ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius für uns geeignet?

Prius für uns geeignet?

Toyota Prius
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 20:44

Hallo,

wir möchten uns ein anderes Auto zulegen. Nun ist unsere Überlegung auf den Toyota Prius gefallen. Wir fahren zur Zeit einen Toyota Corolla Verso. Unsere Familie besteht aus 2 Erwachsenen, 2 Kindern und einem Hund (ca. 30Kg). Wir fahren so ca. 25.000 Km im Jahr. Mein Mann hat einen täglichen Arbeitsweg von insgesammt 60 Km Autobahn. Den Rest fahren wir mal Kurzstrecke, Stadtverkehr oder auch Autobahn. Währe der Prius geeignet für uns? Oder anders gefragt, ist er sparsamer als ein Diesel und somit im Unterhalt kostengünstiger?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerEismann2011

 

 

Verbrauch in der Stadt etwas über 4 Liter....

Vorsicht mit solchen Aussagen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Wenn du deinen Astra mit 14 l in der Stadt fährst, wirst du nie etwas über 4 l mit dem Prius schaffen. Hier machst du dir und anderen etwas vor.

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. Februar 2012 um 12:52

Wenn du dich auf den Prius und eine Defensive Fahrweise einlässt, verbraucht er sehr wenig Benzin. Du solltest aber deinen Fahrstill aber priustypisch anpassen um super Werte zu erziehlen.. Am besten mal einen Prius zur Probefahrt ausleihen und dein typische Fahrprofil fahren. Aber bedenke der Prius verbraucht auch viel Benzin, wenn du auf der Autobahn schnell Fahren möchtest, da wird dann ein Diesel besser sein. Die Frage ist eher, willst du gemütlich gleiten und max. um die 120km/h als Reisegeschwindigkeit annehmen?

Ich bin von einen Saab 2.0 Turbo Automatik auf den Prius umgestiegen, der Saab hat im Jahresschnitt 12l genommen und der Prius nimmt im Moment 5,1l obwohl ich ihn nur die Wintermonate über habe. Ich hoffe ich komme im Jahresschnitt etwas unter 5l. Meine Fahrweise war vorher schon defensiv, aber der Prius hat mich noch ruhiger und defensiver gemacht. Er unterstützt es halt optimal und noch nie war ich so entspannt beim Autofahren.

Ein Problem des Prius ist der Kofferraum, das müsst ihr euch wirklich gut anschauen, aber es soll ja bald den Prius+ (Van) geben, der wird zwar etwas mehr kosten und auch mehr Sprit brauchen, aber soll auch deutlich größer sein.

am 27. Februar 2012 um 10:35

Bei spritmonitor.de liegt der Jahres-Verbrauchsdurchschnitt aller dort aktiven Priusfahrer bei 5,1 bis 5,2 l/100km. Mein Verbrauch liegt auch genau in diesem Bereich:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/287449.html

Im Sommer erreiche ich oft Werte unter 5 l. Natürlich hängt das auch sehr vom gefahrenen Streckenprofil ab. Kurzstrecken unter 10 km oder Autobahnfahrten über der Richtgeschwindigkeit 130 km/h werden den Verbrauch natürlich erhöhen, allerdings meist weniger als bei anderen Fahrzeugen.

Gruß Gerd

Themenstarteram 1. März 2012 um 15:12

Wir haben uns jetzt für den Prius II entschieden und sind sehr zufrieden. Das Fahrgefühl ist gleich ganz anders als beim Diesel. Echt ein super schönes Auto und ich hoffe wir werden ihn lange fahren können.

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Wir schreiben bestimmt mal wieder

am 1. März 2012 um 15:19

Hi, war doch ein Klugscheißer. Er weiß doch gar nicht warum mein Astra 14 Liter in der Stadt braucht. Ich hab doch ganz klar geschrieben, das der Prius bei mir ca. 4 Liter brauchte. Also ist es ein Klugscheißer. So was in den Raum zu stellen ohne den Beitrag zu untermauern. Wir sind ein freies Land, ich habe keinen Beschimpft.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Moin,

habe hier einige unschöne Beiträge entfernt...:rolleyes:

Wer andere User als ''Scheisser'' bezeichnet muss sich nicht wundern wenn dann Gegenwind kommt und braucht auch nicht die Alarmklingel drücken sondern erhält beim nächsten mal selbst eine Verwarnung/Sperre:o

mfg Andy

am 1. März 2012 um 15:21

Hallo, das freut mich. Hoffentlich seit ihr zu frieden?? Jahh....gerne, schreibt doch mal über den Alltag, was er so morgends, kalt macht oder in Hitze mit der Klimaautomatik, würde mich mal interessieren. Ich bin ja nur ein paar Kilometer gefahren......

 

Zitat:

Original geschrieben von jachyama

Wir haben uns jetzt für den Prius II entschieden und sind sehr zufrieden. Das Fahrgefühl ist gleich ganz anders als beim Diesel. Echt ein super schönes Auto und ich hoffe wir werden ihn lange fahren können.

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Wir schreiben bestimmt mal wieder

Zitat:

Original geschrieben von DerEismann2011

Hi, war doch ein Klugscheißer. Er weiß doch gar nicht warum mein Astra 14 Liter in der Stadt braucht. Ich hab doch ganz klar geschrieben, das der Prius bei mir ca. 4 Liter brauchte. Also ist es ein Klugscheißer. So was in den Raum zu stellen ohne den Beitrag zu untermauern. Wir sind ein freies Land, ich habe keinen Beschimpft.

Natürlich nicht; du hast ihn nur als "Scheißer" und "Klugscheißer" bezeichnet. :D

Also ich hatte 3 Jahre einen Prius II. Im Schnitt habe ich laut Spritmonitor 5,6 Liter gebraucht und ich bin kein Raser (die letzten 10 Jahre kein Ticket mehr wegen zu schnellem Fahren).

Dafür muss man bei dem Auto einige Kompromisse eingehen. Der größte davon ist das man keinen AHK anbauen kann. Dann ist das Auto für 1,86 Menschen nicht gebaut. Und der Beifahrer war immer auf dem rechten Auge blind weil der Wischer dort nicht hinkam.

Das Lenkrad kann man zwar hoch und runter machen aber nicht rausziehen, keine Sitzheizung, Der Kompressor für die Bremse nervt,

Entweder das Navi mit TMC oder mit Kamera beides zusammen geht nicht ?!?!?!?! Kein Einparkpiepser.

Klar ich bin Ihn probegefahren aber die ganzen Kleinigkeiten haben mich nach und nach einfach genervt.

Aber nach meinem dritten Bandscheibenvorfall war Schluss mit lustig und da hab ich Ihn verkauft. Jetzt fahre ich Mercedes B-Klasse, der hat auch seine Macken aber ich bin noch nie so bequem in einem Auto gesessen, hoch genug, Beine ausgestreckt usw. Und normale Amaturen sind auch mal nicht schlecht. Diese grüne Spiegelung vom Priustacho ander Frontscheibe hat mich manchmal fast zum verzweifeln lassen.

Wenn es meiner Gesundheit gut tut ist mir der Spritverbrauch ``fast´´ egal.

Der Vergleich zwischen dem M3 und dem Prius ist natürlich Quatsch. Das sind 2 ganz verschiedene Autos. Das eine ist zum sparen und von A nach B fahren da, und das andere ist auch zum A nach B fahren da aber halt 1927x geiler !!

>Dann ist das Auto für 1,86 Menschen nicht gebaut.

Na da bin ich aber froh, dass ich 1,88cm hoch bin :-) Aber ein bissel recht hast Du, so richtig toll ist die Sitzgeometrie nicht. Mich stört vor allem die fehlende Auflagefläche des Sitzes. Wenn die vorderen Sitze einfach ein Stück weiter nach hinten zu schieben wären, würde es für große Leute viel besser passen.

Zitat:

Original geschrieben von lowang

Dafür muss man bei dem Auto einige Kompromisse eingehen. Der größte davon ist das man keinen AHK anbauen kann. Dann ist das Auto für 1,86 Menschen nicht gebaut. Und der Beifahrer war immer auf dem rechten Auge blind weil der Wischer dort nicht hinkam.

Das Lenkrad kann man zwar hoch und runter machen aber nicht rausziehen, keine Sitzheizung, Der Kompressor für die Bremse nervt,

Entweder das Navi mit TMC oder mit Kamera beides zusammen geht nicht ?!?!?!?! Kein Einparkpiepser.

Die Dinge, die du aufzählst, müssten dir samt und sonders vor dem Kauf bekannt gewesen sein, entweder bei der Probefahrt oder durch eigene Erkundigungen (z.B. AHK). Wenn du dabei zu lässig vorgegangen bist: selber schuld!

Manches scheint mir auch reichlich an den Haaren herbeigezogen, z.B. dass der Bremskompressor nervt. Sowas hab ich bisher noch von keinem Priusfahrer gehört! :rolleyes:

Mich hat es einfach genervt dieses geräusch da ich am Anfang meistens ohne Autoradio gefahren bin und wenn Du dann im Stau stehst (Stop and Go) dann nervt das einfach.

Und zur Sitzposition: Durch meinen letzten Bandscheibenvorfall war ich oft in Bahndlung und irgendwann kam dann so ein Jogi um mir zu sagen wie ich zuhause sitzen soll und wie ich tragen soll usw. Und er meinte er müsse schauen wie ich im Auto sitze da ich ja pro Tag in der Karre ca. 1 Stunde verbringe. er sagte mir schon vorher das die Hüfte und das Knie auf EINER höhe sein müssen. Am besten wäre es wenn das Knie sogar ein Stück tiefer wäre. Also der Oberschenkel leicht geneigt ist. bei mir war es beim Prius genau anders rum. mein Knie war angewinkelt und ca. 15 cm höcher wie das becken. Das verursacht einen Blutstau im Knie und schmerzt. Und dann muss der Oberschenkel noch gestützt werden damit nicht das ganze Gewicht auf dem Pobacken liegt was für Bandscheibenpatienten das schlechteste überhaupt bei sitzen ist. Meinem Vater haben Sie überings in der Kurklinik nach seiner Hüftoperation genau das gleiche erzählt.

Auch ein Keil was mir ein Sanitätshaus geliehen hatte brachte keine Besserung da berührte ich mit dem Kopf den Dachhimmel.

Eine Sitzschienenverlängerung gibt es zwar (ca. 700Euro inkl. TÜV) die bringt aber nichts da man das Lenkrad nicht weiter rausziehen kann. Jetzt habe ich eine Firma, die Behindertenumbauten macht, gefragt was das alles kosten würde: Also neuer Sitz, Schienenverlängerung und Lenkradverlängerung. Man sagte mir: Gescheiter Sitz für bandscheibenpatienten: 2500Euro, Verlängerung Schiene: 700Euro, und Lenkradumbau mit TÜV ca. 2000 Euro. Dann wäre das Auto auf mich eingestellt und danach natürlich unverkäuflich da es auf meine Körpergröße, gewicht, bei und Armlänge eingestellt wäre.

 

Jetzt mit der B-Klasse und den Komfortsitzen ist alles anders: ich kann weit genug zurück (sogar weiter als ich müsste) das Lenkrad kommt weit genug hinaus, und ich kann das Polster für die Oberschenkel und für den Rücken einstellen. Alles passt nur der Benzinverbrauch ist halt höher.

Und bei einer Probefahrt von einer Stunde kann man das nicht feststellen. Auch das mit dem Scheibenwischer nicht wenn es nicht regnet und das im bergigen Land die Durschnittsangaben von 4,2 Liter nur im Traum erreicht werden. Klar in Holland habe ich das geschafft mit 4,4 Liter, da kannst Du aber auch Morgens schauen wer dich Abends besuchen kommt so flach ist das Land.

Und dann keine Sitzheizung ?? hat jemand schon mal ein Auto gesehen (neueres Modell) mit lederausstattung ohne Sitzheizung ?? Das ist wie Weihnachtsbaum ohne Lichter. Oder ein Auto bei dem man kein Rückfahrwarner dazu bestellen kann ?? Mein bruder hatte den auf der preisliste bestellt den der Händler mit dem Kulli dazugeschreiben hatte son ein Teil aus dem zubehör. Das Display sieht auf wie bastel waster und wir aufs Amaturenbrett aufgeklebt ! ist so wie in den 90zigern..........

Und mit der AHK: wenn Du vorher zur Miete wohnst und keine AHK brauchst und später ein Haus kaufst wo Du den Hänger 1x mal die Woche brauchts ärgerst Du dich schon drüber das da keine dran geht. Auto für 30K gekauft und es geht keine AHK dran.

Und was mich ein bisschen geärgert hat war bei jetzigen Wagenkauf das Inzahlung geben des Prius. Da hast Du bei Mercedes, VW und BMW keine Chance (außer Du kaufst einen Neuwagen.

Mein Vater kauft sich gerade einen Skoda und will einen 10 jahre Alten A4 Quattro Kombi in Zahlung geben der 300TKM runter hat. Das ist für den Händler kein Problem da gibt es 4000 Euro für. Vor 2 Monaten hat mir der gleiche Händler für meinen Prius 8000Euro geboten (3 Jahre alt 60TKM) Begründung des Händlers: Einen Mercedes, Audi, VW, oder BMW werde ich sofort los für den Export Russland, Afrika usw. Aber einen Prius ??? Den muss ich mir hier auf den Hof stellen und warten bis einer kommt ud Ihn kauft, beim Audi sind das 2-3 Anrufe und dann ist der weg...

Aber ganz klar: Wer in das Auto reinpasst und ein paar Kompromisse eingeht hat ein super Auto. meiner Meinung ist aber das er nach Ablauf der Hybridgarantie fast unverkäuflich bei Händlern ist da die eine Gewährleistung geben müssen und Car Garantien das zum teil nicht abdekcen.

Klar man will über sein Auto nicht schlehct reden aber der Prius II hat schon ein paar Defizite. Beim dreier wurde vieles geändert aber nicht alles. Die Wischer sind noch genau so behindert wie vorher und Die Sitzposition hat sich für große menschen auch nicht verbessert. jetzt bin ich vielleicht eine Ausnahme da ich recht lange Beine habe was ich auch immer wieder beim fahrradkauf festellen muss. Im Rennradbereich gibt es für 92 beinlängen keine Standartrahmen.

Hallo lowang,

dass jemand einen Prius zurückgibt, ist sicher nicht häufig. In deinem Fall, da du ein etwas ausgefallener Konstitutionstyp mit daraus resultierenden Problemen bist, ist das jedoch nachvollziehbar.

Es ist dir offenbar auch nicht leicht gefallen. Auch wenn du einige Unzulänglichkeiten anspricht, die dir überhaupt nicht gefallen haben. Welches Auto hat nicht irgendwelche Macken oder mir fehlt dieses oder jenes? Ein Auto wird immer ein Kompromiss bleiben, aber es sollte  zu mir passen. Und deshalb kann ich deine Entscheidung nachvollziehen. Allerdings muss ich gshybrid in einigen Passagen recht geben. Eine ausführliche Probefahrt, speziell bei deinen körperlichen Besonderheiten, evtl. über 1 oder 2 Tage würde ich für unbedingt erforderlich halten. Diese 1 Stunde (oder wie andere 30km !) halte ich für zuwenig, um eine einigermaßen fundierte Aussage zu machen oder gar (wie andere) in euphorische Töne zu verfallen. Ich will dir ja keinen Vorwurf machen, aber sehr hast du dich mit dem Prius vor dem Kauf nicht beschäftigt.

Dann hättest du fast alle von dir angesprochene negativen Dinge erkennen können.

Nur ein paar Sachen:

- Einparkpiepser, Sitzheizung lassen sich nachrüsten, kostet natürlich

- keine AHK, kann man nachlesen. Wenn man eine braucht, fällt der Prius eben aus der Wahl

- grüne Spiegelung des Tachos? Kann man durch Dimmen beseitigen.

- Geräusch des Bremskompressors? Du hast ein hervorragendes Gehör. Aber es zeigt, wie leise der Prius ansonsten ist. Die Geräusche  der um mich z.B. an der Ampel herum stehenden Fahrzeuge übertönen dies lässig.

- Navi, so ein überteuertes eingebautes, in der Regel mit veralteter Software und eben solchen Karten, nehme ich höchstens geschenkt. Mit mobilem Navi bist du besser bedient.

 

Ansonsten gefällt mit deine Stellungnahme. Endlich mal einer, der trotz seines Frustes sachlich bleibt. Über deinen Spritverbrauch musst du dir keine Sorgen machen. Ich halte ihn für ehrlich. Die Spritsparer mit ihren Wunderverbräuchen aus diversen Priusforen brauchst du nicht beneiden (ist sowieso eine schlechte menschliche Eigenschaft). Wie diese so fahren (vom Streckenprofil mal abgesehen) erlebe ich ja ab und zu (so viele Prius gibt es ja nicht). Auf der Autobahn mit 80 bis 90 km/h zwischen Lkw, so um die 70 auf der Landstraße. An der Ampel wird losgeschlichen, nur damit der Verbrenner nicht angeht. Wenn man andere dabei nicht behindert, von mir aus. Aber Spaß macht so ein Fahrstil mir nicht. Gerade mit dem Prius und seiner "etwas anderen" Technik lässt sich hervorragend zügig und entspannt fahren. Was Streckenprofil und geringer Verbrauch angeht, hast du mit Holland genau richtig beschrieben. Ich kann's bestätigen.

Zum Abschluss nochmal. Schade, dass du den Prius hergeben musstest. Alles Gute mit deinem neuen und passgerechten Auto.

Gruß

Manne

@Lowang:

Bei einem Auto für zwischen 25.000 und 35.000€ (je nach Ausstattung) sollten vor dem Kauf nicht nur ein paar km pro forma abgespult werden, sondern es sollte eine umfangreiche Probefahrt gemacht werden (am besten übers WE), desgleichen eine ausführliche Recherche zum (nachrüstbaren) Zubehör, ferner Erkundigungen in Internetforen zu eventuellen Macken und Besonderheiten, die zu beachten sind. Dauertests sind auch eine gute Informationsquelle.

Wer das alles vernachlässigt, sollte beim nächsten Fahrzeug aus seinen Fehlern lernen ... es sein denn, er hat zu viel Geld ... :rolleyes:

Also das ich mich mit dem Kauf nicht beschäftigt habe stimmt nicht ganz. Mein Bruder fuhr vorher schon einen (ca.50TKM) und da bin ich öfters mitgefahren. 2 Jahre später habe ich meinen gekauft. Und ich kauf Autos auch ein bisschen anders. Der Prius war eins der wenigen Autos die ich vor dem kauf überhaupt probegefahren bin. meine anderen Autos vorher habe ich per Tel beim Händler gekauft Brief zusenden lassen, angemeldet, abgeholt.

Und klar man kann alles nachträglich einbauen. beim TMC wirds halt ein bisschen problematisch. Aber Sitzheizung und Piepser geht natürlich. Sieht aber halt aus wie Wurst. Genau so wie die mobilen Navis. Irgendso ein Clip drangemacht, dann das Kabelgedöns. das ist halt was, was ich gar nicht leiden kann. Und so ein aufgeklebtes Teil fürs Piepserle gehat auch nicht. In meinen Autos wird nix geklipst, geklebt, nachträglich, angebohrt, ausgefräst, tiefergelegt, Bodykids, Verbreiterungen. Meine Autos sehen nach Jahren noch so aus wie am Anfang. Aber ich gebe Dir Recht ``normal´´ sind die mobile Navi´s von der Software besser und auch viel günstiger. Aber was mich interessiert sind eher die Nebenfunktionen wie Ipod Schnittstelle, Handyfreisprecheinrichtung (die kannst Du bei einem portablen Navi in die Tonne treten). ich habe in meinem B200 mir auch wieder ein festest installieren lassen. So teuer sind die jetzt nicht mehr und die Qualitaät hat in den letzten 3 Jahren eneorm zugelegt. Jetzt habe ich iweder alles was ich brauche: Top Navi (Alpines INE S900) super freisprecheinrichtung für mein Eierphone. Ipod Schnitstelle die echt super ist und und und. Das sauber eingebaut und schon sieht es gut aus keine Kabel usw. Aber das sieht zum Glück jeder anders. manchen macht so ein Kabelsalat nichts aus.

Ich habe auch noch ein mobiles Navi irgend so ein TOM TOM Live. So nicht schlecht (da eiert meine Frau mit rum) aber das kartenupdate kostet 90 Euro und es hängt sich regelmäßig auf und hat auch 400Euro gekostet. Das Alpine ca. 700€.

So jetzt hat meine Frau ein Navi (400 Euro) eine Autoradio mit Ipodschnitstelle (300Euro), eine Bluetoothfreisprecheinrichtung (200Euro).

Da sind wir beim gleichen Preis und das Radio hört nicht auf wenn die Navifrau labert und beim Telefonieren babbelt das Navi dazwischen und das Radio usw.

Ich sage ja das Auto war damals schon eine Revolution mit der ganzen Technik. Zufrieden war ich ja aber mein Rücken nicht. Ich habe auch lange überlegt ob ich Ihn verkaufe.............

Aaaaaaaber eine Frage hätte ich jetzt noch an die Prius II Fahrer ob Euch das auch aufällt. Kann es sein das der Innenraum etwas seltsam riecht ? Bei Toyota sagte man mir er richt halt etwas weil die Lüftung der Hauptbatterie neben der Rückbank ist. Aufefallen ist mir das immer wenn ich den Kindersitz reingeholt habe und der im Flur stand. Meine Frau / Mutter / Tante haben das sofort gemerkt. Im Winter ging das noch aber im Sommer war das richtig übel.

Ist das bei Euch auch so ? Bei meinem Bruder ist das genau so der hat seinen immer noch und ist EZ2006

Nach was stinkt es denn?

Bei mir roch was muffig aus der Klimaanlage. Die Klamotten rochen dann auch unangenehm. Hatte es zuerst mit Sprühflaschen zur Desinfektion probiert, danach roch es etwas besser für eine Weile. Aber erst eine richtige Desinfektion beim Freundlichen brachte dann das gewünschte Ergebnis, jetzt muffelt es nicht mehr.

Was das aber mit der Batterie zu tun haben soll, weiß ich auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von lowang

Aaaaaaaber eine Frage hätte ich jetzt noch an die Prius II Fahrer ob Euch das auch aufällt. Kann es sein das der Innenraum etwas seltsam riecht ? Bei Toyota sagte man mir er richt halt etwas weil die Lüftung der Hauptbatterie neben der Rückbank ist.

Das kann schon deshalb nicht stimmen, weil der Luftstrom per Ventilator nur vom Innenraum zur Batterie geht - und nicht umgekehrt. Da riecht nix.

Muffige Gerüche kommen i.d.R. aus der Klimaanlage bzw. Lüftung. Bei meinem P2 riecht allerdings nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen