Prius für uns geeignet?
Hallo,
wir möchten uns ein anderes Auto zulegen. Nun ist unsere Überlegung auf den Toyota Prius gefallen. Wir fahren zur Zeit einen Toyota Corolla Verso. Unsere Familie besteht aus 2 Erwachsenen, 2 Kindern und einem Hund (ca. 30Kg). Wir fahren so ca. 25.000 Km im Jahr. Mein Mann hat einen täglichen Arbeitsweg von insgesammt 60 Km Autobahn. Den Rest fahren wir mal Kurzstrecke, Stadtverkehr oder auch Autobahn. Währe der Prius geeignet für uns? Oder anders gefragt, ist er sparsamer als ein Diesel und somit im Unterhalt kostengünstiger?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DerEismann2011
Verbrauch in der Stadt etwas über 4 Liter....
Vorsicht mit solchen Aussagen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Wenn du deinen Astra mit 14 l in der Stadt fährst, wirst du nie etwas über 4 l mit dem Prius schaffen. Hier machst du dir und anderen etwas vor.
31 Antworten
Zitat:
Sieht aber halt aus wie Wurst. Genau so wie die mobilen Navis. Irgendso ein Clip drangemacht, dann das Kabelgedöns. das ist halt was, was ich gar nicht leiden kann. Und so ein aufgeklebtes Teil fürs Piepserle gehat auch nicht. In meinen Autos wird nix geklipst, geklebt, nachträglich, angebohrt, ausgefräst, tiefergelegt, Bodykids, Verbreiterungen. Meine Autos sehen nach Jahren noch so aus wie am Anfang. Aber ich gebe Dir Recht ``normal´´ sind die mobile Navi´s von der Software besser und auch viel günstiger. Aber was mich interessiert sind eher die Nebenfunktionen wie Ipod Schnittstelle, Handyfreisprecheinrichtung (die kannst Du bei einem portablen Navi in die Tonne treten).
Naja, jeder sieht's halt anders. Für meine Zwecke reicht ein mobiles Navi, bei mir ein Garmin 1490 TMCpro. Ich hatte aber auch schon andere Marken. Eine vernünftige Halterung an optimaler Stelle (nicht Scheibe) mittels Brodit, das
eineKabel ist kein Gedöns und man könnte es versteckt anordnen. Freisprecheinrichtung (incl. Telefonbuch) funktioniert einwandfrei. Alle viertel Jahr neueste Karten für gaaanz wenig Geld. Den anderen Kram brauche ich nicht. Aber wie gesagt, jeder muss für sich das Richtige finden. Da gebe ich niemals Empfehlungen ab.
Zu deiner Frage:
Da riecht nix, nicht mal die Gummimatten im Winter, wie öfters kritisiert wird.
Anfangs, der Wagen hatte einige Zeit gestanden, roch es muffig aus der Klimaanlage. Die habe ich fleißig genutzt, den Pollenfilter ausgewaschen (mache ich regelmäßig 2x im Jahr) und nach ca. 3 Wochen war alles normal und ist es nach fast 4 Jahren immer noch.
Gruß
Manne
Zitat:
Original geschrieben von lowang
Aaaaaaaber eine Frage hätte ich jetzt noch an die Prius II Fahrer ob Euch das auch aufällt. Kann es sein das der Innenraum etwas seltsam riecht ? Bei Toyota sagte man mir er richt halt etwas weil die Lüftung der Hauptbatterie neben der Rückbank ist. Aufefallen ist mir das immer wenn ich den Kindersitz reingeholt habe und der im Flur stand. Meine Frau / Mutter / Tante haben das sofort gemerkt. Im Winter ging das noch aber im Sommer war das richtig übel.
Ist das bei Euch auch so ? Bei meinem Bruder ist das genau so der hat seinen immer noch und ist EZ2006
Das Thema Geruch wurde hier diskutiert. Scheint nicht von der Klima zu kommen.