irgendwem ein Diesel Hybride kurz vor Serienbeginn??

Re: Prius DIESEL????

 

Zitat:

Original geschrieben von E12MJ

Hier scheinen viele zu schreiben die bissel Ahnung von Hybrid haben.Meine Frage ist bei irgendwem ein Diesel Hybride kurz vor Serienbeginn??

Ja, bei DC mit der R-Klasse (Grand Sports Tourer alias GST), die in 2005 auf den Markt kommen soll.

Leider dürfte dieses Fahrzeug - länger, größer und schwerer als eine S-Klasse - aufgrund seines Preises nichts für den breiten Markt sein. Guckst du hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/50132

Zitat:

Original geschrieben von xStraightxEdgex

Was Herr Pischetsrieder dazu wohl sagt? Hybrid aus dem Hause VW, diesmal als Diesel-Hybrid:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/69191

Offenbar geht das bei VW nach dem Motto "Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern?". Denn folgt man Pischetsrieder, dann ist so ein Hybrid-Fahrzeug ja eine "ökologische Katastrophe" ... und bei VW dürfte es so was eigentlich gar nicht geben.

Interessant ist übrigens die Spannung von 144V bei der Batterie. Dieser Wert ist genau identisch mit der Batterie beim Civic IMA. Sollte VW da abgekupfert haben oder vielleicht nur denselben Zulieferer haben?

Naja, ist ja nur ein Prototyp. Im Prototypenbauen sind wir bekanntlich Weltmeister, während die Japaner inzwischen schon mehrere 100.000 Hybriden in Großserie gefertigt haben.

Re: Prius DIESEL????

 

Zitat:

Original geschrieben von E12MJ

HI

Hier scheinen viele zu schreiben die bissel Ahnung von Hybrid haben.Meine Frage ist bei irgendwem ein Diesel Hybride kurz vor Serienbeginn??

Wieso willst du unbedingt einen *vor* Serienbeginn?

Wenn es nicht unbedingt ein PKW sein muß, kannst du dir so ein Teil schon seit letztem Jahr kaufen:

http://www.hino.co.jp/dutro/hybrid.html

Richard

am 14. Oktober 2004 um 2:25

Hab auch noch nen alten Artikel dazu gefunden:

http://www.toyota.at/news/01272/cont.php?sek=1&mod=0

Danke euch für die auskunft. Also scheint nichts im PKW segment nach Prius Vorbild an zu stehen. Wäre ja auch zu schön bei den Spritpreisen 1,09 für DIESEL wohl gemerkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius nach einem halben Jahr